Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:31

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.08.2008, 13:56

Ja die sog. "Wertpapiere" bleiben letztendlich halt doch nur Versprechungen, die leider oft nicht eingehalten werden :?

Das ist doch schonmal super. Ich denke auch, das man mit Anlagemünzen eigentlich nichts falsch machen kann. Erstens ist Silber nun einmal nur begrenzt vorhanden und daher von Natur aus selten und zweitens sind Münzen auch noch schön! Und wenn der Sammlerwert dann auch noch steigt, ist das ganze eine rundum super Anlageform. Viel Spaß bei Deinem (unseren!) Hobby!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 08.08.2008, 14:14

Hallo silverfox!
Herzlich willkommen!
Natürlich gehen wir respektvoll miteinander um.
EM-Freunde stehen in allen Belangen auf WAHRE WERTE !
:lol:
Ausserdem super Zeit zum KAUFEN erwischt! 8)
Gruss aus der Schweiz
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 08.08.2008, 14:27

@999.9

Seh ich genauso, Silber ist wirklich ein schönes Metall.
Natürlich trifft dieses auf Gold auch zu :)
Dir auch weiterhin viel Spaß bei der EM-Jagd :wink:




@trustyourself

vielen Dank für den Willkommensgruß.
Ja, derzeit ist ne wirklich gute Zeit zum Kaufen,
hoffe ich habe noch etwas Fiat money übrig.

Grüße in die Schweiz :D

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 09.08.2008, 22:15

trustyourself hat geschrieben:Natürlich gehen wir respektvoll miteinander um.


Leider gar nicht so selbstverständlich, in anderen EM Foren werden Neulinge manchmal schnell abgestempelt und nicht Ernst genommen.
Freu mich dieses Forum gefunden zu haben. die Leute hier sind bisher ziemlich okay. :lol:

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 10.08.2008, 00:17

australier hat geschrieben:Leider gar nicht so selbstverständlich, in anderen EM Foren werden Neulinge manchmal schnell abgestempelt und nicht Ernst genommen.


Das ist (leider) korrekt, in anderen Foren wird teilweise ein erschreckend rüder Ton angeschlagen.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 24.08.2008, 18:17

Hallo,

bin auch nach einigem schnüffeln hier hängen geblieben...

Warum bin ich hier?
Das Thema Edelmetalle hat in meinen Überlegungen eigentlich nie eine richtige Rolle gespielt-Wertpapiere waren viel cooler,zumindest bis zu dem Zeitpunkt wenn Gier Hirn frisst und man merkt,das Papier brennen kann :shock: Dann ist es jedoch meistens zu spät.
Gut,dachte ich,Betongold ist auch nicht soooo übel-stimmt auch,wenn der Lebenslauf geradlinig verläuft. Macht er aber meistens nicht so richtig. So, nach Jahren der Rekonvalesenz und den gemachten Erfahrungen,sowie der irren Entwicklung bei Preisen etc. (heute reichen ja nicht mal mehr Mrd-Gewinne),bin ich zu der Überzeugung gelangt,das es nicht verkehrt sein kann,einen Teil des Geldes in Edelmetallen zu binden.
Hier spielt Ag für mich die Hauptrolle und zwar ausschliesslich Anlagemünzen zu einem günstigen Preis.
So,dass war es mal kurz und knapp.Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Frage bzw Diskussionsmöglichkeit.

Grüsse vom maenneken

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.08.2008, 19:15

Hallo maenneken,

hallo und willkommen im silber.de-Forum. Schön, das sich wieder Jemand "getraut" hat und jetzt Neu-Mitglied ist :D Wünsche Dir hier viel Spaß beim Gewinnen und Austauschen von Informationen rund um Silber!
Schön, das du auch gemerkt hast, das Papier brennen kann :lol: Hoffe, die Erfahrung war nicht allzu schmerzhaft!?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 24.08.2008, 20:35

:D Hallo, Silberfreunde möchte mich noch nachträglich vorstellen.

Ich bin durch die Googel Suchmaschine auf diese Webseite gekommen.

:lol: Ich bin erstaunt wie respektvoll Ihr miteinander umgeht alle Achtung u. Besten Dank an alle die hier Aktiv schreiben !

