Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Matze12
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Matze12 »

Polkrich hat geschrieben: 06.01.2026, 20:45 Ich verstehe es so, dass aufgrund des größeren Wertes der prozentuale Anteil am Index zu groß wird. Daher wird Bestand verringert, um meinetwegen wieder 5% des Index im Wert zu sein.
ah ok, % Kappung, das würde den Verkauf erklären
Danke
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Silbermann 1984 »

Schubidu hat geschrieben: 07.01.2026, 10:05 ... ist der Wahnsinn momentan, selbst differenzbesteuerte Rückläufer kosten 30% und mehr über Spot.

Hängt einerseits damit zusammen, dass die im Ankauf schon 8 - 11% über Spot zahlen und dann brauchen die in so volatilen Zeiten wohl auch einen "Sicherheitspuffer".
Hab mich das nur gefragt weil bei einem Spot von um die 68€ die Händler durchweg um die 90€ verlangen mal bischen mehr mal bischen weniger .
Was die Barren angeht sieht es überall ja eher schlecht aus, Münzen sind zu bekommen aber eben mit diesen rießigen Aufschlägen .
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... um die 90 € und darüber, das ist die Neuware mit 19% MWSt.

Differenzbesteuerte Rückläufer kosten ein bisschen weniger.

Ich würde, wenn dann immer Rückläufer kaufen. Wenn man sie irgendwann wieder verkauft, wird man als Privatmann, der die MWSt. nicht ausweisen kann, nicht mehr dafür bekommen, als für eine ältere Münze.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Ich denke viele Händler kaufen beim Großhändler meist erst nach Kundeneingang („just in time“).
Das ist planbar und risikoarm – auch wenn es nominal teurer ist.

Privatankauf bedeutet Lager-, Preis- und Qualitätsrisiko.
Deshalb wird er wahrscheinlich bewusst niedrig bepreist, selbst bei Knappheit.

Aber hier sind ja sicherlich auch ein paar Händer unterwegs, die mal Licht ins Dunkel bringen können.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

libelle hat geschrieben: 07.01.2026, 10:25 Ich denke viele Händler kaufen beim Großhändler meist erst nach Kundeneingang („just in time“).
Das ist planbar und risikoarm – auch wenn es nominal teurer ist.

Privatankauf bedeutet Lager-, Preis- und Qualitätsrisiko.
Deshalb wird er wahrscheinlich bewusst niedrig bepreist, selbst bei Knappheit.

Aber hier sind ja sicherlich auch ein paar Händer unterwegs, die mal Licht ins Dunkel bringen können.
Vor allem ist es auch eine Mischkalkulation.
Die Fixkosten des Händlers bleiben gleich. Die Umsätze verschieben sich von Massenware zu Einzelpositionen nach Ankäufen von Privat.
Der Verkauf vom Großhandel zum Endkunden als Massengeschäft bedeutet geringe Handlingskosten.

Wie du richtig geschrieben hast. Der Verkauf von Münzen nach einem Privatankauf bedeutet wesentlich höhere Handlingskosten. Da kommen noch etliche Positionen hinzu.

Ich bin überzeugt davon das sich aktuell der Anteil massiv verschiebt von Massenware ab Großhandel zu Einzelposten.

Schaut man mal die Aufgeldtabelle bei Gold.de an, da sieht man die ersten 27 Positionen nur Junk Silber, Medailen etc.
Erst ab pos 33 findet man Standard Münzen die Großhandelsware sind.

Jede verschiedene Position die ein Händler verkauft kostet zusätzlich. Anlegen und Verwaltung in der EdV , Stammdatenpflege, zusätzlicher Lagerplatz etc. Das bei teilweise Minimalen Umsätzen
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Extrem krass finde ich das bei einer meiner Lieblingsausgaben, dem silbernen Krügerrand. Die vergangenen Jahrgänge durchweg über 100 € pro Unze! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch jemand kauft und im Ankauf etwas über 70 €. Ich bin nur froh, beim 26er Jahrgang kurz vor Weihnachten noch zugeschlagen zu haben, auch wenn über 70 € für 'ne Unze schon weh tat.
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht

Beitrag von Aurargint »

karmasilver hat geschrieben: 06.01.2026, 19:28 Was macht eigentlich der Silberjunge?

