Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:53

Silber.de Forum

Gold aus Dubai ???

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon leuchtboje » 04.01.2020, 11:26

rosab2000 hat geschrieben:ALSO ich würde da nichts kaufen alles viel zu teuer. Die kalifa münzen vergiss es..hatte ich 2015 und keiner wollte die haben :roll: Wenn dann schmuck auf dem suk, aber da musst du schon handeln können, für touris fangen die hoch an. :roll:


Bei Goldschmuck aber achtung: hier entsteht Einfuhrumsatzsteuer, oberhalb der Reisefreimenge in Höhe von 430 Euro.

Bei Überschreiten dieser Freigrenze können die 430 auch nur ausgeschöpft werden, wenn Stücke teilbar sind! Wenn ich z.B. 2 Schmuckstücke im Wert von 429,- Euro habe, muss ich nur für 1x 429,- Euro USt zahlen, habe ich aber ein Stück im Wert von 858,_ Euro, muss ich für 858 Euro USt zahlen, da das Stück nicht teilbar ist.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Anzeigen
Silber.de Forum
stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon stoffe67 » 04.01.2020, 13:12

Sorry Doppelpost. smilie_13
Zuletzt geändert von stoffe67 am 04.01.2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon stoffe67 » 04.01.2020, 13:29

Ist es eine Kette, wäre die ratzfatz teilbar. Da können die bei zusehen.
Vielleicht hat es einen Zigarettenautomaten auf dem Kreuzfahrtschiff, für etwas Freude am Urlaub.
Mein persönlicher Urlaubstip an Dich als Automatenfetischisten wäre sowieso Las Vegas.
Automaten all you can gamble und keine Kameltreiber und Falkenhirten vor Ort. Flieg im März ist die Temperatur auch noch voll im Grünen, mit dem Mietwagen ein Stück aus der Stadt haste Sand noch dazu.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon leuchtboje » 04.01.2020, 18:22

stoffe67 hat geschrieben:Ist es eine Kette, wäre die ratzfatz teilbar. Da können die bei zusehen.
Vielleicht hat es einen Zigarettenautomaten auf dem Kreuzfahrtschiff, für etwas Freude am Urlaub.
Mein persönlicher Urlaubstip an Dich als Automatenfetischisten wäre sowieso Las Vegas.
Automaten all you can gamble und keine Kameltreiber und Falkenhirten vor Ort. Flieg im März ist die Temperatur auch noch voll im Grünen, mit dem Mietwagen ein Stück aus der Stadt haste Sand noch dazu.


Bei der Kette hast Du natürlich theoretisch Recht, bin mir aber nicht sicher, wie das die Menschen in Grün sehen - wird wohl auch abhängig, ob man den grünen oder roten Ausgang genommen hat.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Mahoni » 10.01.2020, 14:03

Ich habe mittlerweile Info von der Zolldirektion Dresden erhalten und möchte sie mit euch teilen. Anbei die Antwort...
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

AGJaeger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 17.10.2010, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon AGJaeger » 19.09.2021, 21:43

Nicht alles Gold aus Dubai ist auch Anlagegold, wie das Urteil aus HAMBURG klarmacht:

https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha ... E202170156

Hier musste ein Händler wohl kräftig nachzahlen...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Hannoveraner » 20.09.2021, 08:05

smilie_04
Mahoni » 03.01.2020, 17:26 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Rückmeldungen smilie_01

Wie salito schon richtig vermutet hat...Mir gehts nicht darum einen Schnapper zu machen sondern wirklich nur um die Urlaubserinnerung die ich verbinden würde wenn ich mal wieder einen dort gekauften 5gr. Barren in die Hand nehme. Wenn dann kaufe ich einen Barren und gut ist es. Richtig cool hätte ich es eben gefunden wenn ich mir das Dingens aus so nem Automaten ziehen könnte. Ich weiß....Spinnerei....aber man möchte ja auch bischen Spaß im Urlaub haben smilie_07

Den Landausflug auf den suk hatte ich mir auch erst überlegt - dann aber wieder verworfen. Lieber ne Tasse Kaffee auf der Empore burj kalifa und auf den Dubai Frame rauf :mrgreen:

Da ich bisher kein Edelmetall im Urlaub gekauft habe kenne ich mich dahingehend auch nicht aus. Deshalb auch vielen Dank an die Informationen von euch inkl. den Verlinkungen smilie_01



Wir werden im November fliegen. Kannst du bitte berichten wie deine Erfahrungen waren und ob es bestimmte Motive gab.

Ich weis nicht wie lang dort der Landgang ist und wann es los geht. Ab dem 1. Oktober ist dort die Weltausstellung. Mit ein Grund dafür das wir dorthin wollen. Als Hannoveraner hab ich natürlich eine tolle Erinnerung und wir waren auch in Mailand zur Expo. In Dubai sind klasse Themen und Pavillions. Die einfache Karte kostet wenige Euro. Eine etwas teurere , um die 60€, gibt es ebenfalls. Hier hast du dann die Möglichkeit bei einigen Pavillions die Fast lane zu benutzen. Ich denke aber das bei einem Tag die normale Karte reicht. Zudem glauben wir das dort eh so wenig los ist das es , wenn überhaupt, nur bei wenigen Hallen Schlangen gibt. Durch die günstigen Karten kann man eventuell nur einmal 4/5 Stunden über das Gelände bummeln und das Gefühl der Expo mitnehmen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon haehnchen03 » 20.09.2021, 09:57

Rose of Dubai,
Geldscheine in Gold,
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Hannoveraner » 16.11.2021, 21:20

Kannst du bitte noch einmal berichten ob du? Ggf was und wo du gekauft hast.
Bin gerade in Dubai und überlege auch ein Souvenir zu kaufen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon TimoStyleZ » 17.11.2021, 03:55

Also ich lebe seit einigen Monaten hier (nicht für ewig…) und kann nur sagen, dass man in Deutschland kaufen sollte. Die Auswahl hier ist sehr gering, zu 99,9% auf Schmuck ausgerichtet und Standardbullion habe ich hier noch nicht gesehen. Dasselbe gilt für den Gold Souk in Deira.
Die Preise sind wie bereits beschrieben sehr hoch (Touristenpreise) und für Anleger an sich uninteressant. Als Schmuckkäufer mag man einen guten Preis aushandeln können, wenn man gut darin ist. Aber zum Spot verkauft hier niemand.
Silber spielt hier auch nur bei Schmuck eine Rolle und als Münzen habe ich hauptsächlich indische Rounds gesehen (ca. 25% über Spot) oder einmal Maple Leafs für Spot +100%.
Anlageplatin oder -palladium habe ich noch nirgendwo gefunden, obwohl ich mich hier fleißig herumgefragt habe. Bezeichnend war ein Gespräch mit einem Goldschmuckhändler (ein gut besuchtes, großes Geschäft) in der Dubai Mall. Auf meine Frage warum Platinschmuck so viel teurer wäre als Goldschmuck, meinte er nur, dass es an dem viel höheren Platinpreis läge…
So viel dazu. Aktuell würde ich sagen ist Deutschland ein Edelmetall El Dorado.
Falls jemand in Dubai einen guten EM-Händler entdeckt, gerne schreiben.
So nebenbei suche ich auch noch weiter.
Liebe Grüße aus Dubai

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Lillebor » 17.11.2021, 07:26

Also wenn ich dort eine Kette erwerben würde, einfach um den Hals binden und gut ist smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Hannoveraner » 17.11.2021, 08:17

@ Timo

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ähnliches hab ich erwartet. Wäre aber auch eher ein Kauf um etwas als Andenken zu haben. Kleiner, besonderer Barren oder Münze für die Sammlung.
Denke aber nun das ich es lasse, es sei denn ich stoße drauf. Bin noch eine Woche hier. Wenn du noch ein absoluten Geheim oder insidertip hast wo man außerhalb der Touriströme hin kann oder gut essen gehen kann, dann freue ich mich. Schreib mal per PN. Was machen die Einheimischen? Wo gehen die Abends aus? Essen etc. Schau mich gerade auch nach Touren , wie einer Wüstentour um. Kennst du das Pier Chic Restaurant? Ist das so klasse das es sich lohnt?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Schnitzel » 17.11.2021, 08:45

Ob es die Pendants zu 1 Tola noch gibt?

https://www.ukbullion.com/emirates-gold ... -24ct.html

Wäre ein landestypisches Au Mitbringsel aus den VAE.

Da ovaler Form kann es aber analog zu den Tael-Donut-Barren des ostasiatischen Raums zu langwierigen Schriftdebatten mit den bundesdeutschen Zollbehörden kommen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon haehnchen03 » 17.11.2021, 09:36

Über die Preise kann ich nix sagen, denn die weiß ich nicht.
Am Flughafen gab es damals Münzen in Gold zu kaufen (Lunar 2), glaube das war im Duty free.
Im Goldsouk Deira habe ich mehrere Geldscheine in Gold gesehen und auch einige Münzen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Gold aus Dubai ???

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 17.11.2021, 13:28

Türkische/arabische Goldmünzen (Goldgehalt >= 900) sollten m.W. als Anlagegold steuerfrei sein.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste