Aktuelle Zeit: 17.11.2025, 04:15
Goldkurs - Ausbruch oder Rückfall
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Re: Goldkurs - Ausbruch oder Rückfall
Goldpreis Sprung: geopolitischer Unfall in Zeitlupe!
https://www.youtube.com/watch?v=vaJ0i82JMPo
Goldpreis-Sprung: geopolitischer Unfall in Zeitlupe – Was steckt wirklich dahinter?
In diesem Video analysieren wir, warum geopolitische Spannungen plötzlich den Goldpreis nach oben katapultieren und wieso der Markt dennoch weiter signifikantes Aufwärtspotenzial hat - unter hohen Schwankungen.
Ob Nahost, Taiwan, die Ukraine oder der Welthandelskrieg – die geopolitische Lage spitzt sich in Zeitlupe zu. Doch die Auswirkungen auf die Finanzmärkte sind real. Gold zeigt erneut seine Rolle als sicherer Hafen.
Inhalt im Überblick:
Aktuelle Goldpreis-Entwicklung
Die Rolle geopolitischer Risiken
Marktreaktionen und Investorenverhalten
Mögliche Szenarien für die nächsten Wochen
Warum Gold gerade jetzt wieder glänzt:
In unsicheren Zeiten flüchten Anleger in Edelmetalle. Doch was passiert, wenn der „Unfall“ langsam eskaliert, statt plötzlich einzuschlagen?
https://www.youtube.com/watch?v=vaJ0i82JMPo
Goldpreis-Sprung: geopolitischer Unfall in Zeitlupe – Was steckt wirklich dahinter?
In diesem Video analysieren wir, warum geopolitische Spannungen plötzlich den Goldpreis nach oben katapultieren und wieso der Markt dennoch weiter signifikantes Aufwärtspotenzial hat - unter hohen Schwankungen.
Ob Nahost, Taiwan, die Ukraine oder der Welthandelskrieg – die geopolitische Lage spitzt sich in Zeitlupe zu. Doch die Auswirkungen auf die Finanzmärkte sind real. Gold zeigt erneut seine Rolle als sicherer Hafen.
Inhalt im Überblick:
Aktuelle Goldpreis-Entwicklung
Die Rolle geopolitischer Risiken
Marktreaktionen und Investorenverhalten
Mögliche Szenarien für die nächsten Wochen
Warum Gold gerade jetzt wieder glänzt:
In unsicheren Zeiten flüchten Anleger in Edelmetalle. Doch was passiert, wenn der „Unfall“ langsam eskaliert, statt plötzlich einzuschlagen?
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Zukunft Gold – Das neue Finanzsystem der Welt | Handelswährung | Gold Vaults | Schulden | T-Bills
Horst Lüning (UnterBlog)
https://www.youtube.com/watch?v=7QMLUFzPw8o
Habe ich selber noch nicht geschaut.....kommt aber noch.
00:00:00 Das Weltfinanzsystem vor großen Umbrüchen
00:03:11 Gold: Historische Entwicklung und Vergleich mit Aktien
00:08:29 Der Dollar als Bedrohung und hohe Staatsverschuldung der USA
00:15:03 Die Rolle der Bank for International Settlements (BIS) und Gold als Tier-One-Asset
00:21:29 Der Dollar als Weltreservewährung und Alternativen
00:29:55 Chinas Goldreserven und die BRICS-Staaten
00:36:01 Die neue Welthandelswährung und ihre Verbindung zu Gold
00:41:17 Warum der Goldpreis nicht extrem steigt
00:47:35 Neue US-Staatsanleihen in Verbindung mit Gold
01:07:24 Das Ende des Neokolonialismus
Horst Lüning (UnterBlog)
https://www.youtube.com/watch?v=7QMLUFzPw8o
Habe ich selber noch nicht geschaut.....kommt aber noch.
00:00:00 Das Weltfinanzsystem vor großen Umbrüchen
00:03:11 Gold: Historische Entwicklung und Vergleich mit Aktien
00:08:29 Der Dollar als Bedrohung und hohe Staatsverschuldung der USA
00:15:03 Die Rolle der Bank for International Settlements (BIS) und Gold als Tier-One-Asset
00:21:29 Der Dollar als Weltreservewährung und Alternativen
00:29:55 Chinas Goldreserven und die BRICS-Staaten
00:36:01 Die neue Welthandelswährung und ihre Verbindung zu Gold
00:41:17 Warum der Goldpreis nicht extrem steigt
00:47:35 Neue US-Staatsanleihen in Verbindung mit Gold
01:07:24 Das Ende des Neokolonialismus
Ja, ich sehe mir das auf Youtube gerade an.
Mit Sicherheit eine der besseren Informationsquellen!
Mit Sicherheit eine der besseren Informationsquellen!
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Ich habe es mir jetzt auch angeschaut:
USA holen Firmen und Aufträge ins Land, produzieren wieder
BRICS+ stoßen US Staatsanleihen ab und kaufen Gold
D verschuldet sich massiv, wird deindustrialisiert
Inflationierung
Minute 53, sehr interessant
USA holen Firmen und Aufträge ins Land, produzieren wieder
BRICS+ stoßen US Staatsanleihen ab und kaufen Gold
D verschuldet sich massiv, wird deindustrialisiert
Inflationierung
Minute 53, sehr interessant
Hallo,
bei den ganzen Schulden die fast alle Staaten haben glaube ich das Gold irgendwann neu bewertet wird.
So kann die USA z.B, weiter machen wie bisher denn die eigenen Reserven würden gezielt aufgewertet werden.Falls das passiert sehen wir einen Oz-Preis wo derzeit 3k ein Witz sind.
bei den ganzen Schulden die fast alle Staaten haben glaube ich das Gold irgendwann neu bewertet wird.
So kann die USA z.B, weiter machen wie bisher denn die eigenen Reserven würden gezielt aufgewertet werden.Falls das passiert sehen wir einen Oz-Preis wo derzeit 3k ein Witz sind.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.
Servus Frank,
Habe mir den Beitrag auf Youtube mal angeschaut.
Fand es sehr einfach, informativ und schlüssig mit einfachen Worten dargestellt.
Danke für den Link.
Mfg Silvergod
Habe mir den Beitrag auf Youtube mal angeschaut.
Fand es sehr einfach, informativ und schlüssig mit einfachen Worten dargestellt.
Danke für den Link.
Mfg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- 
Link zum China-Adventskalender:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Link zum China-Adventskalender:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
-
Frank the tank
- Silber-Guru
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Trump will Zölle auf 1 Kilo Goldbarren
08.08.2025 | Hannes Huster
https://www.goldseiten.de/artikel/66719 ... arren.html
Aus dem Artikel:
Der Goldpreis profitiert aktuell von dieser Meldung, wobei ich derartige Gründe nicht gerne als Basis für einen Anstieg sehe. Derzeit befindet sich der Goldpreis am oberen Bollinger-Band und es wird sich zeigen, ob nach der schon starken Woche noch die Kraft vorhanden ist, auf über 3.500 USD im Future zu steigen:
ENDE
08.08.2025 | Hannes Huster
https://www.goldseiten.de/artikel/66719 ... arren.html
Aus dem Artikel:
Der Goldpreis profitiert aktuell von dieser Meldung, wobei ich derartige Gründe nicht gerne als Basis für einen Anstieg sehe. Derzeit befindet sich der Goldpreis am oberen Bollinger-Band und es wird sich zeigen, ob nach der schon starken Woche noch die Kraft vorhanden ist, auf über 3.500 USD im Future zu steigen:
ENDE
Bisher hat Trump ja im umgekehrten Robin-Hood-Prinzip agiert, er nimmt es von den Armen und gibt es den Reichen.
Einer Meldung dass er auf Gold in kleinen Stückelungen bis zur Unze einen Zoll erheben möchte, würde ich daher mehr Glauben schenken, als einer Meldung, dass auf kg- und 100 Unzen-Barren ein Zoll erhoben werden soll. Denn damit würder er ja seinen Freunden schaden, was absolut nicht zu seiner bisherigen Politik passen würde.
Einer Meldung dass er auf Gold in kleinen Stückelungen bis zur Unze einen Zoll erheben möchte, würde ich daher mehr Glauben schenken, als einer Meldung, dass auf kg- und 100 Unzen-Barren ein Zoll erhoben werden soll. Denn damit würder er ja seinen Freunden schaden, was absolut nicht zu seiner bisherigen Politik passen würde.
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Gold wird mehr und mehr weltweit zur ultimativen Absicherung für Depots und Investoren. Jeder sollte ein paar Goldmünzen sein eigen nennen. Die Inflation wird in den nächsten Jahren vor allem "im Westen" deutlich ansteigen. Das ist ein gutes Szenario für Gold und Silberpreise.
Spannend auch, dass Indien, China und Russland sich überhaupt nicht mehr um Wallstreet und Comex scheren. Die machen einfach Ihre eigenen Gold- und Silberpreise.
Auch kaufen diese 3 Giganten massiv Gold und führen Ihre eigene Goldproduktion seit Jahren nicht mehr aus. Da ist sicher was im Busch (Goldgedeckte Handelswährung BRICS).
Die physischen Goldbörsen Moskau, Shanghai und Mumbai sind ja bereits Realität.
Die Masse unserer Mitmenschen in Deutschland wird allerdings sehr hart aufschlagen. Es wird schlicht alles inflationiert. Sparbuch, Lebensversicherung, Bausparvertrag, ETF-Depot usw.
Diese Woche hatten die USA massiv Probleme US-Staatsanleihen ins Ausland zu verkaufen. Auch nicht zu vergessen:
Der gesamte globale Süden verkauft US-Staatsanleihen und kauft Gold.
Von Schwarzen Schwänen gar nicht zu reden.
Spannend auch, dass Indien, China und Russland sich überhaupt nicht mehr um Wallstreet und Comex scheren. Die machen einfach Ihre eigenen Gold- und Silberpreise.
Auch kaufen diese 3 Giganten massiv Gold und führen Ihre eigene Goldproduktion seit Jahren nicht mehr aus. Da ist sicher was im Busch (Goldgedeckte Handelswährung BRICS).
Die Masse unserer Mitmenschen in Deutschland wird allerdings sehr hart aufschlagen. Es wird schlicht alles inflationiert. Sparbuch, Lebensversicherung, Bausparvertrag, ETF-Depot usw.
Diese Woche hatten die USA massiv Probleme US-Staatsanleihen ins Ausland zu verkaufen. Auch nicht zu vergessen:
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
nach meinem gestrigen Wocheneinkauf stellte ich fest wir sollten vielleicht lieber auf Kaffee umsteigen 
Aktuell 99,99€ 1g Gold......
Jetzt wieder paar Cent runter... Die magische 100€, wird wohl nicht mehr lange dauern.... Erschreckend schnelle Steigerung
Jetzt wieder paar Cent runter... Die magische 100€, wird wohl nicht mehr lange dauern.... Erschreckend schnelle Steigerung
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Jetzt aktuell das Gramm für 100,27€
Der Hammer.....
Der Hammer.....
Jetzt muss ich innerlich doch etwas weinen, daß ich paar Goldsachen verkauft habe, 
Aber trotzdem ok, mit Gewinn..... Aber der massive Anstieg von damals ca 65€ Verkauf auf 100€, ist echt extrem.
Trau mich aber nicht so richtig, nachzulegen...... Eigentlich gibts nur einen Weg, langfristig....
Bleib aber meinem Silber treu
Aber trotzdem ok, mit Gewinn..... Aber der massive Anstieg von damals ca 65€ Verkauf auf 100€, ist echt extrem.
Trau mich aber nicht so richtig, nachzulegen...... Eigentlich gibts nur einen Weg, langfristig....
Bleib aber meinem Silber treu
WhiteWarrior hat geschrieben: ↑09.08.2025, 07:52 Gold wird mehr und mehr weltweit zur ultimativen Absicherung für Depots und Investoren. Jeder sollte ein paar Goldmünzen sein eigen nennen. Die Inflation wird in den nächsten Jahren vor allem "im Westen" deutlich ansteigen. Das ist ein gutes Szenario für Gold und Silberpreise.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins