Goldkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied

Re: Goldkurs - Ausbruch oder Rückfall

Beitrag von Goldsilberfan »

Wow,
Jetzt sind wir bei Silber 10% im Plus smilie_06
Da muss doch irgendwo irgendwas kaputtgegangen sein.
Zumindest die Short aufgestellten Anleger/Banken/Spekulanten werden aus diesem Wochenende stark verkatert rauskommen. 😎
I
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Montag werde ich mich zurücklehnen und das Spiel der Comex beim Versuch den Silberkurs zu drücken mir anschauen. Kann möglich sein, das der Kurs erst bissel runter geht. Ich denke dann wird er so richtig explodieren. Mein Tipp: Montag 24 Uhr mindestens 85 Dollar im Silber.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Historischer Tag im Silber auf den die User hier seit 15 -20 Jahre warten nd hier haben die Mods den Thread im Forum wegen Kindergarten geschlossen. Lächerlich.
Macht doch einfach zu.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Was für ein Tag!

Silber über 10% Plus, Platin über 9% Plus und auch Gold noch respektable 1,3% Plus. :shock:

Das war definitiv der höchste Buchgewinn, den ich jemals an einem Tag eingefahren habe. smilie_01
FLECKentferner
2 Unzen Mitglied

Beitrag von FLECKentferner »

Wo ist der Silberkurs Thread hin?
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Argentum Amicum »

Schubidu hat geschrieben: 27.12.2025, 00:30 Was für ein Tag!

Silber über 10% Plus, Platin über 9% Plus und auch Gold noch respektable 1,3% Plus. :shock:

Das war definitiv der höchste Buchgewinn, den ich jemals an einem Tag eingefahren habe. smilie_01
@Schubidu: Herzlichen Glückwunsch dazu, Deine Geduld und Deine Voraussicht haben sich massiv gelohnt. smilie_01

Und für den Rest vom Schützenfest:
Hier wird ja geschrieben, dass sich niemand outet, zu diesen Höchstständen weiter nachzukaufen.
Nun, aufgrund einiger viel zu früh durchgeführter Verkäufe (realisierte, steuerfreie Gewinnmitmahmen aus längeren Haltedauern) habe ich (zugegebenermaßen halb aus Verzweiflung) gerade eben doch nochmal für einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag Gold knapp unter POG bestellt.

Die Wertentwicklungen der edlen Metalle (insbesondere die Kurssteigerungen heute) empfinde ich als absolut surreal und diese sind trotz aller altbekannten Gründe und Argumente (Zentralbankkäufe, Silberknappheit und -defizit, kritische Metalle, Schutz vor Inflation, Währungscrash, Wirtschaftscrash etc. pp.) für mich in dieser Höhe und Geschwindigkeit kaum zu erfassen.

Ich ertappte mich in den letzten Monaten mehrfach dabei, meine wunderbaren vor Jahren gekauften Masterboxen mit Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, Britannia, China Panda usw. an verschiedene EM-Händler sowie auch einige Tausend 5 DM- und 10 DM-Gedenkmünzen aus meinem langjährigen Silberhort an Anleger und Sammlerkollegen aus meinem Netzwerk zum Spotpreis verkauft zu haben, nur um in den letzten Wochen mehrere Konvolute bestehend aus zumindest jeweils ein paar Hundert Silberadlern vom Zweitmarkt wieder anderen Privatsammlern (natürlich zu höheren Kursen) wieder abzukaufen.
"Hin und her macht Taschen leer!", das Konzept lebe ich selbst par excellence. smilie_02

Platinmünzen und -barren habe ich von 2018 bis 2020 eingesammelt, immerhin etwa 70 Unzen. Nach langer Stagnation und Konsolidierung habe ich diese größtenteils für schlappe 1.700 Euro pro Unze verkauft, aktuell finde ich die beim günstigsten Händler deutlich über 2.500 Euro pro Oz (ja, ich weiß, incl. 19% USt).

Eigentlich bin ich grundsätzlich sehr strukturiert, strategisch denkend und vorgehend, hatte klare Marken für meine Privatsammlung für Zukauf zur Bestandserhöhung und Verkauf langfristig gehaltener Edelmetalle im Rahmen von Gewinnrealisierungen, doch so unschlüssig wie im Moment habe ich mich selbst noch nicht erlebt.

