Aktuelle Zeit: 22.04.2026, 19:23
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
jeder dummschwätzer erzählt je nach interessenlage eine andere geschichte.
Dass bei Kettner die Unze Ende des Jahres 180 € kostet glaub ich gernsilbernase hat geschrieben: ↑24.03.2026, 16:03 Nix da.
Kettner hat 180 gesagt und dann gehe ich in Rente
Wie's kommt, so kommt's.
Für mich persönlich macht das keinen Unterschied mehr. Das wirkt sich nur noch auf die Höhe des Erbes meiner Kinder aus. Und natürlich würde ich ihnen mehr gönnen
Für mich persönlich macht das keinen Unterschied mehr. Das wirkt sich nur noch auf die Höhe des Erbes meiner Kinder aus. Und natürlich würde ich ihnen mehr gönnen
joee78 hat geschrieben: ↑24.03.2026, 16:41Dass bei Kettner die Unze Ende des Jahres 180 € kostet glaub ich gernsilbernase hat geschrieben: ↑24.03.2026, 16:03 Nix da.
Kettner hat 180 gesagt und dann gehe ich in Rente![]()
- KookaDieter
- 10 Unzen Mitglied
Selbst hier wird über den Kettner gelacht. Feier ichjoee78 hat geschrieben: ↑24.03.2026, 16:41Dass bei Kettner die Unze Ende des Jahres 180 € kostet glaub ich gernsilbernase hat geschrieben: ↑24.03.2026, 16:03 Nix da.
Kettner hat 180 gesagt und dann gehe ich in Rente![]()
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"
Bei all dem Papiersilberabsturz sind die Preise für Lunar 3, 1 Unze nicht unter 77€ oder für 5 Unze nicht unter 412€ gefallen. Ziemlich stabil also.
Wobei die Kaufpreise kein Maßstab sind. Entscheidend ist immer, was man dafür bekommt, wenn man sich mal davon trennt.
Da hat die Lunar II Serie die Erwartungen (von einzelnen Motiven abgesehen) nicht erfüllt. Ob die Lunar III Serie da besser ist, wenn sie mal ausgelaufen ist, muß man sehen.
Aber man sieht das auch bei anderen Serien wie Queen´s Beast. Wenn die Serie mal durch ist, sind die Ankaufspreise nicht mehr prickelnd und man hätte bei den meisten Motiven mit normalen Bullions eine bessere Performance gehabt.
Würde ich noch Silber brauchen, würde ich ausschließlich 1 Oz Bullion kaufen. Das ist am einfachsten zu handeln und kann an Händler in beliebiger Größenordnung verkauft werden.
Da hat die Lunar II Serie die Erwartungen (von einzelnen Motiven abgesehen) nicht erfüllt. Ob die Lunar III Serie da besser ist, wenn sie mal ausgelaufen ist, muß man sehen.
Aber man sieht das auch bei anderen Serien wie Queen´s Beast. Wenn die Serie mal durch ist, sind die Ankaufspreise nicht mehr prickelnd und man hätte bei den meisten Motiven mit normalen Bullions eine bessere Performance gehabt.
Würde ich noch Silber brauchen, würde ich ausschließlich 1 Oz Bullion kaufen. Das ist am einfachsten zu handeln und kann an Händler in beliebiger Größenordnung verkauft werden.
was die tudor- oder queen´s-serie angeht, muss ich dir leider zustimmen. schöne motive zwar, aber mit bullionzeugs fährt man oft besser und kann es in größeren mengen veräußern.
hier gilt die feststellung "eine unze ist eine unze" nicht.
hier gilt die feststellung "eine unze ist eine unze" nicht.
... und ich hatte mir von jeder 2-Unzer 30 St. zur Seite gelegt, um 30 Sätze komplett zu haben. In der Hoffnung komplette Sätze gut verkaufen zu können.
War wohl nix ...
Da habe ich an den Queen´s Beast Figuren in meiner Sammlung mehr Freude
War wohl nix ...
Da habe ich an den Queen´s Beast Figuren in meiner Sammlung mehr Freude
Als Beast meiner Queen hänge ich in unserer Wohnung auch ab bzw. stehe tatenlos herum.
