Aktuelle Zeit: 07.03.2026, 03:26
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
- ChristineBerlin
- 5 Unzen Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Bin erst letztes Jahr ins Investieren eingestiegen, für mich sind das alles wertvolle Erfahrungen! Neben physischem Silber hab ich einen Silber-ETF (physisch hinterlegt), den hab ich letzten Freitag früh, als ein Anteil bei 92 stand, verkauft, weil das Schwächeln schon Donnerstag angefangen hat. Der Verkauf hat dann erst bei 88,- stattgefunden - zu dem Zeitpunkt gab es wohl wegen schnellem Kurzverfall nicht genügend Käufer.
Blöderweise hab ich dann bei 78,- zurückgekauft - war falsch!!!!!!!! Hätte abwarten sollen, wie weit es noch runter geht, DAS wäre sinnvoll gewesen und hätte mehrere hundert Euro Buchverluste vermieden.
Außerdem weiß ich jetzt: Wenn so ein Kurs schnell kerzenartig grade hoch geht, sind Zocker am Werk - und es wird genauso drastisch runter gehen! Das nur als "Warnung" zu lesen, ist halt doch anders als es mit eigenen Assets zu erleben.
Blöderweise hab ich dann bei 78,- zurückgekauft - war falsch!!!!!!!! Hätte abwarten sollen, wie weit es noch runter geht, DAS wäre sinnvoll gewesen und hätte mehrere hundert Euro Buchverluste vermieden.
Außerdem weiß ich jetzt: Wenn so ein Kurs schnell kerzenartig grade hoch geht, sind Zocker am Werk - und es wird genauso drastisch runter gehen! Das nur als "Warnung" zu lesen, ist halt doch anders als es mit eigenen Assets zu erleben.
- Kerzenständerin
- 10 Unzen Mitglied
Das stimmt natürlich, aber da ich ohnehin frühestens in 10-15 Jahren verkaufen möchte (wenn keine Notlage dazwischenfunkt), sind mir heutige Ankaufspreise allenfalls ein grober Orientierungswert. Die Entscheidung, dass ich weiter physisch kaufen werde, ist wiederum schon sicher und stand auch nie in Frage. Die Frage ist allenfalls WANN.
Wenn ich davon überzeugt wäre, im Sommer günstiger einkaufen zu können, würde ich natürlich abwarten. Das glaube ich jedoch nicht, darum wird es wohl schon bei nächstem finanziellen Spielraum sein.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
... wenn ich mir nicht sicher war, wie es weitergeht, hatte ich bei größeren Käufen immer in mehreren Tranchen gekauft.
So hat man, wenn es runterging, wenigstens nur einen Teil zu teuer gekauft und wenn's raufging zumindest einen Teil zum günstigen Preis bekommen.
So hat man, wenn es runterging, wenigstens nur einen Teil zu teuer gekauft und wenn's raufging zumindest einen Teil zum günstigen Preis bekommen.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Die Volatilität von Silber ist historisch betrachtet derzeit so hoch wie noch nie in der Menschheitsgeschichte.ChristineBerlin hat geschrieben: ↑06.02.2026, 11:53 Bin erst letztes Jahr ins Investieren eingestiegen, für mich sind das alles wertvolle Erfahrungen! Neben physischem Silber hab ich einen Silber-ETF (physisch hinterlegt), den hab ich letzten Freitag früh, als ein Anteil bei 92 stand, verkauft, weil das Schwächeln schon Donnerstag angefangen hat. Der Verkauf hat dann erst bei 88,- stattgefunden - zu dem Zeitpunkt gab es wohl wegen schnellem Kurzverfall nicht genügend Käufer.
Damit ist Silber aktuell ein reines Zockerinvestment, insbesondere in Form von ETFs und Standardbullion wie dem Maple Leaf. In diesem Sinne: viel Glück mit Standardsilber bzw. Silberpapier. Für physische Käufe hingegen würde ich dir – anders als die Mehrheit hier – ausgewählte Semi-Numismatik empfehlen. Dort herrscht keine Panik, und die Preise steigen entsprechend Angebot und Nachfrage kontinuierlich.
