WhiteWarrior hat geschrieben: ↑10.02.2026, 09:40
Bei meinem Stammhändler sind bei 100 Euro Spotpreis pro Unze einige Sammler und Exoten aufgetaucht und dachten Sie kriegen 150 Euro für eine Unze Silber. Erwachsene Leute die einem Beruf nachgehen. Da sind einige jetzt in der Realität aufgeschlagen.
Bei den schwachen Händen haben sich auch einige die Finger verbrannt, die bei 100 Euro Spot gekauft haben. Gier frisst Hirn, heisst ein alter Börsenspruch. Der grosse Vorteil bei Silber ist aber, wenn man es lange genug liegen lässt kommt man wieder in den grünen Bereich.
Spannend ist, dass die grossen Schmelzen lt. meines Händlers sowohl in Deutschland als in der Schweiz viel geschmolzenes Silber nach China verkaufen. Jedenfalls landet es dort.
Beim Kauf und Verkauf von Silber ist es wie immer im Leben:
Wer wirklich das letzte herausholen will, der scheitert meist. Das ist ja auch bei Aktien so, wenn es stark fällt kann man trotz "Stopp-Loss" noch einiges mehr verlieren. So war es jetzt auch beim Abverkauf der Silber-Fahnenstange.
Zu den jetzigen Kursen werden die meisten alten Hasen keinen einzigen Heiermann mehr abgeben. Ich bin langfristig weiter bullisch auf Silber. Mann hat ja jetzt gesehen, bei Silber ist alles möglich.
Die Chinesen kommen , wieder einmal, vor Lachen nicht in den Schlaf. Während der Westen sich mit mit Papier beschäftigt , sichern die sich die begehrten und knappen Rohstoffe. Selbst bei 100$ wurde da wie verrückt physisch gekauft. Die Industrie brauchte das, die Anleger wollten es.
Jetzt bekommen die es über 20% günstiger.
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑10.02.2026, 09:40
Bei meinem Stammhändler sind bei 100 Euro Spotpreis pro Unze einige Sammler und Exoten aufgetaucht und dachten Sie kriegen 150 Euro für eine Unze Silber. Erwachsene Leute die einem Beruf nachgehen. Da sind einige jetzt in der Realität aufgeschlagen.
Bei den schwachen Händen haben sich auch einige die Finger verbrannt, die bei 100 Euro Spot gekauft haben. Gier frisst Hirn, heisst ein alter Börsenspruch. Der grosse Vorteil bei Silber ist aber, wenn man es lange genug liegen lässt kommt man wieder in den grünen Bereich.
Spannend ist, dass die grossen Schmelzen lt. meines Händlers sowohl in Deutschland als in der Schweiz viel geschmolzenes Silber nach China verkaufen. Jedenfalls landet es dort.
Beim Kauf und Verkauf von Silber ist es wie immer im Leben:
Wer wirklich das letzte herausholen will, der scheitert meist. Das ist ja auch bei Aktien so, wenn es stark fällt kann man trotz "Stopp-Loss" noch einiges mehr verlieren. So war es jetzt auch beim Abverkauf der Silber-Fahnenstange.
Zu den jetzigen Kursen werden die meisten alten Hasen keinen einzigen Heiermann mehr abgeben. Ich bin langfristig weiter bullisch auf Silber. Mann hat ja jetzt gesehen, bei Silber ist alles möglich.
NIEMAND wusste das bei 110 Euro erstmal Schluss ist. Niemand wusste das er bei 110€ das Letzte herausholte. Das konnte man bei 50/ 60 / 70 /80 /90 /100€ auch alles annehmen. Es war auch nicht Gier frisst Hirn. Das Sammleraufschläge bei Kiwis etc. dahinschmelzen konnte auch keiner so annehmen, es war mit einmal alles "ein und das gleiche Silber".
Jetzt könnte man fragen war es 2010/11 genauso bzgl. der Sammleraufschläge?
Was ich weiß ist das Banken geführt von Namen wie "Goldmann" "Goldberg" etc. alle krumme Geschäfte machen nach Gier frisst Hirn Mentalität und einen feuchten Kericht geben auf das jeweilige Volk das sie damit schädigen.
Dass es bei der steilen Anstiegskurve einen Einbruch und Abverkäufe geben wird, ist ja im Vorfeld hier im Forum ausgiebig angesprochen worden. Ich selbst war mit anderen Dingen beschäftigt und kam nicht mehr rechtzeitig dazu, zu sortieren und zu überlegen, was ich zum Händler bringen möchte und was nicht. So kam der Sturz schneller, als ich tätig wurde.
Es ärgert mich aber auch nicht. Meine Bestände sind ohnehin überschaubar und eigentlich ja für das Alter gedacht. Insofern freue ich mich doch, nach den vielen Jahren in der Durststrecke im Plus zu stehen.
Außerdem wird ja auch hier im Forum mittel- und langfristig von steigenden Kursen ausgegangen. Und bislang ist der Sturz doch moderat, denn derzeit bewegt der Kurs sich bei der 80 Dollar-Linie. Vor diesem Hintergrund sind die Gedanken dazu, ob man mal Unzen für 15 Euro oder 16 oder 20 oder gar noch bei 50 Euro gekauft hat, und ob Kiwis oder Pandas noch irgendwelche Sammleraufschläge bekommen, völlig sekundär. Das ist dann nur noch das I-Tüpfelchen des generellen Kursanstiegs.
Hannoveraner hat geschrieben: ↑10.02.2026, 10:36
Auch in Deutschland gab es Münzen für unter 15 Euro. Kann dir davon einige Rechnungen schicken
Ich habe auch diverse Münzen für unter 15 Euro (allerdings nur minimal darunter) gekauft. Aber beim Coronacrash gab es die vielleicht einen Tag. Dann war keine Ware mehr verfügbar.
Hannoveraner hat geschrieben: ↑10.02.2026, 10:36
Auch in Deutschland gab es Münzen für unter 15 Euro. Kann dir davon einige Rechnungen schicken
Ich habe auch diverse Münzen für unter 15 Euro (allerdings nur minimal darunter) gekauft. Aber beim Coronacrash gab es die vielleicht einen Tag. Dann war keine Ware mehr verfügbar.
Mir gefällt der recht langweilige Silberkurs. Etwas nach oben, minimal wieder runter.
Keine hektischen Sprünge. Hat für mich etwas beruhigendes.
Will keine 1 vor dem Komma mehr sehen, aber es wurde hier im Forum ja angedeutet, daß Ende Februar die Comex wieder etwas dreht.....
Da ich davon recht wenig, bis keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob es da wieder heftig nach unten geht
Kurze Zusammenfassung. Wenn die ungewöhnlich hohen Auslieferungen an der COMEX anhalten, wird das registered Silber (das zur Auslieferung bereitstehende) voraussichtlich aufgebraucht sein für den März-Kontrakt. Elegible Silber gibt es noch genug, nur dieses steht aktuell nicht für eine Auslieferung bereit - dafür müsste auch sicherlich der Preis wieder steigen, da es auf dem physischen Markt dafür aktuell einfach mehr zu erlösen gibt.
Es hat auch die letzten Tage eine kleine Entspannung stattgefunden, da die OI für die Märzkontrakte doch etwas abgenommen haben auf aktuell ca. 340 Millionen Unzen - Aktueller Bestand sind knapp 100 Millionen Unzen. Also, wenn man den restlichen Februar ausblendet, dann wäre der registered Bestand erschöpft bei einer Auslieferungsquote von ca. 29 Prozent - aktuell im Februar haben wir erstaunliche 98 Prozent Auslieferungsquote - es bleibt spannend.
silberpower hat geschrieben: ↑11.02.2026, 10:01
Aktuell fällt auf, dass das Volumen extrem zurückgegangen ist an der COMEX - gestern das niedrigste in 2026 und seit Wochen ...