Vorteil jedoch, ich staube dabei kaum ein.
Sehr schöne Sammlung hast du da!

Vorteil jedoch, ich staube dabei kaum ein.
Sehr schöne Sammlung hast du da!
Schließe mich an! Schöne Sammlung, heute wie damals. 
Die zehn Gebote habe ich mir damals auch gekauft, nachdem ich sie hier mal gesehen habe.
Die zehn Gebote habe ich mir damals auch gekauft, nachdem ich sie hier mal gesehen habe.
-
das-marten
- 1 Unze Mitglied
Hier nageln ja einige ein Endzeitszenario an die Wand. Das hat uns der Kettner schon 2020 vorhergesagt, zumindest in ähnlicher Form. Vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch in diesen Zeiten. Was wäre wenn wir am schlimmsten Punkt bereits angekommen sind, bzw. wir diesen kurzfristig überwinden werden?
@Schubidu: du hast zwei Seiten vorher diese Statistik mit dem Silberpreis gepostet im Zeitraum 2008-2011, du sprichst von der Lehmann Krise 2008, ich sehe uns aktuell eher in 2011 wieder. Der enorme Hype ist erstmal vorbei, wo Oma Erna und Opa Alfred in Gold/Silber investiert haben. Hat Silber historisch gesehen ein neues All Time High erreicht, ging es danach immer runter: 1980, 2011 und jetzt. Um das All Time High wieder zu erreichen hat es dann Jahre oder Jahrzehnte gebraucht. Edelmetalle haben aktuell vielleicht auch überperformt, trotz Wertverfall des FIAT Geldes, Inflation und so weiter?
@Schubidu: du hast zwei Seiten vorher diese Statistik mit dem Silberpreis gepostet im Zeitraum 2008-2011, du sprichst von der Lehmann Krise 2008, ich sehe uns aktuell eher in 2011 wieder. Der enorme Hype ist erstmal vorbei, wo Oma Erna und Opa Alfred in Gold/Silber investiert haben. Hat Silber historisch gesehen ein neues All Time High erreicht, ging es danach immer runter: 1980, 2011 und jetzt. Um das All Time High wieder zu erreichen hat es dann Jahre oder Jahrzehnte gebraucht. Edelmetalle haben aktuell vielleicht auch überperformt, trotz Wertverfall des FIAT Geldes, Inflation und so weiter?
- Edelmetall47
- 1 kg Barren Mitglied
das-marten hat geschrieben: ↑26.03.2026, 09:03 Der enorme Hype ist erstmal vorbei, wo Oma Erna und Opa Alfred in Gold/Silber investiert haben. Hat Silber historisch gesehen ein neues All Time High erreicht, ging es danach immer runter: 1980, 2011 und jetzt. Um das All Time High wieder zu erreichen hat es dann Jahre oder Jahrzehnte gebraucht.
Sehe ich leider auch so, bei Silber hatte ich was verkauft wo der Spot bei zirka 80€ war. Das Geld
dann teilweise in Gold investiert. Gold traue ich mehr zu als Silber in Zukunft.
Ob das aber die richtige Entscheidung war weis ich nicht, fühle mich aber wohler damit.
... nun es gibt verschiedene Zeitpunkte, die man zum Vergleich heranziehen kann und daraus resultierend verschiedene Szenarien.das-marten hat geschrieben: ↑26.03.2026, 09:03 @Schubidu: du hast zwei Seiten vorher diese Statistik mit dem Silberpreis gepostet im Zeitraum 2008-2011, du sprichst von der Lehmann Krise 2008, ich sehe uns aktuell eher in 2011 wieder. Der enorme Hype ist erstmal vorbei, wo Oma Erna und Opa Alfred in Gold/Silber investiert haben. Hat Silber historisch gesehen ein neues All Time High erreicht, ging es danach immer runter: 1980, 2011 und jetzt. Um das All Time High wieder zu erreichen hat es dann Jahre oder Jahrzehnte gebraucht. Edelmetalle haben aktuell vielleicht auch überperformt, trotz Wertverfall des FIAT Geldes, Inflation und so weiter?
