Aktuelle Zeit: 15.01.2026, 10:10
... ich hatte mir irgendwann die Frage gestellt, ob ich Alles mitnehmen könnte, wenn man kurzfristig Deutschland verlassen möchte. Die Zeiten, dass man sich zu 100% auf Frieden in Deutschland verlassen konnte, sind wohl leider vorbei.Hannoveraner hat geschrieben: ↑05.01.2026, 13:19 Mit Zukäufen bei Silber bin ich durch.
Der EM Anteil liegt mittlerweile bei über 70%.
Werde maximal wie beschrieben einzelne Münzen mit Sammleraufschlägen verkaufen und in Zettelsilber umwandeln. Das einfach mit dem Gedanken Sammleraufschläge jetzt besser mitnehmen zu können.
Ist allerdings eh nur der kleinste Teil.
Die Fanten und andere speziellere Sammlerstücke die ich doppelt habe gehen auf alle Fälle jetzt nach und nach weg.
Einige schichten gerade in ETC und anderes um. Hier um schnell verkaufen zu können wenn es runtergeht.
Gute Stops gesetzt und es läuft Automatisch.
Ich habe da aktuell noch ein inneres Problem damit.
Alleine schon die Frage welche Stops man ansetzt.
Meine ersten wären bei 10% Minus gewesen. Die hätten vor wenigen Tagen ausgelöst und es ist sofort wieder raufgegangen.
Bestände wären weg. Neu kaufen teurer geworden.
Aus dieser Überlegung heraus entstand eben die Entscheidung einen Teil (aktuell 1/6) in ETCs umzuwandeln, um hier noch weiterhin an den Kurssteigerungen zu profitieren. Die sind auch über 110% im Plus.
Das Absichern ist ein weiterer Aspekt.
Allerdings muß man da aufpassen. Wenn man einen physisch besicherten ETC nimmt, der nach einem Jahr steuerfrei ist, wird der steuerlich behandelt wie physisches Silber.
Das heißt, dass man beim Verkauf innerhalb der Jahresfrist Gewinne versteuern muß, aber nicht mit 25% Abschlagsteuer, sondern mit dem persönlichen Steuersatz, wie wenn man physisches Silber innerhalb eines Jahres verkauft.
Daher werde ich erst mit Stopp-Loss absichern, wenn die Jahresfrist um ist. Das ist im April bei den ersten Positionen der Fall.
Sollte vorher ein größerer Rücksetzer kommen, würde ich entweder physische Ware abstoßen oder den ETC-Bestand (ganz oder Teilweise) mit Short-Derivaten absichern.
Natürlich hat so ein ETC das Emittentenrisiko, weil es rechtlich eine Inhaberschuldverschreibung ist. Aber wenn der physisch besichert ist, sollte dieses Risiko überschaubar sein.
Man braucht sich ja nur mal die Menge an physischem Silber ansehen, die von diesen ETCs aufgesaugt wurde (200 Mio Oz in 2025) um zu erkennen, dass die nicht nur wertloses Papier verkaufen.