sirewgenij hat geschrieben: 06.08.2026, 00:04
Dass es Russland deutlich schlechter geht als vor dem Krieg, müssen wir nicht lange diskutieren. Die Stimmung in Russland ist extrem schlecht...
Geht es denn dem Westen gerade hervorragend?
Hat irgendjemand hier im Faden behauptet, dass es dem Westem gerade hervorragend geht?
Hallo erstmal, ich denke die mageren Monate bei Silber sind erstmal vorbei. War eben wie immer ein Sommerloch. Mal schauen wo wir am Ende des Jahres mit Silber stehen.
Ich habe mal ein kurzes Video auf YouTube über meine letzten Neuerwerbungen hochgeladen.
Hier der Link:
Nachdem mein goldlastiges physisches EM-Portfolio zwischenzeitlich für 2026 knapp 10% in den Miesen war, ist es aktuell wieder 3,69% im Plus und das obwohl Silber und Platin noch nicht ganz den Jahresanfangskurs erreicht haben
Was sagen die Experten dazu? Liegt das jetzt hauptsächlich am schwächelnden Dollar?
Also wenn der sich demnächst wieder erholt, geht es wieder rückwärts?
Oder ist das unabhängig vom Dollar?
In meinen Augen zeigt der Anstieg von Gold und Silber, dass das Vertrauen in das westliche Finanzsystem und in den US $ weltweit sehr abgenommen hat. Dieser Prozess ist nicht mehr umkehrbar. Die Menschen im globalen Süden messen ihr Vermögen in Unzen und nicht in FIAT-Währungen.
Die USA haben nun die Schuldenhöhe von 40 000 Milliarden US $ geknackt. Das System wird im Haushalt nun als grössten Posten die Zinszahlungen haben. Alles andere muss und wird zurückstehen. Es werden neue Schulden gemacht um die Zinsen zahlen zu können.
Sobald wir einen Goldspotpreis von 5000 Euro sehen ist auch Silber dreistellig (Spotpreis). Und das ist kein Wunschdenken sondern einfach Fakt. Nach dem Anstieg im Januar ist das Eis bei Silber gebrochen. 2027 wird für Silberhalter noch besser werden.
Immer auch mit Rücksetzern, aber tendenziell weiter nach oben.
Der neue Boden beim Silber sind die 50 Euro.
Auch wir in Deutschland werden nach der Merz-Kanzlerzeit vor dem Problem stehen aus dem Bundeshaushalt die Zinsen für die Schulden zu bezahlen. Alles andere wird zurückstehen müssen. Der Staat wird die Schulden mit Inflation entwerten. Das heisst alle Lebensversicherungen, Bausparverträge, Riester -Rente, und Konten werden massiv entwertet.
Für mich ist Silber "alternativlos". Möglichst nahe am Spot kaufen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Gold hat die 200 Tage-Linie schon genknackt bei Silber haben wir noch ein bisschen.
Ich lese ja jeden Tag den "Daily Edel" da steht heute zu Silber Folgendes
Silber setzte die Erholung zum Ende der vergangenen Woche fort und nähert sich weiter der wichtigen Widerstandsmarke bei 70,82 USD. Der Kaufdruck lässt unterhalb dieser Hürde zuletzt jedoch etwas nach, sodass jederzeit ein Pullback möglich wäre. Gelingt dagegen der Ausbruch über 70,82 USD, würde sich das mittelfristige Chartbild weiter aufhellen. Auf der Unterseite bleibt die Zone bei 63,18 bis 61,42 USD eine wichtige Unterstützung.
habe ich auch gelesen, ja wir haben ja noch viel Zeit und ich
hoffe/denke wir sehen noch mal die Ecke um 63,18, könnte mir gut vorstellen
erst ein Test um 70, dann runter zum retest und nach oben durch.
"Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte, beträgt das staatliche Defizit im ersten Halbjahr 2026 nach vorläufigen Berechnungen 71,3 Milliarden Euro: um 36,6 Milliarden Euro höher als im Vorjahreszeitraum."
Na das ist doch mal ein Grund in Deutschland in Silber und Gold zu investieren