Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Hannoveraner »

Diplomat hat geschrieben: 04.02.2026, 13:54
Schubidu hat geschrieben: 04.02.2026, 13:11 Ansonsten sehe ich es wie der Hannoveraner, dass ich wohl Silberpreise von 200 € nicht mehr erleben werde.
Ich denke schon, und zwar in erster Linie deshalb, weil ich dem Euro nicht weiter traue als ich dessen Scheine werfen kann.
Deswegen schichte ich nach und nach in Betongold um und verringere meine Kredite auf die Mietwohnungen.
Ziel in 3 und 5 Jahren beide komplett finanziert zu haben.

Ob ich mich komplett aus Silber und aus anderen Sachwerten außerhalb des Betongoldes zurückziehen würde? Eher nicht.
Kann mir je je nach Gold Silber Ratio auch eine Umschichtung vorstellen. Unter 40 werde ich darüber intensiver nachdenken. Unter 35 recht sicher in kleinen Bereichen umwandeln. Unter 30 zu huntert%
Sollte es denn so kommen und ich habe noch Silber
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Also über 1:20 GSR werde ich nicht in Gold umschichten, und ich bin absolut überzeugt davon, dass ich das erleben darf - so ich hoffentlich gesund bleibe.

Ich denke auch nicht, dass ein solches Ratio dann nur kurzfristig sein wird, sondern der zukünftige Normalwert sein wird und im Bereich von 1:15 bis 1:25 pendeln wird .... wir werden es hoffentlich noch alle erleben smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Diplomat hat geschrieben: 04.02.2026, 13:54
Ich denke schon, und zwar in erster Linie deshalb, weil ich dem Euro nicht weiter traue als ich dessen Scheine werfen kann.
... wenn man einen Papierflieger draus bastelt, fliegen die ganz schön weit ;)

Aber ernsthaft; es war das fehlende Vertrauen ins Geld, das mich in den 90er Jahren mit EM anfangen ließ, als dann der Euro kam habe ich es intensiviert.

Nun haben wir den Euro schon 24 Jahre. Hättest Du mich 2010 gefragt, ob es 2026 den Euro noch gibt, hätte ich mit voller Überzeugung geantwortet "Nie und Nimmer!".

Aber es gibt ihn noch und die Politik wird nichts unversucht lassen, das tote Pferd noch lange zu reiten "Whatever it takes".

Daher würde ich nicht auf einen baldigen Zusammenbruch des Euro wetten wollen.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 14:26 Also über 1:20 GSR werde ich nicht in Gold umschichten, und ich bin absolut überzeugt davon, dass ich das erleben darf - so ich hoffentlich gesund bleibe.

Ich denke auch nicht, dass ein solches Ratio dann nur kurzfristig sein wird, sondern der zukünftige Normalwert sein wird und im Bereich von 1:15 bis 1:25 pendeln wird .... wir werden es hoffentlich noch alle erleben smilie_24
Schon erstaunlich, mit welchen Zahlen man hier jongliert. Zurück in die Antike, um unter eine Gold-Silber-Ratio von 1:15 zu kommen, unter Caesar soll es gar 1:7,5 gewesen sein. Da spielt es wohl keine Rolle, dass die Gold-Silber-Ratio in den letzten ca. 100 Jahren weit davon entfernt war.
In einem Forum kann man seinen Bauchgefühlen und Wunschträumen freien Lauf lassen. Wenn einige Gold bei 8000 Dollars sehen, dann sollte man für die Unze Silber und einer historischen Ratio nicht läppische 200 Dollars / Euro ansetzen, sondern gleich mal mindestens 500 Dollars pro Unze raushauen. Auf die Preise der Lebensmittel und Mieten darf man gespannt sein, unser Rentensystem hat sich bis dahin verflüchtigt. Tech-Aktien gehen den Bach runter, nur der physische Besitz von EM macht in naher Zukunft die Millionäre und Milliardäre. Hurra, wir gehören dazu! smilie_15
08-15
10 Unzen Mitglied

