Aktuelle Zeit: 15.01.2026, 10:24
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
4
Zuletzt geändert von wittu am 13.01.2026, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
@das-marten: Perfekt zusammengefasst...das-marten hat geschrieben: ↑04.01.2026, 21:23Es sind viele neue Käufer in den Markt reingekommen, denen es um den reinen Erwerb von Silber geht und somit ist es denen auch egal, ob die Münze limitiert ist. Und wer neu ist, fängt in der Regel mit Standard Anlagemünzen wie Maple Leaf, Krügerrand oder Philharmoniker etc. an. Wenn sich der Markt irgendwann wieder beruhigt, wird hier wohl auch wieder Normalität einkehren. Aber ist nur eine Vermutung.foxele hat geschrieben: ↑04.01.2026, 15:31Das ist ein Phänomen welches wir schon etwas länger haben.bernsteinzimmer hat geschrieben: ↑04.01.2026, 15:18 Was auch auffällt ist das sämtliche Aufschläge die man damals für Lunar 2 Tiger, Drache, Maus, China Panda etc. zahlen musste mehr oder weniger weggefallen sind. Durch den hohen Silberpreis ist da die Preisspanne von damals zusammengeschmolzen.
Oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung? Was sagt ihr?
Der Spotpreis hat viele Sammleraufschläge überrollt.
Gut für diejenigen welche sich auf das wesentliche konzentriert haben und schlecht für diejenigen welche die jeweiligen Aufpreise bezahlt haben.
Vorteil für aktuelle Käufer ist halt, sie bekommen derzeit die selteneren Stücke ohne hohen Aufschlag.
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Bissel Aufschlag bekommt man noch für seltenere Münzen. Bin mal gespannt wo der Kurs gleich losgeht.
Ich beobachte speziell den Bereich der Lunar 2 Serie und den China Pandas im Händlerbereich bei Gold.de.
Man kann erkennen das sich der Bestand so langsam ausdünnt und so einiges zu absurd anmutenden Preisen gelistet ist. Sollte sich der Kurse in den nächsten Monate auf welchem Niveau auch immer stabilisieren wird sich auch wieder ein Aufschlag für die gekapselten Semi Bullion ausbilden.
Das es wieder einen Hype gibt wie wir ihn in 2008-2012 gesehen haben glaube ich eher nicht. Die Aufschläge im generellen für Anlagesilber in Deutschland sind ja absurd. Die westliche Welt ausserhalb Europas schüettelt bei den 19%, die sich der Staat einverleibt, nur den Kopf. Auch die Differenzbesteuerung ist nur Alibi für Händler mal etwas günstiger abzustoßen wenn er gerade Liquidität braucht.
Es muss sich langfristig ein stabiler Kurs ausbilden damit sich die Aufschläge für Semi Bullion wieder etablieren. Die zahlen ja dann wohl auch nur neue Spieler am Markt.
Alleine nur für die Steuer die heute für eine 1oz Münze anfallen gabs in 2008 die Münze mit Steuer (7%). Von 2000-2007 will ich gar nicht erst anfangen, da war ich nicht am Markt aktiv und kenne die Preise nur von Berichten und Charts.
Man kann erkennen das sich der Bestand so langsam ausdünnt und so einiges zu absurd anmutenden Preisen gelistet ist. Sollte sich der Kurse in den nächsten Monate auf welchem Niveau auch immer stabilisieren wird sich auch wieder ein Aufschlag für die gekapselten Semi Bullion ausbilden.
Das es wieder einen Hype gibt wie wir ihn in 2008-2012 gesehen haben glaube ich eher nicht. Die Aufschläge im generellen für Anlagesilber in Deutschland sind ja absurd. Die westliche Welt ausserhalb Europas schüettelt bei den 19%, die sich der Staat einverleibt, nur den Kopf. Auch die Differenzbesteuerung ist nur Alibi für Händler mal etwas günstiger abzustoßen wenn er gerade Liquidität braucht.
