Aktuelle Zeit: 15.01.2026, 10:18
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Kurze Zusammenfassung:
Es müssen ca 6 MRd jeweils bei Gold und Silber verkauft werden.
Sieben Prozent des täglichen Handelsvolumens bei Gold.
Über 14 Prozent des täglichen Handelsvolumens bei Silber.
1,4 Millionen Unzen Gold.
80 Millionen Unzen Silber.
Kakao wird in den Index aufgenommen, neues Spekulationsobjekt.
Ich gehe immer noch davon aus die Chinesen die Long Kontakte aufgekaufen und sich später liefern lassen.
Es müssen ca 6 MRd jeweils bei Gold und Silber verkauft werden.
Sieben Prozent des täglichen Handelsvolumens bei Gold.
Über 14 Prozent des täglichen Handelsvolumens bei Silber.
1,4 Millionen Unzen Gold.
80 Millionen Unzen Silber.
Kakao wird in den Index aufgenommen, neues Spekulationsobjekt.
Ich gehe immer noch davon aus die Chinesen die Long Kontakte aufgekaufen und sich später liefern lassen.
Wegen Artikel hinter einer Bezahlschranke, müsst ihr nur den Link der Webseite kopieren und
die Seite https://archive.ph// öffnen.
Da dann den Link einfügen.
Eventuell noch "ich bin kein Roboter" ankreuzen
Meistens funktioniert es und ihr könnt den kompletten Artikel lesen
Meistens funktioniert es und ihr könnt den kompletten Artikel lesen
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Danke…keule-67 hat geschrieben: ↑08.01.2026, 21:51 Wegen Artikel hinter einer Bezahlschranke, müsst ihr nur den Link der Webseite kopieren und
Meistens funktioniert es und ihr könnt den kompletten Artikel lesen![]()
Wie cool ist das denn
Man muss, sich ernsthafte Sorgen machen um die Comex.
Großes Indexpakete 6Mrd. wurden auf den Markt geworfen und heute steigt der Silberpreis auf fast 80$.
Ich geh immer noch davon aus, dass die Longs jetzt den Chinesen gehören.
Gesamtangebot 2024 Minenproduktion und Recycling zusammen 31.000 Tonnen.
Indexabverkauf 80 Mil. Unzen, oder 2.572 Tonnen über 8% des Gesamtangebotes
8 % Abverkauf des GA und der Silberpreis zuckt nur minimal und ist wieder fast auf 80$
Aber der Schock kommt erst noch, wenn 2572 Tonnen geliefert werden müssen.
Großes Indexpakete 6Mrd. wurden auf den Markt geworfen und heute steigt der Silberpreis auf fast 80$.
Ich geh immer noch davon aus, dass die Longs jetzt den Chinesen gehören.
Gesamtangebot 2024 Minenproduktion und Recycling zusammen 31.000 Tonnen.
Indexabverkauf 80 Mil. Unzen, oder 2.572 Tonnen über 8% des Gesamtangebotes
8 % Abverkauf des GA und der Silberpreis zuckt nur minimal und ist wieder fast auf 80$
Aber der Schock kommt erst noch, wenn 2572 Tonnen geliefert werden müssen.
Zuletzt geändert von Ricky63 am 09.01.2026, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Auch die gewaltigen Marginerhöhungen vom 26.12.2025 und 31.12.2025 scheinen verpufft. Gut für Gold und Silber war aber wohl auch, dass die Mädels und Jungs beim obersten Gerichtshof heute die illegalen Zölle von Trump noch nicht aufgehoben haben und das Urteil vor wenigen Minuten vertagt wurde auf unbestimmte Zeit. Good luck to all!
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Keine Ahnung was da wie passiert.
Lt. etlicher Meldungen wurden weiter Teile dieser Pakete auf den Markt geworfen weil durch die Wertentwicklung der % Anteil Silber in diversen Mischfond und vergleichbaren Anlageformen zu groß geworden ist.
Die haben ja weiterhin einen hohen Anteil Silber in Ihrem Fond usw.
Von daher haben die kein Interesse an einem Absturz von Silber. Wollen nicht nur soviel wie möglich an den Verkäufen verdienen, sondern auch den Wert des gesamten Fonds aufrecht erhalten und steigern.
Wenn die so verkaufen das es zum Absturz kommt, dann schaden die sich selber massiv.
Wie auch immer das auch am Ende gehandhabt wird.
Auf alle Fälle eine spannende Entwicklung.
Erst die 2 massiven Margin Erhöhungen, jetzt die starken Verkäufe der indexpakete und der Silberkurs bleibt recht stabil. Steigt derzeit sogar
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Mir war spätestens seit 2015 vollkommen klar, dass ich mit Silber (und Gold) auf das richtige Pferd gesetzt hatte. Dass der Silberpreis die Papierzettel und die Comex aber derart hinter sich lässt, hätte ich nicht gedacht. Es ist als ob eine Springfeder in den Silberpreis eingebaut ist.
Das war 15 Jahre lang nicht so.
Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter eines "Family-Offices" gesprochen. Auch er privat kauft seit Anfang 2024 sehr stark Silber physisch. Mit seinen Wiener Philharmonikern ist er stark im plus (Masterboxen).
Seine Arbeitgeber lagern in der Schweiz im Zollfreilager.
Privat war er mit Ehefrau im Hebst 2025 in Singapore, dort gibt es wohl Viertel wo reiche Europäer leben, alle massiv in Edelmetalle investiert. Ebenso die Han-Chinesen die in Singapore die Geschäftswelt zu über 90% dominieren. Der grösste Tresor für EM für Privatinvestoren auf der Welt steht dort. Bewacht von einer "Privatarmee".
Allerdings sind jetzt auch sehr viele Spekulanten in Silber drin, die bei volatilen Rücksetzern und "Crashs" die Panik bekommen. Die meisten hier haben ja 2011 ausgesessen, wir waren schlicht zu geizig unser Silber im Minus zu verkaufen. Das ist bei den neuen völlig anders, die sind angezogen durch Gier.
Die lachen über Inflationsausgleich und wollen alle reich werden.
Ich sage nach wie vor: Es geht weiter rauf, aber Fahnenstangen wie jetzt werden abverkauft. Nach dem Ausatmen geht es aber weiter hoch bis Ende April.
Wer weiss was die USA, Wall Street und Comex noch auf Lager haben. Unter Trump wird man dort nicht vom Sofa aus zuschauen wie China der Boss der Welt wird. Inzwischen wird vielen klar, dass die Edelmetalle und Rohstoffe zeigen werden, wer der King der Welt ist / wird.
Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter eines "Family-Offices" gesprochen. Auch er privat kauft seit Anfang 2024 sehr stark Silber physisch. Mit seinen Wiener Philharmonikern ist er stark im plus (Masterboxen).
Privat war er mit Ehefrau im Hebst 2025 in Singapore, dort gibt es wohl Viertel wo reiche Europäer leben, alle massiv in Edelmetalle investiert. Ebenso die Han-Chinesen die in Singapore die Geschäftswelt zu über 90% dominieren. Der grösste Tresor für EM für Privatinvestoren auf der Welt steht dort. Bewacht von einer "Privatarmee".
Allerdings sind jetzt auch sehr viele Spekulanten in Silber drin, die bei volatilen Rücksetzern und "Crashs" die Panik bekommen. Die meisten hier haben ja 2011 ausgesessen, wir waren schlicht zu geizig unser Silber im Minus zu verkaufen. Das ist bei den neuen völlig anders, die sind angezogen durch Gier.
Ich sage nach wie vor: Es geht weiter rauf, aber Fahnenstangen wie jetzt werden abverkauft. Nach dem Ausatmen geht es aber weiter hoch bis Ende April.
Wer weiss was die USA, Wall Street und Comex noch auf Lager haben. Unter Trump wird man dort nicht vom Sofa aus zuschauen wie China der Boss der Welt wird. Inzwischen wird vielen klar, dass die Edelmetalle und Rohstoffe zeigen werden, wer der King der Welt ist / wird.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Interessante Betrachtung.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑10.01.2026, 09:04 Mir war spätestens seit 2015 vollkommen klar, dass ich mit Silber (und Gold) auf das richtige Pferd gesetzt hatte. Dass der Silberpreis die Papierzettel und die Comex aber derart hinter sich lässt, hätte ich nicht gedacht. Es ist als ob eine Springfeder in den Silberpreis eingebaut ist.
Warum bis Ende April?
Weil es traditionell gute Monate sind?
Ich wusste schon immer, dass das mit dem Papiersilber und den 300 verbrieften Ansprüchen, auf die lediglich 1 physische Unze Silber kommt, nicht ewig gut gehen kann - spätestens wenn die Anleger auf Auslieferung bestehen.
Der Silberpreis könnte daher in naher Zukunft bis auf 300 €/Unze steigen:
https://www.youtube.com/watch?v=LOr3itkS87c
Der Silberpreis könnte daher in naher Zukunft bis auf 300 €/Unze steigen:
https://www.youtube.com/watch?v=LOr3itkS87c
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Genau, weil es bisher immer so war. Bis Ende April haben die Firmen Ihr Silber für die Industrieproduktion zusammen (Just in Time).
Auch viele Anleger haben dann die Unzen gekauft, die Sie in dem jeweiligen Jahr kaufen wollten.
Hütet euch vor Phantasiepreisen wie 300 Euro pro Unze. Das wird sonst wie beim Bitcoin, da stehen plötzlich Staat und Bundestag auf der Matte und wollen fette Steuern.
Vor allem die Linkspartei hat sich ja auf Bitcoiner und Gold- und Silberbucks eingeschossen. Und ohne die ist Hr. Merz nicht mehr Bundeskanzler.
Ich habe Silber als Rettungsanker in einem Meer aus Schulden und gebrochenen Versprechungen. Millionär wird keiner von uns damit. Aber besser als 90% der Schlafschafe wird es uns schon ergehen.
Auch viele Anleger haben dann die Unzen gekauft, die Sie in dem jeweiligen Jahr kaufen wollten.
Hütet euch vor Phantasiepreisen wie 300 Euro pro Unze. Das wird sonst wie beim Bitcoin, da stehen plötzlich Staat und Bundestag auf der Matte und wollen fette Steuern.
Vor allem die Linkspartei hat sich ja auf Bitcoiner und Gold- und Silberbucks eingeschossen. Und ohne die ist Hr. Merz nicht mehr Bundeskanzler.
Ich habe Silber als Rettungsanker in einem Meer aus Schulden und gebrochenen Versprechungen. Millionär wird keiner von uns damit. Aber besser als 90% der Schlafschafe wird es uns schon ergehen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Bereits vor der vorletzten Bundestagswahl (aus der die Ampel-Koalition hervorgegangen war) hatten SPD, Linke und die Grünen eine Abschaffung der Steuerfreiheit von Kryptos, Edelmetallen und Immobilien in ihren Wahlprogrammen.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑10.01.2026, 13:46
Ich denke mal, wir haben es Herrn Lindner zu verdanken, dass dies nicht schon einige Jahre Realität ist.
-
bernsteinzimmer
- 2 Unzen Mitglied
Grad mal bei MP Edelmetalle nachgeschaut, EIN Silberbarren 1kg verfügbar und 2x5kg...
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
-
Silberfranke
- 10 Unzen Mitglied
Silber ist nicht knapp. Zumindest zurzeit noch nicht
Schaut euch mal die Ankaufspreise an. Und wie weit unter Spot Hortware gehandelt wird.
Die Händler wollen halt was verdienen und halten das Angebot gering, um hohe Aufpreise, gerade bei Standardware, zu rechtfertigen.
Wer bei der Blöd gelesen hat, dass Silber inzwischen wertvoll ist, zahlt die Preise auch.
Alle anderen schauen sich anderweitig um oder warten noch ab.
Gilt natürlich nur für das physische Geschäft in Deutschland. Weltmarkt trau ich mir keine Beurteilung zu.
Schaut euch mal die Ankaufspreise an. Und wie weit unter Spot Hortware gehandelt wird.
Die Händler wollen halt was verdienen und halten das Angebot gering, um hohe Aufpreise, gerade bei Standardware, zu rechtfertigen.
Wer bei der Blöd gelesen hat, dass Silber inzwischen wertvoll ist, zahlt die Preise auch.
Alle anderen schauen sich anderweitig um oder warten noch ab.
Gilt natürlich nur für das physische Geschäft in Deutschland. Weltmarkt trau ich mir keine Beurteilung zu.
Das hängt davon ab, was man als Hortware betrachtet. Junksilber betrachte ich persönliche nicht als Hortware.
Ich betrachte Standardbullions als Hortware und da zahlen einige Händler 8% und mehr über Spot.
Dass sie beim Verkauf in Anbetracht der momentanen Volatilität (2 - 3 €/Oz an einem Tag sind ja derzeit keine Seltenheit) da beim Verkaufspreis noch einen Sicherheitspuffer einrechnen kann ich verstehen und würde ich auch machen, wenn es der Markt hergibt.
Ich betrachte Standardbullions als Hortware und da zahlen einige Händler 8% und mehr über Spot.
Dass sie beim Verkauf in Anbetracht der momentanen Volatilität (2 - 3 €/Oz an einem Tag sind ja derzeit keine Seltenheit) da beim Verkaufspreis noch einen Sicherheitspuffer einrechnen kann ich verstehen und würde ich auch machen, wenn es der Markt hergibt.
-
Silberfranke
- 10 Unzen Mitglied
Ich würde als Händler auch mitnehmen, was der Markt hergibt 
Aber 8 Prozent Aufpreis im Ankauf zu geben und im Verkauf 28 Prozent zu nehmen ist für mich schon mehr als ein kleiner Sicherheitszuschlag.
Absolut liegen zwischen An- und Verkauf pro Unze oft ca. 14 Euro Differenz. Und da braucht mir keiner mit Steuer kommen, weil man die angekaufte Ware ja differenzbesteuert verkaufen kann.
14 Euro hat früher mal die Unze gekostet
Und klar, ist zurzeit ist niemand gezwungen zu kaufen.
Aber eine künstliche Knappheit zu simulieren braucht's meiner Meinung nach eigentlich nicht.
Aber 8 Prozent Aufpreis im Ankauf zu geben und im Verkauf 28 Prozent zu nehmen ist für mich schon mehr als ein kleiner Sicherheitszuschlag.
Absolut liegen zwischen An- und Verkauf pro Unze oft ca. 14 Euro Differenz. Und da braucht mir keiner mit Steuer kommen, weil man die angekaufte Ware ja differenzbesteuert verkaufen kann.
14 Euro hat früher mal die Unze gekostet
Und klar, ist zurzeit ist niemand gezwungen zu kaufen.
Aber eine künstliche Knappheit zu simulieren braucht's meiner Meinung nach eigentlich nicht.