Zu meiner Person: Ich bin 53 Jahre alt Fam. Vater v. 2 Kindern 16 u. 20 Jahre alt. Mein Hobby Wertschriftenhandel seit ca. 20 J. die letzten 5 Jahre 100% Optionenhandel. Habe die letzten Jahre einiges an Nerven gebraucht od. verbraucht. Wie auch immer, ich habs im Frühjahr/Sommer
2007 gesehen was auf uns zukommt ( Banken USA ). Bin dadurch rechtzeitig ausgestiegen. Leider wollte es mir keiner glauben, ja ich wurde sogar hinter vorgehaltener Hand als Spinner abgetan. Genau diese Leute haben Heute respekt von mir. Seit 3 Jahren kaufe Physisch Silber kontinuierlich, weil ich langfristig von dieser Anlage überzeugt bin. In meinem Alter werde ich Abstand von Wertpapieren u. Fiat Money nehmen. Ich bin Fundamental überzeugt das wir guten Zeiten entgegen gehen werden. Besten Dank noch für den Betreiber dieser super Web Seite.

:D Herzliche Grüsse aus der Schweiz der Eidgenosse Silber Otti

:o N.B Für alle die das Silberfieber haben. AB 24.00 Uhr rund um die Uhr www.netdania.com Quote List anklicken, Silberlist anklicken u. schon kannst Du praktisch Realtime kostenlos mitfiebern. Viel Spass dabei !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.08.2008, 20:56

Hallo und Gruezi Otto!

Danke für Deine ausführliche Beschreibung zu Deiner Person. Finde ich super, das du rechtzeitig aus Wertpapiere "rausgegangen" bist, ehe es da wirklich brennt! Jetzt bist Du in sichereren Gefilden und man getrost sehen, was da kommen wird. Für Silberleute wie uns wohl was Gutes :lol: 8)

Viel Spaß jedenfalls im Forum! :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 24.08.2008, 21:20

Eieieiei,
kaum hier und schon einen Fehler im 1. Posting.

Ich möchte ausschliesslich in Umlaufmünzen anlegen und nicht in Anlagemünzen,da ich nah am Silberpreis kaufen möchte und nicht irgendeinen Sammleraufschlag.
Meine Frau sieht das anders-da müssen auch die Motive stimmen :lol:

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 25.08.2008, 09:47

auch ich möchte alle Neuen

SilverFox2012
Otto
maenneken


Herzlichst Begrüßen :)

und freue mich sehr, dass es so viele Edelmetall- und vorallem Silberfans gibt, die denn wahren Wert und die Bedeutung dieses Metalles erkannt haben :wink:

@maenneken
Du hattest im ersten Posting das schon richtig formuliert, dass Du in Anlagemünzen investieren möchtest, da diese aufgrund der hohen Prägezahlen nahe am Silberpreis (Silberspot) liegen und Du damit das meiste Material(Silber) für Dein Geld bekommst.

Die bekanntesten und beliebsten Anlagemünzen sind American Eagle (USA) , Maple Leaf (Canada), Wiener Philharmoniker (Österreich), vor allem der Wiener ist zurzeit meist die günstigste Anlagemünze im Silberbereich. Hier kann ich Dir www.proaurum.de bestens empfeheln.

Deine Intension ist völlig in Ordnung und die meisten von uns haben so angefangen, jedoch mit der Zeit sucht sich der ein oder andere auch mal Münzen für´s Auge und für die Seele, da liegt Deine Frau gar nicht so verkehrt und ich denke das ist auch völlig in Ordnung. Bei einer guten Wahl wirst Du dies sicherlich auch nicht bereuen.

Am besten so machen, wie man sich am wohlsten fühlt und weiter informieren, wo die Reise hingeht....

grüße an alle,
Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Franki.49
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.08.2008, 19:57
Wohnort: In DD geboren nun in PAN lebend

Beitragvon Franki.49 » 26.08.2008, 22:38

Hallo, der Einfachheit erlaube ich mir hier im Forum einfach zu erläutern, warum ich nun wirklich viel Geld der Inflation entzogen habe seit Juni diesen Jahres. Ja ich möchte doch nichts anderes als den Wert des Ersparten erhalten, vielleicht sogar mehren.

Ich bin kein Fachmann, 999,9, eher der Fragende. Eine ganze Weile habe ich hier gelesen und nun ist es mir also möglich hier zu fragen zu Ag, so ich das darf.

Ja ich habe nun weit über 2000 Maple Life 2008 und frage, die Knappheit von Silber, die riesige Nachfrage; mein Silberhändler sagte mir, Franki, früher habe ich 2 Tage es dir liefern können heut brauch ich 8 Wochen und weiss nicht wie es in 2Jahren ausschauen wird, wie wird sich in Zukunft der Silberpreis entwickeln können?

Ich wünsche allen eine angenehme Nachtruhe
Gruss Franki

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.08.2008, 11:19

Hallo und ebenfalls willkommen Franki.49!
Wow, 2000 Maples? Da bist Du ja eigentlich schon mal gut abgesichert. Denke, wenn man heute Silber einkauft kann man gar nichts falsch machen. Es wird über die Jahre an Wert steigen. Ich persönlich setze auf Masse + Klasse; soll heißen, das ich einiges an Silber habe nur um des Silbers wegen PLUS einige schöne und seltenere Sammlerstücke, die auch das Auge erfreuen. Für den Mittelweg kann ich eigentlich die chinesischen Pandas empfehlen, wer immer den jeweils aktuellen Jahrgang kauft (der kostet im Ausgabejahr meist nur 3-4€ mehr als ein Maple), kann quasi nach 1-2 Jahren damit rechnen, das diese Münzen im Wert gestiegen sind und das VÖLLIG EGAL ob der Kurs von Silber gerade steigt oder fällt, da die Pandas ziemlich streng von China limitiert werden. Habe gelesen, das der Panda 2008 eine Auflage von um die 100.000-150.000 hat und das obwohl die Chinesen alleine schon über 1 Milliarde Menschen sind...kann man sich ausrechnen, wenn die einmal ein wenig Wohlstand haben, das die dann irgendwann auch ihre Münzen erwerben möchten :lol:

Wünsche Dir jedenfalls ebenfalls viel Spaß im Forum und bitte frage, wenn du etwas wissen möchtest, denn es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarschwein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2008, 13:08
Wohnort: Nordostdeutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunarschwein » 27.08.2008, 13:51

Hallo allerseits,

ich bin bei der Recherche wo ich Silbergedenkmünzen als Hochzeitsgeschenk herbekomme über diese Seiten gestolpert.
Das Brautpaar wünschte sich Geld statt Geschenke und da ein Euroschein , egal wie kunstvoll man ihn faltet, immer irgendwie langweilig aussieht, habe ich gedacht, schenke halt ein paar 10 € Gedenkmünzen aus Silber. So ein paar schön glänzenden Silbermünzen kommen bestimmt gut an!
Tja aber leider kam die nächste Silbergedenkmünze erst anfang August heraus raus und ich konnte keine bekommen. So kamen halt nur ein paar langweilig gefaltetete Scheine auf die Glückwunschkarte.
Aber in mir war das Interesse entfacht und ich besorgte mir Anfang August gleich 2 Silbergedenkmünzen Gorch Fock von der Sparkasse. Seit dem habe ich noch einige mehr gekauft und überlege nun für meine Tochter die 2007 geboren wurde ihr Geburtsgewicht in Silber anzulegen.( waren nur 90 Oz) Davon war hier weiter vor ja schon lesen. In was legt man Geburtssilber den an. Reine Materialmünzen wie Philharmoniker oder in was besondern wie Lunare aus dem Jahr 2007 mit Wertsteigerungspotential. Ich tendiere ja eher zu letzteren. Da die Münzen ja sowieso noch 17 Jahre im Schliessfach liegen sollen.
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

Herzliche Grüsse von der Küste
"Eigentum, das man nicht verflüssigen kann, ist nichts wert, das ist kein Vermögen" Horx

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 27.08.2008, 15:04

Hallo Lunarschwein,

willkommen im Forum ( eigentlich wird hier jeder willkommen geheißen nur ich hatte nie das Vergnügen :cry: ) :D

Find die Idee klasse mit dem Geburtsgewicht. Die Augen würde ich gerne sehen wenn sie zum 18. diese Menge an Unzen sieht.
Würde dann den Panda empfehlen. Die Ausgabe von vor 18 Jahren hat sich im Preis fast verfünfacht und das unabhängig vom Silberpreis. Falls dieser auch so steigen sollte wäre das wirklich ein enormes Geburtstagsgeschenk. Da ist nicht nur der Führerschein sondern auch ein kleines Auto mit drin ... :lol:

ps: falls die Münzen aus 2007 sein sollen fällt der Philharmoniker weg da erst ab 2008 geprägt, außer du legst es in Goldunzen an :shock:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste