Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:15

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Skaas92
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 11:25

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Skaas92 » 06.05.2017, 23:22

Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und wollte mich jetzt dann auch mal vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen armen Saarland. Mit den Sammeln von Edelmetallen hab ich vor ca. 1 Jahr angefangen. Da ich nur ein einfacher Arbeiter bin halten sich meine finanziellen Möglichkeiten für den Kauf leider in Grenzen,zumindest im Vergleich zu vielen hier im Forum.
Aus diesem Grund kaufe ich bisher hauptsächlich nur Bullion-Münzen und ein paar Koalas/Lunare.... damit es nicht zu langweilig wird :D.

Inzwischen hab ich ca. 200 Unzen zusammen bekommen,sodass ich noch einen langen Weg vor mir habe bevor ich mich zur Ruhe setzen kann wenn der Silberpreis endlich explodiert. smilie_11

Ich freue mich auf rege Unterhaltungen mit Euch und bin mir sicher dass ich noch einiges von den "alten Hasen" hier im Forum lernen kann.

MfG SKAAS92 :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.05.2017, 01:06

Skaas92 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und wollte mich jetzt dann auch mal vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen armen Saarland. Mit den Sammeln von Edelmetallen hab ich vor ca. 1 Jahr angefangen. Da ich nur ein einfacher Arbeiter bin halten sich meine finanziellen Möglichkeiten für den Kauf leider in Grenzen,zumindest im Vergleich zu vielen hier im Forum.
Aus diesem Grund kaufe ich bisher hauptsächlich nur Bullion-Münzen und ein paar Koalas/Lunare.... damit es nicht zu langweilig wird :D.

Inzwischen hab ich ca. 200 Unzen zusammen bekommen,sodass ich noch einen langen Weg vor mir habe bevor ich mich zur Ruhe setzen kann wenn der Silberpreis endlich explodiert. smilie_11

Ich freue mich auf rege Unterhaltungen mit Euch und bin mir sicher dass ich noch einiges von den "alten Hasen" hier im Forum lernen kann.

MfG SKAAS92 :)


Grüß Dich SKAAS92,

wie kommt es das du schon in so jungen Jahren zu diesem Thema gekommen bist?

Ich hatte in diesem alter nur Autos und Videospiele im Kopf smilie_11 .

200 Unzen in einem Jahr finde ich schon verdammt viel,ich sammel jetzt seit 2014 und habe ein wenig mehr als die hälfte deiner Sammlung .

Sammelst du auch Goldmünzen oder kleine Goldbarren?

Nagut ich muss zugeben das ich auch noch andere Hobbys habe ,was erstaunlich ist das viele hier auch gute Whiskys zu schätzen wissen ,als würde das irgendwie zusammen hängen smilie_02 ,dafür geht dann auch der ein oder andere Fuffi drauf ,aber schliesslich lebt man nur einmal und Gold oder Silber sind zwar schön aber man darf auch nicht vergessen zu leben.

Wirklich zur Ruhe setzen wird man sich wohl nie können denn auf lange Sicht gesehen wird immer nur die Inflation ausgeglichen und was nutzt es wenn man für sein Metall Milionen bekommt dafür aber nichts mehr kaufen kann smilie_11

Silvergood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.11.2016, 07:58

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silvergood » 07.05.2017, 06:33

Moin , moin SKAAS92 !
Auch von mir Willkommensgrüsse !
Man kann gar nicht zeitig genug anfangen für das Alter vorzusorgen .
Ist nur nicht so einfach heute . Aber 200 Oz in einem Jahr smilie_12 .
Ich konnte erst 1990 mit dem Sammeln von EM anfangen weil der Laden (DDR) zu war .
Alles Gute jedenfalls und ! Weitermachen ! smilie_01
Gruss Silvergood .

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon K » 07.05.2017, 12:25

.
Tarrant smilie_24
smilie_24 Silbermann 1984
Skaas92 smilie_24
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Skaas92
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 11:25

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Skaas92 » 07.05.2017, 18:26

Silbermann 1984 hat geschrieben:Grüß Dich SKAAS92,

wie kommt es das du schon in so jungen Jahren zu diesem Thema gekommen bist?

Ich hatte in diesem alter nur Autos und Videospiele im Kopf smilie_11 .

200 Unzen in einem Jahr finde ich schon verdammt viel,ich sammel jetzt seit 2014 und habe ein wenig mehr als die hälfte deiner Sammlung .

Sammelst du auch Goldmünzen oder kleine Goldbarren?

