Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

KookaDieter
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von KookaDieter »

Rhenanus hat geschrieben: 04.02.2026, 14:55
silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 14:26 Also über 1:20 GSR werde ich nicht in Gold umschichten, und ich bin absolut überzeugt davon, dass ich das erleben darf - so ich hoffentlich gesund bleibe.

Ich denke auch nicht, dass ein solches Ratio dann nur kurzfristig sein wird, sondern der zukünftige Normalwert sein wird und im Bereich von 1:15 bis 1:25 pendeln wird .... wir werden es hoffentlich noch alle erleben smilie_24
Schon erstaunlich, mit welchen Zahlen man hier jongliert. Zurück in die Antike, um unter eine Gold-Silber-Ratio von 1:15 zu kommen, unter Caesar soll es gar 1:7,5 gewesen sein. Da spielt es wohl keine Rolle, dass die Gold-Silber-Ratio in den letzten ca. 100 Jahren weit davon entfernt war.
In einem Forum kann man seinen Bauchgefühlen und Wunschträumen freien Lauf lassen. Wenn einige Gold bei 8000 Dollars sehen, dann sollte man für die Unze Silber und einer historischen Ratio nicht läppische 200 Dollars / Euro ansetzen, sondern gleich mal mindestens 500 Dollars pro Unze raushauen. Auf die Preise der Lebensmittel und Mieten darf man gespannt sein, unser Rentensystem hat sich bis dahin verflüchtigt. Tech-Aktien gehen den Bach runter, nur der physische Besitz von EM macht in naher Zukunft die Millionäre und Milliardäre. Hurra, wir gehören dazu! smilie_15
Ich lese hier auch mit einem großen Schmunzeln mit :mrgreen: Man darf den Leuten ihre Träume aber nicht absprechen. Genauso wenig wie den Börsenanalysten. Einer hat am Ende immer Glück und tippt richtig
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

08-15 hat geschrieben: 04.02.2026, 15:05
Hannoveraner hat geschrieben: 04.02.2026, 14:07 Deswegen schichte ich nach und nach in Betongold um und verringere meine Kredite auf die Mietwohnungen.
Ziel in 3 und 5 Jahren beide komplett finanziert zu haben.

Ob ich mich komplett aus Silber und aus anderen Sachwerten außerhalb des Betongoldes zurückziehen würde? Eher nicht.
Kann mir je je nach Gold Silber Ratio auch eine Umschichtung vorstellen. Unter 40 werde ich darüber intensiver nachdenken. Unter 35 recht sicher in kleinen Bereichen umwandeln. Unter 30 zu huntert%
Bei dem Ratio bin ich komplett bei Dir, wobei ich da unterscheide und bei einer Ratio von 50 (das sind dann physisch ca. 40) Anfange bzw. angefangen habe umzutauschen. Das war ganz knapp, aber es hat noch gepasst und ja, unter 30 (das wären dann wahrscheinlich physisch 22) würde ich auch ziemlich viel Siber in Gold tauschen oder evlt. sogar in "irgend was anderes" da so eine Ratio nur über eine massive Erhöhung des Silberpreises möglich ist (meine Meinung).

Bzgl. Deiner Kredite finde ich die Sichtweise interessant, allerdings lasse ich (absichtlich) im Moment noch ein paar Kredite laufen damit ich was als "Absicherung" für meine Euros habe und bei einer Abwertung des Euros noch mal ein positives Ergebnis - zumindest bei den Krediten - habe. Ich wünsche mir das nicht, aber ich hab halt keine Lust auf der einen Seite die Kaufkraft der Euros zu verlieren und dann noch mit einer Zwangshypothek (ja, das würde es in dem Fall sicherlich geben) da zu stehen. Daher erst mal die Kredite die zu einem sinnvollen Zinssatz da sind noch laufen lassen.
Sollte es einen Währungscrash mit Währungsreform geben, werden Schulden meist 1:1 transferiert. Guthaben werden zu um die 90% entwertet.
Ansonsten werden Schulden durch hohe Inflation entwertet.
Keine Ahnung was besser ist?
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Aktuell im Februar physisch ausgeliefert nach nur 3 Handelstagen > 14.7 Millionen Unzen Silber, das jetzt schon dreimal mehr als im gesamten Februar 2025 smilie_11

