Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Hannoveraner »

Ricky63 hat geschrieben: 06.01.2026, 17:12 Leute haltet euch fest, wir scheinen wieder im Jahr 1929 zu leben, wenn auch anders.

Aus dem Manager Magazin
Niedergang der USA als Weltmacht in Sicht?
"Jenseits der Finanzbranche nehmen manche Denker bereits das große Ganze in den Blick. Zu diesen zählt der an der US-Eliteuniversität Harvard lehrende Historiker Niall Ferguson. Der Professor ist Fachmann für die Geschichte des Geldes und stellte in einem Gespräch bei Goldman Sachs kürzlich ein „Ferguson-Gesetz“ auf: Großmächte, die mehr Geld für die Zahlung ihrer Zinsen als für das Militär ausgeben müssen, sind demnach zum Niedergang verurteilt."
Die USA hat das zumindest erkannt und kämpft zumindest dagegen an.

Europa meint immer noch der Nabel der Welt zu sein, merkt nicht das Europa für die Weltpolitik immer weniger Bedeutung hat. Verschärft das ganze auch noch mit einer unsäglichen Politik.

Von daher soll sich jeder über die eine oder andere Andorra freuen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Brakteat hat geschrieben: 06.01.2026, 16:10
foxele hat geschrieben: 06.01.2026, 14:36
Brakteat hat geschrieben: 06.01.2026, 13:26
Genau so empfiehlt sich das Silbergeld aus der Kaiserzeit, das übrigens mit dem Eichenlaub ganz ähnlich gestaltet war wie der Schweizer Franken und der Franc. Vor allem enthalten die deutschem Markmünzen mehr Silber, und das in Mengen, mit denen es sich auch noch so schön rechnen lässt: 2,5g Silber in der halben Mark (50Pf), 5g Silber im Markstück, 10g im Zweimarkstück usw.

Ich habe die historische Kaufkraft der alten Mark (Silber) um 1900 mit heute etwa zehn Euro angenommen. Inzwischen ist die Mark auch tatsächlich so viel wert. Schon geil.
Wobei die Kaufkraft der Silbermark damals deutlich über heutigen 10 Euro lag.

Ich hatte mir in diesem Faden mal darüber Gedanken gemacht. Ich fand 10 Euro für 1 Mark Silber als groben Richtwert ganz praktisch. Ich glaube mit Bezug auf den Brotpreis käme das auch in etwa hin. Man wird die Kaufkraft nie exakt vergleichen können, weil die Warenkörbe und das Kaufverhalten sehr unterschdiedlich sind. Aber wenn du deinen geschätzten Kaufkraftwert für 1 M um 1900 erläutern kannst, würde es mich interessieren. Gern auch im oben genannten Faden.
Was die Kaufkraft angeht, muss man auch die Verdienste berücksichtigen z.B.

Stundenlöhne (Beispiel Nürnberg, ca. 1904):
Ungelernte Frauen: 18 Pfennig/Stunde.
Ungelernte Männer: 29 Pfennig/Stunde.
Gelernte Männer: 42 Pfennig/Stunde.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Mal ein kurzer Exkurs.
Ich habe Silber erstmals im leidigen Jahr 2011 gekauft. "Schuld" daran war der "Silberjunge", dessen Buch über Silber als das "bessere Gold" ich gelesen hatte. In den folgenden Jahren wurde er viel kritisiert. Wegen Silber und wegen mancher verschwörungstheoretischen These, die er vertrat. Ich habe aber seinen Prognosen zu Silber - auch mit Phasen des Zweifels - immer trotzdem geglaubt. Letztlich hat er recht behalten. Deshalb möchte ich mal Thorsten Schulte danken.

------------

Und nun noch ein aktuelles Video zum Gold- und Silberkurs.
Polleit: Warum Gold und Silber wieder als sicherer Hafen gefragt sind
https://www.youtube.com/watch?v=ckW2Y-2 ... 0KAYcqIYzv
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Was macht eigentlich der Silberjunge?