Spannend bleibt es ohnehin, denn die Einbrüche 1980 und 2011 erfolgten bei deutlich niedrigeren Gold-Silber-Ratios und völlig anderen Fundamentaldaten. 1980 waren für die anschließende Depression weder die Hunt-Brüder noch die Regeländerungen an der COMEX verantwortlich, sondern letztlich US-Zinsen von über 20 %, während der Dollar damals noch unangefochtene Leitwährung war und als vertrauenswürdig galt.
2011 waren es Zypern und Co., wobei sich die Aufregung danach rasch legte und über den Papiermarkt genau das geschah, was auch jetzt beabsichtigt ist: physische Käufer von einem Investment abzuhalten.
2026 hingegen hat sich fundamental nichts zu Ungunsten von Silber verändert – im Gegenteil. Fundamental sind die Silberpreise für physische Ware weiterhin lächerlich niedrig und die Entdollarisierung wird nicht stoppen. Abzuwarten bleibt jedoch, ob es erneut gelingt, die physischen Silberhalter mürbe zu machen…
Good luck to all! …
Semi-Numismatik kann man machen, aber es geht hier um kleinteilige Käufe und kleinteilige Verkäufe. 50 oder 100 St. Semi-Numismatik bekommst Du nicht auf einmal zu einem guten Preis verkauft.
Wer in größeren Dimensionen unterwegs ist und/oder keinen Küchentischhandel anfangen möchte, kommt daher um Standardware nicht rum.
Standardbullions und Barren bekommt man am selben Tag in fast beliebiger Größenordnung an die namhaften Händler verkauft. Da kann man sehr schnell auf gute Kurse reagieren.
Ich hatte schon Fälle, da habe ich im 6-stelligen Bereich vormittags einen Verkauf online fix gemacht, die Ware am Nachmittag hingebracht und bevor ich wieder zu Hause war, war das Geld auf dem Konto.
Unterschiedliche Voraussetzungen erfordern nun mal unterschiedliche Vorgehensweisen.
Alles was ich an Silber habe, wurde zwischen 2006 und 2017 angeschafft. Bei einer Anlagedauer zwischen 9 und 20 Jahren von einem Zockerinvest zu sprechen, erscheint mir etwas deplaziert ...
Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Edelmetallanlage (Sammlerteile zähle ich nicht mal zum Bestand) und sie paßt bei mir perfekt zum Lebensabschnitt.
Deshalb habe ich es auch nicht nötig, die Vorgehensweise Anderer, die vielleicht andere Voraussetzungen haben, schlechtzureden ...
Aber das scheint ja hier üblich zu werden. Als ich vor nicht allzulanger Zeit vor der Euphorie gewarnt und in Anbetracht der Fahnenstange die Möglichkeit eines Rücksetzers angesprochen habe, wurde mir auch in ziemlich überheblicher Form erklärt, weshalb ich falsch liege.
Jetzt weil der Rücksetzer da ist, wird mir erklärt, dass man nur die richtige Ware haben muß.
Ich bin mal ein Weilchen hier raus. Ihr seid alle so toll und so schlau, da kann ich einfach nicht mithalten ...
Ich bin der Meinung, Jeder soll das machen, was zu seiner individuellen Situation paßt, womit er sich wohlfühlt und was er für sich als richtig erachtet.
Ich melde mich dann wieder, wenn der POS wieder bei 100 (egal ob € oder $) ist.
Kann schnell gehen, kann aber auch länger dauern bis Ihr mich hier wieder ertragen müßt
Wer in größeren Dimensionen unterwegs ist und/oder keinen Küchentischhandel anfangen möchte, kommt daher um Standardware nicht rum.
Standardbullions und Barren bekommt man am selben Tag in fast beliebiger Größenordnung an die namhaften Händler verkauft. Da kann man sehr schnell auf gute Kurse reagieren.
Ich hatte schon Fälle, da habe ich im 6-stelligen Bereich vormittags einen Verkauf online fix gemacht, die Ware am Nachmittag hingebracht und bevor ich wieder zu Hause war, war das Geld auf dem Konto.
