Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

silberpower
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von silberpower »

Gestern waren wir auch über 12 Prozent dunkelgrün zwischenzeitlich, dann wieder 4.x im freien Fall - das aktuell eine unberechenbare Achterbahnfahrt.

China hält aktuell bei 100 USD, das wichtig smilie_11
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... je schneller es jetzt wieder hochschießt, umso größer die Gefahr für einen zweiten Rücksetzer.

Daher wäre mir persönlich ein langsamerer, nachhaltiger Anstieg lieber. Man muß ja auch berücksichtigen, dass Silber auf Eurobasis dieses Jahr ohnehin noch rund 26% im Plus ist.

Aber letztendlich müssen wir es sowieso so nehmen, wie es kommt :roll:
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

silberpower
500 g Barren Mitglied

In China wurde gewaltsam die Blase zum Platzen gebracht.

Die Kleinanleger hatten den einzigen UBS-Silber-ETF 60 Prozent über NAV gehandelt :shock: - dieser ist aber 100 Prozent synthetischer Natur - die sind auch nicht sensibler wie die Vollpfosten im Westen smilie_02

Nachdem er über 30 Prozent gefallen ist und auch die Preisbildung jetzt an den internationalen Markt angepasst wurde, schaut es wieder einigermaßen ruhig aus, nachdem er natürlich auch mehrmals vom Handel ausgesetzt wurde.
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Ja momentan ist alles möglich. In der Ruhe liegt die Kraft.
Mal einen Tee trinken gehen.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Leider muss ich gezwungenermaßen eine Pause einlegen: Das persönliche Limit ist erreicht, die Mittel für weitere Investitionen sind aufgebraucht. Wenn also kein unvorhergesehener Geldsegen ins Haus flattert, war’s das für mich erst einmal.

Ich gehöre zu denen, die 200 € und auch deutlich mehr keineswegs für eine Übertreibung halten – auch dann nicht, wenn es zeitnah geschehen sollte. Dass viele das anders sehen, hat mich noch nie gestört. In den letzten 20 Jahren hat sich an meiner Überzeugung nichts geändert. Wenn es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten tendenziell so weiterläuft, bin ich mehr als zufrieden.

Ich bin kein typisches Herdentier und setze bewusst auf Außenseiter, wenn sie aus meiner Sicht echtes Potenzial haben. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Materialien.

Langfristig investiere ich nur in Dinge, die ich verstehe und die mich überzeugt haben. Und da steht Silber für mich persönlich – nach der eigenen Immobilie – an Nummer 1

Libelle smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ist natürlich auch immer eine Frage der Zeit.

Für Kurse von 200 € und mehr pro Unze müßte sich meines Erachtens die Nachfragestruktur ändern.

Weniger Industrienachfrage und mehr Investmentnachfrage.

Denn die Investmentnachfrage steigt ja bei steigenden Kursen, wohingegen die Industrie bei stark steigenden Preisen versucht, die eingesetzte Menge eines Rohstoffs zu reduzieren oder ihn ganz zu substituieren.

Ich weiß das mit dem Substituieren ist beim Silber schwierig. Aber wenn der Produktpreis durch den Silberpreis zu stark steigt, nimmt der Kunde für einen deutlich günstigeren Produkpreis eben auch schlechtere Qualität/Leistung in Kauf.
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

90 Dollar der Kurs. Vielleicht war der Rücksetzer im Kurs gut. Ging ja sehr lange nach oben.
Ich bin eh langfristig angelegt. Und langfristig steigt der Kurs eh.
Mal schauen, ob es heute Abend wieder etwas runtergeht.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Manfred1957 hat geschrieben: 04.02.2026, 11:59 90 Dollar der Kurs. Vielleicht war der Rücksetzer im Kurs gut. Ging ja sehr lange nach oben.
Ich bin eh langfristig angelegt. Und langfristig steigt der Kurs eh.
Mal schauen, ob es heute Abend wieder etwas runtergeht.
Ein Rücksetzer war vorhersehbar und auch notwendig.
Das der an einem Tag so heftig wird und am Nachfolgetag auch noch satt nicht unbedingt.
Für mich ist es ein gutes Zeichen das es nicht noch weiter abstürzte und jetzt wieder eine Erholung erkennbar ist. Könnte ja durchaus noch weiter nach unten gehen.
Auch wenn ich die 100€/oz als VK Preis schöner fand als die jetzt knapp unter 80, so sehe ich die Entwicklung positiv.
Es ist viel Druck aus der Blase. Short Positionen die Kritisch wurden konnten bereinigt werden usw.

Ich hoffe das wir in spätestens 3 Jahren satt über 100€ im VK sind. Dann kann ich ein Betongold Kredit ablösen. Über 100€ im VK und ich werde ich wieder Teilverkäufe von 5% machen und in Sondertilgungen oder Aktienkäufe stecken. 200€ im VK werde ich als Silberbesitzer voraussichtlich nicht mehr erleben, zumindest keinen signifikanten Bestand mehr haben. Es sei denn der Kurs explodiert und ich kann nicht vorher verkaufen.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Schubidu hat geschrieben: 04.02.2026, 11:46 Weniger Industrienachfrage und mehr Investmentnachfrage....

Warum nicht beides? :wink:

Ich warte gespannt auf die Serienproduktion der Samsung Silver Solid State Batterie ab Anfang 2027 - diese wird nicht nur technologisch E-Autos revolutionieren sondern endlich auch mainstreamfähig machen und sicherlich auch Auswirkungen auf den Silberpreis haben ... smilie_24

SAMSUNG SDI to Collaborate on All-Solid-State Battery Validation Project with BMW Group
Hannoveraner
Silber-Guru

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 12:27
Schubidu hat geschrieben: 04.02.2026, 11:46 Weniger Industrienachfrage und mehr Investmentnachfrage....

Ich warte gespannt auf die Serienproduktion der Samsung Silver Solid State Batterie ab Anfang 2027 - diese wird nicht nur technologisch E-Autos revolutionieren sondern endlich auch mainstreamfähig machen und sicherlich auch Auswirkungen auf den Silberpreis haben ... smilie_24

SAMSUNG SDI to Collaborate on All-Solid-State Battery Validation Project with BMW Group
https://www.axinocapital.de/make-money/ ... g-sprengen

Setzt sich die Technik durch, dann wird das den Silbermarkt extrem durchschütteln.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Zumindest geht man schon mal bei Samsung davon aus, dass es sich durchsetzen wird und schließt vorab Verträge mit Minenbetreibern smilie_01

Silver Storm Secures US$7 Million Samsung Financing to Restart Mexican Silver Mine

Weitere Verhandlungen mit Minenbetreiber in Peru und Australien sind aktuell am laufen ...
Hannoveraner
Silber-Guru

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 12:49 Zumindest geht man schon mal bei Samsung davon aus, dass es sich durchsetzen wird und schließt vorab Verträge mit Minenbetreibern smilie_01

Silver Storm Secures US$7 Million Samsung Financing to Restart Mexican Silver Mine

Weitere Verhandlungen mit Minenbetreiber in Peru und Australien sind aktuell am laufen ...
Gute Strategie, zeigt auch eine klare Ausrichtung und klare Strategie.
Ähnlich hat es mein alter Arbeitgeber erfolgreich gemacht. Als es vor Jahren Probleme mit Belieferungen von Grundstoffen für ein Schlüsselprodukten gab , hat er sich kurzerhand einen der wenigen Hersteller der Basisprodukte gekauft und sich die Belieferung Zukunftsicher gestaltet.
Das macht man nur aus einer finanziellen Stärke heraus und mit einer klaren auf Jahre ausgerichteten Strategie.

Bin gespannt wann die kommt und ob diese Technik sich durchsetzt.
Könnte mir vorstellen das die erst einmal im Premium Bereich laufen wird
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 12:27

Wenn die Investmentnachfrage steigt, sinkt der prozentuale Industrienachfrageanteil selbst bei gleichbleibender Industrienachfrage.

Wenn aber bei den genannten 200 €/Oz für manche industrielle Anwendung Silber zu teuer wird, wird die Industrienachfrage zurückgehen.

Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit. Früher war Platin immer deutlich teurer als Palladium. Darauf hat die Industrie in der Form reagiert, dass Platin immer mehr durch Palladium substituiert wurde. Die Folge war, dass der Palladiumpreis explodiert ist und vorübergehend beim Mehrfachen des gesunkenen Platinpreises war. Darauf hat die Industrie die Rolle rückwärts gemacht und jetzt ist Platin wieder teurer als Palladium.

Thema Samsung-Batterie: Ich bin begeisterter E-Auto-Fahrer (nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil es Spaß macht und zudem mit PV-Anlage Kosten senkt) und verfolge die diversen Akündigungen neue Batterietechnologien mit Interesse.

Allen gemeinsam ist, dass sie wesentlich später (oder gar nicht) kommen, als ursprünglich angekündigt.

Bei einer Batterie mit hohem Silberanteil stellt sich zudem die Frage, bis zu welchem Silberpreis sie zu einem konkurrenzfähigen Preis verkauft werden kann, bzw. wie viel Mehrpreis aktzeptiert der Kunde für bessere Eigenschaften.

Es sind ja auch andere Technologien mit deutlich günstigeren Rohstoffen in der Mache oder bereits serienreif, wie z.B. die Natrium-Ionen-Batterie. https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... hneller-1/

Meines Erachtens ist hier die letzte Messe noch nicht gelesen, welche Technologie sich im Massenmarkt durchsetzen wird.

Ansonsten sehe ich es wie der Hannoveraner, dass ich wohl Silberpreise von 200 € nicht mehr erleben werde.
Diplomat
1 Unze Mitglied

Beitrag von Diplomat »

Schubidu hat geschrieben: 04.02.2026, 13:11 Ansonsten sehe ich es wie der Hannoveraner, dass ich wohl Silberpreise von 200 € nicht mehr erleben werde.
Ich denke schon, und zwar in erster Linie deshalb, weil ich dem Euro nicht weiter traue als ich dessen Scheine werfen kann.
hier 3x gehandelt, 3x positv. Die Nicks der User werden Handelspartnern auf Nachfrage genannt.
Antworten