Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von juergen1228 »

Gold und Silber massiv unter Druck – die Hintergründe und was jetzt wichtig ist - DER AKTIONÄR https://share.google/kEyr7IsbpoOs2Fk7s

Wichtige Unterstützungen verlaufen bei Gold bei Januartief bei 4.274 Dollar, bei der psychologisch wichtigen Marke von 4.000 Dollar sowie dem Oktobertief 2025 bei 3.887 Dollar. Bei Silber liegen wichtige Marken im Bereich des Dezembertiefs 2025 bei gut 56 Dollar und des Oktoberhochs 2025 bei 54,50 Dollar.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

juergen1228 hat geschrieben: 23.03.2026, 12:08 wie kommst du eigentlich auf 55€ ?
Der Jahrzehntelange Widerstand und Ausbruchsmarke lag bei ca.55 usd und fungiert jetzt als wichtige und entscheidende Stützung. Ebenfalls der gleitende 200er Durchschnitt (GD) in diesen Bereich.
Ein Anlaufen und ggf. leichtes unterschreiten ist/war wahrscheinlich.
Entspricht aber bei USD Kurs vs Eur 1,15 = ca.46-48€
Es ging um ETC-Käufe in € nicht in $.

Die Order zu 55 € wurde heute früh auch schon zu 54,50 € ausgeführt.

Ich hatte ja meine ersten Verkäufe 1:1 in ETCs umgewandelt, nur bei den letzten teuren Verkäufen von Januar hatte ich das nur noch teilweise gemacht, weil ich mit dem Rest auf günstigere Kurse warten wollte. Da hatte ich jeweils Limitorders gesetzt, zu 65 €, zu 60 €, zu 55 € und eine letzte ist jetzt noch drin zu 50 €.

Wenn die noch gezogen wird, ist die Umschichtung abgeschlossen, dann habe ich gut 22% meines physischen Bestandes in physisch besicherte ETCs umgeschichtet. Dann ist es auch gut.

Wenn diese letzte Order nicht mehr gezogen wird, ist es mir auch egal.

Man weiß nie wann es dreht, deshalb bin ich ein Freund davon in mehreren Chargen zu kaufen. Hatte ich beim Aufbau meines physischen Bestandes auch so gehalten. Denn wenn man sagt, man kauft erst bei xy € und es dreht kurz vorher nach oben, dann hat man gar nichts bekommen.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Heute wurden auch die letzten oder fast letzten asiatischen Papier-EM-trader geröstet..Sie sind weg mit (erneutem) gewaltigem Verlust und suchen sich am Besten ein anderes Spielfeld... smilie_02 smilie_08

Bei den Amis ist die Papierzockerei in EM bereits auf einem historischen Tief. Es wird also spannend, wer da überhaupt noch die Vorlage für weitere Verluste liefern kann...
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... na die Papier-Shorties haben in den letzten Wochen fett Kohle gemacht, wohingegen diejenigen, die in der Hoffnung auf 200 $ noch über 100 $ gekauft hatten, binnen kürzester Zeit heftige Verluste generiert haben ... :roll:

Fahnenstangen wachsen nun mal nicht in den Himmel. Und Gier ist ein genauso schlechter Ratgeber wie Angst.

Wollen wir mal hoffen, dass das jetzt ein Boden für einen "gesunden" Anstieg gefunden wird.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Wie kommst auf diese Aussage?? Habe kein Wort über Shorties geschrieben und die meisten von denen wurden auch geröstet, weil die Volatilität enorm war und geblieben ist.....Auch heute mal locker bis zu 18% Volatilität bisher smilie_13
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Du hattest von Papier-EM-Tradern geschrieben, ohne zu definieren, ob sie auf steigende oder sinkende Kurse setzen. ;)

Und gerade Volatilität ist es, was die Profis lieben. So kann man in beide Richtungen Geld verdienen. Die machen das ja im Gegensatz zu uns nicht nebenbei, neben dem Job, sondern fulltime und oftmals mit Computerunterstützung.

Gibt ja genug Leute, die vom Daytrading leben und die Guten nicht schlecht ;)
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Richten wir uns darauf ein, dass der Kurs die nächsten fünf bis sechs Jahre um die 60 Euro pendeln wird. Damit sollten wir nach der Verdoppelung innert des letzten Jahres zufrieden sein. Wem es von seiner Lebensplanung her gepasst hat, und wer darüber hinaus nicht zu gierig war, sollte seinen Schnitt gemacht haben. So sollte es auch sein. Für die Anderen wird die rechte Zeit ebenso kommen. Eigentlich ganz passabel eingerichtet.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Vollkommen Richtig smilie_01

Die Älteren hier, die länger dabei sind und entsprechende Einstandspreise haben, können mit dem aktuellen Kursniveau von Gold und Silber gut leben, auch wenn es jetzt einige Jahre auf diesem Niveau verharrt.

Diejenigen, die bei noch höheren Kursen was abgegeben haben, was ja doch auch Einige hier waren, umso mehr.

Je älter man wird, umso weniger Zeit bleibt Einem, Kursentwicklungen auszusitzen. Da muß man die Zeit, in der man noch fit genug ist, das Leben zu genießen, auch nutzen.

