Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Schubidu »

Sehe ich nicht so.

Eine Bank muß nicht in Lebenszyklen denken.

J.P.Morgan z.B. wurde 1871 gegründet. Ich denke es lebt kein Mensch mehr auf diesem Planeten, der 1871 geboren wurde ;)
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Schubidu hat geschrieben: 03.02.2026, 09:18 Sehe ich nicht so.

Eine Bank muß nicht in Lebenszyklen denken.

J.P.Morgan z.B. wurde 1871 gegründet. Ich denke es lebt kein Mensch mehr auf diesem Planeten, der 1871 geboren wurde ;)
Du hast mich missverstanden. Da könnte ich ja auch sagen ich vererbe es. Aber ich
denke auch nicht in Jahrhunderten.

Wir haben einen Aufwärtstrend.
Wir haben eine Knappheit.
Die Knappheit sollte sich weiter ausdehnen.
Die Industrie brauch immer mehr Silber.

Ich denke hier sind wir uns einig. Das bedeutet der Kurs sollte steigen.
Heute, Morgen, Übermorgen, steige ich Heute ein sollte der Kurs in 5-10 Jahren
deutlich höher liegen. Das es natürlich Schwankungen gibt, ist klar. Mann schüttelt eben
das Bäumchen. ;)

Zur Info, ich bin schon nahe 60 und denke nicht mehr an mich.
Mir gefällt eher das Metall.
Zuletzt geändert von Silberigel1 am 03.02.2026, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Silberigel1 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:22 Schubidu

Das hat mir persönlich wieder einmal klargemacht, dass wir Kleinen nur ein Spielball der Big Boys sind.

In allen Belangen, sind Sie stärker als wir kleinen nur in einem
Punkt entscheiden wir. Der Zeitfaktor des Verkaufes, das Zeitfenster,
dagegen arbeitet man mit Angst und drückt Kurse.
Darum ist es wichtig genau das zu verstehen.
Einige wenige schaffen es dauerhaft dieses Spiel an der Börse mit den großen mitzuspielen und werden hochgeschwemmt.
Die meisten die es versuchen verlieren dabei. Das Luft ablassen der Blase hat vielen die zu gierig wurden alles genommen,

Von daher begnüge ich mich damit einige Krümel vom Kuchen abzubekommen.
Das reicht mir um das Leben zu führen das ich führen möchte.

P.S..
Wir brauchen keinen Trump oder Putin um das Deutschland was wir kennen zu zerstören.
Das schaffen wir gerade selber durch unsere Politik. So wie wir es gewohnt sind mit Deutscher Gründlichkeit.
Deshalb denkt jeder fünfte, vor allem die Leistungsträger, über das Auswandern nach.
Wir sind erst am Anfang von den Folgen der Politik der letzten 15 Jahre.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... aeger.html
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Was die nächste Generation mit dem Erbe macht, steht dann auf einem anderen Blatt ;)

Mittelfristig auf die 5 - 10 Jahre gehe ich auch von weiter steigenden Kursen aus. Kurzfristig halte ich Alles von einem heftigen Anstieg, bis zu einem nochmaligen Rücksetzer für möglich.

Nach mehreren Jahrzehnten Edelmetallen bin ich immer skeptisch wenn die Euphorie zu groß wird, das hatte ich auch schon vor dem Rücksetzer hier zum Ausdruck gebracht.

Ich bin 63 und habe recht früh mit Edelmetallen angefangen und zu günstigen Preisen viel Geld reingesteckt. Das heißt, ich habe meine Gewinne schon gemacht und Gier liegt mir fern.

Ich habe nie Edelmetalle gekauft, um damit reich zu werden, sondern um im Alter nicht arm zu sein.

Und deshalb, auch weil ich mir über die kurzfristige Entwicklung nicht sicher bin, habe ich derzeit auch etwas mehr Liquidität, um bei einem Rücksetzer nicht ans Physische zu müssen, wenn der Kurs nicht paßt.

Dann doch lieber für 100 € mal 1.000 Oz (die man unter 15 € gekauft hatte) ohne Not verkauft. Dass ich wenige Tage später für 63 € die Unze physisch besichertes Papiersilber bekommen habe, war einfach nur Glück.

Der Absicherungsbestand in physischem Silber (weit mehr als das übliche Körpergewicht) und Gold würde nur im Notfall angefaßt, ansonsten vererbt.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Aktuell sowohl bei Gold als auch bei Silber die höchsten Aufpreise seit über 4 Jahren.

Beide sind jetzt durch die Preisanstiege von Silber der letzten Zeit die größten Assets der Welt, die Volatilität der letzten Tage verhält sich aber wie bei Pennystocks - absolut verrückt smilie_24

Aufpreise Gold.de
Hannoveraner
Silber-Guru

silberpower hat geschrieben: 03.02.2026, 10:28 Aktuell sowohl bei Gold als auch bei Silber die höchsten Aufpreise seit über 4 Jahren.

Beide sind jetzt durch die Preisanstiege von Silber der letzten Zeit die größten Assets der Welt, die Volatilität der letzten Tage verhält sich aber wie bei Pennystocks - absolut verrückt smilie_24

Aufpreise Gold.de
Wenn der Anstieg von heute so weitergeht, dann haben wir Freitag wieder ein neues Allzeithoch. smilie_09 smilie_11
smilie_10
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Ich verstehe aktuell eh überhaupt nix mehr - in China und Indien sind die Retailerblasen geplatzt und die Preise steigen schon wieder bei uns in Himmel - sick!

Tja, 20er-Hebel funktionieren halt auch nur bei steigenden Kursen smilie_11

Epic Crash in Gold and Silver! Millions of Chinese Retail Investors Cry, Trapped After Buying High

... der Spread gegenüber Indien und China schmilzt auch rapide dahin ... es bleibt spanned! smilie_24
Hannoveraner
Silber-Guru

silberpower hat geschrieben: 03.02.2026, 16:05 Ich verstehe aktuell eh überhaupt nix mehr - in China und Indien sind die Retailerblasen geplatzt und die Preise steigen schon wieder bei uns in Himmel - sick!

Tja, 20er-Hebel funktionieren halt auch nur bei steigenden Kursen smilie_11

Epic Crash in Gold and Silver! Millions of Chinese Retail Investors Cry, Trapped After Buying High

... der Spread gegenüber Indien und China schmilzt auch rapide dahin ... es bleibt spanned! smilie_24
Der schmilzt im Dollar Wert. In % bleibt er aber weiter vergleichbar hoch
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Kryptos im Sinkflug, der Trend bleibt abwärtsgerichtet.
Umschichtungen Richtung EM durchaus denkbar.
Hannoveraner
Silber-Guru

libelle hat geschrieben: 03.02.2026, 19:09 Kryptos im Sinkflug, der Trend bleibt abwärtsgerichtet.
Für dich? Oder meinst du den Grund des Rückgangs?

Ich denke das dieses gerade auch mit der KI Krise zu tun hat. Auch hier hat sich eine Blase aufgetan aus der gerade mächtig die Luft rausgelassen wird. Ich beobachte hier gerade Oracle und SAP und überlege dort zu kaufen. Über 30% im Minus in den letzten 6 Monaten bei den beiden. Das deckt sich mit den Verlusten von Bitcoin.
KI und Bitcoin sehe ich beides als Tech Produkte mit ähnlichen Phantasien und Käuferschichten, Kaufabsichten.

Das Bitcoins und co. noch? nicht als Wertspeicher Gelten mag auch durchaus das eine oder andere in Richtung Gold oder Silber wandern.

Für mein Bitcoin Sparplan, den ich erst seit kurzem habe, sehe ich das natürlich positiv.

In Summe betrachte ich die Verluste EM , Bitcoin und Co, Ki schon kritisch.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Ich bin Ende letzten Jahres aus Krypto ausgestiegen und habe alles in Edelmetalle umgeschichtet.
08-15
10 Unzen Mitglied

Beitrag von 08-15 »

Hannoveraner hat geschrieben: 03.02.2026, 19:34
libelle hat geschrieben: 03.02.2026, 19:09 Kryptos im Sinkflug, der Trend bleibt abwärtsgerichtet.
Ich beobachte hier gerade Oracle und SAP und überlege dort zu kaufen. Über 30% im Minus in den letzten 6 Monaten bei den beiden. Das deckt sich mit den Verlusten von Bitcoin.
KI und Bitcoin sehe ich beides als Tech Produkte mit ähnlichen Phantasien und Käuferschichten, Kaufabsichten.
Ich hab mir die beiden angeschaut und ja, für "Tech-Firmen" sind die Finanzdaten ja ganz ok, aber irgend wie komme ich nicht damit klar für eine Firma mehr als den 7-fachen Umsatz (Oracle) zu zahlen bzw. bei einem KGV von 30 zu investieren. Bin da einfach zu "konservativ".