An Erfahrung mangelt es auch nicht, habe ich doch schon als kleiner Bub angefangen, Schillinge und DM-Gedenkmünzen zu horten wie kaum ein anderer aus meinem Umfeld.

Ich verstehe daher jeden (auch die ebenfalls bereits langfristig sammelnden und hortenden Edelmetallfreunde hier), die damit hadern, wann nun der vermeintlich perfekte Zeitpunkt zum weiteren Kauf oder zum (Teil)verkauf gekommen ist.

Ja, ich weiß, man kauft nie zum günstigsten Preis und man verkauft auch nie zum Höchstkurs. :wink:

Da nutzen mir auch alle Videos sogenannter Edelmetallexperten nichts, eine Glaskugel (zumindest eine zuverlässige) hat leider niemand.

So sitze ich nun weiter vor dem Rechner, arbeite vor mich hin und schaue immer mal wieder gespannt auf die Kurse und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. smilie_60

Bleibt mir nur noch, euch allen (und auch mir selbst) weiterhin viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby, unserer Sammelleidenschaft, unserem Hort, unserer Anlage, unseren Investitionen in Barren, Münzen und Medaillen aus den schönen edlen Metallen zu wünschen und ach... natürlich auch einen guten Rutsch in ein sicherlich sehr spannendes Edelmetalljahr 2026. smilie_38
Viele Grüße
Argentum Amicum
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Platin Unzen habe ich hier im Forum damals bei 800 Euro Spotpreis gekauft. Ebenso in Stuttgart im anonymen Tafelgeschäft für knapp über 1000 Euro. Seit 1842 haben die russischen Zaren Platinmünzen prägen lassen. Für mich ist Platin das Salz in der EM-Suppe, das darf nicht fehlen wenn man wirklich diversifizieren will.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich sehr dankbar bin für die vielen guten Leute hier im Forum und den sehr spannenden Austausch mit euch. Ich bin sehr dankbar, dass ich rechtzeitig stark in EM investiert habe.

Für mich war 2015 ("Flüchtlingskrise") aber auch 2020 ("Plandemie") der Punkt wo ich mein Vertrauen in Staat und Banken ein gutes Stück weit verloren habe. Ich habe mich seither an den Ratschlag von Hr. Bocker gehalten: "Ihr müsst euere eigene Bank werden."

Gold kann ich aber nur noch in Vreneli (20 CHF) kaufen. Alles andere übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Ich habe weiter vor 4 X im Jahr ein Vreneli zu kaufen. Beim Silber geht das Junk jetzt in den steigenden Markt raus.

Meine Krankenversicherung hat gerade wieder 5% aufgeschlagen, ebenso die Versicherung für das Haus. Ein Teil der Gewinne muss dafür einfach herhalten. Aber ich bin glücklich nicht von der Hand in den Mund leben zu müssen.

Dass der Wiener Philharmoniker nun bei fast 4000 Euro steht ist schon eine Ansage. Nach wie vor meine Lieblings-Goldmünze. Wenn auch für neue Zukäufe nicht erschwinglich.
Zuletzt geändert von WhiteWarrior am 27.12.2025, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Also, in der Größenordnung spielt sich das bei mir nur bei einem Prozent im Vergleich zu meinem Vorschreiber Argentum Amicum ab, im Höchstfall 5 Prozent, aber natürlich stehe ich vor ähnlichen Fragen, und das schon seit längerer Zeit. Es gibt ja auch einen Thread zur richtigen Verkaufsstrategie, bei dem in der Regel auch selten mehr herausgekommen ist, als dass jeder danach handeln sollte, wie er sich wohlfühlt.

Ich habe mit Edelmetallen eigentlich angefangen, weil ich von einem Crash des Euro-Systems ausging. Dieser ist lange ausgeblieben.

Nun frage ich mich, ob sich die aktuellen Gold- und Silberkurse in den Ablauf eines "normalen" An- und Abstiegs der Kurse einordnen lassen, somit auch stark mit Spekulation zu tun haben. Dann wären Gewinnmitnahmen nicht falsch, zumal man ja nach einem Abstieg der Kurse wieder alles nachkaufen könnte und trotzdem noch eine Gewinnmarge zusätzlich hätte. Oder ob wir in einem fundamentalen Umbruch des Währungs- und Wirtschaftssystems stecken. Ob also der Crash nun wirklich kommt. Dann wäre es dumm, zu verkaufen und mit Fiat-Geld dazustehen, dass morgen inflationiert oder durch eine Währungsreform entwertet wird. Dann wäre die ganze Anlage in Edelmetalle letztlich sinnlos gewesen. Und andere sinnvolle Assetklassen sind angesichts der unsicherern weltpolitischen Lage mit unvorhersehbaren Risiken verbunden, so dass eine Umschichtung nicht unproblematisch erscheint.

Letztlich bin ich also auch ratlos, wie ich verfahren soll. Ich habe dieses Jahr etwas Silber, das ich vor zwei Jahren in einem Notverkauf veräußern musste, zurückgekauft und noch minimal, also wenige Unzen, nachgekauft. Außerdem wurde noch eine gute Unze Gold nachgekauft. Doch auch damit bin ich sogar in der Buchgewinnzone. Derzeit, vielleicht ärgere ich mich auch 2026, nicht verkauft zu haben.

Wenn es also eine fundamentale Wirtschafts- und Währungskrise ist, die ich einst viel früher erwartet hatte, dann wäre es ja die alte, im Forum oft geäußerte, Regel, das Gold zu nutzen, um die Krise zu überstehen, und das Silber für die Zeit nach der Krise, wenn es in der Wirtschaft wieder verstärkt gebraucht wird. Jedenfalls so ähnlich habe ich es in Erinnerung.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Denke die letzten Wochen haben die meisten überrascht.
Viele werden sich nun Gedanken machen wie sie weiter verfahren werden, und nicht wirklich einen Plan haben.
Der goldene Mittelweg wird da der richtige sein.
Die optimale Strategie wird kaum einer erwischen.
Und dieser Mittelweg wird bei jedem einzelnen etwas anders ,bzgl. der persönlichen Rahmenbedingungen ,aussehen.
Ob als Krisenschutz oder zur Altersvorsorge mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten, die Bandbreite ist da sehr unterschiedlich.
Ursprünglich habe ich vor 30 Jahren mit der Numismatik angefangen, an Anlage kein Gedanke verschwendet.
Dies fing dann 2008 an.
Seit dem habe ich alles was übrig war in EM gesteckt.
Was haben hier manche rumgezettert "Silber" das mieseste Invest ever.
Dabei habe ich mit Silber die ganzen Jahre mehr erreicht als mit AU.

Aber egal, ob jemand sich nur ein paar Unzen Silber weg gelegt hat oder grösseres gemacht hat, der Glaube an EM macht uns alle gleich.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

gullaldr hat geschrieben: 27.12.2025, 09:59 Wenn es also eine fundamentale Wirtschafts- und Währungskrise ist, die ich einst viel früher erwartet hatte, dann wäre es ja die alte, im Forum oft geäußerte, Regel, das Gold zu nutzen, um die Krise zu überstehen, und das Silber für die Zeit nach der Krise, wenn es in der Wirtschaft wieder verstärkt gebraucht wird. Jedenfalls so ähnlich habe ich es in Erinnerung.
Letztendlich treten wir in das Szenario ein, weshalb wir alle mal mit Edelmetallen angefangen hatten.

Die entscheidende Frage ist, ob der Bestand rein zur Absicherung gekauft wurde, oder ob über die Absicherung hinaus gekauft wurde. Die Zeiten günstiger Silberpreise waren ja doch länger, als wir Alle erwartet hätten.

Wurde mehr gekauft Standbein/Spielbein, kann man vom Spielbein auch was abgeben. Einen reinen Absicherungsbestand sollte man meiner Meinung nach auch vollumfänglich behalten.

Natürlich wird es Schwankungen geben und Chancen wo man später wieder günstiger nachkaufen könnte. Aber das ist eher ein Glücksspiel. Denn keiner kennt den Höchststand und keiner weiß, wann man wieder reingehen soll.

Allerdings wird Silber wohl auch in der Krise gebraucht werden, weil die Wirtschaft ja nicht zum Erliegen kommt. Und gerade bei neueren Technologien für die Energiewende, KI, Robotik usw. wird ja viel Silber benötigt.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

@gullaldr

Wie geht man als langjähriger SilberInvestor oder Neuling nun vor? Eine Frage die gerade viele Umtreibt.