Nagut ich muss zugeben das ich auch noch andere Hobbys habe ,was erstaunlich ist das viele hier auch gute Whiskys zu schätzen wissen ,als würde das irgendwie zusammen hängen smilie_02 ,dafür geht dann auch der ein oder andere Fuffi drauf ,aber schliesslich lebt man nur einmal und Gold oder Silber sind zwar schön aber man darf auch nicht vergessen zu leben.

Wirklich zur Ruhe setzen wird man sich wohl nie können denn auf lange Sicht gesehen wird immer nur die Inflation ausgeglichen und was nutzt es wenn man für sein Metall Milionen bekommt dafür aber nichts mehr kaufen kann smilie_11


Naja Autos sind nicht so ganz meine Welt,Videospiele da schon eher.
Auf Silber bin ich das erste Mal durch die Gedenkzehner gekommen,auch wenn ich als Kind eher die schönen Adler als das Silber gesammelt hab. :D
Erst die MDM-Werbung im Fernsehen für die neuen 20er hat mich wieder auf das Thema gebracht, allerdings war mir das dann doch etwas wenig Silber für 20€,wodurch ich mich dann mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigt habe,auch weil ich nicht unbedingt großes Vertrauen in den Euro habe.

Gold habe ich mir bisher nur 1 Unze gekauft. Ist schon ein faszinierendes Metall,leider auch sehr teuer :(

silberchen
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2017, 12:24

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon silberchen » 10.05.2017, 17:47

Werte Silbergemeinschaft,

nach halbjähriger nahezu parasitärer Teilhabe ist der Entschluss gereift nicht nur stillschweigend mitzulesen, sondern sich auch aktiv einzubringen.
In erster Linie wird dies nur das Stellen von Fragen sein, da ich nicht mit gefährlichen Halbwissen glänzen möchte. :D
Ich hoffe auf einen regen Meinungs- und Erfahrungaustausch und verbleibe

mit besten Grüßen
Silberchen

Robert Lock
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017, 10:29

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Robert Lock » 13.05.2017, 01:45

Hallo Zusammen,

ich bin Robert aus dem Raum Stuttgart und nun 38 Jahre alt. Und habe nun entschlosen mit dem Sammeln von Münzen anzufangen. Ich war letztens wegen einer alten wertlosen Briefmarkensammlung bei einem Münzhändler, der Gerade mit einem Ehepar über die Luna Kollektion philosophierte. Beim Zuhören und bestauenen der Münzen, bin ich den Charme des Silbers und der Prägungen erlegen.

Da ich mich auch im Mittelalter rumtreibe sind auch ältere Münzen von interesse. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Münzen und werde erst einmal beginnen zu lesen und mir wissen anzueignen. Daher als erstes mal die Suchfunktion nutzen [​IMG] Und dann blöde Fragen stellen:)

Freue mich auf eure Kommentare und auf die Diskussionen und auf die neuen Münzen.

Zu meinem Plan aktuellen Plan könnt ihr mir ja evtl noch tips geben:

- Einstieg in eine Sammlung Silber 1 Unze oder 1/2 die neu beginnt um Sie auch voll zubekommen.
die Luna habe ich gesehen, doch nachkaufen ist recht teuer. Könnt ihr mir hier was empfehlen? Luna hat mir von den Motiven her gefallen aber auch die aus Kanada Predator Serie. Was wäre hier zu Empfehlen?

Da ich demnächst in den USA bin dachte ich von dort etwas mitzubringen z.B.
providentmetals.com/white-hors…st-1-oz-silver-round.html

- Sammeln möchte ich was mir gefällt und nicht zum Schluss "ganz sicher" nur den reinen Materialwert hat

oder so etwsa die finde ich auch sau hübsch:
providentmetals.com/norse-gods…ed-silver-rounds-set.html


farbig ist ja hoch umstritten, und nachdem was ich auf Ebay gesehen und hier schon gelesen habe wird sehr viel Schindluder damit getrieben die Gods Serie ist aber immerhin ab "werk" farbig. Und ich steh auf Drachen Fantasy und so zeug:)


- der mittelatler Teil / 1800 - 1945 finde ich auch interessant hier habe ich aber am wenigsten Ahnung und das scheint auch am schwierigsten zu sein.

Und vei der Bucht hab ich folgendes erstanden da konnt ich nicht wiederstehen
14 Stück 2,5 EURO VON 1997 Deutschland 2 1/2 Euro | eBay

Ich denke das ist günstig nach allem was ich gelesen habe bisher.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 13.05.2017, 22:32

Robert Lock hat geschrieben:Hallo ... Robert
Da ich demnächst in den USA bin dachte ich von dort etwas mitzubringen
...
Viele Grüße
Robert

@Robert Lock

Erst einmal ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum von mir.
Dein Interessensspektrum ist ja schon breit auf verschiedene Sachgebiete gestreut,
wo Du sicher auch Unterstützung finden wirst.
Beim Import/Selbsteinfuhr aus den USA möchte ich nur anmerken, dass Du die Silber-Münzen/Medallien/Barren bei der Einfuhr natürlich deklarieren musst und dann meist 7% oder 19% EuSt. fällig werden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Gewinn beim Austausch hier im Forum. smilie_24

@Silberchen
Seiest auch auch Du herzlichst WILLKOMMNEN im Forum smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Ric III » 14.05.2017, 02:26

Hallo Robert,

Mittelalternumismatik ist so ein Ding......


Allumfassende Sammlerliteratur gibbet da kaum.

Eine Vielzahl (kaum erhältlicher) Spezialliteratur allerdings schon.

Einen Überblick gibt aber der Kluge(Numismatik des Mittelalters)

Meine eigene Kenntnis beschränkt sich in der Numismatik des MAs auf das frühe MA(bis ca. 1000) sowie im Hoch- und Spät-MA auf ein bissel regionales Inselwissen,.

Von 1806-1945 habe ich nur sehr obeflächliches numismatisches Wissen, Altdeutschland von der frühen Neuzeit bis 1806 interessiert nicht??

Was den Kauf in den USA angeht:

Mein Tip wäre ein Besuch in einem Coin-Shop vor Ort und sich dort von dem aktuellen Angebot inspirieren lassen.
Wenn vernünftiger "Vintage"-Kram vorhanden ist griffe ich vorzugsweise eben danach.

Aufgrund .der Einfuhrumsatzsteuer sind im Grunde nur kleinere Andenken-Spaß an der Freude-Käufe sinvoll.

Die "Masse" sollte man schon hier kaufen.

Robert Lock
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017, 10:29

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Robert Lock » 14.05.2017, 23:48

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Was ich genau sameln werde seh ich noch. Wahrscheinlich erst mal aktuelles, da braucht man nicht das Spezialwissen.

Eine Frage zur einfuhr:

Muss ich alles versteuern? es gibt doch eine Freigrenze bis 450 Euro ? Da sollte alles was darunter ist nicht versteuert werden müssen oder ?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Friedrich 3 » 15.05.2017, 08:20

Und bedenke!
Alles wird mittlerweile gefälscht!Deshalb Obacht und Augen auf.Lieber einmal mehr hier fragen!
Achso ja und herzlich willkommen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Kolumboss » 15.05.2017, 08:53

Robert Lock hat geschrieben:Muss ich alles versteuern? es gibt doch eine Freigrenze bis 450 Euro ? Da sollte alles was darunter ist nicht versteuert werden müssen oder ?

Hi Robert!

Flugreisende ab 15 Jahren, die nach D zurückkehren haben EUR 430,- frei.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Aber Achtung: dazu zählen ALLE Waren, die du in den USA eingekauft hast; also auch Kleidung, Geschenke etc., und bei Münzen zählt der Silber- oder Sammlerwert und nicht der geprägte Nominalwert.
Ab 430,- fallen dann entweder 7 oder 19 % MwSt. auf Silber an. (die Unterscheidung ist noch ein anderes Thema mit diversen Ausnahmen)
Und ab EUR 10.000,- eh immer schön anmelden; auch Gold! smilie_07

Übrigens: soweit ich weiss muss man auf Teilbarkeit achten. Hast du viele 1oz. für insgesamt EUR 450,- dabei, dann werden nur die ein oder zwei versteuert, die EUR 430,- überschreiten.
Hast du eine dicke Münze zu EUR 450,- dabei ist diese komplett zu besteuern.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Em-Bug » 15.05.2017, 10:32

Da Ihr gerade beim Thema US Reise seit, würde es sich nicht lohnen sich ein paar 5 Mark Hindenburg / Kirche mit Swastika einzustecken und da zu verticken?
Don't worry keep stackin'

Robert Lock
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2017, 10:29

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Robert Lock » 16.05.2017, 03:54

Servus,

Vielen Dank für die klärung.

die 430 Euro hatte ich im Kopf und da achte ich darauf, dass dies nicht überschritten wird.
Da ich schon öfter in den USA war, und in CHicago schlecht einkaufen ist, wird das meiste Münzen sein :)

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon K » 16.05.2017, 17:14

.
smilie_24 silberchen
Robert Lock smilie_24


Kolumboss hat geschrieben:Hast du viele 1oz. für insgesamt EUR 450,- dabei, dann werden nur die ein oder zwei versteuert, die EUR 430,- überschreiten.
Hast du eine dicke Münze zu EUR 450,- dabei ist diese komplett zu besteuern.


Interessante Aussage, falls sie so stimmen sollte.
.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -

http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste

cron