Bei SAP sind es wenigstens "nur" etwas mehr wie der 5-fache Umsatz (das passt dann schon irgend wie, wenn auch sehr hoch) und ein KGV von 26 und da bin ich dann wieder komplett raus.

Aber Du hast natürlich recht, wenn man in "Zukunftstechnologie" investieren will sind das halt andere Kennzahlen wie bei Dividenden-Aktien. Wahrscheinlich deshalb nicht "meine Welt" ;-)
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818
Hannoveraner
Silber-Guru

08-15 hat geschrieben: 03.02.2026, 21:51
Hannoveraner hat geschrieben: 03.02.2026, 19:34
Ich beobachte hier gerade Oracle und SAP und überlege dort zu kaufen. Über 30% im Minus in den letzten 6 Monaten bei den beiden. Das deckt sich mit den Verlusten von Bitcoin.
Ich hab mir die beiden angeschaut und ja, für "Tech-Firmen" sind die Finanzdaten ja ganz ok, aber irgend wie komme ich nicht damit klar für eine Firma mehr als den 7-fachen Umsatz (Oracle) zu zahlen bzw. bei einem KGV von 30 zu investieren. Bin da einfach zu "konservativ".

Bei SAP sind es wenigstens "nur" etwas mehr wie der 5-fache Umsatz (das passt dann schon irgend wie, wenn auch sehr hoch) und ein KGV von 26 und da bin ich dann wieder komplett raus.

Aber Du hast natürlich recht, wenn man in "Zukunftstechnologie" investieren will sind das halt andere Kennzahlen wie bei Dividenden-Aktien. Wahrscheinlich deshalb nicht "meine Welt" ;-)
Solche Unternehmen , bzw. diese Branche kann man wirklich nicht so bewerten. Da spielen Fantasien eine Rolle.
Ich schaue mir gerne Unternehmen an und investiere in diese wenn Kurse richtig abrauschen. Wenn ich der Meinung bin das die ein hohes Rückkehrpotential haben, dann stecke ich da ein wenig Geld rein.
Hat mir bei SAP schon einmal 100% Plus gebracht. Ich glaube das die beiden wieder hochgehen werden. Nur wieviel gehen die noch runter?
Etwas bin ich schon drin und 10% im Minus. Zeit nachzulegen.
Bitcoin teste ich auch gerade mit einem Sparplan an.

So begann mein Silberinvest. Ich denke wie bei einigen hier
08-15
10 Unzen Mitglied

Beitrag von 08-15 »

Hannoveraner hat geschrieben: 03.02.2026, 22:02 Solche Unternehmen , bzw. diese Branche kann man wirklich nicht so bewerten. Da spielen Fantasien eine Rolle.
Ich schaue mir gerne Unternehmen an und investiere in diese wenn Kurse richtig abrauschen. Wenn ich der Meinung bin das die ein hohes Rückkehrpotential haben, dann stecke ich da ein wenig Geld rein.
...
Ja, macht Sinn, mit etwas Spielgeld kann man das machen. Bin bei Krypto immer noch sehr skeptisch, aber Du hast recht mit einem kleinen "Sparplan" kann man da wirklich anfangen, gerade wenn es abwärts geht macht das durchaus Sinn.
Bei Edelmetallen, besonders bei Silber macht es - meiner Meinung nach - auch die Faszination etwas in der Hand zu halten was "glitzert" und dann auch noch eine "solide Wertanlage" (also eigentlich ziemlich langweilig) darstellt. Und es gibt so viele schöne Münzen in den unterschiedlichsten Größen, da ist für jeden was dabei. Und egal ob man Kilo-Münzen nach Jahrgängen oder 1 Unzer nach Tiermotiven oder was auch immer sammelt, es ist neben "spannend" auch immer etwas Absicherung, Werterhalt und natürlich, egal ob man will oder nicht, auch Spekulation mit dabei. Das macht einfach so viel mehr Spaß als mit Aktien. ;-)
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Schaffen wir die 100 heute noch :roll:
Antworten