Manche nennen es Träume, andere Mathematik, es bleibt spannend smilie_01

FEBRUARY 2026 COMEX 5000 SILVER FUTURES
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 16:12
Dann muss es sich auch noch durchsetzen und wenn es das tut, kann ich mir gut vorstellen, dass es Optionsmöglichkeiten halt dann auch für Batterien im PkW gibt .. man kauft Mittelklassewagen mit normaler Batterie und kann dann jederzeit, so man es möchte und sich leisten kann, eine vernünftige dazukaufen.

Ahnung von der Materie hast Du aber nicht, oder?

In der Regel gibt es von den Herstellern 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Während dieser Garantiezeit wird sich kein Mensch eine andere Batterie einbauen.

Wenn die Garantiezeit um ist, ist der Restwert des Fahrzeugs so gering, dass Niemand die komplette Batterie tauschen läßt (Kosten ca. 15 - 20.000 € bei einer kompletten Batterie mit rund 70 kWh) und schon gar keine Teurere einbaut.

Da geht man in die Batteriewerkstätten, die immer mehr werden, und läßt die schadhaften Zellen tauschen, was im Hinblick auf den Restwert des Fahrzeugs mit einigen Tausend Euros schon teuer genug ist.

Auch kann man die Mehrkosten nicht einfach auf die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs runterbrechen. Der Leasinganteil bei Neufahrzeugen in Deutschland liegt bei rund 50% (bei E-Fahrzeugen rund 56%). Der Leaser fährt den Wagen 2 - 4 Jahre. Den interessiert vordergründig eine günstige Leasingrate, die auch aus einem günstigeren Neupreis resultiert. Denen geht die Langzeitqualität am Allerwertesten vorbei.

Und auch derjenige, der ein Fahrzeug als Neuwagen kauft, wird es in der Regel nicht 20 Jahre fahren und hat wenig bis kein Interesse daran, für den Zweit- oder Drittbesitzer mehr Geld zu investieren.

Da müssen die Vorteile schon gravierend sein, dass hier mehr Geld ausgegeben wird. Denn auch die Entwicklung bei den bisherigen Akkutechnologien bleibt ja nicht stehen.

Ich fahre seit 2022 mehrere E-Autos und bei jeder Neuanschaffung war ein deutlicher Technologiesprung zu verzeichnen.

Gerade mit der 800V-Technologie hat man mittlerweile eine Ladegeschwindigkeit erreicht, wo man in 14 Minuten über 60 kWh (das reicht je nach Fahrweise für 250 - 300 km Autobahn) nachladen kann. Aktuelle Fahrzeuge laden teilweise noch schneller.

Bild

Irgendwie erinnert mich diese Batteriediskussion an die Zeit als Apple die Apple-Watch in massiv Gold vorgestellt hatte. Damals glaubten auch Viele, dass nun der Goldpreis explodiert. Was ist passiert - Nichts!

Wenn ich gerade so auf den Kurs sehe, stelle ich fest, dass die Jungs es wieder geschafft haben Silber deutlich unter 90 $ und Gold deutlich unter 5.000 $ zu drücken.

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht auch 200 € oder mehr für die Unze Silber wünschen würde, aber ich sehe es zumindest mittelfristig nicht als realistisches Kursziel an. Und überzogene Erwartungen schaffen nur Enttäuschung.
Zuletzt geändert von Schubidu am 04.02.2026, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Dass was du beschreibst ist doch heute und da hab ich wahrlich keine Ahnung.

Die Frage war ja, was passiert, wenn es eine Alternative gibt, die spektakulär ist und vieles verändern kann ... zumindest glaube ich, kannst mich gerne korrigieren, dass Stand heute, E-Autos noch nicht im Mainstream angekommen, oder nennen wir es, vollends akzeptiert sind, wegen eben den Problemen mit der Batterie.