Unterschiedliche Voraussetzungen erfordern nun mal unterschiedliche Vorgehensweisen.
Alles was ich an Silber habe, wurde zwischen 2006 und 2017 angeschafft. Bei einer Anlagedauer zwischen 9 und 20 Jahren von einem Zockerinvest zu sprechen, erscheint mir etwas deplaziert ...
Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Edelmetallanlage (Sammlerteile zähle ich nicht mal zum Bestand) und sie paßt bei mir perfekt zum Lebensabschnitt.
Deshalb habe ich es auch nicht nötig, die Vorgehensweise Anderer, die vielleicht andere Voraussetzungen haben, schlechtzureden ...
Aber das scheint ja hier üblich zu werden. Als ich vor nicht allzulanger Zeit vor der Euphorie gewarnt und in Anbetracht der Fahnenstange die Möglichkeit eines Rücksetzers angesprochen habe, wurde mir auch in ziemlich überheblicher Form erklärt, weshalb ich falsch liege.
Jetzt weil der Rücksetzer da ist, wird mir erklärt, dass man nur die richtige Ware haben muß.
Ich bin mal ein Weilchen hier raus. Ihr seid alle so toll und so schlau, da kann ich einfach nicht mithalten ...
Ich bin der Meinung, Jeder soll das machen, was zu seiner individuellen Situation paßt, womit er sich wohlfühlt und was er für sich als richtig erachtet.
Ich melde mich dann wieder, wenn der POS wieder bei 100 (egal ob € oder $) ist.
Kann schnell gehen, kann aber auch länger dauern bis Ihr mich hier wieder ertragen müßt
- ChristineBerlin
- 5 Unzen Mitglied
@karmasilver: "Damit ist Silber aktuell ein reines Zockerinvestment, insbesondere in Form von ETFs und Standardbullion wie dem Maple Leaf."
Hätte ich den ETF Tage später wiedergekauft, hätte ich ordentlich Gewinn gemacht. Nenn es meinetwegen "Zocken", ich bin nicht empfindlich, verstehe aber unter Zocken eher sowas mit Hebeln etc.
Es war meine erste derartige Aktion (Verkauf/Wiederkauf) - war gut gedacht, aber war doch suboptimal, weil ich bei 78,- dachte "wow, soweit runter...". Sollte ich mal wieder sowas machen, warte ich auf "Bodenbildung"!
Standardbuillon als Zocken? Nicht wirklich..
Das liegt in Form von Harmonikern und Eagles in physischer Sicherheit rum - neben einiger "Semi-Numismatik", womit wohl Lunar II, Kiwi Treasurs und sowas gemeint ist?
Hätte ich den ETF Tage später wiedergekauft, hätte ich ordentlich Gewinn gemacht. Nenn es meinetwegen "Zocken", ich bin nicht empfindlich, verstehe aber unter Zocken eher sowas mit Hebeln etc.
Es war meine erste derartige Aktion (Verkauf/Wiederkauf) - war gut gedacht, aber war doch suboptimal, weil ich bei 78,- dachte "wow, soweit runter...". Sollte ich mal wieder sowas machen, warte ich auf "Bodenbildung"!
Standardbuillon als Zocken? Nicht wirklich..
- Silberigel1
- 5 Unzen Mitglied
Ich finde da den Vergleich mit 30-50 Jahre alter "Semi-Numismatik" interessant:karmasilver hat geschrieben: ↑06.02.2026, 13:17 Für physische Käufe hingegen würde ich dir – anders als die Mehrheit hier – ausgewählte Semi-Numismatik empfehlen. Dort herrscht keine Panik, und die Preise steigen entsprechend Angebot und Nachfrage kontinuierlich.
Wie hoch sind heute für "Sammlerstücke" aus dem Zeitraum 1965-1990 noch die Aufschläge?
Ich befürchte, da ist's wie mit Telefonkarten: wenn die Generation ausstirbt, die das Marketing / den Hype erlebt hatte, wird's dünn mit dem Aufschlag und man landet beim Materialwert.
Die Semis haben für mich mehr mit Schmuck als mit Numismatik zu tun: Der Verkäufer/Hersteller versucht einen Bonus über den Materialpreis und den Herstellungskosten hinaus durch Marketing & Modegeschmack zu erzielen.
Für mein Goldinlay, das es weltweit genau einmal gibt, gibt es genau einen Käufer, der signifikant mehr als den Schmelzwert zahlt: Ich, solange der zugehörige Zahn noch intakt ist.
Soviel zu Auflagen...
- Silbermann 1984
- 1 kg Barren Mitglied
Schöner Beitrag vor allem mit dem Zahnpoing hat geschrieben: ↑06.02.2026, 16:10Ich finde da den Vergleich mit 30-50 Jahre alter "Semi-Numismatik" interessant:karmasilver hat geschrieben: ↑06.02.2026, 13:17 Für physische Käufe hingegen würde ich dir – anders als die Mehrheit hier – ausgewählte Semi-Numismatik empfehlen. Dort herrscht keine Panik, und die Preise steigen entsprechend Angebot und Nachfrage kontinuierlich.
Wie hoch sind heute für "Sammlerstücke" aus dem Zeitraum 1965-1990 noch die Aufschläge?
Ich befürchte, da ist's wie mit Telefonkarten: wenn die Generation ausstirbt, die das Marketing / den Hype erlebt hatte, wird's dünn mit dem Aufschlag und man landet beim Materialwert.
Die Semis haben für mich mehr mit Schmuck als mit Numismatik zu tun: Der Verkäufer/Hersteller versucht einen Bonus über den Materialpreis und den Herstellungskosten hinaus durch Marketing & Modegeschmack zu erzielen.
Für mein Goldinlay, das es weltweit genau einmal gibt, gibt es genau einen Käufer, der signifikant mehr als den Schmelzwert zahlt: Ich, solange der zugehörige Zahn noch intakt ist.
Soviel zu Auflagen...
Sieht man auch bei Oldtimern wenn die Generation von damals die damit groß geworden ist in das alter kommt steigen die Preise , entweder man war damals noch zu jung ,hatte nie das Geld .... wenn die Generation aber in ein hohes Alter kommt und weg stirbt fallen bis auf wenige ausnahmen die Preise ins Bodenlose ,da die nachfolgende Generation dazu gar kein Bezug mehr hat . Die finden dann was anderes ganz toll .
Autos aus den 50,60,70er Jahren sind heute nicht mehr so gefragt ,wenn dann noch die 80er und 90er da diejenigen die jetzt in dem Alter sind eben da noch einen bezug haben .
Die etwas jüngeren kaufen dagegen schon irgendeine alte eingeschweißte nennt man heutzutage ja Gegradete Pokemon Karte für 15.000€ oder ein Videospiel das 30 Jahre alt ist für mehrere Tausend.
Im ersten Fall ein Stück bedruckte Pappe
Von daher hat jede Generation seine Interessen und Wertanlage kann man das alles nicht wirklich nennen da die nächste Generation sagt was willste mit dem Mist .
- Edelmetall47
- 1 kg Barren Mitglied
Bester Satz ever.
So und nicht anders, hier wird zu viel gelabert, die Schlauen über die Überschlauen.
Ich halte mich bei diesen Diskussionen meistens lieber raus.
Kann doch selber entscheiden was ich kaufe, wann ich kaufe und wann ich verkaufe.
Habe zuletzt bei einem höheren Kurs verkauft und einen für mich schönen Gewinn gemacht.
Und das zum ersten mal seit 2013, wo ich angefangen hatte, in Silber zu investieren.
Den Spatz, den ich jetzt in der Hand halte, ist mir lieber als die Taube....... ihr wisst schon.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Lieber ein Stumme im Bett als eine Taube auf dem Dach.
Spaß beiseite.
Ich lese alle Beiträge gern, es werden unterschiedliche Auffassungen kund getan. Finde ich OK.
Da kann doch jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Seid wieder nett zueinander
Schönes Wochenende
Spaß beiseite.
Ich lese alle Beiträge gern, es werden unterschiedliche Auffassungen kund getan. Finde ich OK.
