Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Schubidu »

Hannoveraner hat geschrieben: 05.02.2026, 23:16
Eine Hausse nährt eine Hausse , umgekehrt ist es genauso.
Silber, Bitcoin KI überall werden massive Verluste eingefahren. Andere Anlageklassen werden mitgezogen, wieder andere werden verkauft um Verluste auszugleichen und Löcher zu stopfen.
So ist es. Das haben wir ja schon beim Lehmann-Crash erlebt.

Da mußten Viele auch EM verkaufen um anderweitige Verluste zu decken und die Edelmetalle rauschten mit nach unten.

Der POS in $ ist seinerzeit um rund 60% gesunken. Bei Gold in $ waren es rund 30% vom Top.

Setzt man diese Marken auf die letzten Tops bei Silber und Gold an, könnte Silber auf 47,80 $ und Gold auf 3.890 $ fallen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

64,008 Dollar ( das sind beim jetztigen Euro zum Dollar 54, xx Euro ) heute
Nacht, wars das nun ? Auf alle Fälle
interessant.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Das wäre schön.
Man kann zumindest nicht behaupten, dass es momentan langweilig ist :D
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Ich kann mir vorstellen das es eine harte und scharfe Korektur
war und das es nun wieder hoch geht. Langsam und gesünder,
da geläutert ;) Na mal sehen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ausgehend vom Hoch bei knapp 120 $ bis zum Tief heute Nacht, waren das schon gut 45% Minus :shock:

Wäre schön, wenn das reicht an Korrektur, weil langsam machen die Rückgänge keinen Spaß mehr ;)
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

45 % naja, Bäume wachsen nicht in den Himmel und wenn
wir bedenken, wir sind ja echt von Hoch zu Hoch geeilt. Es
darf gerne langsamer gehen, gesünder und nachaltiger.

Rücksetzter, Korekturen gehören dazu. Deshalb ist es
ja so schön das wir mit Edelmetallen, etwas in der Hand
haben. Bei Aktien hätte ich geschwitzt.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Schubidu hat geschrieben: 06.02.2026, 01:53 Da mußten Viele auch EM verkaufen um anderweitige Verluste zu decken und die Edelmetalle rauschten mit nach unten.
Interessehalber. War das nach dem Crash oder ggf. kurz vor dem Crash am Akienmarkt, dass sich das angedeutet hat und dann während dem Crash völlig zusammengebrochen ist, weil die Leute Geld benötigten um ihre Margincalls im Aktienmarkt zu bedienen?

Wie war eigentlich 2007 zu den Spitzen auf 20 USD das Umfeld - man kam ja, wenn ich die Charts gerade richtig im Kopf habe, von knapp unter 5 USD über den Jahrtausendwechsel, mit Marginerhöhungen und physischem Markt. Kannst du dich daran noch erinnern?

Für mich macht das aktuell keinen Sinn, klar kann man jetzt sagen, das ist ein Papiermarkt und hat nichts mit dem physischem Markt zu tun, aber unbestritten ist seit Monaten global extremer physischer Stress im Markt und gleichzeitig werden auch wie noch nie die Lagerhäuser der Comex regelrecht leergesaugt ... und in so einem Umfeld crashen die Preise über 40 Prozent in 5 Handelstagen ...

Was mich absolut verblüfft, ist die Tatsache, dass nach dem Crash an der COMEX am dritten Handelstag danach schon wieder das OI größer war wie das Volumen, das auch niedrig ist und das auch bei fallenden Kursen. Gerne mich korrigieren, aber ist es nicht so, dass das OI eigentlich abnehmen sollte, weil man mit den Marginerhöhungen die gehebelten Zocker aus dem Markt haben möchte, bzw. ohne diese das Risiko überschaubarer ist? Mir völlig schleierhaft, wie da jetzt noch soviele offenen Kontrakte ausharren - natürlich hat man gnadenlos rausgeschüttelt, aber da sind noch verdammt viele übrig und es kommen schon wieder mehr dazu - sick, von daher denke ich, da braut sich was zusammen und die Auslieferungsquote wird wieder höher werden diesen Monat ... wir werden sehen smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Die Lehmann Pleite war Mitte September 2008.

Die Börsen waren vorher übers Jahr schon etwas gefallen, aber richtig nach unten ging es nach der Lehmann Pleite.

Silber hatte sein Hoch im März 2008, dann gab es noch ein Zwischenhoch Mitte Juli und danach ging es abwärts, das Tief war im Oktober.

Hier der Silber-Chart in $ vom 01.01.2008 - 30.06.2009

Bild

Und immer dran denken, der Spotpreis wird nach wie vor am Papiermarkt gemacht, egal was Dir diverse Youtube-Videos erzählen.

Von der Abkoppelung des Physischen vom Papierpreis hatte man auch schon 2008 geträumt.

Der einzige kurze Zeitraum, wo sich der physische Preis kurzfristig vom Spotpreis abgekoppelt hatte, war zu Beginn von Corona. Bestone hatte es hier ja schon beschrieben. Meine Lebensgefährtin wollte damals noch kaufen, aber die Händler waren ausverkauft und bei Kleinanzeigen usw. wurde teilweise zum Doppelten des Spotpreises gehandelt.

Und "diesmal ist Alles anders" habe ich auch schon zu oft gehört und gelesen. Nichtsdestotrotz bin ich mittel- bis langfristig sehr positiv gestimmt für Silber. Was kurzfristig noch passieren wird, wissen wir Alle nicht. Ich halte da größere Bewegungen nach unten und oben für möglich. Wobei mir beim aktuellen Niveau das Potenzial nach oben größer erscheint, als das was es noch nachgeben kann. Aber wir werden es erleben.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Weil einige von einem Absturz der Aktien geschrieben haben. Einen richtigen Börsencrash kann ich derzeit eigentlich noch nicht erkennen. Kein Vergleich zum Silber-Absturz jedenfalls. Es ist offenbar eher, wie in diesem Focus-Artikel beschrieben, eine Umschichtung von Tech- zu Value-Werten.

Sektor-Rotation statt Crash: Warum die Börsenkurse gerade verrückt spielen
https://www.focus.de/finanzen/boerse/bo ... 3df48.html
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

silberpower hat geschrieben: 06.02.2026, 07:31

Für mich macht das aktuell keinen Sinn, klar kann man jetzt sagen, das ist ein Papiermarkt und hat nichts mit dem physischem Markt zu tun, aber unbestritten ist seit Monaten global extremer physischer Stress im Markt und gleichzeitig werden auch wie noch nie die Lagerhäuser der Comex regelrecht leergesaugt ... und in so einem Umfeld crashen die Preise über 40 Prozent in 5 Handelstagen ...
Die entscheidende Frage ist nicht, warum es passiert, sondern wofür. Das Ergebnis zeigt es klar: Ein niedriger, volatiler Silberpreis hält Silber als Investment unattraktiv, schreckt Anleger ab und verhindert ein starkes Preissignal. So können Industrie, Staaten und große Finanzakteure Silber leise und günstig beschaffen, solange der Papiermarkt die Preisbildung kontrolliert.
Je heftiger die Ausschläge, desto wahrscheinlicher wird am Ende ein Ausbruch. Extreme Volatilität ist oft kein Zeichen von Schwäche, sondern von Spannung – und Spannung entlädt sich selten leise.

Schenkt den Buchverlusten nicht zu viel Beachtung, denn sie verwirren nur die Sinne und führen zu Handlungen, die ihr später bereuen würdet.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... und Buchverluste sind es auch nur dann, wenn man über dem aktuellen Preis gekauft hat.

Ansonsten sind es "nur" gesunkene Buchgewinne, was leichter zu verschmerzen ist ;)
bestone
Silber-Guru

Beitrag von bestone »

Von Schubidu:
Setzt man diese Marken auf die letzten Tops bei Silber und Gold an, könnte Silber auf 47,80 $ und Gold auf 3.890 $ fallen.

Das wären dann ja fast Kurse für mich, um Silber wieder physisch nachzutanken.

Ob ihr so kommt, werden wir sehen…
Viele Grüße
bestone
Kerzenständerin
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Kerzenständerin »

Bei meinem lokalen Händler sind es gerade ca. 50% Aufschlag auf den Spotpreis. Auch in Shanghai liegt man erheblich drüber. Das kann kein Dauerzustand sein, ohne, dass die westlichen Lager leergesaugt werden. Nach der Marginerhöhung (die 5. oder 6. seit Weihnachten?) war ein Kursrückgang absehbar. Dieses Instrument können sie noch einige Male nutzen. Auswirkungen auf den physischen Markt hat das aber bislang nicht. Ende März könnte ich wieder einen Hunni oder zwei übrig haben, aber ich bezweifle, dass es dann Unzen zu signifikant unter 80 EUR zu kaufen gibt. Meiner Einschätzung nach wird es das nie wieder geben. Dazu ist die physische Nachfrage im Osten zu groß. Und sie wird noch steigen, wenn in Indien Silber wieder zu Geld wird und für jeden Bürger als Kreditbesicherung nutzbar wird.

Was immer der Zettelpreis sein wird, physisch wird es keine signifikanten Ausbrüche nach unten mehr geben. Nicht bei uns, und im Osten sowieso nicht. Disclaimer: Nur meine Glaskugel. :wink:
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

libelle hat geschrieben: 06.02.2026, 09:09 Schenkt den Buchverlusten nicht zu viel Beachtung, denn sie verwirren nur die Sinne und führen zu Handlungen, die ihr später bereuen würdet.
Ganz ehrlich, mir geht das schon im Kopf rum aktuell, aber nicht wegen den Luft-Beträgen, sondern weil ich das völlig interessant finde, was da gerade abgeht und ich versuche, es einigermaßen zu verstehen.

Die Preise sind mir echt völlig egal, weil ich noch Zeit ohne Ende habe und die Ereignisse der letzten Monate mich sogar noch bestärkt darin haben, so dass ich heute hinter Silber stehe wie nie zuvor - gerne Totalcrash, aber dann auch bitte physisch die Preise zum Nachunzen beim Händler anbieten, damit man was davon hat smilie_11 ... außerdem, was soll ich aktuell mit Fiatgeld, ich hätte null Verwendung dafür und meine bescheidenen Bestände an Unzen in Kilogramm des Körpergewichtes bilden ja auch nur eine Säule von mehreren ab für die spätere Rente.

... weil viele sagen, kenn ich alles, ist alles schon dagewesen, aber gab es das schon mal?

a) Es wird von offiziellen Seiten über Preisuntergrenzen diskutiert
b) Das registered Silber an der COMEX wird spätestens Ende März leergeräumt sein, da lege ich mich fest (wenn nicht noch ein Wunder geschieht)
c) Es gibt seit Monaten global anhaltenden physischen Stress im Markt, mit historisch hohen Leasing-Rates und Beschränkungen von vielen großen Münzprägeanstalten auf der ganzen Welt.
d) und in so einem Umfeld läuft dann auch noch der physische Preis vom Papierpreis auseinander - prost Mahlzeit! smilie_11

Ich bin seit 2016 dabei, habe den Großteil meiner Bestände bis 2020 aufgebaut, aber so habe ich es noch nicht erlebt und als Krönung eben der Flashcrash, die Mutter aller Silbercrashes vom letzten Freitag nach dem parabolischem Anstieg davor - da mache ich mir ehrlich gesagt schon ein Kopf, aber keine einzige Sekunde wie ich mein physisches Silber verkaufe, sondern wie verrückt das alles ist, sollte jetzt der seit Jahren erwartete Aktiencrash auch noch kommen, dann brauchst doch kein Kino mehr smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ich würde nicht den Verkaufspreis der Händler als Maßstab nehmen, sondern den Ankaufspreis.
Denn das ist es, was Du dafür bekommen würdest.
Alles Andere ist Augenwischerei.

Klar beim Privatverkauf kann man mehr erzielen, aber das dauert länger und geht eben nur in kleineren Mengen und die Qualitätsansprüche sind meist höher als bei den Händlern.
Antworten