Anyway. Der Kurs nähert sich dem vierstelligen Bereich in Dollar und die zwei Marginerhöhungen bei Silber von insgesamt 50% am 26. und 31.12.2025 scheinen völlig zu verpuffen... smilie_02

Hab aber auch irgendwo gelesen, dass die Zocker in Amerika mit Bezug auf Rohstoff-ETF's vom 8. bis zum 14. Januar 2026 weitere 9-13% der gesamten (Long) Silberfutures verkaufen müssen, um den mittlerweile wegen den Preissteigerungen viel zu hohen Silberanteil in den ETF's herunterzubringen. Bleibt also auch kurzfristig sehr spannend. Good luck to all!
Hannoveraner
Silber-Guru

karmasilver hat geschrieben: 06.01.2026, 19:28 Was macht eigentlich der Silberjunge?

Anyway. Der Kurs nähert sich dem vierstelligen Bereich in Dollar und die zwei Marginerhöhungen bei Silber von insgesamt 50% am 26. und 31.12.2025 scheinen völlig zu verpuffen... smilie_02

Hab aber auch irgendwo gelesen, dass die Zocker in Amerika mit Bezug auf Rohstoff-ETF's vom 8. bis zum 14. Januar 2026 weitere 9-13% der gesamten (Long) Silberfutures verkaufen müssen, um den mittlerweile wegen den Preissteigerungen viel zu hohen Silberanteil in den ETF's herunterzubringen. Bleibt also auch kurzfristig sehr spannend. Good luck to all!
Stand so in etlichen Meldungen. Meiner Meinung nach sollte der Verkauf heute losgehen.
claudi1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von claudi1 »

Moin ihr Lieben,
Ich lese hier gern ab und zu mit. Heute möchte ich mal eine Info teilen welche ich hier noch nicht gefunden habe.

Zwischen dem 08. - 14. Januar wird das Rebalancing des Bloomberg Commodity Index vorgenommen. Da Silber (und Gold) im letzten Jahr stark gestiegen ist wird hier eine größere Position (ca. 60 Millionen Unzen) verkauft werden müssen um das angestrebte Verhältnis zu erreichen.

Artikel zum Thema:
https://www.barrons.com/articles/silver ... x-a3cf81a4

https://www.bloomberg.com/company/press ... announced/

Ich könnte mit vorstellen das es dementsprechend ab Ende der Woche Rücksetzer gibt.
Wie steht ihr das?
smilie_60
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Ich habe es auch schon gehört. Klar, wenn Silber auf dem Markt geworfen wird gibt es Rücksetzer. Aber das juckt mich nicht. Es wird dann auch wieder aufwärts gehen. Der Kurs im Moment: 80,66 Dollar.
Hannoveraner
Silber-Guru

claudi1 hat geschrieben: 06.01.2026, 20:06 Moin ihr Lieben,
Ich lese hier gern ab und zu mit. Heute möchte ich mal eine Info teilen welche ich hier noch nicht gefunden habe.

Zwischen dem 08. - 14. Januar wird das Rebalancing des Bloomberg Commodity Index vorgenommen. Da Silber (und Gold) im letzten Jahr stark gestiegen ist wird hier eine größere Position (ca. 60 Millionen Unzen) verkauft werden müssen um das angestrebte Verhältnis zu erreichen.

Artikel zum Thema:
https://www.barrons.com/articles/silver ... x-a3cf81a4

https://www.bloomberg.com/company/press ... announced/

Ich könnte mit vorstellen das es dementsprechend ab Ende der Woche Rücksetzer gibt.
Wie steht ihr das?
Am Freitag ging das schon rum.

Demnach sollte heute schon der Ausverkauf losgehen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das nur wir hier uns darüber Gedanken machen.
Das werden die großen doch schon eingepreist haben.
Oder die nutzen das für ein Großangriff auf den Kurs

Dann wiederum verstehe ich die heutige Steigerung nicht
https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 92884.html

Irre Indexklausel für Silber! Warum ab Dienstag ein Ausverkauf beginnt

Was löst die Verkäufe aus?

Silber-Futures machen mittlerweile rund neun Prozent des viel beachteten Bloomberg Commodities Index aus, der als wichtiger Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffpreise gilt. Eigentlich soll der Anteil von Silber am Index aber nur knapp vier Prozent betragen. Das hieße, dass Silber-Futures im Wert von fünf Milliarden Dollar binnen weniger Tage aufgelöst werden müssen. Genauer gesagt: Innerhalb von fünf Tagen, beginnend am kommenden Dienstag (6. Januar 2026).

Was sagen Experten?

Daniel Ghali, Rohstoffstratege bei TD Securities, geht davon aus, dass allein dadurch in den kommenden zwei Wochen rund 13 Prozent der gesamten offenen Futures-Kontrakte (Open Interest) an den Comex-Silbermärkten verkauft werden müssen. Die Frage wird sein, ob genügend Nachfrage im Markt herrscht, um diese Volumina aufzunehmen – oder ob die Preise dann zwangsläufig noch einmal stark sinken müssen.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Wenn Silber und Gold im Wert gestiegen sind müsste der Index doch nachkaufen statt zu verkaufen. weil die Gewichtung steigt!?

Wenn NVIDIA oder APPLE im Kurs steigt müssen die MSCI INDIZIES die Gewichtung anpassen und kaufen!?
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Ich verstehe es so, dass aufgrund des größeren Wertes der prozentuale Anteil am Index zu groß wird. Daher wird Bestand verringert, um meinetwegen wieder 5% des Index im Wert zu sein.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
kkdooo
10 Unzen Mitglied

Beitrag von kkdooo »

Habe heute Nacht ein Video mit Andy Schectman dazu gesehen,
das erklärt es wirklich ganz gut...Lohnt sich...

War grad das falsche Video, hier das richtige...18min..
https://www.youtube.com/watch?v=a1t_PbBX89c

Frohes neues btW smilie_09
bernsteinzimmer
2 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

Hab mal bei 3 Händlern 5kg Barren 4 Stück in den Warenkorb gelegt, bei einem ging es, der andere sagt Lieferung im März :D und der andere hatte keine 4 Stück im Bestand.

Geiger Edelmetalle sagt 30 Tage Lieferzeit für 1kg Barren?! Also so langsam hab ich das Gefühl das Zeug ist wirklich knapp.
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
Ricky63
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Hannoveraner hat geschrieben: 06.01.2026, 20:16 Am Freitag ging das schon rum.

Demnach sollte heute schon der Ausverkauf losgehen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das nur wir hier uns darüber Gedanken machen.
Das werden die großen doch schon eingepreist haben.
Oder die nutzen das für ein Großangriff auf den Kurs

Dann wiederum verstehe ich die heutige Steigerung nicht
https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 92884.html

Irre Indexklausel für Silber! Warum ab Dienstag ein Ausverkauf beginnt

Was löst die Verkäufe aus?

Silber-Futures machen mittlerweile rund neun Prozent des viel beachteten Bloomberg Commodities Index aus, der als wichtiger Benchmark für die Entwicklung der Rohstoffpreise gilt. Eigentlich soll der Anteil von Silber am Index aber nur knapp vier Prozent betragen. Das hieße, dass Silber-Futures im Wert von fünf Milliarden Dollar binnen weniger Tage aufgelöst werden müssen. Genauer gesagt: Innerhalb von fünf Tagen, beginnend am kommenden Dienstag (6. Januar 2026).

Was sagen Experten?

Daniel Ghali, Rohstoffstratege bei TD Securities, geht davon aus, dass allein dadurch in den kommenden zwei Wochen rund 13 Prozent der gesamten offenen Futures-Kontrakte (Open Interest) an den Comex-Silbermärkten verkauft werden müssen. Die Frage wird sein, ob genügend Nachfrage im Markt herrscht, um diese Volumina aufzunehmen – oder ob die Preise dann zwangsläufig noch einmal stark sinken müssen.
Ich bin mir sicher, dass die Chinesen beim Silber-Futures Spiel ihre eigenen Interessen wahren werden. Den Amis ist noch nicht klar, dass sie nur noch in der zweiten Liga hinter den Chinesen sind.
Arroganz bis zum Schluss.
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Silbermann 1984 »

Kann mir mal jemand erklären wie dieser Aufpreis bei den Händlern zustande kommt ?
Das sind ja teilweie 20 Euro pro Unze Silber zwischen an und verkauf .
Oder wittern die jetzt alle das Geschäft ihres Lebens ?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ist der Wahnsinn momentan, selbst differenzbesteuerte Rückläufer kosten 30% und mehr über Spot.

Hängt einerseits damit zusammen, dass die im Ankauf schon 8 - 11% über Spot zahlen und dann brauchen die in so volatilen Zeiten wohl auch einen "Sicherheitspuffer".
Antworten