Aktuelle Zeit: 08.03.2026, 18:57
Goldkurs - Ausbruch oder Rückfall
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Goldkurs - Ausbruch oder Rückfall
Es kommt eben sehr aufs Timing an, was naturgemäß nicht gerade in den Genen eingefleischter EM-Halter liegt, denn diese reagieren oft nicht schnell genug und haben zudem auch nicht die Preise ständig im Blick.
Ich habe es auch einige male so praktiziert und außerhalb der Spekulationsfrist bei den üblichen Verdächtigen hier in D einen Teil AG verkauft um sofort wieder die selbe Menge + Gewinn beim Belgier zu ordern.
So kam für lau die eine oder andere Unze dazu, einzig mit dem Aufwand des Verkaufs und zeitnahen Wiederkaufs. So tauscht man z.B. eine Masterbox Philis gegen eine Masterbox mit Krügis + 1 Tube voll Maples, um diese dann gut 1 Jahr später wiederum gegen Arche Noahs zu tauschen.
Diese Praktik lohnt allerdings, nicht zuletzt ob der Versandkosten, lediglich bei etwas größeren Mengen, zudem sind nicht immer alle Münzen gleich gesucht, man benötigt ergo etwas Diversifikation im Stack. Gängiges Bullion ist hier Trumpf, mit Tubes oder gar Einzelmünzen braucht man hier nicht anzufangen. Für Sammler ist diese Art der EM-Vermehrung überhaupt nichts.
Ich habe es auch einige male so praktiziert und außerhalb der Spekulationsfrist bei den üblichen Verdächtigen hier in D einen Teil AG verkauft um sofort wieder die selbe Menge + Gewinn beim Belgier zu ordern.
So kam für lau die eine oder andere Unze dazu, einzig mit dem Aufwand des Verkaufs und zeitnahen Wiederkaufs. So tauscht man z.B. eine Masterbox Philis gegen eine Masterbox mit Krügis + 1 Tube voll Maples, um diese dann gut 1 Jahr später wiederum gegen Arche Noahs zu tauschen.
Diese Praktik lohnt allerdings, nicht zuletzt ob der Versandkosten, lediglich bei etwas größeren Mengen, zudem sind nicht immer alle Münzen gleich gesucht, man benötigt ergo etwas Diversifikation im Stack. Gängiges Bullion ist hier Trumpf, mit Tubes oder gar Einzelmünzen braucht man hier nicht anzufangen. Für Sammler ist diese Art der EM-Vermehrung überhaupt nichts.
Deine Ausführungen sind ja nicht falsch.Rhenanus hat geschrieben: ↑28.12.2025, 10:34Hier hätte es enden sollen. Si tacuisses ...
Der Beinamputierte freut sich neben seinem Standbein auch über ein Holzbein. Der (angebliche) Nachteil muss ja nicht für alle gelten. Wenn ich innerhalb von ein paar Jahren mit einem Investment 100-150% Gewinn erziele, sehe ich das als Standbein.
Für Platin und Palladium werden für viele Münzen oder Barren auf gold.de Ankaufspreise ausgewiesen. Da gibt es dann je Münze problemlos 10 bis 20 Händler mit Ankaufspreisen. Man muss das Forum als Küchentischverkaufsplattform ja nicht mit Ausschließlichkeitscharakter sehen.
Palladium und Platin haben einen Steuersatz wie Silber. Was heißt denn dann "teuer im Ankauf"? Nachfrage im normalen Leben: Wie oben schon festgestellt, kaufen Händler Platin gerne an. Es gibt somit wohl eine gewisse Nachfrage. Offensichtlich zählt der reguläre Edelmetallhandel für dich nicht zum normalen Leben, wenn die Nachfrage in deiner Lebenswirklichkeit gleich 0 ist. Wie beim Silber verkaufen auch bei Platin Leute unter Händlerpreis.
Steuerlicher Gesichtspunkt: s.o. Silber - ich lerne somit, dass Silber vom steuerlichen Gesichtspunkt uninteressant ist.
Für einen Platin Lunar III Tiger zahlen die Händler einen Aufpreis von über 20% auf den Platinspot, für andere Bullion gibt es oft 7-10%. Und wenn man sich mal den Kurs anschaut über längere Zeiträume, dann sieht es bei Palladium z.B. gar nicht schlecht aus. Von 2011 bis 2017 kostete Palladium ca. 700 Euro / oz, bis 2020 hatte sich der Preis mehr als verdreifacht und blieb auf diesem Hoch ca. 2 Jahre (zwischenzeitlich Preis vervierfacht). Sorry, bestimmt wieder eine gefälschte Statistisk ...
Nur machen diese für mich keinen Sinn, da ich unter anderen Voraussetzungen agiere.
-
Manfred1957
- 5 Unzen Mitglied
Montag wird wohl sehr spannend werden. Wer gewinnt? Der physische Markt liegt in Shanghai beim Kurs ca. 7 Dollar höher als im Westen. Sollte Montag der Westen den Silberkurs irgendwie drücken, muss sich wohl Shanghai dem Westen anpassen. Dann wird wohl der Kurs fallen. Aber dennoch, Silber ist knapp und die Industrie wird bei jedem Preis Silber kaufen, damit die Produktion nicht stoppt.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
https://www.onvista.de/news/2026/01-28- ... 0-26473526
Steigende Gold- und Silberpreise: Ansturm auf die Händler
28.01.2026
Steigende Gold- und Silberpreise: Ansturm auf die Händler
28.01.2026
-
Frank the tank
- Silber-Guru
https://www.youtube.com/watch?v=HYGoHRM79xg
Gold & Silber: Rallye vorbei? Faktencheck!
AUSIS: Gold - Silber - Minenaktien
30.01.26 1. Video zu Gold, silber folgt....
Gold & Silber: Rallye vorbei? Faktencheck!
30.01.26 1. Video zu Gold, silber folgt....
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Vreneli, halbe u. ganze Sov, 1 u. 2 Rand, Tscherwonez wird alles unter Spot angekauft....
Die Lager der Händler sind voll.
Die Lager der Händler sind voll.
Dass die Ankaufspreise der Händler etwas unter Spot waren, ging bei den Bullions schon los als der Spotpreis über 2.500 € ging.
Aber letztendlich liegen die Verkaufspreise deutlich über Spot und die Ankaufspreise knapp unter Spot, damit kann man leben.
Aber bei Gold fehlt eben auch der Aspekt, dass Neuware wesentlich teurer ist im Verkauf als Rückläufer.
Der Aufpreis der Neuware beim Silber liegt ja an der 19%igen MWSt. für Neuware, wohingegen differenzbesteuerte Rückläufer ein paar € pro Unze günstiger angeboten werden, was hier für Nachfrage sorgt.
Das ist beim MWSt.-freien Gold eben nicht der Fall.
Aber letztendlich liegen die Verkaufspreise deutlich über Spot und die Ankaufspreise knapp unter Spot, damit kann man leben.
Aber bei Gold fehlt eben auch der Aspekt, dass Neuware wesentlich teurer ist im Verkauf als Rückläufer.
Der Aufpreis der Neuware beim Silber liegt ja an der 19%igen MWSt. für Neuware, wohingegen differenzbesteuerte Rückläufer ein paar € pro Unze günstiger angeboten werden, was hier für Nachfrage sorgt.
Das ist beim MWSt.-freien Gold eben nicht der Fall.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Ich habe meinen Bestand immer nach Spot bewertet, keine Sammleraufschläge oder sowas dazu gerechnet.
Jetzt funktioniert meine Rechnung auch nicht mehr. Muss evtl sogar noch 1 oder 2% abziehen...
Jetzt funktioniert meine Rechnung auch nicht mehr. Muss evtl sogar noch 1 oder 2% abziehen...
Genauso handhabe ich das auch.
Allerdings bekommt man ja bei Silber doch noch über Spot. So bezahlt z.B. Silber-Corner (an die ich schon mehrmals verkauft habe) aktuell für den Maple 70,51 €, das sind 6,96% oder 4,59 € über Spot.
Und auch bei Platin gibt es ein wenig über Spot im Ankauf.
So daß mir die Bewertung nach Spotpreis immer noch richtig und eher konservativ erscheint, weil die Aufschläge beim Silber und beim Platin den Abschlag beim Gold mehr als kompensieren.
EDIT: ich habe gerade mal gerechnet: Wenn ich für die Anzahl meiner Silberunzen 4 € Aufgeld pro Unze rechne und dieses Aufgeld durch die Anzahl meiner Goldunzen teile, dürfte ich für die Goldunze 96,50 € unter Spot bekommen, um das auszugleichen. Den kleinen Platinanteil habe ich der Einfachheit halber gar nicht berücksichtigt.
Allerdings bekommt man ja bei Silber doch noch über Spot. So bezahlt z.B. Silber-Corner (an die ich schon mehrmals verkauft habe) aktuell für den Maple 70,51 €, das sind 6,96% oder 4,59 € über Spot.
Und auch bei Platin gibt es ein wenig über Spot im Ankauf.
So daß mir die Bewertung nach Spotpreis immer noch richtig und eher konservativ erscheint, weil die Aufschläge beim Silber und beim Platin den Abschlag beim Gold mehr als kompensieren.
EDIT: ich habe gerade mal gerechnet: Wenn ich für die Anzahl meiner Silberunzen 4 € Aufgeld pro Unze rechne und dieses Aufgeld durch die Anzahl meiner Goldunzen teile, dürfte ich für die Goldunze 96,50 € unter Spot bekommen, um das auszugleichen. Den kleinen Platinanteil habe ich der Einfachheit halber gar nicht berücksichtigt.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Gold & Silber: Monster Woche!
https://www.youtube.com/watch?v=Yt7-jRhyhzg
ca 25min, es geht um Gold und Silber, habe das mal hier hin gepackt.
In diesem Video analysieren wir die aktuelle Sonderentwicklung an den Edelmetallmärkten, wobei der Fokus auf eine extrem spannende Woche für Gold und Silber liegt.
Wir erläutern, dass und warum der Goldpreis die psychologisch wichtige Marke von 5.000 US-Dollar pro Unze (31,1g) zurückerobert hat, während sich Silber durch industrielle Nachfrage, zunehmender physischer Knappheit (COMEX) und geopolitische Krisen getrieben ebenfalls wieder erholen konnte - trotz Abstinenz der edelmetallaffinen Asiaten, die ihr Neujahrsfest feiern.
Wir identifizieren globale Instabilitäten, wie Konflikte im Nahen Osten und drohende Handelskriege, als Haupttreiber für die Flucht in physische Sachwerte. Ein zentraler Punkt der Analyse ist das drohende Lieferdefizit an der Rohstoffbörse COMEX, da die verfügbaren Lagerbestände kaum noch die offenen Forderungen decken können. Zudem prognostizieren wir eine signifikante Umschichtung von Technologieaktien hin zu Minenwerten, da Rohstoffe für moderne Schlüsseltechnologien unverzichtbar bleiben.
Zudem weisen auf Silber als historisch bedeutenderes und aktuell unterbewertetes Geldmetall hin, das besonders in Schwellenländern wie Indien als essenzieller Schutz vor dem Kaufkraftverlust von Fiat-Währungen dient.
https://www.youtube.com/watch?v=Yt7-jRhyhzg
ca 25min, es geht um Gold und Silber, habe das mal hier hin gepackt.
In diesem Video analysieren wir die aktuelle Sonderentwicklung an den Edelmetallmärkten, wobei der Fokus auf eine extrem spannende Woche für Gold und Silber liegt.
Wir erläutern, dass und warum der Goldpreis die psychologisch wichtige Marke von 5.000 US-Dollar pro Unze (31,1g) zurückerobert hat, während sich Silber durch industrielle Nachfrage, zunehmender physischer Knappheit (COMEX) und geopolitische Krisen getrieben ebenfalls wieder erholen konnte - trotz Abstinenz der edelmetallaffinen Asiaten, die ihr Neujahrsfest feiern.
Wir identifizieren globale Instabilitäten, wie Konflikte im Nahen Osten und drohende Handelskriege, als Haupttreiber für die Flucht in physische Sachwerte. Ein zentraler Punkt der Analyse ist das drohende Lieferdefizit an der Rohstoffbörse COMEX, da die verfügbaren Lagerbestände kaum noch die offenen Forderungen decken können. Zudem prognostizieren wir eine signifikante Umschichtung von Technologieaktien hin zu Minenwerten, da Rohstoffe für moderne Schlüsseltechnologien unverzichtbar bleiben.
Zudem weisen auf Silber als historisch bedeutenderes und aktuell unterbewertetes Geldmetall hin, das besonders in Schwellenländern wie Indien als essenzieller Schutz vor dem Kaufkraftverlust von Fiat-Währungen dient.