Schönes Wochenende
- Edelmetall47
- 1 kg Barren Mitglied
Ja klar, werde die Meinungen auch weiter verfolgen.
Es gibt tolle Sammler Münzen, total verrückte durch moderne Prägemöglichkeiten. Sogar welche von Reppa und Co. Aber mir reicht ein Foto davon. Sobald es einen "Sammler Aufschlag" gibt, wird es uninteressant für mich.
Eine "Otto oder Homer Simpson" Münze mag lustig sein, mit Ausuferungen zu Harry Potter und Marvel sogar von großen namhaften Prägestellen, zählt soetwas auch zu Semi Numismatik?
Als "Must have" für manche bestimmt ok. Aber der Sammleraufschlag schmilzt bestimmt im Laufe der Jahre, wie Schnee in der Sonne.
Eine "Otto oder Homer Simpson" Münze mag lustig sein, mit Ausuferungen zu Harry Potter und Marvel sogar von großen namhaften Prägestellen, zählt soetwas auch zu Semi Numismatik?
Als "Must have" für manche bestimmt ok. Aber der Sammleraufschlag schmilzt bestimmt im Laufe der Jahre, wie Schnee in der Sonne.
*Frank the tank hat geschrieben: ↑06.02.2026, 17:09 Lieber ein Stumme im Bett als eine Taube auf dem Dach.
Spaß beiseite.
Schönes Wochenende
Ich lese auch gern weiter. Wozu ist denn so ein Forum bitte da, wenn nicht, um unterschiedliche Einschätzungen und Einblicke lesen zu können - gerade in so lebhaften Zeiten. Es gibt für alles gute Gründe, ob ich mein Silber nun letzte Woche noch verkauft habe oder ob ich es behalte, auch wenn der Kurs noch weiter sinkt. Wir sind doch keine Spekulanten. Deshalb muss man auch nicht sofort nervös werden, wenn nicht jeder andere Forist sofort das bestätigt, was ich selber denke oder hoffe. Ich allein muss mir gewiss sein, dass das, was ich mit meinem Silber tue, richtig ist. Wer Silber (und Gold) hat, weiß doch, warum - oder?
Natürlich schwatzen wir alle mal aufgeregt daher, wenn der Kurs so dermaßen durch die Decke geht, wie bis letzte Woche, und wenn er wieder in sich zusammenzufallen scheint, so wie jetzt. Emotional muss man das natürlich erstmal wuppen, aber rational weiß ich doch trotzdem, was jetzt für mich richtig ist und bleibt.
Das hier soll doch nur ein interessanter Kaffeeklatsch sein, damit wir in diesen Zeiten mit unserem Hobby nicht so allein sind, oder?
Ich nehm noch 'n Kännchen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich finde es schön, daß hier wieder was "los", nach jahrelangem recht ruhigen Zeiten.
Erinnere mich nicht mehr richtig, da gab es einen kurzen Hype, als der Kurs mal etwas gestiegen war und alle die Lunar Drachen Münze haben wollten und es abstruse Preise gab, die dann auch bezahlt wurden.
Da hatte ich mich auch hinreißen lassen und eine gekauft
obwohl es nicht mein Sammelgebiet war.
Weiß zufällig noch jemand, wie viel damals verlangt wurde für den Lunar Drache?
Im Vergleich zu heute vermutlich trotzdem günstig... Habe was mit "extremen" 60€ Händlerpreisen im Kopf
Danach ist der Preis ja wieder abgesackt....
Erinnere mich nicht mehr richtig, da gab es einen kurzen Hype, als der Kurs mal etwas gestiegen war und alle die Lunar Drachen Münze haben wollten und es abstruse Preise gab, die dann auch bezahlt wurden.
Da hatte ich mich auch hinreißen lassen und eine gekauft
Weiß zufällig noch jemand, wie viel damals verlangt wurde für den Lunar Drache?
Im Vergleich zu heute vermutlich trotzdem günstig... Habe was mit "extremen" 60€ Händlerpreisen im Kopf
Danach ist der Preis ja wieder abgesackt....