Beitrag von 08-15 »

Hannoveraner hat geschrieben: 04.02.2026, 12:39 https://www.axinocapital.de/make-money/ ... g-sprengen

Setzt sich die Technik durch, dann wird das den Silbermarkt extrem durchschütteln.
Definitiv wird dann Silber noch mal steigen aber vor allem wird Silber endlich "sinnvoll" recycelt und damit langfristig als Rohstoff besser genutzt. Damit ist dann "Gold für den Tresor und Silber für den Müll" endgültig vorbei sein.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818
silberpower
500 g Barren Mitglied

Rhenanus hat geschrieben: 04.02.2026, 14:55 Schon erstaunlich, mit welchen Zahlen man hier jongliert. Zurück in die Antike, um unter eine Gold-Silber-Ratio von 1:15 zu kommen, unter Caesar soll es gar 1:7,5 gewesen sein. Da spielt es wohl keine Rolle, dass die Gold-Silber-Ratio in den letzten ca. 100 Jahren weit davon entfernt war.
In einem Forum kann man seinen Bauchgefühlen und Wunschträumen freien Lauf lassen. Wenn einige Gold bei 8000 Dollars sehen, dann sollte man für die Unze Silber und einer historischen Ratio nicht läppische 200 Dollars / Euro ansetzen, sondern gleich mal mindestens 500 Dollars pro Unze raushauen. Auf die Preise der Lebensmittel und Mieten darf man gespannt sein, unser Rentensystem hat sich bis dahin verflüchtigt. Tech-Aktien gehen den Bach runter, nur der physische Besitz von EM macht in naher Zukunft die Millionäre und Milliardäre. Hurra, wir gehören dazu! smilie_15
Ach, das hättest sicherlich auch im Jahr 2000 geschrieben, wenn einer was von Gold 5000 USD fabuliert hätte ... wir werden dann alle wieder in Höhlen leben und unsere Silberlinge für eine handvoll Hafer tauschen, gelle? smilie_24
08-15
10 Unzen Mitglied

Beitrag von 08-15 »

Hannoveraner hat geschrieben: 04.02.2026, 14:07 Deswegen schichte ich nach und nach in Betongold um und verringere meine Kredite auf die Mietwohnungen.

Ob ich mich komplett aus Silber und aus anderen Sachwerten außerhalb des Betongoldes zurückziehen würde? Eher nicht.
Kann mir je je nach Gold Silber Ratio auch eine Umschichtung vorstellen. Unter 40 werde ich darüber intensiver nachdenken. Unter 35 recht sicher in kleinen Bereichen umwandeln. Unter 30 zu huntert%
Bei dem Ratio bin ich komplett bei Dir, wobei ich da unterscheide und bei einer Ratio von 50 (das sind dann physisch ca. 40) Anfange bzw. angefangen habe umzutauschen. Das war ganz knapp, aber es hat noch gepasst und ja, unter 30 (das wären dann wahrscheinlich physisch 22) würde ich auch ziemlich viel Siber in Gold tauschen oder evlt. sogar in "irgend was anderes" da so eine Ratio nur über eine massive Erhöhung des Silberpreises möglich ist (meine Meinung).

Bzgl. Deiner Kredite finde ich die Sichtweise interessant, allerdings lasse ich (absichtlich) im Moment noch ein paar Kredite laufen damit ich was als "Absicherung" für meine Euros habe und bei einer Abwertung des Euros noch mal ein positives Ergebnis - zumindest bei den Krediten - habe. Ich wünsche mir das nicht, aber ich hab halt keine Lust auf der einen Seite die Kaufkraft der Euros zu verlieren und dann noch mit einer Zwangshypothek (ja, das würde es in dem Fall sicherlich geben) da zu stehen. Daher erst mal die Kredite die zu einem sinnvollen Zinssatz da sind noch laufen lassen.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Rhenanus hat geschrieben: 04.02.2026, 14:55 ... nur der physische Besitz von EM macht in naher Zukunft die Millionäre und Milliardäre. Hurra, wir gehören dazu! smilie_15
...wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir hier lesen dürfen, dass man für 1 kg Silber ganze Häuserzüge kaufen können wird. :lol:

Der selige Walter K. läßt grüßen :lol:
Hannoveraner
Silber-Guru

08-15 hat geschrieben: 04.02.2026, 15:05
Hannoveraner hat geschrieben: 04.02.2026, 14:07 Deswegen schichte ich nach und nach in Betongold um und verringere meine Kredite auf die Mietwohnungen.

Bei dem Ratio bin ich komplett bei Dir, wobei ich da unterscheide und bei einer Ratio von 50 (das sind dann physisch ca. 40) Anfange bzw. angefangen habe umzutauschen. Das war ganz knapp, aber es hat noch gepasst und ja, unter 30 (das wären dann wahrscheinlich physisch 22) würde ich auch ziemlich viel Siber in Gold tauschen oder evlt. sogar in "irgend was anderes" da so eine Ratio nur über eine massive Erhöhung des Silberpreises möglich ist (meine Meinung).

Bzgl. Deiner Kredite finde ich die Sichtweise interessant, allerdings lasse ich (absichtlich) im Moment noch ein paar Kredite laufen damit ich was als "Absicherung" für meine Euros habe und bei einer Abwertung des Euros noch mal ein positives Ergebnis - zumindest bei den Krediten - habe. Ich wünsche mir das nicht, aber ich hab halt keine Lust auf der einen Seite die Kaufkraft der Euros zu verlieren und dann noch mit einer Zwangshypothek (ja, das würde es in dem Fall sicherlich geben) da zu stehen. Daher erst mal die Kredite die zu einem sinnvollen Zinssatz da sind noch laufen lassen.
Bei der Ratio und Silberpreisen allgemein denke ich immer über die physische Variante, da ich physisch Besitze.
Das mit den Krediten sehe ich prinzipiell wie du. Hohe Inflationen sind immer positiv für Schuldner.
Bei mir ist es ein Misch aus hoher Emotion, dazu Lebensabschnitt und Lebenssituation.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Schubidu hat geschrieben: 04.02.2026, 15:11
Rhenanus hat geschrieben: 04.02.2026, 14:55 ... nur der physische Besitz von EM macht in naher Zukunft die Millionäre und Milliardäre. Hurra, wir gehören dazu! smilie_15
...wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir hier lesen dürfen, dass man für 1 kg Silber ganze Häuserzüge kaufen können wird. :lol:

Der selige Walter K. läßt grüßen :lol:
mit dem Kilo/Häuserzüge war dann schon Gold gemeint Schubidu!

getreu nach dem Motto,
-"wieso soll ich kleine Münzen Kaufen"

-"für Essen"

"aber ich will ja keine Essen, sondern Häuser kaufen" :D
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 15:04 Ach, das hättest sicherlich auch im Jahr 2000 geschrieben, wenn einer was von Gold 5000 USD fabuliert hätte ... wir werden dann alle wieder in Höhlen leben und unsere Silberlinge für eine handvoll Hafer tauschen, gelle? smilie_24
Ganz sicher nicht, da ich bzw. meine Frau gerade mal eine Goldmünze (1 Rand) von ihrer Kommunion hatte. 2000 wusste ich nicht einmal, was eine Unze ist, geschweige denn, dass Leute Geld in Silberbullion anlegten. Und von Gold hörte man schon mal als Krisenwährung, aber Preise kannte ich keine. Erst um 2007/2008 erfolgte mein Einstieg bei Gold, bei Silber erst ab 2010. Ich fand Gold bei 1700-1800 Euro / oz toll, ab dem Zeitpunkt habe ich meine Käufe eingestellt, da mein Anlageziel mehr als erreicht war.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Rhenanus hat geschrieben: 04.02.2026, 15:30
silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 15:04 Ach, das hättest sicherlich auch im Jahr 2000 geschrieben, wenn einer was von Gold 5000 USD fabuliert hätte ... wir werden dann alle wieder in Höhlen leben und unsere Silberlinge für eine handvoll Hafer tauschen, gelle? smilie_24
Ganz sicher nicht, da ich bzw. meine Frau gerade mal eine Goldmünze (1 Rand) von ihrer Kommunion hatte. 2000 wusste ich nicht einmal, was eine Unze ist, geschweige denn, dass Leute Geld in Silberbullion anlegten. Und von Gold hörte man schon mal als Krisenwährung, aber Preise kannte ich keine. Erst um 2007/2008 erfolgte mein Einstieg bei Gold, bei Silber erst ab 2010. Ich fand Gold bei 1700-1800 Euro / oz toll, ab dem Zeitpunkt habe ich meine Käufe eingestellt, da mein Anlageziel mehr als erreicht war.
Ok, dann verstehe ich nur nicht, warum du zwingend ein GSR von 20 mit (Hyper) Inflation in Verbindung bringst.

Nach meinem Verständnis ist das GSR nur deshalb so hoch, weil im Papiermarkt mit hohen Hebeln ohne Deckung gezockt wird.

Sollte sich eines Tages (wieder) der Preis von Silber mehr nach dem physischem Angebot und Nachfrage richten, ist ein GSR von 20 kein Hirngespinst, auch nicht in einer "halbwegs normalen" Welt - zumindest meine Denke .. wo kommen jetzt hier zwingend die Millionen her? smilie_24
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Schubidu hat geschrieben: 04.02.2026, 13:11 Bei einer Batterie mit hohem Silberanteil stellt sich zudem die Frage, bis zu welchem Silberpreis sie zu einem konkurrenzfähigen Preis verkauft werden kann, bzw. wie viel Mehrpreis aktzeptiert der Kunde für bessere Eigenschaften.

Bei einer Nutzungszeit von 20 Jahren wird hier doch eher die Technologie (zumindest bei vorläufig kleineren Stückzahlen) der hauptsächliche Kostenfaktor sein? Meines Wissens enthält eine typische Batterie ca. 1kg Silber. Selbst wenn das Kilo 10.000 $ kosten sollte, ist das über die lange Laufzeit akzeptabel, denke ich.

Verloren geht das Material auch nicht, kann also am Ende der Lebensdauer recycelt werden. Vorstellbar wäre auch ein Modell "Gebe Barren - Nehme Batterie" oder "Mein Barren für Meine Batterie" - Dann wäre das Problem für uns schon gelöst :)
silberpower
500 g Barren Mitglied

Zu Beginn wird die Batterie eh im Premiumbereich eingesetzt werden, da schaut kein Mensch auf den Preis.

Dann muss es sich auch noch durchsetzen und wenn es das tut, kann ich mir gut vorstellen, dass es Optionsmöglichkeiten halt dann auch für Batterien im PkW gibt .. man kauft Mittelklassewagen mit normaler Batterie und kann dann jederzeit, so man es möchte und sich leisten kann, eine vernünftige dazukaufen.
Hannoveraner
Silber-Guru

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 16:12 Zu Beginn wird die Batterie eh im Premiumbereich eingesetzt werden, da schaut kein Mensch auf den Preis.

Dann muss es sich auch noch durchsetzen und wenn es das tut, kann ich mir gut vorstellen, dass es Optionsmöglichkeiten halt dann auch für Batterien im PkW gibt .. man kauft Mittelklassewagen mit normaler Batterie und kann dann jederzeit, so man es möchte und sich leisten kann, eine vernünftige dazukaufen.
Sehe ich ähnlich. So läuft das heute schon weitestgehend mit den Wohnmobilen und der Bordbatterie.
Man wird zwischen 2 Batterietypen eine Auswahl haben oder auf eigene Kosten umrüsten müssen.

Aber auch das Segment reicht um den Silberverbrauch signifikant zu erhöhen.
Antworten