Aktuelle Zeit: 08.03.2026, 18:36
Was meint ihr?
Aktuelle Zeit: 08.03.2026, 18:36
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
... ich würde es nicht machen.joee78 hat geschrieben: ↑27.12.2025, 15:39 Man sagt zwar „hin und her macht Taschen leer“, aber bin drauf und dran diesen 250 g Barren zu verkaufen und mir dafür 15 kg Silber zuzulegen. Wenn der Silberpreis auf 100 €/Unze steigt - wovon ich ausgehe - hab ich paar tausend Euro gewonnen![]()
Was meint ihr?
Heute wurde von den Mods der Thread "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8" eröffnet.
Diese gern genommene Aussage ist so pauschal wie falsch, denn der Spread bei Händlern ist nicht so groß. Korrekt ist, man macht durch die Tauscherei immer wieder mal Verlust, er bewegt sich jedoch eher in der Range um 10%, denn je nach Angebot und Nachfrage ist der Preis nicht immer Spot + Aufgeld + MwSt. sondern bei weniger Nachfrage auch darunter, und die Händler bezahlen teils auch Spot + 5...12%. Solange man ergo nicht stets zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kauft und verkauft, ist die Differenz deutlich geringer als 19%.
Wer den Belgier beobachtet, findet immer wieder Angebote bei denen du sogar gleich mit Gewinn über die Gold.de Händler verkaufen kannst.Rhenanus hat geschrieben: ↑28.12.2025, 09:00 Wer einen Wiener Phil. 1 oz Platin beim "Belgier" kauft und den Ankaufspreis von Lohmann davon abzieht, hat eine Differenz von 269 Euro, dass sind knapp 11%. Nicht nur der Zeitpunkt ist entscheidend, sondern auch die Quelle, die evtl. im Ausland liegt.
Ich habe vor Jahren meine Silberverkäufe in Platin investiert (800-950 Euro Kaufpreise) und 90% beim Belgier erworben. Die schlechten Kritiken mit verschwundenen Paketen und stark gestiegene Versandkosten setzten weitgehend erst danach ein. Hätte ich das Silber behalten und würde erst heute verkaufen, wäre der momentane Buchgewinn bei Silber größer, aber ich habe gerne mehrere Standbeine.
Hier hätte es enden sollen. Si tacuisses ...
Der Beinamputierte freut sich neben seinem Standbein auch über ein Holzbein. Der (angebliche) Nachteil muss ja nicht für alle gelten. Wenn ich innerhalb von ein paar Jahren mit einem Investment 100-150% Gewinn erziele, sehe ich das als Standbein.