Ein höherer Gewinn bringt Einem nichts mehr, wenn man es dann wegen körperlicher Einschränkungen nicht mehr genießen kann.
Kerzenständerin
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Kerzenständerin »

Seeadler hat geschrieben: 23.03.2026, 20:41 Richten wir uns darauf ein, dass der Kurs die nächsten fünf bis sechs Jahre um die 60 Euro pendeln wird.
Glaube ich nicht. Aufgrund der ungebrochen hohen physischen Nachfrage in Asien. Ich gehe von neuen Allzeithochs noch in diesem Jahr aus, Krieg hin oder her. Letztendlich ist das aber nach wie vor sekundär für mich. Bestände zu verkaufen habe ich frühestens in 15 Jahren vor. smilie_03

Aktuell wären das wieder Kaufpreise für mich. Leider fehlt mir das notwendige Kleingeld.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Bezüglich Abgabe meine letzten Händlererfahrungen
In den letzten Jahren ging vieles an MP Edelmetalle, da sehr guter Ankaufspreis, kostenloser Versand, meist schnelle Bearbeitung ohne Beanstandung. Zuletzt lagen die Preise deutlich unter der Konkurrenz.

In der letzten Welle zwischen 85-75 Euro/oz Bullion-Ankauf glänzte meist Silber Corner: auch hier oft bester Preis beim Fixing, schnelle Bearbeitung, Intex-Buchung wiederholt am nächsten Tag (wenn Ankauf bis 15.00 Uhr klar), keine Beanstandung (Ankaufspreis wurde auch gezahlt, wenn einzelne Bullion intern als Junk oder B-Ware eingestuft wurden, um beim späteren Verkauf Reklamationen auszuschließen).

Und auf gleicher Höhe - abgesehen von den gestaffelten VK - ist auch Heubach einer meiner Favoriten: schnelle Bearbeitung, keine Beanstandungen bei Libertad-Papierrollen. Beim Versand lohnt es manchmal zu splitten: 2 DHL-Scheine bis 6000 Euro und das zweimal ist günstiger als Intex. Im Gegensatz zu SC (ein Pauschalpreis) ist Intex bei Heubach gestaffelt, sodass der Kurierdienst sich irgendwo zwischen 60 und 100 Euro einpendelt.

Auragentum (zweimal Erfahrungen gesammelt) ist mit Fixing und Versandkostenpauschale (Intex) bei entsprechendem Preis in jedem Fall zu erwägen. Unkompliziert wie die anderen, schnell und ohne Beanstandungen.

Bei allen war die Abwicklung nach Zustellung der Sendung am selben Tag oder tags darauf erledigt - Geld spätestens am nächsten Tag auf dem Konto.

Zu meinen TOP 3 zählte früher auchimmer der Gold-Silber-Münzen-Shop. Dort ist man selbst bei Bullion deutlich kritischer, wie ich bei einigen Britannia erfahren musste. Milchflecken wurden beanstandet und mit ca. 10 Euro Abschlag pro Unze bewertet. Das wollte ich mir bei alten Libertad und Eagles nicht antun. Für Sammlerware in einwandfreiem Zustand ist der GSM-Shop weiterhin sehr empfehlenswert.

An Händler ohne Preisfixing verkaufe ich fast nie, höchstens Lohmann in Berlin habe ich einige Male bei Sammlerkram beliefert.

Da hier das Auf und Ab der Kurse beobachtet wird und davon auch Verkaufsentscheidungen abhängig sind, ist dieser Erfahrungsbericht vielleicht nicht ganz fehl am Platze. Und es geht ganz ohne Händlier-Bashing!
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Same here!

MP, Silber-Corner und Auragentum gehören zu meinen bevorzugten Handelspartnern. Geht es um Silber mit ausweisbarer MWSt. aus dem Firmenbestand kommt noch pro aurum dazu.

Wobei ich bei Allen außer MP persönlich anliefere.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Goldvorsorge.de gemacht. Dort hatte ich am 29.1. kurz vor dem Absturz erstmals was verkauft, 1.000 Maples zu 100 €. Als das Geld gutgeschrieben wurde (war ein Wochenende dazwischen) waren die schon rund 30% weniger wert. Dort hatte ich auch persönlich angeliefert. Überweisung hatte 1 Tag länger gedauert als bei den oben Genannten, weil das bei Goldvorsorge über die Zentrale läuft.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Kerzenständerin hat geschrieben: 24.03.2026, 08:15
Seeadler hat geschrieben: 23.03.2026, 20:41 Richten wir uns darauf ein, dass der Kurs die nächsten fünf bis sechs Jahre um die 60 Euro pendeln wird.
Glaube ich nicht. Aufgrund der ungebrochen hohen physischen Nachfrage in Asien. Ich gehe von neuen Allzeithochs noch in diesem Jahr aus, Krieg hin oder her. Letztendlich ist das aber nach wie vor sekundär für mich. Bestände zu verkaufen habe ich frühestens in 15 Jahren vor. smilie_03

Aktuell wären das wieder Kaufpreise für mich. Leider fehlt mir das notwendige Kleingeld.
Von neuen Allzeithochs gehe ich in diesem Jahr nicht mehr aus, lasse ich aber gerne eines Besseren belehren ;)
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Mal etwas zum möglichen Silberkurs:

Der Aktionär: Gold, Silber, Minen: Nach der Horror-Woche
https://www.youtube.com/watch?v=Lo3Vvlw ... UGc2lsYmVy
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Ein Blick in die Zukunft will ich nicht wagen aber