Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:13

Silber.de Forum

Wertsachen-Verstecke

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 29.12.2013, 19:28

Macht euch mal keine Gedanken.
Falls die südafrikanische Methode hier Einzug hält werden nach vermeintlichem oder wirklich vollendetem Raub keine Zeugen übriggelassen.
Bestenfalls Fesselung + Bauchschuss bzw.-stich, damit man nicht so schnell die Bullen rufen kann.

Der eventuell gerettete echte Schatzhort kommt somit nur den Erben zugute.
smilie_15

Anzeigen
Silber.de Forum
betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 29.12.2013, 20:07

Eine gute Hausratversicherung bei der auch EM versichert sind, soll auch nicht so schlecht sein. Erleichtert einem die erzwungene Herausgabe der kostbaren Schätze.
Zuletzt geändert von betta splendens am 29.12.2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Beitragvon Benutzername: * » 29.12.2013, 20:11

Vielleicht lass ich mir mein EM in den Tresor bauen, also das ist dann in den Zwischenwänden. Oder besser noch: der Tresor ist das EM... soll ich dann aufmachen, ist nur Kleinzeugs drin.

Gibts dafür schon einen Hersteller? smilie_02

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 29.12.2013, 20:20

Und besonders kontraproduktiv zur Sicherheit ist es eine ellenlange Auflistung der Handelspartner bei jedem Post und der Meinung zu sein, man könnte durch den Nick nicht herausfinden wer die reale Person dahinter ist.

Auch Banditen bedienen sich mittlerweile des Internets. Von den staatlich sanktionierten Banditen mal ganz ab zu sehen. Wie heißen die noch mal: Finanz...........

Da einer der Mods hier mitgelesen hat, würde ich sogar vorschlagen alle Tausch-,Kauf- und Verkaufsgesuche nach 14 Tagen zu löschen. Dient mit Sicherheit auch einer sicheren Aufbewahrung von EM.

DIES IST NICHT PERSÖNLICH GEMEINT! Nur als Hinweis zur Sicherheit und ich hatte diese auch nicht immer beachtet. smilie_24
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 29.12.2013, 21:38

Nochmals zum Verständniss,
selbst wenn ich in die Mündugen von einem halben Dutzend AKs schaue KANN ich in meiner Hütte keinen "Schatz"herausrücken.
Das hat nun weniger mit todesverachtender Sturheit zu tun ,sondern ist dem schlichten Umstand geschuldet daß hier nix Nennenswertes liegt.
Und allein darum geht es mir aktuell.

Ein durchschnittliches Tresörchen mit etwas durchschnittlichem Klimbatsch welches ich im Zweifelsfall dann widerwillig öffne.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 29.12.2013, 21:47

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Beitragvon Mar1988cel » 29.12.2013, 22:14

betta splendens hat geschrieben:Eine gute Hausratversicherung bei der auch EM versichert sind, soll auch nicht so schlecht sein. Erleichtert einem die erzwungene Herausgabe der kostbaren Schätze.


Wie läuft das eigentlich bei solch einem Fall.
Man muss doch sicherlich bei der Versicherung nachweisen, dass man genau diese Menge an EM hatte.

Wie würde man soetwas am besten nachweisen?
Bei EM-Erwerb z.B. hier im Forum gibt es ja keine zugehörige Rechnung.
Genügen Bilder mit Datum zzgl. einer selbst erstellten Liste (z.B. Excel?)
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 29.12.2013, 22:19

Im Grunde kannst Du mit einem mittelmäßigen "Angebot"auch andere Sachwerte schützen.Glücklicherweise wird ja nicht ALLES als solches erkannt.

Aktuell beschäftige ich mich z.B. mit Silberprägungen der Merowingerzeit und habe einige Stücke entsprechend der Thematik im Haus liegen.
Wer sich da nicht halbwegs auskennt erkennt erspäht keinen Marktwert.Übrigens wären die Stücke ohnehin nur schwer veräußerbar da sie zuverlässig wiedererkennbar sind.

Den aktiven Schutz will ich keineswegs kleinreden und bevorzuge diesen sogar,allerdings dürfte er eben in einigen Fällen schlicht nicht anwendbar sein.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 29.12.2013, 22:32

Fesselung, Waffen und Bauchschuss...? Also, nichts für ungut, aber mir kommt das vor, als würden einige Diskutanten doch etwas zu große Krimi-Überphantasien haben. Gut, ich weiß natürlich nicht, was manche Leute so zu hause herumliegen haben. Aber Kriminelle, die ein solches Programm auffahren, dürften sich dafür schon Leute aussuchen, bei denen auch so viel zu holen ist, dass es sich hinsichtlich des Aufwands und Risikos auch irgendwie lohnt. Und diese potenziellen Opfer haben dann natürlich schon finanzielle Möglichkeiten, sich wiederum ausreichend bzw. besser zu schützen, z.B. durch Alarmanlagen, Videoüberwachung, Hunde usw.

Ich kann jetzt nur von der Warte des Kleinstsparers sprechen, dass ich einen Räuber, der eine solche Action abziehen würde, fragen würde, ob er sich wohl in der Wohnungstür geirrt hat. Ich habe einen Kumpel, der Hartz IV bezieht. Der hat einen größeren Fernseher als ich (Röhren-TV haben wir beide noch), der hat ein Smartphone (ich nicht), eine nagelneue Digitalkamera (ich habe eine sechs Jahr alte) und ein neues Laptop (ich nicht). Da sollten sie besser bei ihm einsteigen, denn da ist mehr zu holen. Und die paar Silberünzchen sind auch völlig lächerlich.

Aber gut, mag sein, dass das bei anderen ganz anders aussieht.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 29.12.2013, 22:43

Genau DAS kann ja gerade zum Problem werden:

Da ist die Fachkraft extra angereist und es gibt eben Nüscht!

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 30.12.2013, 15:44

Ein Versicherungsvertreter ist für mich auch nur ein Mensch wie jeder andere.

Also würde ich es auch bei diesem tunlichst unterlassen, ihm Bilder oder eine

Liste mit allen Münzen zu geben.

Ja gehts noch.

Ein Versicherungsmensch ist ein Mitwisser zuviel. 8)

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Beitragvon dirty old » 30.12.2013, 19:57

Stehen Versicherer nicht,moralisch gesehen,
mit Bankern auf Augenhöhe?
smilie_21
Grüsse

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 30.12.2013, 21:09

***gollum*** hat geschrieben:Also würde ich es auch bei diesem tunlichst unterlassen, ihm Bilder oder eine Liste mit allen Münzen zu geben.

Zu gewissen Zeitpunkten kann dies schon nützlich und sogar Bares wert sein.

Wo wir wieder bei der Frage von Mar1988cel sind.

Mar1988cel hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich bei solch einem Fall.
Man muss doch sicherlich bei der Versicherung nachweisen, dass man genau diese Menge an EM hatte.

Wie würde man soetwas am besten nachweisen?
Bei EM-Erwerb z.B. hier im Forum gibt es ja keine zugehörige Rechnung.
Genügen Bilder mit Datum zzgl. einer selbst erstellten Liste (z.B. Excel?)


Wohlgemerkt die Liste und die Bilder beziehen sich auf den Schadensfall und nicht auf den Vertragsabschluß bzw. netten Plausch mit dem Vertreter.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 30.12.2013, 21:49

Mir geht es weniger um einen materiellen Schadensfall.

Wo nix is...
is auch nix zu holen... smilie_04

Ich hab da eher Perforierungen in meinem Astralleib,lustige Bunsenbrennerspiele,Säurexperimente etc. vor Augen.
Funzt da die Axtoption aus irgendwelchen Gründen nicht hätte ich eben ganz gerne IRGENDETWAS in erreichbarer Nähe um sich obige Szenarien nicht allzusehr ausdehnen zu lassen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 31.12.2013, 00:24

Hätte ich überhaupt irgendwelche Wertsachen in größerem Umfang zuhause, so würde ich wohl dem Beispiel Alexanders folgen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Molosser_%28Hund%29

Sicher eignet sich eine Hunderasse mit bis zur Antike zurückreichender Tradition hervorragend zur Bewachung einer Antikensammlung. Aber zur Not springt so ein Molosser wohl auch einem schnöden Philidieb hinterher. Dann einfach dem guten Mann auf der Flucht hinterrufen: "Der will nur spielen. Am liebsten mit Knochen!"

smilie_50


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste