Schubidu hat geschrieben: ↑27.12.2025, 00:30
Was für ein Tag!
Silber über 10% Plus, Platin über 9% Plus und auch Gold noch respektable 1,3% Plus.
Das war definitiv der höchste Buchgewinn, den ich jemals an einem Tag eingefahren habe.
@Schubidu: Herzlichen Glückwunsch dazu, Deine Geduld und Deine Voraussicht haben sich massiv gelohnt.
Und für den Rest vom Schützenfest:
Hier wird ja geschrieben, dass sich niemand outet, zu diesen Höchstständen weiter nachzukaufen.
Nun, aufgrund einiger
viel zu früh durchgeführter Verkäufe (realisierte, steuerfreie Gewinnmitmahmen aus längeren Haltedauern) habe ich (zugegebenermaßen halb aus Verzweiflung) gerade eben doch nochmal für einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag
Gold knapp unter POG bestellt.
Die Wertentwicklungen der edlen Metalle (insbesondere die Kurssteigerungen heute) empfinde ich als absolut surreal und diese sind trotz aller altbekannten Gründe und Argumente (Zentralbankkäufe, Silberknappheit und -defizit, kritische Metalle, Schutz vor Inflation, Währungscrash, Wirtschaftscrash etc. pp.) für mich in dieser Höhe und Geschwindigkeit kaum zu erfassen.
Ich ertappte mich in den letzten Monaten mehrfach dabei, meine wunderbaren vor Jahren gekauften Masterboxen mit Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, Britannia, China Panda usw. an verschiedene EM-Händler sowie auch einige Tausend 5 DM- und 10 DM-Gedenkmünzen aus meinem langjährigen
Silberhort an Anleger und Sammlerkollegen aus meinem Netzwerk zum Spotpreis verkauft zu haben, nur um in den letzten Wochen mehrere Konvolute bestehend aus zumindest jeweils ein paar Hundert Silberadlern vom Zweitmarkt wieder anderen Privatsammlern (natürlich zu höheren Kursen) wieder abzukaufen.
"Hin und her macht Taschen leer!", das Konzept lebe ich selbst par excellence.
Platinmünzen und -barren habe ich von 2018 bis 2020 eingesammelt, immerhin etwa 70 Unzen. Nach langer Stagnation und Konsolidierung habe ich diese größtenteils für schlappe 1.700 Euro pro Unze verkauft, aktuell finde ich die beim günstigsten Händler deutlich über 2.500 Euro pro Oz (ja, ich weiß, incl. 19% USt).
Eigentlich bin ich grundsätzlich sehr strukturiert, strategisch denkend und vorgehend, hatte klare Marken für meine Privatsammlung für Zukauf zur Bestandserhöhung und Verkauf langfristig gehaltener Edelmetalle im Rahmen von Gewinnrealisierungen, doch so unschlüssig wie im Moment habe ich mich selbst noch nicht erlebt.
An Erfahrung mangelt es auch nicht, habe ich doch schon als kleiner Bub angefangen, Schillinge und DM-Gedenkmünzen zu horten wie kaum ein anderer aus meinem Umfeld.
Ich verstehe daher jeden (auch die ebenfalls bereits langfristig sammelnden und hortenden Edelmetallfreunde hier), die damit hadern,
wann nun der vermeintlich perfekte Zeitpunkt zum weiteren Kauf oder zum (Teil)verkauf gekommen ist.
Ja, ich weiß, man kauft nie zum günstigsten Preis und man verkauft auch nie zum Höchstkurs.
Da nutzen mir auch alle Videos sogenannter Edelmetallexperten nichts, eine Glaskugel (zumindest eine zuverlässige) hat leider niemand.
So sitze ich nun weiter vor dem Rechner, arbeite vor mich hin und schaue immer mal wieder gespannt auf die Kurse und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Bleibt mir nur noch, euch allen (und auch mir selbst) weiterhin viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby, unserer Sammelleidenschaft, unserem Hort, unserer Anlage, unseren Investitionen in Barren, Münzen und Medaillen aus den schönen edlen Metallen zu wünschen und ach... natürlich auch einen guten Rutsch in ein sicherlich sehr spannendes Edelmetalljahr 2026.