Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Kolibri
5 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Kolibri »

@Rhenanus.
Ich bin beim Thema Geldanlage immer in der Gegenwart,die Vergangenheit ist für mich Schnee von gestern.
Ob ich für die Unze mal 15 oder 20€ bezahlt habe ist mir heute egal.
Im März sehe ich einen Rückgang von 20%,das nenne ich Verlust,egal was ich vor Jahren mal bezahlt habe.
Heute kauft kein Kleinanleger,hast du dieses Jahr schon physisch Silber gekauft? (Keine Kleinstbestellung von Sammlerware)
15€ Aufpreis auf 1 Unze das ist aktuell keine Geldanlage mehr.
Das Risiko ist heute höher als die Renditenchance.
Für mich ist das Thema: Silber Ausbruch oder Rückfall,nicht: Es war einmal...
Ist meine persönliche Meinung,sieht jeder anders.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wenn man immer nur die Hochs betrachtet fühlt man sich in über 90% der Zeit im Verlust, auch wenn man es real nicht ist.

Ja, Ende Januar stand Alles deutlich höher, aber dennoch ist Silber in 2026 noch im Plus. Seit dem Jahreswechsel ist Gold in € immer noch 10,63 % im Plus und Silbe in € noch 4,74 %. Das macht bei mir immer noch einen sehr stolzen Buchgewinn in 2026.

Die entscheidende Frage ist wohl, ob ein gesunkener Buchgewinn nun noch ein Gewinn ist, oder ein Verlust. Das ist dann wohl auch eine Frage der grundsätzlichen Lebenseinstellung. Derjenige, der eine negative Einstellung hat, sieht es als Verlust, derjenige der eine positive Einstellung hat als einen, wenn auch gesunkenen, Gewinn.

Hier ein konkretes Beispiel:
Am 19.3. habe ich Silber-ETCs zu 60 € gekauft und am 23.3. zu 54,50 €, jetzt steht der Spotpreis bei 63,38 €.
Nach Deiner Einstellung habe ich Verlust gemacht, weil der Silberpreis ja am Mittwoch auch mal über 65 € war und damit auch der Wert der ETCs höher als jetzt.
Nach meiner Logik bin ich im Plus, weil ich beim Verkauf mehr dafür bekommen würde, als ich dafür bezahlt habe.

Gleiches gilt für Dein Argument mit dem Aufgeld. Ja, das Aufgeld ist übel, keine Frage, vor Allem wenn man es nominal betrachtet. Aber es interessiert ja nicht das Aufgeld zum Spotpreis, sondern der Spread zwischen Ankauf und Verkauf und der ist weit von 15 € entfernt.

Im Anhang ein aktueller Screenshot von Silber-Corner, da liegt der Spread bei 7,72 €, was immer noch viel ist, aber eben auch weit von 15 € entfernt. Betrachtet man diesen Spread nun prozentual zum Verkaufspreis der Händler, so liegt er unter 10% und damit auf demselben oder gar einem niedrigeren Niveau wie damals, als die Unze Silber noch 20 oder 25 € gekostet hat.

Ein Risiko besteht zum Kaufzeitpunkt bei jeder Anlageform. Allerdings war das Risiko bei den Kursübertreibungen in der Fahnenstange deutlich höher als jetzt. Natürlich kann es auch vom aktuellen Kurs nochmals 30% nach unten gehen, das weiß niemand.

Es gibt den schlauen Spruch "wer nicht dabei ist, wenn es fällt, ist auch nicht dabei wenn es steigt". Klar "all in" würde ich jetzt auch nicht gehen. Aber wer noch Bestände aufbauen möchte, kann erste Teilkäufe tätigen, weil man ja nicht weiß wo es nach oben dreht.
Möglich ist derzeit Alles, dass es wieder nach oben geht, dass es länger seitwärts geht oder dass es noch fällt. Aber auf jeden Fall ist ein guter Teil der Übertreibung schon abgebaut.
Dateianhänge
Screenshot 2026-04-04 12.20.56.png
Zuletzt geändert von Schubidu am 04.04.2026, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Schubidus Beitrag erst nach Absenden meines Beitrags gelesen. Es gibt wohl einzelne Übereinstimmungen.

@ Kolibri
Die Vergangenheit ist also Schnee von gestern. Ich weiß ja nicht, welche Definiton von Vergangenheit du hast, aber deine Argumentation ist irgendwie seltsam. Bei deiner Vergangenheitstheorie musst du von ständig steigenden Kursen ohne jegliche Rücksetzer ausgehen. Vor einigen Tagen war der Kurs 5 Euro niedriger - du hättest beim Kauf eine Kurssteigerung erzielt. Aufpreise würden einen Verkauf mit Gewinn allerdings zunichte machen. 5 Tage sind aber wohl keine Vergangenheit für dich, der März aber sehr wohl. Hättest du am 18.02. den Kurs genommen, dann wäre der so wie im Moment. Und im März sind die Verluste an einigen Tagen gerade mal 10%.
Es gibt hier noch jemanden im Forum, der jeglicher Statistik mit Erfahrungen aus seinem persönlichen Umfeld und Realitätssinn begegnet. Ich habe tatsächlich ein Silberstück (jährlicher Kiwi Proof) gekauft und der kostet deutlich mehr als die Bullion-Unze. Aber verkauft habe ich an Händler und auch privat im Forum, sogar zuletzt bei höheren Preisen. Ansonsten bin ich seit mehreren Jahren auf der Verkäuferseite, auch schon bei 30 Euro pro oz.
Willst du mir erklären, dass die ganzen von den Händlern angekauften Bullions an Großanleger gehen? Ich weiß ja nicht, was du als Kleinstanleger bezeichnest. Natürlich warten viele, die schon lange dabei sind erst einmal ab. Aber wenn etwas wie EM plötzlich in der Presse und in aller Munde ist, springen immer Leute auf, die glauben, eine gute Investitionsmöglichkeit zu verpassen. Der Einstieg erfolgt oft erst, wenn es kurz darauf wieder zurückgeht.
Bei Kauf und Verkauf ist der Spot nur eine Seite der Medaille. Wenn ich auf gold.de unter Verkauf American Eagle schaue, sehe ich einen Spread von ca. 25% (78 Euro). Die Händler kaufen privat für gut 71 Euro an - der Spread liegt damit bei 10%.

Übrigens: was du heute kaufst, ist morgen Schnee von gestern (und da hast du die Ware wenn kein Direktkauf noch nicht einmal in Händen). Nicht anders verhält es sich mit dem, was du schon vor dem heutigen Tag gekauft hast, ob letzte Woche, im März, vor einem Jahr, vor fünf Jahren. Man kann das ignorieren, aber wenn du keine Zeitmaschine hast, ist dein so gelobtes Gegenwarts-Investment nach Drücken des Kaufbuttons schon Geschichte! Der Kurs läuft ohne dich weiter - ob du es in deiner Theorie merkst?
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

So hat jeder seine Meinung.
Kleinanleger ist für mich der Mittelstand der jeden Monat eine kleine Rücklage aufbaut.
Vergangenheit ist 1-2-5 Jahre,der März war nur ein Beispiel,als Rekordverlust.
Meine Frage wer in letzter Zeit Silber physisch in nennenswertem Umfang gekauft hat wurde nicht beantwortet.
Geringere Händlerbestände haben keine Aussagekraft,der Händler hat als Erfahrungswert was er kurzfristig umsetzen kann,da wird die Lagerhaltung auf ein Minimum zurückgefahren,ist eine Vermutung von mir ohne Nachweis.
Für mich gilt Kurs 63€,Verkaufspreis 78€ und das ist mir zu teuer,der höhere Händlerankaufspreis ist nicht in Stein gemeiselt,ein Überangebot und schon gehts bergab.
Das sollte es zum Thema gewesen sein,jeder hat seine Meinung dazu gesagt.
Frohe Ostern.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Der Händler weiß was er tut. Bei der Übertreibung haben manche Händler nur noch zum Spotpreis angekauft.

Gerade Silber-Corner ist ein Händler, der da sehr flexibel ist mit seinen Ankaufspreisen, damit er nicht zu viel reinbekommt. Manchmal zahlt er nur 2 oder 3 € über Spot im Ankauf und aktuell eben 8,50 € über Spot.

Wenn der aktuell 8,50 € über Spot bezahlt, dann sicher nicht, um sie sich aufs Lager zu legen, sondern weil er weiß, dass er sie zeitnah mit Gewinn weiterverkaufen kann.
sirewgenij
10 Unzen Mitglied

Beitrag von sirewgenij »

Kolibri hat geschrieben: 04.04.2026, 18:34 So hat jeder seine Meinung.
Kleinanleger ist für mich der Mittelstand der jeden Monat eine kleine Rücklage aufbaut.
Vergangenheit ist 1-2-5 Jahre,der März war nur ein Beispiel,als Rekordverlust.
Meine Frage wer in letzter Zeit Silber physisch in nennenswertem Umfang gekauft hat wurde nicht beantwortet.
Geringere Händlerbestände haben keine Aussagekraft,der Händler hat als Erfahrungswert was er kurzfristig umsetzen kann,da wird die Lagerhaltung auf ein Minimum zurückgefahren,ist eine Vermutung von mir ohne Nachweis.
Für mich gilt Kurs 63€,Verkaufspreis 78€ und das ist mir zu teuer,der höhere Händlerankaufspreis ist nicht in Stein gemeiselt,ein Überangebot und schon gehts bergab.
Das sollte es zum Thema gewesen sein,jeder hat seine Meinung dazu gesagt.
Frohe Ostern.
Ich habe in letzter Zeit, seit Januar, etwa 40–50 Unzen gekauft – ausschließlich Sammlermünzen mit geringem Aufschlag. Mehr als die Hälfte ist für meine eigene Sammlung bestimmt, den Rest möchte ich im nächsten Jahr wieder verkaufen. Im gleichen Zeitraum habe ich bereits 50–60 Unzen verkauft, sowohl Sammlermünzen als auch Anlagemünzen mit Aufschlag
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Also, ich habe dieses Jahr nur eine Unze Ag gekauft. Den aktuellen Kookaburra. Das ist wohl nicht nennenswert.

Aber, wenn wie oben angeführt der Spread zwischen An- und Verkauf bei Silber-Corner 7,72 Euro beträgt, dann lässt sich dieser ja noch durch Privatkäufe im Forum verringern. Häufig wird dann die Mitte zwischen Händler-An- und -Verkaufspreis gewählt. Dann hätte man im Idealfall schon einen Spread von nur noch 4 Euro.
Das nur als kleine Anmerkung.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

gullaldr hat geschrieben: 05.04.2026, 01:04 Aber, wenn wie oben angeführt der Spread zwischen An- und Verkauf bei Silber-Corner 7,72 Euro beträgt, dann lässt sich dieser ja noch durch Privatkäufe im Forum verringern. Häufig wird dann die Mitte zwischen Händler-An- und -Verkaufspreis gewählt. Dann hätte man im Idealfall schon einen Spread von nur noch 4 Euro.
Das nur als kleine Anmerkung.
Anmerkung zur kleinen Anmerkung: es wäre schön, wenn das so funktionieren würde. Meine Erfahrungen sind andere. Wenn du Bullion im Forum auch nur 1 Euro / oz über Händlerankauf anbietest, wird zuerst um Preisnachlass gebeten und dann kommt die Qualitätsfrage. "Deine Münzen sind doch sicherlich einwandfrei in Topzustand oder etwa nicht?" Wenn du dann ältere AE, Libertad, WPh oder ML (vor Fleckenschutz) im Angebot hast, erzählt man dir, dass man die nicht möchte und ob du nicht einwandfreie Münzen aussortieren könntest. Beim Händler gibt es für den günstigen Preis allerdings auch nichts anderes. Bei SC steht ausdrücklich: Münzen können angelaufen sein oder Milchflecken haben.

Bei SC, Heubach, Auragentum, MP Edelmetalle lege ich die entsprechende Anzahl in den Warenkorb, Preis ist fix, MP übernimmt Versand, Auragentum und SC haben eine Pauschale für Intex (30-35 Euro) und Heubach staffelt die VK (bis 3000 DHL für 12-13 Euro mehrere DHL-Pakete möglich). Macht man dies am Vormittag, ist der Kurier teilweise am nächsten Tag da, Pakete an Heubach / MP E. liefert man selbst ein. Zuletzt wurden meine Lieferungen am Tag des Eingangs beim Händler bearbeitet, ohne Beanstandungen Ware mit Milchflecken und angelaufen akzeptiert und spätestens am nächsten Tag war das Geld auf dem Konto. Bei SC konnte ich in der Abrechnung sogar sehen, dass einzelne Münzen intern als Junk oder B-Ware eingestuft wurden (ohne Preisabschlag für mich), um beim Verkauf Reklamationen auszuschließen.

Im Forum gehen mindestens 5-10 Mails vom ersten Interesse, Preis- und Qualitätsfrage (Fotos gewünscht), Austausch von von Bank- und Adressdaten, Versandmodalitäten, Geldeingangbestätigung, Sendungsnummer, Rückmeldung / Abschluss über Tage hin und her - für 20, 40, 60 Unzen (mehr eher selten bei den Kursen). An Heubach oder SC kann ich auf dem Versandweg auch 200-250 in einer Lieferung unterbringen. Dann bin ich bei einer Summe von ca. 15.000-18.000 Euro. So wie der Kurs sich zuletzt mit 1-3 Euro am Tag bewegt hat, sind Schwankungen von mehrern Hundert Euro je nach Zeitpunkt zu akzeptieren. War der Silberkurs morgens im Minus, konnte er bis zum Abend im Plus sein. Da trifft man die Entscheidung irgendwann und ärgert sich nicht, wenn es später 1-2 Euro / oz mehr gegeben hätte, könnte ja auch andersherum sein.

Das Forum mag für Sammlermünzen mit der Mittelpreis-Theorie interessant sein, bei Bullion bringt es bei den Ansprüchen der Käufer einfach zuviel Diskussion und Arbeitsaufwand (auch als Hobby). Selbst beim Verkauf an Händler hatte ich zuletzt bei 4-6 Lieferungen pro Woche schon genug Aufwand, um zu die ganzen Pakete zu packen, 2-3x Intex zu abzuwarten und die Mails bis zum Zahlungseingang zu verfolgen. Einen für mich zufriedenstellenden Privatverkauf im Forum mit einem seit Jahren vertrauten Ankäufer hatte ich in der Zeit auch: sämtlich Sammlerkram, bes. Blister. Da zahlte SC für einen Doppelblister Kooka + Koala weniger als beim Einzelankauf der beiden Münzen - verrückte Welt! Aber was zählt, ist der schnelle Bullionabsatz.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Hinzu kommt, dass man mit jedem Handel im Forum, Klarnamen und Anschrift angibt.
Mag auch nicht jeder ...
thing
½ Unze Mitglied

Beitrag von thing »

claudi1 hat geschrieben: 19.02.2026, 20:02 Moin Zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und beobachte im Hinblick auf das vielfach postulierte März-Comex-Szenario seit einiger Zeit die Daten an der Comex etwas genauer. Ich möchte tatsächlich etwas entdramatisieren und gleichzeitig einige Dinge sauber einordnen.

1. Das März-OI ist in den letzten Wochen stark gesunken (~ -50%). Das bedeutet vor allem: Das spekulative Interesse ist deutlich zurückgegangen, das Delivery-Risiko ist mathematisch gesunken und der Markt hat Exposure reduziert. Das ist kein Zeichen für Panik vor Auslieferung, sondern eher für Positionsabbau vor First Notice Day. Historisch stehen bei Silber typischerweise 1–5 % der Kontrakte zur Lieferung an. Selbst bei 10 % wäre das aktuell ~26 Mio. oz – bei ~88–92 Mio. oz Registered also problemlos lieferbar. Die oft zitierte „3× OI vs Registered“-Relation klingt dramatisch, ist aber normal im Futures-Markt. Das System ist verhaltensbasiert, nicht inventarbasiert.

2. 98 % Auslieferungsquote Anfang Februar? Das bezieht sich auf einen kleinen Restbestand an offenen Kontrakten in den ersten Tagen eines Liefermonats.
Wenn nur noch wenige Kontrakte offen sind, kann die Quote rechnerisch explodieren. Das ist kein 98-%-Standing auf das gesamte OI, sondern auf das verbliebene Rest-OI nach dem Rollprozess. Das wird häufig missverstanden.

3. Zum Thema Eligible-Bestände sollte man die Dinge etwas präziser betrachten. Richtig ist: Eligible-Silber gehört privaten Eigentümern also beispielsweise ETFs, Industriebetrieben, Banken oder anderen Marktteilnehmern und kann nicht einfach „beschlagnahmt“ oder ungefragt zur Lieferung herangezogen werden. Es wird nur dann zu Registered umklassifiziert, wenn der Eigentümer dies ausdrücklich zulässt. Insofern ist Eligible keineswegs frei verfügbare Ware.
Gleichzeitig ist Eligible aber auch kein versteckter Sprengsatz im System. Es fungiert eher als eine Art Option, nicht als feste Versorgungsreserve. Das bedeutet: Wenn der Marktpreis steigt oder physische Prämien attraktiv werden, kann es für Eigentümer wirtschaftlich sinnvoll sein, einen Teil dieses Silbers freiwillig zu registrieren und damit lieferfähig zu machen. Genau das ist historisch immer wieder passiert. Eligible ist also kein starrer Block, sondern potenziell mobilisierbares Material, allerdings nur bei entsprechenden Anreizen.

Heißt das nun, alles sei völlig im grünen Bereich? Auch das wäre zu einfach. Registered-Bestände unter 90 Millionen Unzen sind historisch betrachtet eher dünn. Zudem liegt das kombinierte Gesamtinventar deutlich unter dem Hoch von 2025. Der Puffer ist kleiner geworden, und damit ist das System grundsätzlich anfälliger für externe Schocks oder Verhaltensänderungen der Marktteilnehmer. Das spricht jedoch eher für eine erhöhte Sensitivität bei Stresssituationen als für ein unmittelbar bevorstehendes Zusammenbrechen des Systems. Kurzfristig ist im März vermutlich kein Drama zu erwarten, mittelfristig bleibt der Markt jedoch empfindlicher.

Ich hoffe das hilft vielleicht auch dem ein oder anderen "stillen Beobachter". smilie_24
grad mal bei der Comex nachgeschaut, Registriert sind jetzt noch 77 Mio Unzen. Wo es Ende Februar glaube ca 88 Mio waren.
FLECKentferner
2 Unzen Mitglied

Beitrag von FLECKentferner »

habt Gedult:

Vergleich Shanghai mit Western:

Shanghai Spot
89,01 $
-1.86%
Laut Troy Oz

Zuletzt aktualisiert am 22. April 2026, 11:58 Uhr GMT+2
Western Spot
77,89 $
+1.58%
Laut Troy Oz
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

Habt ihr einen Link für die Bestände der Comex?
goldexit2030?
Newcomer

Beitrag von goldexit2030? »

silbernase hat geschrieben: 22.04.2026, 16:35 Habt ihr einen Link für die Bestände der Comex?
https://goldsilver.ai/metal-prices/comex-silver smilie_24
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

goldexit2030? hat geschrieben: 22.04.2026, 16:59
silbernase hat geschrieben: 22.04.2026, 16:35 Habt ihr einen Link für die Bestände der Comex?
https://goldsilver.ai/metal-prices/comex-silver smilie_24
Sehr interessant und informativ!
Vielen Dank! smilie_01
Antworten