Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:05

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 31.07.2014, 20:00

Ein herzliches Willkommen allen Neuen und "Runderneuerten"!!

smilie_15 smilie_36 smilie_15

(Drei Jahre Abstinenz, Respekt!!)

Anzeigen
Silber.de Forum
silverlinho
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2014, 12:19

Zu meiner Person

Beitragvon silverlinho » 25.08.2014, 13:49

Hallo liebe Silber-Freunde

Ich bin Jahrgang 84, lebe in NRW und arbeite in der Medienbranche. Auf dem Gebiet Silber bin ich noch ganz frisch. Doch schon jetzt, nachdem ich mich etwas informiert habe, steht für mich fest, dass ich ein Teil meines Geldes in Silber(Münzen) anlegen werde. Doch es geht mir nicht nur um reines Anlegen, sondern auch um den Spaß am Sammeln. Viele Münzen finde ich einfach toll!

Was ich mir von dieser Community erhoffe? Einfach einen interessanten Austausch zum Thema Silber, Anlage usw. Vielleicht ein paar nette Anregungen, Tipps bekommen, paar neue Ideen, einfach regelmäßig über den Stand der Dinge informieren... Und natürlich mit der Zeit auch anderen behilflich sein.

Wieso ich mich für Silber entschieden habe? Je mehr ich mich im Internet etc. informiere, desto deutliches scheint für mich zu sein: "Silber ist das bessere Gold!" Silber scheint für mich rechtlicher mit weniger Beschränkungen, Gesetzen verbunden zu sein. Silber ist allgemein nicht so teuer bzw. leichter zu beschaffen (und ich bin alles andere als reich)... "Silber ist das Gold des kleinen Mannes" Und sollte irgendein Zusammenbruch und Goldverbot irgendwann kommen, dann ist man mit Silber auf jedem Fall besser dran denk ich. Und wie sich die Sache mit Silber in den letzten Jahren entwickelt hat, so scheint es für mich eine gute Anlagemöglichkeit zu sein. Ja und was Gold angeht: Gold = irgendwie langweilig. Ja irgendwie voll der Standard wenns um Anlage geht. Wollte auch mal was anderes versuchen :) Und wie schon oben geschrieben, ich finde viele Münzen einfach wunderschön und da ist auch der Sammel-Spaß drin!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 25.08.2014, 15:09

.
jägerundsammler smilie_24
smilie_24 Willis
magnr1 smilie_24 silverlinho
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Hey

Beitragvon Nappo » 25.08.2014, 17:47

Willkommen bei den Schönen, Reichen und ganz schön reichen.
smilie_10

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 25.08.2014, 18:20

Bild

jägerundsammler smilie_24
smilie_24 Willis
magnr1 smilie_24 silverlinho

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 05.09.2014, 02:57

Howdy Leute,
ich lese hier seit einigen Tagen quer und mir gefällt dieses Forum sehr.

Zu mir: horte seit einiger Zeit Gold und vor allem Silber vorzugsweise zu Anlage- und Sicherungszwecken, aber nicht im grossen Stil sondern einfach so für den Hausgebrauch.
Als Sammler möchte ich mich nicht bezeichnen, schon gar nicht als Numismatiker. Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf die gängigen Bullion-Münzen.
Natürlich möchte ich zumindest aktuell auch die für Sammler interessanten klassischen Wechselmotiv-Münzen (Koala, Kooka, Panda, Birds of Prey usw.) komplett haben, aber ich werde den Teufel tun, und alte Jahrgänge nachkaufen.
Was ich gar nicht mag, sind colorierte Münzen.

Spleen: trotzdem vergleichsweise unwirtschaftlich, "sammle" ich Barren, vorzugsweise 1 oz., aber durchaus auch grössere Kaliber.
Von Argor bis Scottsdale, von Johnson Matthey bis Valcambi. Möchte irgendwann von allen namhaften Herstellern/Prägestätten (speziell US) einen Barren haben.

Beim Gold beschränke ich mich auf kleinere Einheiten, also maximal 1/2 oz. bei Münzen und 5 g bei Barren.
Sehr viel habe ich aber noch nicht zusammen, bin einfach zu arm !

smilie_02 smilie_24

Freue mich auf einen regen Austausch von Tipps und Gedanken.

.
In vino veritas !

Peko
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2014, 14:21

Beitragvon Peko » 05.09.2014, 14:49

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin durch Zufall auf diese Seite und das angegliederte Forum gestoßen. Ich bin absoluter Neuling bezüglich des Themas Silber und hoffe, hier so manches zu erfahren und zu lernen. Ich bin 28 Jahre alt, wohne im schönen Süd-Westen unserer Republik, bin Studienabbrecher und derzeit in der Ausbildung zum Altenpfleger. Im Anschluss ist doch nochmal ein fachspezifisches Studium geplant was dazu führen wird, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis ich ein vernünftiges Einkommen habe. Trotzdem spare ich mir mit viel Disziplin jeden Monat 100 Euro vom Mund ab, um diese buchstäblich zu versilbern.

Da ich 3 Semester lang Wirtschaftswissenschaften studiert habe, bin ich mir über die Unwägbarkeiten unseres Schuldgeldsystems einigermaßen bewusst und habe daher für mich entschieden, jetzt mit einer Vermögensbildung auf Basis von Edelmetallen und hierbei insbesondere Silber zu beginnen.