Es muss sich langfristig ein stabiler Kurs ausbilden damit sich die Aufschläge für Semi Bullion wieder etablieren. Die zahlen ja dann wohl auch nur neue Spieler am Markt.
Alleine nur für die Steuer die heute für eine 1oz Münze anfallen gabs in 2008 die Münze mit Steuer (7%). Von 2000-2007 will ich gar nicht erst anfangen, da war ich nicht am Markt aktiv und kenne die Preise nur von Berichten und Charts.
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
Ich denke mal wenn neue Käufer an den Markt kommen wird eher auf Masse geschaut.
Aber es wird immer auf manche Münzen einen Aufschlag geben, wenn mehr Interessenten als Münzen vorhanden sind.
Aber es wird immer auf manche Münzen einen Aufschlag geben, wenn mehr Interessenten als Münzen vorhanden sind.
Denje das es sich mit neue Käufer in Grenzen halten wird.
Bei 10.-€/oz lässt es sich wesentlich leichter einsteigen als bei 80.-€/oz.
Bei 10.-€/oz lässt es sich wesentlich leichter einsteigen als bei 80.-€/oz.
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
Da hast du wohl Recht.
Aber viele springen auf einen fahrenden Zug auf.
Nur um dabei zu sein.
Wir werden sehen.
Ich wünsche uns allen das Beste
Aber viele springen auf einen fahrenden Zug auf.
Nur um dabei zu sein.
Wir werden sehen.
Ich wünsche uns allen das Beste
Ich glaube nicht das es eine grosse Rolle spielt, wieviel Quantität du für dein Geld bekommst wenn du in einen Markt neu einsteigst, es fehlt dir einfach der Bezug. Da steht erst mal nur eine Zahl. Wenn du das Produkt bereits aus der Vergangenheit kennst, ist es etwas anderes.
Es gibt aber auch Möglichkeiten es zu verschleiern. Bei Bitcoin z.B. hat man die Einheit gewechselt, damit es nicht so wenig erscheint. 1000Sats anstelle von 0.00001 BTC. Bei Aktien macht man ein Splitting.
Beim Silber verkauft man keine KG oder 10oz oder Tubes sondern einfach nur Unzen.
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
Oder kg und Unzen werden nicht mehr als Gewichtseinheit verwendet, sondern Gramm , Milligramm oder Grain.
Interessantes Gedankenspiel
Interessantes Gedankenspiel
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Interessante Betrachtung mit Bitcoin und coninteno hat geschrieben: ↑05.01.2026, 11:03Ich glaube nicht das es eine grosse Rolle spielt, wieviel Quantität du für dein Geld bekommst wenn du in einen Markt neu einsteigst, es fehlt dir einfach der Bezug. Da steht erst mal nur eine Zahl. Wenn du das Produkt bereits aus der Vergangenheit kennst, ist es etwas anderes.
Es gibt aber auch Möglichkeiten es zu verschleiern. Bei Bitcoin z.B. hat man die Einheit gewechselt, damit es nicht so wenig erscheint. 1000Sats anstelle von 0.00001 BTC. Bei Aktien macht man ein Splitting.
Beim Silber verkauft man keine KG oder 10oz oder Tubes sondern einfach nur Unzen.
Deute ich es aber jetzt Quantität falsch?
Als ich anfing Silber zu kaufen habe ich nur auf die Quantität geachtet. Egal was, Hauptsache billig.
Dann habe ich angefangen die potentiellen Unterschiede beim Verkauf mit zu berücksichtigen.
Eulen von Athen und vergleichbares was ich vorher kaufte waren dann Tabu.
Später kamen Kookas hinzu, weil ich auf zusätzlichen Sammleraufschläge hoffte.
Die habe ich allerdings schon vor langer Zeit gegen Standard Münzen getauscht, bzw. verkauft und neu angelegt.
Jetzt habe ich noch einige wenige Münzen mit höheren Aufschlägen. Hier überlege ich gerade die zu verkaufen und in Zettelsilber zu wandeln.
Falls noch jemand 150 g Panda PP mit Box sucht, bitte melden.
Dazu noch einige Ottifanten 1 oz
Bin gespannt wie es weitergeht.
Geht wieder sehr schnell rauf.
Bin gespannt ob es wieder Marginerhöhungen gibt.
Ich meinte es anders.ninteno hat geschrieben: ↑05.01.2026, 11:03Ich glaube nicht das es eine grosse Rolle spielt, wieviel Quantität du für dein Geld bekommst wenn du in einen Markt neu einsteigst, es fehlt dir einfach der Bezug. Da steht erst mal nur eine Zahl. Wenn du das Produkt bereits aus der Vergangenheit kennst, ist es etwas anderes.
Je höher die Preise desto mehr Kleinanleger fallen weg da die finanziellen Möglichkeiten es nicht mehr hergeben.
Welche Schuldverschreibung von welcher windigen Bank möchtest du dir gerne ins Depot einlagern ? Ich verstehe schon, ein Klick und es ist verkauft.
Das machst du mit dem Panda natürlich nicht.
Kauf dir doch einfach Papier und lass den Panda liegen wo er ist.
Der wird maximal ein bisschen fleckig.
Wobei die Fanten würde ich ziehen lassen, die will außerhalb DE eh keiner.
@foxele, mag sein das einige rausfallen.
Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher. Das Fiat ist ja nicht weg, es hat halt nur ein Anderer.
Das Fiatsystem ist gewollt so konstruiert und irgendwann wird es überzogen. 2% Inflation hat lange funktioniert, mit 3-4% wirds kritisch. Der Cantillion Effekt tut sein übriges. Von daher bleibt doch nur die Flucht, egal ob du im Monat 100€ oder 1000€ übrig hast. Für die die gar nichts mehr übrig haben um etwas zu sparen gibts dann die umso mehr haben. Wie schon gesagt, es ist nicht weg es hat halt nur ein anderer.
Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher. Das Fiat ist ja nicht weg, es hat halt nur ein Anderer.
Das Fiatsystem ist gewollt so konstruiert und irgendwann wird es überzogen. 2% Inflation hat lange funktioniert, mit 3-4% wirds kritisch. Der Cantillion Effekt tut sein übriges. Von daher bleibt doch nur die Flucht, egal ob du im Monat 100€ oder 1000€ übrig hast. Für die die gar nichts mehr übrig haben um etwas zu sparen gibts dann die umso mehr haben. Wie schon gesagt, es ist nicht weg es hat halt nur ein anderer.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Mit Zukäufen bei Silber bin ich durch.ninteno hat geschrieben: ↑05.01.2026, 12:07 Welche Schuldverschreibung von welcher windigen Bank möchtest du dir gerne ins Depot einlagern ? Ich verstehe schon, ein Klick und es ist verkauft.
Der EM Anteil liegt mittlerweile bei über 70%.
Werde maximal wie beschrieben einzelne Münzen mit Sammleraufschlägen verkaufen und in Zettelsilber umwandeln. Das einfach mit dem Gedanken Sammleraufschläge jetzt besser mitnehmen zu können.
Ist allerdings eh nur der kleinste Teil.
Die Fanten und andere speziellere Sammlerstücke die ich doppelt habe gehen auf alle Fälle jetzt nach und nach weg.
Einige schichten gerade in ETC und anderes um. Hier um schnell verkaufen zu können wenn es runtergeht.
Gute Stops gesetzt und es läuft Automatisch.
Ich habe da aktuell noch ein inneres Problem damit.
Alleine schon die Frage welche Stops man ansetzt.
Meine ersten wären bei 10% Minus gewesen. Die hätten vor wenigen Tagen ausgelöst und es ist sofort wieder raufgegangen.
Bestände wären weg. Neu kaufen teurer geworden.
Horst Lüning: Silber Boom erreicht 100$/oz? | Bärenfalle, Ghost Week und Unterschied New York und Shanghai
https://www.youtube.com/watch?v=vvE7NoSCxLY
https://www.youtube.com/watch?v=vvE7NoSCxLY