Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Mod-Team
Moderator

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Mod-Team »

Fortsetzung Teil 8 Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Hier bitte nur relevante Beiträge zum Thema Silberkurs posten.

Teil 7 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=17324

Teil 6 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=15976

Teil 5 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=15499

Teil 4 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=12954

Teil 3 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=11076

Teil 2 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=8775

Teil 1 dieses Threads findest du hier:
viewtopic.php?t=3388
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Manfred1957 »

Jetzt können wir hier weiter diskutieren.
Ich warte gespannt auf den Montagskurs.
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

Hallo zusammen. Dann fange ich mal an mit Input.

Lt. Kettner hat die FED gestern 2.5 Mill. ins Bankensystem gepumpt. Als Sofortrettung. Kettner geht davon aus dass eine Großbank in enorme Schwierigkeiten geraten ist. Dies könnte einen Dominoeffekt auslösen.

Und als Zweite Neuigkeit zieht China die Exportbeschränkungen was Silber betrifft ab 01 Januar durch. Ab dann benötigt es von der Regierung die Erlaubnis Silber zu exportieren. In Shanghai wird deswegen aktuell die Unze für 85 Dollar (+ 5 Dollar Aufschlag) gehandelt.

Der Montag wird schon mal spannend.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wobei es wegen der heftigen Anstiege von gestern am Montag auch mal 2 - 3 € runtergehen kann.

Aber egal wie die letzten 3 Handelstage jetzt noch laufen, war 2025 ein tolles Edelmetalljahr.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Am Montag gibt es einen Margin Call.
Damit gehts dann erst mal nach Süden mit dem Silberkurs. Da die SGE das kaum jucken wird, haben wir dann wieder eine Situation in der die Preise im Westen und im Osten stärker auseinander laufen. Man darf gespannt sein. In einer Situation wie 2011, als das den Absturz bedeutete können wir dem heute aber eher gelassen entgegen sehen.
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

Wenn ich es richtig verstehe müssten durch den "Margin Call" = Nachschussaufforderung, nur diejenigen betroffen sein die Shortzertifikate haben. Denn die erleiden Verluste und müssen neue Sicherheiten hinterlegen oder die Shortposition muss verkauft werden.

Wie kann dadurch aber der Silberpreis sinken wenn gerade diejenigen ihre Positionen schließen die versuchen Silber runterzudrücken? Gerade dann hat der Silberpreis doch noch mehr freie Fahrt nach oben?

Hab grad nochmal drüber nachgedacht, die Nachschussaufforderung betrifft nicht nur die die im Minus sind sondern auch diejenigen die im Plus sind, also die auf long bei Silber wetten, und um den Nachschussforderungen nachzukommen, verkaufen sie z.b. eine longposition um Geld dafür zu haben.
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

So hatten sie damals im 2011 den Höhenflug des Silbers beendet. Die Margin Calls wurden mehrmals hintereindander in kurzen Abständen erhöht.
Mauritius
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Mauritius »

Hier werden Begriffe durcheinander geworfen. Wenn die Comex die Sicherheitsleistung aufgrund gestiegener Volatilität erhöht, handelt es sich um einen Margin Hike.
Wenn Margin-Anforderung steigen, haben bei einem stark steigendem Markt die meisten Long Positionen durch die Kursgewinne bereits genug Kapital auf dem Konto, um die neue, höhere Margin zu decken, ohne frisches Geld einzahlen zu müssen. Wenn nicht genügend Kapital auf dem Konto verfügbar ist, was bei Short Positionen der Fall ist, kommt es zu Margin Calls. Entweder Nachschuss auf das Konto oder Zwangsschließung der Short Positionen.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Ja, es sind Shorts und Longs betroffen. Wenn der Markt sich entgegen deiner Positionierung richtet musst du nach schießen.

Ich erkläre es mir so. Da die grossen Player ja im Silbermarkt short sind brauchen sie nur die shorts weiter zu erhöhen um den Markt ins Minus zu treiben und den Longs entsprechen Druck zu machen. Es gewinnt derjenige mit den tieferen Taschen. Das Ergebnis haben wir schon oft erlebt. Wenn der erste MC nicht ausreicht um die Longs abzuschütteln gibt es einen zweiten oder dritten in kurzen Zeitabständen. Die Shorts haben halt die tiefen Taschen, den sie stehen ja auf den guten Seite.

Die KI erklärt es halt halt neutral, da sie den vorgegebenen Narrativen ihrer Erschaffer folgt.
Frage: Warum fällt der Silbermarkt tendenziell bei Margin Calls

Long-Positionen sind bei Margin Calls auf der COMEX oft stärker betroffen, weil:

Preisentwicklung: Silber ist historisch eher tendenziell steigend gehandelt worden, weshalb viele Investoren long sind. Bei einer plötzlichen Preiskorrektur oder Volatilitätsspitze sind daher mehr Long-Positionen im Minus – und damit gefährdet.

Hebelwirkung: Gehebelte Longs (z. B. bei CFDs oder Futures) verlieren schneller an Wert bei fallenden Kursen. Da die Margin auf dem aktuellen Marktwert basiert, sinkt das Eigenkapital schneller unter die Schwelle.

Liquidationsketten: Wenn viele Longs gleichzeitig zwischengeschlossen werden (z. B. nach einer Margin-Erhöhung), beschleunigt dies den Preiseinbruch – was wiederum weitere Longs gefährdet („short squeeze“ in umgekehrter Form).

Kurz: Es sind mehr Longs aktiv, und bei fallenden Kursen verlieren sie schneller an Wert, was zu einer konzentrierten Auswirkung bei Margin Calls führt.

Insbesondere in ersten Block der KI Antwort
"Preisentwicklung" steht die Antwort.
Das Narrativ deutet es einfach so damit es passt. Ich übersetze mal.

Will der Markt nach oben, wird der Markt mit unendlich viel Geld gedrückt. Oft mit irrationalen Mitteln. Mega Verkäufe innerhalb kurzer Zeit und gerne auch zu Zeiten in denen geringes Volumen erwartet wird. Keine rational handelnder Marktteilnehmer würde solche Verkäufe tätigen. Wenn er den Markt durch Verkäufe verlassen möchte würde er es Marktschonend tun. Aber es wird der Dampfhammer ausgepackt und verfolgt nur ein Ziel. Die Longs raus zu drücken und damit den Markt nach unten zu bewegen.
Da die westlichen Märkte an der Comex ungedeckte Kontrakte handeln ist der Markt seit mehreren Dekaden irrational und spiegelt in kleinster Weise Nachfrage und Angebot. Keiner kennt den Marktpreis von Silber. Wenn sich dies nun durch den Einfluss der SGE ändert wird sich ein Preis ausbilden.

Mein Fazit: Wer den Markt nicht verlassen muss und somit Zeit hat sollte erst mal mit seinem phys. Stack long bleiben. Der Vergangenheit ist kein guter Ratgeber. Mich persönlich hat der 2011 Zusammenbruch getroffen und ich habe ihn aus gesessen.

Der Spruch "Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me" kann mich mal. Ich wills wissen und ich hab noch ein bisschen Zeit.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

https://x.com/HannesZipfel/status/2004944951545938017

Hannes Zipfel

gerade eben: 2,5 Mrd. $ Overnight-Repos ins US-Bankensystem gepumpt
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Wer an ein Gold:Silber Ratio von wieder über 1:100 im Jahr 2026 glaubt kann nun beruhigt Silber verkaufen. Prognose für 2026:

https://www.youtube.com/watch?v=TfpTD-bbTck

Good luck to all... smilie_02
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Nicht nur Banken spekulieren short gegen Silber mit Papierkontrakten. Auch viele Hedgefonds die eine entsprechende Lizenz (vom Staat) haben. Diese Banken und Hedgefonds treiben das alles mit Hilfe des Staates und seiner "Aufsichts-"Behörden. Wenn es knallt werden diese Leute vom Staat als Systemrelevant gerettet.

Neu ist nun, dass in China, Indien und Russland niemand mehr sich von New York vorschreiben lässt, wann er was zu kaufen oder verkaufen hat. Der globale Süden ist erwachsen geworden.

Dennoch ist das, was wir gerade im Silberkurs sehen eine Fahnenstange. Diese Fahnenstange wird mit einem grossen Knall abverkauft werden und der Kurs geht gewaltig nach unten. Bis dahin bringe ich meine Gewinne ins trockene. 2011 wird sich bei mir nicht wiederholen.

Und wenn der Silber - Kurs 2026 nochmals um 40 % steigt, wird mich Gier nicht dazu bringen die Chips nicht vom Tisch zu nehmen. Dafür war die Durststrecke einfach zu lange.

Die Hälfte meines Silberbestandes wird Ende Januar 2026 verkauft sein. Da bin ich völlig emotionslos. Ihr dürft aber gerne noch 2 - 3 Jahre warten, bis der Gier-Staat dann auch noch bei 1 Kilogramm Koala die Hand aufhält.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

@WhiteWarrior es spricht ja nichts dagegen Gewinne vom Tisch zu holen, es braucht halt eine gute Verwendung. Die wirst du haben. Derzeit sehe ich noch kein Ratio dass mir attraktiv erscheint.
Angst und Gier sind keine guten Ratgeber.
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von SilberstattPapier »

Man könnte mal über meine Signatur reden. Gerade bei diesen Kursen. Stimmt diese Aussage noch? Oder ist sie womöglich grundsätzlich falsch?
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Schubidu hat geschrieben: 27.12.2025, 23:30 So hatten sie damals im 2011 den Höhenflug des Silbers beendet. Die Margin Calls wurden mehrmals hintereindander in kurzen Abständen erhöht.
Wir haben eine ganz andere Situation als 2011. Damals war Silber nicht knapp. Die Industrie kauft Silber zu jeden Preis damit die Produktion nicht still steht. Die Knappheit werden wir noch mindestens in den nächsten 5 Jahren haben. In Shanghai wird das physische Silber 7 Dollar höher gehandelt als an der Comex. Kann sein, das wir Montag einen Rücksetzer sehen aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Antworten