Gerade die Tatsache, dass die Metalle mit den Börsen fallen, läßt darauf schließen, dass eben wie 2008 Viele im Metallbereich verkauften, um an anderen Märkten Geld nachschießen zu können.
Ich sehe es als Möglichkeit, deshalb hatte ich ja auch explizit geschrieben: "Ich behaupte nicht, dass es so kommt, aber ausschließen kann man es auch nicht."
Natürlich kann es auch sein, dass wir jetzt wieder 10 + X Jahre warten müssen, bis zum nächsten Allzeithoch.
Was tatsächlich kommt, wissen wir Alle nicht. Entscheidend ist derzeit, dass ein Boden gefunden wird.Ob es von dort dann erstmal seitwärts geht, oder nach oben muß man sehen.
Aber ich finde es gut, dass hier wieder ein gewisser Realismus eingekehrt ist und man sich wohl von den Träumen von 200 oder 300 $ binnen kurzer Zeit und einer Gold-Silber-Ratio von 20 verabschiedet hat.
Wir haben uns ganz klar in einer Übertreibungsphase befunden, ich hatte ja bereits vor dem Absturz darauf hingewiesen, dass jede Fahnenstange abverkauft wird, aber man eben nicht weiß, wo der Abverkauf losgeht.
Aber so ist das mit den Edelmetallen. Sie gleichen im großen Zeitfenster die Inflation aus. Aber das geschieht eben nicht linear. Da können viele Jahre dabei sein, in denen die Metalle underperformen (hatten wir ja beim Silber zur Genüge) und dann wird das in einem Move wieder ausgeglichen.
Wer bei günstigen Preisen beherzt zugreift und bei hohen Preisen auch mal was abgibt, macht seinen Schnitt.
Dieses Jahr wird in jeder Hinsicht unvorhersehbar bleiben. Ich glaube Frank Wahlig (Kontrafunk, früher ARD) hat Anfang Januar den Satz geprägt: "Für dieses Jahr müsste man Eintritt nehmen." Woanders hieß es, die Achterbahnfahrt hat noch gar nicht richtig angefangen. Bisher sind wir nur auf die Anfangshöhe geschleppt worden...
Wenn der Silberpreis sich auf diesem Niveau stabilisiert, werde ich dankbar bleiben. Die Öl- und Gaskrise ist noch gar nicht richtig durchgeschlagen. Wenn im Sommer nicht genug Dünger da ist, wird's vielleicht bei den Lebensmitteln noch richtig abgehen. Ganz zu schweigen, dass das gesamte Kriegsgeschehen hochexplosiv ist.
Da gibt es andere Prioritäten als Gold oder Silber. Das merken wir ja gerade. Ich bin weiter froh das ich habe, was ich habe. Aber jetzt braucht man andere Dinge. Gold und Silber spielen in der Zeit danach wieder eine größere Rolle.
Ich bin selber auch ganz froh, dass der letzte Hype abgeklungen ist, auch wenn's spannend war. Man muss sich erst dran gewöhnen und die eigenen Frustmomente aushalten, aber dann geht's wieder. Munter bleiben!
Wenn der Silberpreis sich auf diesem Niveau stabilisiert, werde ich dankbar bleiben. Die Öl- und Gaskrise ist noch gar nicht richtig durchgeschlagen. Wenn im Sommer nicht genug Dünger da ist, wird's vielleicht bei den Lebensmitteln noch richtig abgehen. Ganz zu schweigen, dass das gesamte Kriegsgeschehen hochexplosiv ist.
Da gibt es andere Prioritäten als Gold oder Silber. Das merken wir ja gerade. Ich bin weiter froh das ich habe, was ich habe. Aber jetzt braucht man andere Dinge. Gold und Silber spielen in der Zeit danach wieder eine größere Rolle.
Ich bin selber auch ganz froh, dass der letzte Hype abgeklungen ist, auch wenn's spannend war. Man muss sich erst dran gewöhnen und die eigenen Frustmomente aushalten, aber dann geht's wieder. Munter bleiben!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.