Aktuelle Zeit: 08.03.2026, 01:47
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Dann musste es früher Silber um den verminderten Steuersatz von 7% steigen.
Früher hatten wir auch einen Kaiser.
Heute Neuware 19%, Privatankauf kann 7% differenzbesteuert angeboten werden. was ist daran falsch?
Du musst immer erst die Steuer wieder rein bekommen.
Heute Neuware 19%, Privatankauf kann 7% differenzbesteuert angeboten werden. was ist daran falsch?
Leider falsch.Frank the tank hat geschrieben: ↑08.02.2026, 09:50 Dann musste es früher Silber um den verminderten Steuersatz von 7% steigen.
Die Differenzbesteuerung ist auch 19% und keine 7%.
7% beim Silber gibt es nicht mehr.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Wo war hier euer / dein Problem?Frank the tank hat geschrieben: ↑08.02.2026, 07:31 Bei Silber war schon immer das Problem, dass der Kurs um die zum Schluß 19% Märchensteuer steigen muss damit du im Gewinn bist. Ebenso Platin und Palladium.
Deshalb ist Gold auch so charmant.....
Weil ich das Wort "immer" gebraucht habe?
Wenn das Forum Dich nicht hätte, würde ganz viel Wissen fehlen!
Das eigentliche Problem welches du nanntest, das der Kurs entsprechend steigen muss um die Aufschläge (Steuern) auszugleichen ist ja korrekt.Frank the tank hat geschrieben: ↑08.02.2026, 10:36Wo war hier euer / dein Problem?Frank the tank hat geschrieben: ↑08.02.2026, 07:31 Bei Silber war schon immer das Problem, dass der Kurs um die zum Schluß 19% Märchensteuer steigen muss damit du im Gewinn bist. Ebenso Platin und Palladium.
Deshalb ist Gold auch so charmant.....
Weil ich das Wort "immer" gebraucht habe?
Wenn das Forum Dich nicht hätte, würde ganz viel Wissen fehlen!
Im gleichen Atemzug dann mehrere Sachen zu benennen welche nicht korrekt sind ist wieder was anderes.
Es kursieren soviel Halbwissen und Fehlglaube in den Foren das man da auch mal korrigieren darf.
Das hat dann nichts mit Besserwissen zutun sondern
Wissen weitergeben.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Im Ursprünglichen Post ging es ja um die 20€ +- die gerade zwischen Ankauf und Verkauf liegen.
Das ist weit mehr als die hier Diskutierten 7 und 9% und weit mehr als in der Vergangenheit üblich. Ich habe nicht aktuell geschaut. Aber vor wenigen Tagen gab es selbst beim Belgier kaum Standard Münzen die wesentlich günstiger waren als hier. Als Einzelmünzen / Tubes gab Comic Serien und vergleichbares als günstigste Münze. Bei Masterboxen war es etwas besser.
Hab ich so auch noch nie erlebt.
Für die im Ausgangspost genannten 20€ Differenz gab es vor wenigen Jahren 1 Oz.
Letztes Jahr um diese Zeit für um die 30€
Da überlegt man sich schon ob man sich nicht lieber Zettel kauft als Physisch.
Das ist weit mehr als die hier Diskutierten 7 und 9% und weit mehr als in der Vergangenheit üblich. Ich habe nicht aktuell geschaut. Aber vor wenigen Tagen gab es selbst beim Belgier kaum Standard Münzen die wesentlich günstiger waren als hier. Als Einzelmünzen / Tubes gab Comic Serien und vergleichbares als günstigste Münze. Bei Masterboxen war es etwas besser.
Hab ich so auch noch nie erlebt.
Für die im Ausgangspost genannten 20€ Differenz gab es vor wenigen Jahren 1 Oz.
Letztes Jahr um diese Zeit für um die 30€
Da überlegt man sich schon ob man sich nicht lieber Zettel kauft als Physisch.
Wenn man von den Preisen der letzten Wochen (untypische Entwicklung mit großer Differenz von An- und Verkauf) absieht, dann ist das mit der Steuer und dem Kurs schon so eine Sache. Auch momentan gibt es für einige Bullions im Ankauf 4-6% Aufschlag auf den Spot - also muss man keine komplette Mehrwertsteuer über Kurssteigerung herausholen.