Anyway. Der Kurs nähert sich dem vierstelligen Bereich in Dollar und die zwei Marginerhöhungen bei Silber von insgesamt 50% am 26. und 31.12.2025 scheinen völlig zu verpuffen... smilie_02

Hab aber auch irgendwo gelesen, dass die Zocker in Amerika mit Bezug auf Rohstoff-ETF's vom 8. bis zum 14. Januar 2026 weitere 9-13% der gesamten (Long) Silberfutures verkaufen müssen, um den mittlerweile wegen den Preissteigerungen viel zu hohen Silberanteil in den ETF's herunterzubringen. Bleibt also auch kurzfristig sehr spannend. Good luck to all!
Vierstellig? :shock: :shock: :shock:
Doch wohl eher dreistellig?! smilie_08
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

Das Karmasilber ist seiner Zeit nur etwas voraus
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

In Zeiten von allgemeinen hohen Aufpreisen haben die Händler keine guten Vehikel zum hedgen. Der Silberpreis lässt sich über Shorts abbilden, der Aufschlag eher nicht und unterliegt auch hohen Schwankungen. Da ist man wohl eher vorsichtig.

2008 hatten wir Aufpreise von 45% und die Steuer war nur 7%. Es gab da kaum Münzen und Barren, Verkäufer gabs auch nur wenige als der Preis ins bodenlose fiel.
Pro Aurum hatte Granulat in Gläsern und Säcken im Angebot.
Ricky63
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Hannoveraner hat geschrieben: 06.01.2026, 20:16 Am Freitag ging das schon rum.

Demnach sollte heute schon der Ausverkauf losgehen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das nur wir hier uns darüber Gedanken machen.
Das werden die großen doch schon eingepreist haben.
Oder die nutzen das für ein Großangriff auf den Kurs

Dann wiederum verstehe ich die heutige Steigerung nicht
https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 92884.html

Irre Indexklausel für Silber! Warum ab Dienstag ein Ausverkauf beginnt

Was löst die Verkäufe aus?

Silber-Futures machen mittlerweile rund neun Prozent des viel beachteten Bloomberg Commodities Index aus, der als wichtiger Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffpreise gilt. Eigentlich soll der Anteil von Silber am Index aber nur knapp vier Prozent betragen. Das hieße, dass Silber-Futures im Wert von fünf Milliarden Dollar binnen weniger Tage aufgelöst werden müssen. Genauer gesagt: Innerhalb von fünf Tagen, beginnend am kommenden Dienstag (6. Januar 2026).

Was sagen Experten?

Daniel Ghali, Rohstoffstratege bei TD Securities, geht davon aus, dass allein dadurch in den kommenden zwei Wochen rund 13 Prozent der gesamten offenen Futures-Kontrakte (Open Interest) an den Comex-Silbermärkten verkauft werden müssen. Die Frage wird sein, ob genügend Nachfrage im Markt herrscht, um diese Volumina aufzunehmen – oder ob die Preise dann zwangsläufig noch einmal stark sinken müssen.
Dienstag/Mittwoch jeweils nur 3% Minus beim Silber
Das ist nicht der große Abverkauf, nur ein Zucken des Papiermarktes.
Meine Vermutung die freundlichen Chinesen nehmen von den Longs gerne das Papier und bestehen dann auf Lieferung. Macht bestimmt viel Freude bei der Comex.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Bei dem Abverkauf die letzten beiden Tage hatte man auch das Gefühl dass es marktschonend erfolgte, insbesondere gestern.
Nicht wie sonst oft üblich die Wasserfallabverkäufe.
Ricky63
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Die Welt verbreitet Panik.
https://www.welt.de/finanzen/plus695f6b ... ilber.html

Aber wer schon Jahre dabei ist, kennt das Spiel um schwache Hände aus dem Markt zu werfen.
Hannoveraner
Silber-Guru

Ricky63 hat geschrieben: 08.01.2026, 18:12 Die Welt verbreitet Panik.
https://www.welt.de/finanzen/plus695f6b ... ilber.html

Aber wer schon Jahre dabei ist, kennt das Spiel um schwache Hände aus dem Markt zu werfen.
Leider hinter der Bezahlschranke
Hannoveraner
Silber-Guru

ninteno hat geschrieben: 08.01.2026, 17:43 Bei dem Abverkauf die letzten beiden Tage hatte man auch das Gefühl dass es marktschonend erfolgte, insbesondere gestern.
Nicht wie sonst oft üblich die Wasserfallabverkäufe.
Bin auch gespannt wie weitergeht.

Großbank shortet Kursziel 40USD
https://goldinvest.de/kursziel-40-usd-k ... t-shorten/
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Aus dem Artikel

Bemerkenswert ist, dass TD Securities mit der neuen Short-Positionierung bei Silber einen zweiten Anlauf nimmt. Bereits im Oktober 2025 war die Bank mit einer Short-Wette eingestiegen, als der Silberpreis gerade die Marke von 50 US-Dollar je Unze überschritt. Diese Position musste jedoch mit einem Verlust von rund 2,4 Mio. US-Dollar wieder geschlossen werden,

Was soll der BS. Hat der Praktikant mit der Portokasse gespielt. Lesen die dem Mist den sie publizieren auch oder ist da auch nur ein Praktikant am Werk..
Antworten