Hier kann man sich ein wenig einlesen, was aktuell zu erwarten sein könnte an der COMEX ab dem nächsten Notice Day am 27. Februar.
Kurze Zusammenfassung. Wenn die ungewöhnlich hohen Auslieferungen an der COMEX anhalten, wird das registered Silber (das zur Auslieferung bereitstehende) voraussichtlich aufgebraucht sein für den März-Kontrakt. Elegible Silber gibt es noch genug, nur dieses steht aktuell nicht für eine Auslieferung bereit - dafür müsste auch sicherlich der Preis wieder steigen, da es auf dem physischen Markt dafür aktuell einfach mehr zu erlösen gibt.
Es hat auch die letzten Tage eine kleine Entspannung stattgefunden, da die OI für die Märzkontrakte doch etwas abgenommen haben auf aktuell ca. 340 Millionen Unzen - Aktueller Bestand sind knapp 100 Millionen Unzen. Also, wenn man den restlichen Februar ausblendet, dann wäre der registered Bestand erschöpft bei einer Auslieferungsquote von ca. 29 Prozent - aktuell im Februar haben wir erstaunliche 98 Prozent Auslieferungsquote - es bleibt spannend.
Vielleicht würde man ein Gesetz erlassen das jene ausbezahlt werden und kein Silber erhalten, weil eben schlicht keines da ist. Ansonsten kann man ja noch die Margin erhöhen?!
silberpower hat geschrieben: ↑11.02.2026, 10:01
Aktuell fällt auf, dass das Volumen extrem zurückgegangen ist an der COMEX - gestern das niedrigste in 2026 und seit Wochen ...
Hier kann man sich ein wenig einlesen, was aktuell zu erwarten sein könnte an der COMEX ab dem nächsten Notice Day am 27. Februar.
Und für uns Unwissenden. Was bedeutet das jetzt?
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"
bernsteinzimmer hat geschrieben: ↑12.02.2026, 09:41
Vielleicht würde man ein Gesetz erlassen das jene ausbezahlt werden und kein Silber erhalten, weil eben schlicht keines da ist. Ansonsten kann man ja noch die Margin erhöhen?!
Naja, wenn ich eh das Silber kaufen möchte, dann sind mir die Marginerhöhungen völlig Schnuppe, weil ich ja eh das Geld brauche am Ende um das Silber bezahlen zu können ....
Es gibt in den Statuten der COMEX für solche Notfälle schon Paragraphen, wie z.B. Cash-Settlement, aber dann wäre die COMEX nur noch ein reiner Papierhandel ohne jegliche physische Hinterlegung und würde vollends zur Zockerveranstaltung mutieren, da ein normales Hedging (wie eigentlich jetzt schon) dann nicht mehr möglich ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die COMEX-Preise zu erhöhen, dann besteht die Möglichkeit, dass eligable Silber aktiviert werden könnte zu fairen Marktpreisen und nach registered umgebucht werden könnte.
Es bleibt weiterhin spannend. Gestern wurden weitere 4 Millionen Unzen abgezogen. Der Bestand an auslieferbarem Silber ist nun unter 100 Millionen Unzen gefallen.
Aktuell immer noch bei ca. 29 Prozent Auslieferung OI (sehr konservativ betrachtet) für den März, und das Silber wäre aufgebraucht an der COMEX, wenn man den restlichen Februar komplett ausblenden würde
Morgen ist der letzte Handelstag in China vor der Pause....
Die Comex zeigt erneut ihre Macht. Nicht wie erwartet morgen oder nächste Woche, sondern schon heute. Insofern clever, als Panik auf Asien noch vor den dortigen Feierlichkeiten übertragen werden soll.
Ein Absturz von 10Prozent innert einer Minute. Gemäss kitco.com aus unbekannten Gründen... Schon krass und habe es nicht in Erinnerung, dass es jemals innert ein, zwei Minuten, anstatt zumindest in einer halben Stunde, so runterging.