Wer sich an die Preise der letzen Jahre erinnert, der erhält ein ganz anderes Bild. Bei der Diff.-besteuerung fielen bei einer Differenz von 3-4 Euro zwischen An- und Verkauf nicht einmal 1 Euro Steuer an. Beim Verkauf einer Tube machte das für den Händler immer noch einen guten Gewinn bei der Massenware. Denken wir an steuerfreies Gold zurück, so lag der Aufpreis für die Unze oft bei 30-50 Euro (keine Sammlerzuschläge). Der Verkauf einer Tube Silberbullions war damit vergleichbar mit einer Goldunze.
Und wer privat seine Bullions verkaufte, konnte unter Händlerverkauf und über Händlerankauf anbieten. Ein Anstieg des Silberkurses um 2-3 Euro war also über längere Zeiträume schon ausreichend, um in die Gewinnzone zu kommen.
-
$ilver $urfer
- 1 kg Barren Mitglied
Ich habe nur physisches Silber. Sollte der Kurs tatsächlich irgendwann noch so tief fallen, dass ich wieder über einen Kauf nachdenke, würde ich aber nur "Papiersilber" kaufen. Das hätte man im Coronacrash für 12 Euro die Unze kaufen können und kürzlich auch für über 100 Euro die Unze verkaufen können. Beides war mir mit physischem Silber nicht möglich. Aber soll jeder machen wie es zu ihm und seinen Erwartungen und Anforderungen passt.
- ChristineBerlin
- 5 Unzen Mitglied
Silberpower schrieb:
Der nächste First Notice Day (März-Kontrakte) ist Ende Februar 2026 (ca. 26./27.). Wieder sieht es so aus, als werde die COMEX bei weitem nicht in der Lage sein, alle Auslieferungswünsche zu bedienen. Es wird also wieder etwas passieren, fragt sich nur was!
Interessantes, sehr sehr informatives Video dazu (kein Schwurbler!):
"Silber geht an diesem Datum aus… Die meisten sind noch nicht bereit" (=übersetzt)
https://www.youtube.com/watch?v=JPjzgzYzUbg
Felix Prehn hat einen abgründigen Humor, drischt damit ab und an sehr unterhaltsam auf die Investment-Szene ein (Banker, Fontmanager, Marketmaker etc.) aus der er selber stammt. aber ausgestiegen ist - nun gibt er sein Wissen weiter. Spricht britisches Englisch, wer ihm nicht so schnell folgen kann, kann deutsche Untertitel einstellen.
Das wird Ende Februar wieder mega-spannend! Am letzten First Notice Day (an dem die Halter von Long-Kontrakten ihre Absicht zur physischen Lieferung erklären müssen) kam es am 1. Dezember 2025 zu einem massiven Systemausfall bei der COMEX, der fast 10 Stunden dauerte. Offiziell wurde ein „Problem mit dem Kühlsystem“ in einem Rechenzentrum vorgeschoben, doch das Timing war extrem brisant: Die Preise stiegen rapide in Richtung Rekordhochs, bevor der Handel „einfrohr“.Viel wichtiger wäre aber, was passiert in so einem Umfeld mit Produkten, die eine physische Auslieferung garantieren. In so einem Szenario würden diese sicherlich unter extremen Stress stehen, da es enorme Auslieferungswellen lostreten würde.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und es wird sichtbar, wer seine Versprechen auch wirklich einhalten kann
Der nächste First Notice Day (März-Kontrakte) ist Ende Februar 2026 (ca. 26./27.). Wieder sieht es so aus, als werde die COMEX bei weitem nicht in der Lage sein, alle Auslieferungswünsche zu bedienen. Es wird also wieder etwas passieren, fragt sich nur was!
Interessantes, sehr sehr informatives Video dazu (kein Schwurbler!):
"Silber geht an diesem Datum aus… Die meisten sind noch nicht bereit" (=übersetzt)
https://www.youtube.com/watch?v=JPjzgzYzUbg
Felix Prehn hat einen abgründigen Humor, drischt damit ab und an sehr unterhaltsam auf die Investment-Szene ein (Banker, Fontmanager, Marketmaker etc.) aus der er selber stammt. aber ausgestiegen ist - nun gibt er sein Wissen weiter. Spricht britisches Englisch, wer ihm nicht so schnell folgen kann, kann deutsche Untertitel einstellen.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Es ist eher die Regel das man physisch länger hält als Papier.$ilver $urfer hat geschrieben: ↑08.02.2026, 15:01 Ich habe nur physisches Silber. Sollte der Kurs tatsächlich irgendwann noch so tief fallen, dass ich wieder über einen Kauf nachdenke, würde ich aber nur "Papiersilber" kaufen. Das hätte man im Coronacrash für 12 Euro die Unze kaufen können und kürzlich auch für über 100 Euro die Unze verkaufen können. Beides war mir mit physischem Silber nicht möglich. Aber soll jeder machen wie es zu ihm und seinen Erwartungen und Anforderungen passt.
Bei Papier ist man schneller geneigt zumindest Teile zu verkaufen .
Von daher ist die Frage ob man wirklich von 12 auf 100 durchgezogen hätte
-
$ilver $urfer
- 1 kg Barren Mitglied
Was "man" gemacht hätte weiß ich nicht. Ich spreche nur für mich. Ich hätte damals für 12 Euro plus damaligen Standardaufschlag gern gekauft. Aber unter 20 Euro war nichts zu bekommen. Als vor rund zwei Wochen wieder eine Marke erreicht war, bei der ich weitere 15 % meines Bestands veräußern wollte, hat kein Händler im Ankauf den Spot bezahlt. Manche haben den Ankauf sogar komplett ausgesetzt, bzw. nur lächerliche Preise geboten.
- winterherz
- Moderator
Meiner Meinung nach waren ab einem gewissen POS die Ankaufpreise von Händlern und auch die Veräußerbarkeit an Privatperssonen zu erahnen. Die Geschwindigkeit des Anstiegs dürfte für Händler sehr risikobehaftet gewesen sein, da die Möglichkeit eines Preissturzes aufgrund von Geschwindigkeit und Höhe des Anstiegs ja durchaus wahrscheinlich wahr. Darüber hinaus muss ja nicht nur der SPOT, sondern auch die Fähigkeit des Marktes, das auf dem Markt verfügbare Metall, zu absorbieren betrachtet werden. Das war ja selbst im Forum bereits erkennbar, wenn man sich Angebot und Nachfrage mal betrachtet hat.
Die "alten Hasen", die zu günstigen Preisen Bestand aufgebaut haben und den Kurs nutzen wollten um Gewinne mitzunehmen, haben mMn mehr angebiten, als die "Neuinvestierten" bereit waren zu kaufen. Auch hier hat der rasante Preisanstieg vorsichtig verständlicherweise gemacht.
Dennoch gab es mMn sehr gute Möglichkeiten der Gewinnmitnahme, wenn es nicht das Ziel war, zum höchsten Kurs und da zum SPOT zu verkaufen.
Beim Kauf wartet man ja auch nicht mit dem Ziel beim absolutem LOW zu kaufen und ärgert sich, wenn man dieses nicht getroffen hat und wartet auf das nächste LOW.
Die "alten Hasen", die zu günstigen Preisen Bestand aufgebaut haben und den Kurs nutzen wollten um Gewinne mitzunehmen, haben mMn mehr angebiten, als die "Neuinvestierten" bereit waren zu kaufen. Auch hier hat der rasante Preisanstieg vorsichtig verständlicherweise gemacht.
Dennoch gab es mMn sehr gute Möglichkeiten der Gewinnmitnahme, wenn es nicht das Ziel war, zum höchsten Kurs und da zum SPOT zu verkaufen.
Beim Kauf wartet man ja auch nicht mit dem Ziel beim absolutem LOW zu kaufen und ärgert sich, wenn man dieses nicht getroffen hat und wartet auf das nächste LOW.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★
-
$ilver $urfer
- 1 kg Barren Mitglied
Absolut. Ich habe ja 20% veräußert und damit meinen gesamten Einstand reingeholt. Ich wollte nur mal auf die Vorteile des "Papiersilbers" hinweisen.winterherz hat geschrieben: ↑08.02.2026, 17:22 Dennoch gab es mMn sehr gute Möglichkeiten der Gewinnmitnahme, wenn es nicht das Ziel war, zum höchsten Kurs und da zum SPOT zu verkaufen.
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Bei meinem Stammhändler sind bei 100 Euro Spotpreis pro Unze einige Sammler und Exoten aufgetaucht und dachten Sie kriegen 150 Euro für eine Unze Silber. Erwachsene Leute die einem Beruf nachgehen. Da sind einige jetzt in der Realität aufgeschlagen.
Bei den schwachen Händen haben sich auch einige die Finger verbrannt, die bei 100 Euro Spot gekauft haben. Gier frisst Hirn, heisst ein alter Börsenspruch. Der grosse Vorteil bei Silber ist aber, wenn man es lange genug liegen lässt kommt man wieder in den grünen Bereich.
Spannend ist, dass die grossen Schmelzen lt. meines Händlers sowohl in Deutschland als in der Schweiz viel geschmolzenes Silber nach China verkaufen. Jedenfalls landet es dort.
Beim Kauf und Verkauf von Silber ist es wie immer im Leben:
Wer wirklich das letzte herausholen will, der scheitert meist. Das ist ja auch bei Aktien so, wenn es stark fällt kann man trotz "Stopp-Loss" noch einiges mehr verlieren. So war es jetzt auch beim Abverkauf der Silber-Fahnenstange.
Zu den jetzigen Kursen werden die meisten alten Hasen keinen einzigen Heiermann mehr abgeben. Ich bin langfristig weiter bullisch auf Silber. Mann hat ja jetzt gesehen, bei Silber ist alles möglich.
Bei den schwachen Händen haben sich auch einige die Finger verbrannt, die bei 100 Euro Spot gekauft haben. Gier frisst Hirn, heisst ein alter Börsenspruch. Der grosse Vorteil bei Silber ist aber, wenn man es lange genug liegen lässt kommt man wieder in den grünen Bereich.
Spannend ist, dass die grossen Schmelzen lt. meines Händlers sowohl in Deutschland als in der Schweiz viel geschmolzenes Silber nach China verkaufen. Jedenfalls landet es dort.
Beim Kauf und Verkauf von Silber ist es wie immer im Leben:
Wer wirklich das letzte herausholen will, der scheitert meist. Das ist ja auch bei Aktien so, wenn es stark fällt kann man trotz "Stopp-Loss" noch einiges mehr verlieren. So war es jetzt auch beim Abverkauf der Silber-Fahnenstange.
Zu den jetzigen Kursen werden die meisten alten Hasen keinen einzigen Heiermann mehr abgeben. Ich bin langfristig weiter bullisch auf Silber. Mann hat ja jetzt gesehen, bei Silber ist alles möglich.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Das stimmt so nicht ganz.$ilver $urfer hat geschrieben: ↑08.02.2026, 16:26 Was "man" gemacht hätte weiß ich nicht. Ich spreche nur für mich. Ich hätte damals für 12 Euro plus damaligen Standardaufschlag gern gekauft. Aber unter 20 Euro war nichts zu bekommen. Als vor rund zwei Wochen wieder eine Marke erreicht war, bei der ich weitere 15 % meines Bestands veräußern wollte, hat kein Händler im Ankauf den Spot bezahlt. Manche haben den Ankauf sogar komplett ausgesetzt, bzw. nur lächerliche Preise geboten.
In D gab es keine Bullionmünzen unter 15,-€ zu der genannten Zeit, in Belgien indes schon.
Wie viel Oz geordert werden konnten kann ich nicht sagen, ich hatte in den wenigen Tagen zu wenig Cash übrig, für ein paar Tubes hat es allerdings gereicht. Der Preis lag unter 13,-€ per Oz.
Ich denke der Belgier hätte sogar Monsterboxen voll liefern können, denn die physische Nachfrage war nicht übermäßig, weil sich die Reddit-Zocker anscheinend auf Papierschnipsel konzentrierten.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Auch in Deutschland gab es Münzen für unter 15 Euro. Kann dir davon einige Rechnungen schickenpopeinnot hat geschrieben: ↑10.02.2026, 10:32Das stimmt so nicht ganz.$ilver $urfer hat geschrieben: ↑08.02.2026, 16:26 Was "man" gemacht hätte weiß ich nicht. Ich spreche nur für mich. Ich hätte damals für 12 Euro plus damaligen Standardaufschlag gern gekauft. Aber unter 20 Euro war nichts zu bekommen. Als vor rund zwei Wochen wieder eine Marke erreicht war, bei der ich weitere 15 % meines Bestands veräußern wollte, hat kein Händler im Ankauf den Spot bezahlt. Manche haben den Ankauf sogar komplett ausgesetzt, bzw. nur lächerliche Preise geboten.
In D gab es keine Bullionmünzen unter 15,-€ zu der genannten Zeit, in Belgien indes schon.
Wie viel Oz geordert werden konnten kann ich nicht sagen, ich hatte in den wenigen Tagen zu wenig Cash übrig, für ein paar Tubes hat es allerdings gereicht. Der Preis lag unter 13,-€ per Oz.![]()
Ich denke der Belgier hätte sogar Monsterboxen voll liefern können, denn die physische Nachfrage war nicht übermäßig, weil sich die Reddit-Zocker anscheinend auf Papierschnipsel konzentrierten.