Was wird, kein Plan, werden wir sehen, aber sollte sich das durchsetzen, dann hast das auch im Handy oder jedem mobilen Endgerät früher oder später drinnen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Was soll denn da noch spektakulär große Veränderungen bringen?

Mal als Beispiel der neue BMW iX3, wohlgemerkt ein SUV mit schlechterer Aerodynamik.

Der kommt mit einem 108,7 kWh netto (115 kWh brutto) Akku und hat in der Spitze eine Ladeleistung von 400 kW.

Der hat eine WLTP-Reichweite von 800 km, wovon man in der Realität rund 1/3 abziehen muß.

Dem kleineren und aerodynamisch günstigeren Mercedes CLA reichen 85 kWh netto für knapp 800 km WLTP-Reichweite.

Wer braucht denn mehr und ist zudem bereit dafür mehr Geld auszugeben?

Bereits jetzt ist es doch so, dass Fahrzeuge mit verschiedenen Akkugrößen angeboten werden, weil nicht jeder den großen Akku braucht und bezahlen möchte.

So gibt es z.B. aktuell den ID.3 von VW mit 4 verschiedenen Akkus von 52 kWh netto bis 79 kWh netto.

Bessere Technik kann sich auf breiter Front nur durchsetzen, wenn der Aufpreis dafür im Rahmen bleibt.
silberpower
500 g Barren Mitglied

OK, danke für die ausführlichen Erleuterungen - Wind aus den Segeln genommen, ist angekommen smilie_01
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

silberpower hat geschrieben: 04.02.2026, 16:51 Aktuell im Februar physisch ausgeliefert nach nur 3 Handelstagen > 14.7 Millionen Unzen Silber, das jetzt schon dreimal mehr als im gesamten Februar 2025 smilie_11

Manche nennen es Träume, andere Mathematik, es bleibt spannend smilie_01

FEBRUARY 2026 COMEX 5000 SILVER FUTURES
Danke für das Update.

Zwar bin ich für den Papierkurs der Amis mittlerweile sehr bärisch eingestimmt, weil die natürlich so günstig wie möglich Papier gegen Papier liefern wollen, bevor ihre Bude implodiert. Aber wir müssen unser physisches Metall ja nicht gerade jetzt raushauen und sind damit besser positioniert, als 349 von 350 Silberanlegern.....Good luck to all!.... smilie_02
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Aktuell ist der Spread vom Papierkurs an der Comex zum physischen Markt in Shanghai nun beinahe 25%!! Die Asiaten haben noch nicht aufgegeben, die Amis aber auch noch nicht..... smilie_12

Ausserdem sorgt Strategy von Saylor morgen mit den Quartalszahlen für zusätzliche Entspannung am Zockermarkt..Der BTC Bestand des Epstein Kumpels mittlerweile ein unrealisierter Verlust..Bleibt also spannend..... smilie_08
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

karmasilver hat geschrieben: 04.02.2026, 19:19 Aktuell ist der Spread vom Papierkurs an der Comex zum physischen Markt in Shanghai nun beinahe 25%!! Die Asiaten haben noch nicht aufgegeben, die Amis aber auch noch nicht..... smilie_12

Ausserdem sorgt Strategy von Saylor morgen mit den Quartalszahlen für zusätzliche Entspannung am Zockermarkt..Der BTC Bestand des Epstein Kumpels mittlerweile ein unrealisierter Verlust..Bleibt also spannend..... smilie_08
Was meinst du mit dem letzten?

Bei 25% müssten die sich doch an der Comex alles greifen und rüberfliegen
silberpower
500 g Barren Mitglied

@karmasilver,

das OI an der COMEX ist schon wieder fast auf Augenhöhe mit dem Volumen - hätte ich nie für möglich gehalten nach dem blutroten Freitag und den anschließenden, krassen Marginerhöhungen.

150k Volumen gestern vs 143k OI ... das schreit nach verdammt starken Händen, die wissen, was sie machen ... Smart Money beim Zocken smilie_11
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Hannoveraner hat geschrieben: 04.02.2026, 19:34
karmasilver hat geschrieben: 04.02.2026, 19:19 Aktuell ist der Spread vom Papierkurs an der Comex zum physischen Markt in Shanghai nun beinahe 25%!! Die Asiaten haben noch nicht aufgegeben, die Amis aber auch noch nicht..... smilie_12

Was meinst du mit dem letzten?

Bei 25% müssten die sich doch an der Comex alles greifen und rüberfliegen
Die haben nicht mehr viel, was sie rüberfliegen könnten oder wollen und daran ändert das auch in den letzten Tagen x-fache Volumen des gehandelten Papiers an der Comex nichts....Good luck to all! smilie_02
silberpower
500 g Barren Mitglied

Nicht nur die Kryptos schmieren ab, jetzt auch breit im NASDAQ angekommen.

Die Zahlen von Alphabet sind eigentlich phänomenal, aber der Kurs bleibt auf dem Tagesminus im nachbörslichen Handel stecken, war auch schon 7 Prozent im Minus ...

Wie war das nochmal mit den Idioten und Aktien bei Kostolany, wenn bei guten Nachrichten die Aktien nicht mehr steigen, dann .... smilie_11

Platzt jetzt die KI-Blase wie 1999 die Dotcom-Blase?

Die Edelmetalle heute alle im grünen Bereich bisher.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Doppel-Dip kommt nicht wirklich unerwartet. 8)
Jetzt wird sich zeigen, wohin und wie schnell die Reise geht.
Bei den Kryptos aktuell keine Erholung in Sicht – eher das Gegenteil.

smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

libelle hat geschrieben: 05.02.2026, 07:46 Doppel-Dip kommt nicht wirklich unerwartet. 8)
... für uns schon, aber Manche hier hatten ja gestern schon wieder mit 100 $ gerechnet ;)
libelle hat geschrieben: 05.02.2026, 07:46 Jetzt wird sich zeigen, wohin und wie schnell die Reise geht.
Bei den Kryptos aktuell keine Erholung in Sicht – eher das Gegenteil.

smilie_24
Der Silberpreis hatte in der Nacht die Tiefs von Montag nochmals angelaufen, aber nicht unterschritten. Wenn das so bleibt, könnte sich hier ein Boden bilden.

Gold hat sogar schon deutlich vor den Montags-Tiefs wieder nach oben gedreht, weshalb die Ratio ja mittlerweile auch wieder bei knapp 63 liegt.

Aber betrachten wir die Sache mal ganz rational und ohne übertriebene Euphorie.

Seit dem Jahreswechsel ist Gold in Euro noch 13,57% im Plus, Silber in Euro noch 9,49% und Platin in Euro noch 1,58%.

Für mein goldlastiges physisches Portfolio bedeutet das ein Plus von 12,1 % in 2026, was in absoluten Zahlen durchaus eine beeindruckende Summe ist. Das ist doch für den 5. Februar ein tolles Ergebnis.

Vor Allem auch wenn man sieht, wo wir herkommen. Wir hatten mit 2024 ein sehr starkes Edelmetalljahr und mit 2025 ein superstarkes Edelmetalljahr.

In Anbetracht der Buchgewinne dieser beiden Jahre wäre ich persönlich für 2026 auch mit einer schwarzen 0 oder gar einem kleinen Rückgang zufrieden.

Natürlich würde mich ein Anstieg mehr freuen, aber ich habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer nur nach oben gehen kann.

Und nein, ich will weder Silber noch die Edelmetalle bashen. Wieso auch? Ich verdiene ja gut dabei wenn es steigt. Aber ich wollte die Euphorie hier ein wenig bremsen, weil ich es gefährlich finde, wenn man kurzfristig mit abstrusen Kurszielen rechnet, wie das letzte Woche hier noch der Fall war.

Just my two cents ...
Zuletzt geändert von Schubidu am 05.02.2026, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten