Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Schubidu »

Hannoveraner hat geschrieben: 05.01.2026, 13:19 Mit Zukäufen bei Silber bin ich durch.
Der EM Anteil liegt mittlerweile bei über 70%.
Werde maximal wie beschrieben einzelne Münzen mit Sammleraufschlägen verkaufen und in Zettelsilber umwandeln. Das einfach mit dem Gedanken Sammleraufschläge jetzt besser mitnehmen zu können.
Ist allerdings eh nur der kleinste Teil.
Die Fanten und andere speziellere Sammlerstücke die ich doppelt habe gehen auf alle Fälle jetzt nach und nach weg.
Einige schichten gerade in ETC und anderes um. Hier um schnell verkaufen zu können wenn es runtergeht.
Gute Stops gesetzt und es läuft Automatisch.
Ich habe da aktuell noch ein inneres Problem damit.
Alleine schon die Frage welche Stops man ansetzt.
Meine ersten wären bei 10% Minus gewesen. Die hätten vor wenigen Tagen ausgelöst und es ist sofort wieder raufgegangen.
Bestände wären weg. Neu kaufen teurer geworden.
... ich hatte mir irgendwann die Frage gestellt, ob ich Alles mitnehmen könnte, wenn man kurzfristig Deutschland verlassen möchte. Die Zeiten, dass man sich zu 100% auf Frieden in Deutschland verlassen konnte, sind wohl leider vorbei.

Aus dieser Überlegung heraus entstand eben die Entscheidung einen Teil (aktuell 1/6) in ETCs umzuwandeln, um hier noch weiterhin an den Kurssteigerungen zu profitieren. Die sind auch über 110% im Plus.

Das Absichern ist ein weiterer Aspekt.

Allerdings muß man da aufpassen. Wenn man einen physisch besicherten ETC nimmt, der nach einem Jahr steuerfrei ist, wird der steuerlich behandelt wie physisches Silber.

Das heißt, dass man beim Verkauf innerhalb der Jahresfrist Gewinne versteuern muß, aber nicht mit 25% Abschlagsteuer, sondern mit dem persönlichen Steuersatz, wie wenn man physisches Silber innerhalb eines Jahres verkauft.

Daher werde ich erst mit Stopp-Loss absichern, wenn die Jahresfrist um ist. Das ist im April bei den ersten Positionen der Fall.

Sollte vorher ein größerer Rücksetzer kommen, würde ich entweder physische Ware abstoßen oder den ETC-Bestand (ganz oder Teilweise) mit Short-Derivaten absichern.

Natürlich hat so ein ETC das Emittentenrisiko, weil es rechtlich eine Inhaberschuldverschreibung ist. Aber wenn der physisch besichert ist, sollte dieses Risiko überschaubar sein.

Man braucht sich ja nur mal die Menge an physischem Silber ansehen, die von diesen ETCs aufgesaugt wurde (200 Mio Oz in 2025) um zu erkennen, dass die nicht nur wertloses Papier verkaufen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Schubidu hat geschrieben: 05.01.2026, 15:46
Hannoveraner hat geschrieben: 05.01.2026, 13:19 Mit Zukäufen bei Silber bin ich durch.
Der EM Anteil liegt mittlerweile bei über 70%.
Werde maximal wie beschrieben einzelne Münzen mit Sammleraufschlägen verkaufen und in Zettelsilber umwandeln. Das einfach mit dem Gedanken Sammleraufschläge jetzt besser mitnehmen zu können.
Ist allerdings eh nur der kleinste Teil.
Die Fanten und andere speziellere Sammlerstücke die ich doppelt habe gehen auf alle Fälle jetzt nach und nach weg.
Einige schichten gerade in ETC und anderes um. Hier um schnell verkaufen zu können wenn es runtergeht.
Gute Stops gesetzt und es läuft Automatisch.
Ich habe da aktuell noch ein inneres Problem damit.
Alleine schon die Frage welche Stops man ansetzt.
Meine ersten wären bei 10% Minus gewesen. Die hätten vor wenigen Tagen ausgelöst und es ist sofort wieder raufgegangen.
Bestände wären weg. Neu kaufen teurer geworden.
... ich hatte mir irgendwann die Frage gestellt, ob ich Alles mitnehmen könnte, wenn man kurzfristig Deutschland verlassen möchte. Die Zeiten, dass man sich zu 100% auf Frieden in Deutschland verlassen konnte, sind wohl leider vorbei.

Aus dieser Überlegung heraus entstand eben die Entscheidung einen Teil (aktuell 1/6) in ETCs umzuwandeln, um hier noch weiterhin an den Kurssteigerungen zu profitieren. Die sind auch über 110% im Plus.

Das Absichern ist ein weiterer Aspekt.

Allerdings muß man da aufpassen. Wenn man einen physisch besicherten ETC nimmt, der nach einem Jahr steuerfrei ist, wird der steuerlich behandelt wie physisches Silber.

Das heißt, dass man beim Verkauf innerhalb der Jahresfrist Gewinne versteuern muß, aber nicht mit 25% Abschlagsteuer, sondern mit dem persönlichen Steuersatz, wie wenn man physisches Silber innerhalb eines Jahres verkauft.

Daher werde ich erst mit Stopp-Loss absichern, wenn die Jahresfrist um ist. Das ist im April bei den ersten Positionen der Fall.

Sollte vorher ein größerer Rücksetzer kommen, würde ich entweder physische Ware abstoßen oder den ETC-Bestand (ganz oder Teilweise) mit Short-Derivaten absichern.

Natürlich hat so ein ETC das Emittentenrisiko, weil es rechtlich eine Inhaberschuldverschreibung ist. Aber wenn der physisch besichert ist, sollte dieses Risiko überschaubar sein.

Man braucht sich ja nur mal die Menge an physischem Silber ansehen, die von diesen ETCs aufgesaugt wurde (200 Mio Oz in 2025) um zu erkennen, dass die nicht nur wertloses Papier verkaufen.
Das Risiko bei solchen ETC sehe ich entspannt. Besonders bei einer vernünftigen Streuung.

Ein Krieg in D sehe ich allerdings in weiter Ferne.
Viel eher der soziale Zusammenbruch. Dazu Unruhen und Terror aus den verschiedensten Richtungen.
Berlin zeigte nicht nur Sylvester , sondern auch aktuell was auf uns zukommt.

Von daher warte ich es entspannt ab.
Nach intensiven Auswanderungedanken und Planungen haben wir uns für Deutschland und vor allem Europa entschieden.
Sollte sich das ändern, werde ich physisch nichts mit nach Südafrika mitnehmen können.

Von daher fange ich jetzt an ein Stückweit zu zocken und hoffe auf über 100€ im VK je oz.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Gibt es heute noch den Einbruch ?
Hätte damit bereits um 15:00 Uhr gerechnet.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

ninteno hat geschrieben: 05.01.2026, 17:20 Gibt es heute noch den Einbruch ?
Hätte damit bereits um 15:00 Uhr gerechnet.
Ich auch. Die Kampfansage "Nicht über 75 USD" scheint ja eher ein laues Lüftchen gewesen zu sein. Oder sie haben noch irgendeine dicke Bertha im Gepäck...

Kann es wirklich so sehr nach oben gehen, ohne dass da eine fette Blase entsteht?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ricky63
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Die neue Standardmünze für die breite Masse 1/2 Franken
Bild
Der Silbergehalt einer 1/2 Franken Münze der Schweiz beträgt
835/1000, was 83,5 % Silber bedeutet, mit einem Feingewicht von 2,0875 Gramm bei einem Gesamtgewicht von 2,5 Gramm. Diese Münzen wurden von 1875 bis 1967 geprägt und sind heute beliebte Anlage- und Sammlerstücke mit einem Wert über dem Nominalwert
Dateianhänge
1_2_Franken.jpeg
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

[/quote]

Ich auch. Die Kampfansage "Nicht über 75 USD" scheint ja eher ein laues Lüftchen gewesen zu sein. Oder sie haben noch irgendeine dicke Bertha im Gepäck...

Kann es wirklich so sehr nach oben gehen, ohne dass da eine fette Blase entsteht?
[/quote]

Weil Silber knapp ist kann Silber sehr nach oben gehen, ohne das eine Blase entsteht. Ich denke selbst beim Kurs von 100 Dollar haben wir keine Blase. Aber 100 Dollar ist so eine glatte Marke, wobei vielleicht große Player abverkaufen, um Gewinne mitzunehmen.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Der Silberpreis wird 2026 äusserst volatil werden. In China werden höhere Preise aufgerufen wie in den USA. Physisch (Lagerstätten mit grossen Barren, tatsächliche Bestände) ist sicher China den USA überlegen.

Ich habe beim Junk Silber unter 900 Legierung radikal ausgemistet. Den nächsten grösseren Rücksetzer bei First Majestic Silver werden ich zum Einkaufen der Aktie nutzen.

Mit ETC auf Silber bin ich immer noch kritisch. Ich halte es für möglich dass wir dieses Jahr noch einen grösseren Clash USA / China live und in Farbe erleben. Ich halte auch Handelsaussetzungen im Bereich des möglichen.

Mein bestes Silber Investment waren die 1 Kilogramm Koala und Kookaburra Münzen. Es ist Wahnsinn was da jetzt für Preise aufgerufen werden. Wenn ich da meine Rechnungen für unter 500 Euro anschaue bekomme ich Gänsehaut.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Manfred1957 hat geschrieben: 06.01.2026, 00:09
Brakteat hat geschrieben: 05.01.2026, 17:29

Weil Silber knapp ist kann Silber sehr nach oben gehen, ohne das eine Blase entsteht. Ich denke selbst beim Kurs von 100 Dollar haben wir keine Blase. Aber 100 Dollar ist so eine glatte Marke, wobei vielleicht große Player abverkaufen, um Gewinne mitzunehmen.
Ja. Es wird immer Marken geben, wo viele Silberfüchse einfach gute Gewinne mitnehmen wollen, weil sie das Geld brauchen können oder weil sie ansonsten noch genug Silber auf der hohen Kante haben - unabhängig davon, wie knapp Silber ist.

Durch die Knappheit wird sich zeigen, wo sich nach solchen Gewinnmitnahmen der Preis wieder einpendelt oder eventuell erneut steigt.

WhiteWarrior hat geschrieben: 06.01.2026, 08:47 Mein bestes Silber Investment waren die 1 Kilogramm Koala und Kookaburra Münzen. Es ist Wahnsinn was da jetzt für Preise aufgerufen werden. Wenn ich da meine Rechnungen für unter 500 Euro anschaue bekomme ich Gänsehaut.
Bei den meisten hier dürften sich die Werte mindestens verdreifacht haben. Ich habe meine Käufe auch alle im Schnitt mit ca. 20 bis 25 Euro je Unze gemacht. Meine ersten Maple Leafs habe ich mal für 13 Euro gekauft. 2009 war das glaub ich.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Ricky63 hat geschrieben: 05.01.2026, 21:59 Die neue Standardmünze für die breite Masse 1/2 Franken
Bild
835/1000, was 83,5 % Silber bedeutet, mit einem Feingewicht von 2,0875 Gramm bei einem Gesamtgewicht von 2,5 Gramm. Diese Münzen wurden von 1875 bis 1967 geprägt und sind heute beliebte Anlage- und Sammlerstücke mit einem Wert über dem Nominalwert
Genau so empfiehlt sich das Silbergeld aus der Kaiserzeit, das übrigens mit dem Eichenlaub ganz ähnlich gestaltet war wie der Schweizer Franken und der Franc. Vor allem enthalten die deutschem Markmünzen mehr Silber, und das in Mengen, mit denen es sich auch noch so schön rechnen lässt: 2,5g Silber in der halben Mark (50Pf), 5g Silber im Markstück, 10g im Zweimarkstück usw.

Ich habe die historische Kaufkraft der alten Mark (Silber) um 1900 mit heute etwa zehn Euro angenommen. Inzwischen ist die Mark auch tatsächlich so viel wert. Schon geil.
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-06 at 13-41-59 Kaiserreich 1-2 M 1915 A 54 - Liste der Silbermünzen des deutschen Kaiserreichs – Wikipedia.png
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Brakteat hat geschrieben: 06.01.2026, 13:26
Ricky63 hat geschrieben: 05.01.2026, 21:59 Die neue Standardmünze für die breite Masse 1/2 Franken
Bild
Genau so empfiehlt sich das Silbergeld aus der Kaiserzeit, das übrigens mit dem Eichenlaub ganz ähnlich gestaltet war wie der Schweizer Franken und der Franc. Vor allem enthalten die deutschem Markmünzen mehr Silber, und das in Mengen, mit denen es sich auch noch so schön rechnen lässt: 2,5g Silber in der halben Mark (50Pf), 5g Silber im Markstück, 10g im Zweimarkstück usw.

Ich habe die historische Kaufkraft der alten Mark (Silber) um 1900 mit heute etwa zehn Euro angenommen. Inzwischen ist die Mark auch tatsächlich so viel wert. Schon geil.
Wobei die Kaufkraft der Silbermark damals deutlich über heutigen 10 Euro lag.
Lillebor
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Lillebor »

Ich denke das der Preis weiter steigen wird, es sei denn die Regeln werden wieder verändert.
Wäre ja nicht das erste mal :shock:
Ansonsten tut es keinem weh wenn er sich von einen Teil seiner Bestände trennt, besonders wenn man ein höheres Alter erreicht hat. Ein schöner Urlaub ist auch mal was nettes :mrgreen:
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

foxele hat geschrieben: 06.01.2026, 14:36
Brakteat hat geschrieben: 06.01.2026, 13:26

Wobei die Kaufkraft der Silbermark damals deutlich über heutigen 10 Euro lag.

Ich hatte mir in diesem Faden mal darüber Gedanken gemacht. Ich fand 10 Euro für 1 Mark Silber als groben Richtwert ganz praktisch. Ich glaube mit Bezug auf den Brotpreis käme das auch in etwa hin. Man wird die Kaufkraft nie exakt vergleichen können, weil die Warenkörbe und das Kaufverhalten sehr unterschdiedlich sind. Aber wenn du deinen geschätzten Kaufkraftwert für 1 M um 1900 erläutern kannst, würde es mich interessieren. Gern auch im oben genannten Faden.
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

Lt. Google:
1900: 1 Mark hatte die Kaufkraft von etwa 8,6 DM (also etwa 4,3 Euro).
1 Kilo Schweinefleisch 1.50 Mark
1 Liter Milch 20 Pfennig
1 Kilo Kaffee 4 Mark
1 Liter Bier 24 Pfennig

Das aber nur als Ansatz sehen. Wer sich obiges um 1900 regelmäßig leisten konnte gehörte schon zur Mittelschicht bis Oberschicht. Heute kann sich jeder Hinz und Kunz diese Dinge (und noch mehr) leisten.
Ricky63
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Leute haltet euch fest, wir scheinen wieder im Jahr 1929 zu leben, wenn auch anders.

Aus dem Manager Magazin
Niedergang der USA als Weltmacht in Sicht?
"Jenseits der Finanzbranche nehmen manche Denker bereits das große Ganze in den Blick. Zu diesen zählt der an der US-Eliteuniversität Harvard lehrende Historiker Niall Ferguson. Der Professor ist Fachmann für die Geschichte des Geldes und stellte in einem Gespräch bei Goldman Sachs kürzlich ein „Ferguson-Gesetz“ auf: Großmächte, die mehr Geld für die Zahlung ihrer Zinsen als für das Militär ausgeben müssen, sind demnach zum Niedergang verurteilt."
Glückspfennig
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Glückspfennig »

Hallo, nur kurze Anmerkung von mir, angeblich konnte sich der kleine Mann zur Kaiserzeit für 20 Goldmark komplett einkleiden (Anzug, Hemd, Schuhe...) und jetzt auch wieder...also passt doch🤔
Antworten