Was willst du für dich?
Was kannst du mit dem Geld sonst noch machen?
Du hast heute mind. 50% mehr an Wert als du dir das am Jahresanfang auch nur im entferntesten vorstellen konntest.
Wenn du diese Differenz veräußerst hast du noch mehr Wert gespeichert als du dachtest.

Nimm den Erlös und nutze den für anderes. Private Annehmlichkeiten , Kindern etwas Gutes tun oder einfach in andere Investitionen stecken. Bei einem starken Rücksetzer zurückkaufen.
In ein Etc stecken, wie hier schon beschrieben, ist eine andere Möglichkeit.

Das wäre eine Lösung des „Problems“
Du hättest dann immer noch mehr als Absicherung als du dir das Anfang des Jahres dachtest.

Oder einfach liegen lassen und hoffen das noch mehr geht.
Die Frage wie du dann verfährst bleibt die gleiche und wird immer drängender
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Wohin mit der Kohle? In den Aktienmarkt mit einem PE Ratio von 100 ? Hin und her macht Taschen leer und weckt die Begehrlichkeiten der Umverteiler. Halten bis zum x10, dann von der 4% Regel leben. Da draussen sind in z.B. in Asien jede Menge Menschen die zu Wohlstand kommen und von Grund auf eine Affinität zu EM haben. Dort hin werden die EM fliessen. Wir hier in Europa können nur noch von der Substanz leben. Meint ihr hier werden 200€ für die Unze Silber gezahlt ? Wohl kaum, von wem denn. Wie entwickeln sich denn die Userzahlen hier ? So einen Hype wie in 2008-2012 erleben wir hier nie wieder.
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Ich habe seit einige Wochen überlegt, was ich mit meinem Silber mache. Ich werde warten bis die Unze Silber 100 Euro kostet und dann die Hälfte meines Silberbestandes in Gold eintauschen. Die 100 Euro bei Silber werden wir bestimmt erreichen. Solange in Shanghai der Silberkurs in Dollar höher ist als im Westen wird der Silberkurs im Westen steigen.
Frankreich ist am Abgrund und muss gerettet werden von der EZB. Die Rettung wird wohl 1 Billion Euro kosten. Der Euro wird dann wahrscheinlich abwerten.
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Ich habe vor vielen Jahren als Numismatiker angefangen und bin über dieses Forum drauf gekommen, dass man EM auch horten kann :lol: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich über diese Entwicklung freuen soll oder ob wir uns ängstigen sollten. Letzten Freitag habe ich mit "Bauchschmerzen" einige 26er Silber Krügerrands geordert und eine Woche später stehen auch da schon wieder Buchgewinne.

Liebe Grüße aus der Lausitz
vom Germanier
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht

Beitrag von Arco13 »

Hallo
will mich mach längerer Zeit auch mal wieder Melden.
Mache mir auch gerade Gedanken wie es jetzt weitergeht.
War für Edelmetalle bis jetzt auch Super Bullisch.
Hab mir jetzt aber mal die Historie der Edelmetalle angeschaut und komme zur folgenden Erkenntnis.
1 Steile Anstieg
1971 Aufhebung Goldstandart
1973 Öl Krise
1979 Manipulation der Gebrüder Hunt
1980 Regulierung des Staates
Starker Abverkauf der Edelmetalle von 1980-1982

2 Steile Anstieg
2001 Platzen der Tech Bubble
2008 Banken Krise
Starker Abverkauf 2013-2015

3 Steier Anstieg
2020 Corona Pandemie
2022 Ukraine Krieg, Russland Geld enteignet
2024 Verlust am glauben des USD
2025 Vielleicht Manipulation der Edelmetalle durch Börse Shanghai China
2026 Vielleicht Regulierung der G7 Staaten die Briggs Staaten Einbruch der Edelmetallpreise 2026-2028

jetzt zu meinem Gedanke solange es China bzw die Briggs Staaten schaffen die Preise in Shanghai höher zu halten wie in den USA wird die Rallye weitergehen dann sehen mir noch Preise von 500$ für ne OZ Silber.
Denke aber die USA wird sich was einfallen lassen wie sie die Briggs China stoppen können dann sehen wir wieder Preise um die 25$ für ne OZ.
Dann werden Edelmetalle wieder unten gehalten wie der Ölpreis.

Denke 1 und 3 ist gut vergleichbar nur werden die Hunt Brüder durch China ersetzt.
Antworten