Heute morgen habe ich damit begonnen und bei einem Edelmetallhändler vor Ort direkt 31 Münzen zu je einer Unze erworben. Darunter eine Tube Maple Leafs (also 25 Stück) und jeweils einen Panda, einen Koala, einen Kookaburra, einen Silver Eagle und eine Britannia. Dazu noch einen einzelnen Maple Leaf in der Kapsel. Der ist nur dafür da, um ihn anzuschauen und sich an dem Gedanken zu erwärmen, davon noch 25 weitere zu haben ;-)

Benutzeravatar
goldmünzen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2008, 00:25

Beitragvon goldmünzen » 05.09.2014, 21:15

@Peko,
@GuterJunge,
@und alle weitern Neuen,

willkommen im Forum und bei den Silberlingen smilie_15

Ich würde sagen, dass sind günstige Einstiegskurse für alle Neuen smilie_16

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 05.09.2014, 21:51

Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuen smilie_24
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 06.09.2014, 00:56

***gollum*** hat geschrieben:Was ich gar nicht mag, sind Oliven auf der Pizza. smilie_02

Sach bloss ... !
Da entgeht Dir aber einiges, my friend.
Pizza OHNE Oliven - für mich ein no-go!

:P

Danke, zumindest von meiner Seite, für das Willkommen von Euch !
Ich weiss aus (Foren)Erfahrung, dass es den Veteranen irgendwann langweilig wird, jeden Rookie explizit zu begrüssen, aber als Newcomer tun einem ein, zwei Worte + Smiley ganz gut.
So weiss man zumindest, dass man zumindest wahrgenommen und respektiert wird, auch wenn man noch nichts oder wenig fürs Forum geleistet hat.

smilie_01

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 06.09.2014, 11:25

.
GuterJunge smilie_24
smilie_24 Peko


GuterJunge hat geschrieben:aber als Newcomer tun einem ein, zwei Worte + Smiley ganz gut.


Na gut - ein, zwei Worte :

Es gibt hier Mitglieder, die sich gerade über ihre 3. Silbermünze freuen. :)
Es gibt aber auch welche, die schon mehrere Kilo im Keller eingelagert haben.

Der eine ist immer freundlich, der andere wartet nur auf einen Beitrag auf den er ordentlich draufhauen kann.

Die Horterfraktion zählt täglich ihren Silberbestand und ist süchtig nach Schnäppchen,
die Sammlerfraktion ist ganz heiß auf eine neue Münze - 5-facher Spotpreis aber geil !
( gibt dann aber auch noch die Hort-Sammler Fraktion )

Wichtig ist die gegenseitige Akzeptanz und das Einhalten der Netikette - . - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Lustiges und belangloses findest Du dann im Freetalk-Bereich.

Willkommen im Forum - K
.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -

http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 06.09.2014, 14:02

K hat geschrieben:.

Lustiges und belangloses findest Du dann im Freetalk-Bereich.

Willkommen im Forum - K



und ich dachte, das findet sich im silberkurs faden smilie_02 smilie_09 smilie_15


auch von mir ein herzliches willkommen an die "neuen"
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 06.09.2014, 19:06

K hat geschrieben:.
.... der andere wartet nur auf einen Beitrag auf den er ordentlich draufhauen kann.


*LOL* Wenns anders wäre, müsste man dieses Forum sofort einbalsamieren und mit Flüssigstickstoff tiefgefroren ins Museum stellen. Als einmaliges Weltwunder.

Es gibt kein Forum, wo einem nicht solche Zeitgenossen begegnen.
Ist mir übrix selbst bei meinen wenigen Beiträgen hier auch schon passiert.
Da ich seit zig Jahren Foren-erfahren, hier und da auch als Mod. tätig bin ist mir sowas nicht fremd und ich weiss, wie man dem am besten begegnet, nämlich GAR NICHT bzw. mit Schweigen.

:wink:


Die Horterfraktion zählt täglich ihren Silberbestand und ist süchtig nach Schnäppchen,
die Sammlerfraktion ist ganz heiß auf eine neue Münze - 5-facher Spotpreis aber geil !
( gibt dann aber auch noch die Hort-Sammler Fraktion )

Du lieber Himmel!
Und dazwischen gibts nix ??
Dann muss ich wohl meine eigene "sachlich-fundierte-Austausch-und-trotzdem-Funhab-Fraktion" gründen .......

smilie_02

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 07.09.2014, 18:15

Peko hat geschrieben:Heute morgen habe ich damit begonnen und bei einem Edelmetallhändler vor Ort direkt 31 Münzen zu je einer Unze erworben. Darunter eine Tube Maple Leafs (also 25 Stück) und jeweils einen Panda, einen Koala, einen Kookaburra, einen Silver Eagle und eine Britannia. Dazu noch einen einzelnen Maple Leaf in der Kapsel. Der ist nur dafür da, um ihn anzuschauen und sich an dem Gedanken zu erwärmen, davon noch 25 weitere zu haben;-)

Hallo Peko,
auch wenn mancher hier vielleicht verächtlich die Nase rümpft und denkt "Lass das kleine Studentle sich mal die Hörner abstossen mit seinen paar Eumels auf Tasche", meine ich dass dies durchaus ein vernünftiges Starter-Kit für Low-Budget-Verhältnisse ist.
Du weisst hoffentlich, was als Nächstes kommen sollte/muss:
Libertad und Philharmoniker.
Du wirst Deine Freude daran haben, ganz bestimmt !

Viel Spass weiterhin beim Sammeln und Real-Vermögen-Schaffen, ich wünschte ich hätte in Deinem Alter schon so vorausschauend gedacht und gehandelt !

smilie_01

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Auch

Beitragvon Nappo » 07.09.2014, 18:29

Auch ein Hallo smilie_24 von mir! Ein Forum lebt auch von neuen Mitgliedern ! smilie_01

Und letztlich macht es Spaß hier!

Auch wenn "die" sich manchmal fetzen - das gehört dazu! Aber hier kann man auch viele gute Informationen bekommen und nicht nur Bla Bla !


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste