Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:19

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon moderator » 22.01.2008, 23:59

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Boarduser und Gäste!

Vor allem möchten wir die Leute grüßen, die noch keine Profis in puncto Edelmetalle, Silber, Gold und Anlagemünzen sind und sicherlich viele Fragen zu diesen Themen haben. Dieses Forum soll euch als Diskussionsplattform dienen und möglichst viele Fragen klären, wenn es darum geht günstige Angebote zu finden, wo man Silber und Gold physisch und in anderen Anlageformen erwerben kann.

Vorne weg, es ist ein äußerst spannendes Thema und nicht wenige Spezialisten und Insider trauen vor allem Silber noch viele Jahre bedeutende Kurszuwächse zu.

Solltet ihr einmal Probleme mit dem Forum haben, zögert bitte nicht, diese an uns zu melden. Wir freuen uns uns über eine rege Teilnahme von euch und hoffen hier auch einige fachkundige Händler, Analysten und Redakteure begrüßen zu können.

Damit das Miteinander gut funktioniert, bitte auch den Regeln/Netiquette und unseren FAQ (häufig gestellten Fragen) Beachtung schenken:
http://www.silber.de/forum/forum-regeln ... t9307.html
http://www.silber.de/forum/faq---fragen ... e-f29.html

Ich wünsche allen ein freundliches Miteinander und den engagierten Anlegern viel Freude und Wertsteigerungen mit ihren Schätzen :wink:

Liebe Grüße
Moderator
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

HuHU

Beitragvon Outlaw123 » 01.03.2008, 20:24

Ja hallo erstma..... :D

Kurze Vorstellung

Mein name ist ...... bin ......jahre alt und komme aus .....
mit EM, kam ich Realitv früh in ´´berührung´´ da es bei uns in der Familie tradition ist, zu seiner Geburt, sein Geburtsgewicht in Silber zu bekommen, aber so richtig interessiern, tuhe ich mich erst seit knapp 5 Jahren für EM, ( das Geburtssilber habe ich allerdings immer noch) :D

so, das war es erstmal, ich bin gespannt wie sich das hier im Forum entwickelt, ich hoffe doch genau so rasend wie die aktuellen Kusre :D


dann auf ein gutes Miteinander


viele Grüße
Outlaw
Zuletzt geändert von Outlaw123 am 14.02.2010, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 02.03.2008, 22:21

Willkommen Outlaw,

interessante Tradition, das Geburtsgewicht in Silber zu bekommen.
Aber wer beschenkt da wenn? Die Eltern oder Schwiegereltern die Mutter ...oder wie muss ich mir das vorstellen. Bekommen die Eltern das Silber oder wird es für das Baby verwahrt, bis dieses Volljährig ist.
Würde mich freuen dazu mehr zu hören.

Wenn Du seit 5 Jahren dich mit EM beschäftigst, dann bist Du ja quasi optimal eingestiegen, bzw. seither ging es ja nur in eine Richtung. Wenn Du den Keller voll gemacht hast, sollte sich das bis heute echt gelohnt haben 8)

grüße
Moderator
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.

Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Outlaw123 » 03.03.2008, 21:50

Hallöchen!!!


Also mit der Tradition ist das so, die Eltern, schenken ihrem Kind das silber zur Geburt, und das wird dann verwart, bis zur Volljährigkeit, in meinem fall war das noch ne ralativ billige investition, aber meine Frau und ich haben vor 7 Wochen einen Sohn Bekommen, und der wog stolze 3600g :D :D , selbstverständlich bekam er auch von uns seine 3,6kg Silber zur Geburt, und das bei den heutigen preisen, nun wird das mein Sohn später wohl noch mehr zu Spüren bekommen, wie sich der Preis so entwickelt hat, wenn er dann seinen Kindern zur Geburt Silber Schenkt

und zu mir, ja ich habe doch Recht früh an Silber geglaubt, und mir so nach und nach den Keller ´´voll´´ gemacht, und wie wir ja heute sehen, zu recht , aber Gold sollte man auch nicht verachten, denn da tut sich ja auch ne menge, und so habe ich dann zwei steppenpferde^^

naja ma sehen was die Zukunft so bringt



Viele Grüße
Outlaw
Zuletzt geändert von Outlaw123 am 14.02.2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 12.05.2008, 18:41

Hallo,bin auch neu hier.
Möchte den Machern dieser Seite erst mal gratulieren!
Inhalt sowie Aufmachung wirken auf mich sehr ansprechend.
Ich bin 27J jung und beschäftige mich seit ca 1,5 Jahren mit EM.
Investiere regelmässig und langfristig in Silber.
Ich wohne übrigens in der Schweiz und dürfte somit der erste Teilnehmer
in diesem jungen Forum sein,der nicht in Deutschland wohnhaft ist.

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 12.05.2008, 21:48

Hallo trustyourself,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ob Du der erste Schweizer hier bist entzieht sich wohl unserer Kenntniss, aber auf jedenfall freuen wir uns Deine Beiträge.

Wenn du seit eineinhalb Jahren dabei bist, hast du ja eigentlich keinen schlechten Einstieg gehabt und mit 27 Lenzen ist das schon sehr vorausschauend in diesem Alter :wink:

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.

Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 12.05.2008, 22:08

Nur wohnhaft...
Wollte damit andeuten,dass dieses junge Forum ab jetzt "international" ist :D
Denke das ein Einstieg zu jeder Zeit richtig ist.
Vom Alter unabhängig wird man im Bekanntenkreis für ein solches Investment doch eher belächelt....zumindest meiner Erfahrung nach.
Um so schöner ist es ,auf solchen Seiten Kraft für seinen "einsamen Weg" tanken zu können.Echt schöne Seite!
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Hallo

Beitragvon argentum99 » 03.07.2008, 11:38

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen :D

Habe mich vor 2 Jahren von meiner Briefmarkensammlung getrennt und sammle seit einem Jahr Münzen.

Sehe das Hobby als Investition für die Zukunft.

Bin 41 Jahre alt und bin ein Schwabe :D

Freue mich auf eure Beiträge in dem Forum.

Liebe Grüße an Alle :)

Metall ist besser als Papier :roll:

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 03.07.2008, 11:58

Hallo argentum99,

da wir im Team ja ebenfalls Schwaben sind, freuen wir uns besonders, dich hier zu begrüßen.

Denke auch, der Wechsel vom Briefmarken sammeln zum Münzen sammeln / horten, sollte sich schnell für Dich lohnen 8)

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.

Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.07.2008, 12:59

Hallo argentum99,

das ist denke ich, ein kluger Wechsel von Briefmarken auf Münzen umzusteigen. Hatte mich vorher auch mal philatelistisch (also briefmarkentechnisch) betätigt, aber wenn man nicht gerade die blaue Mauritius (okay etwas übertrieben!) oder die schwarze Einser besitzt macht das Sammeln da nicht so viel Spaß, wie bei Münzen, zumal sehr limitierte Ausgaben immer schön und vor allem schnell im Wert steigen.
Willkommen im Forum und bitte nicht davor abschrecken, Fragen zu stellen.

Viel Spaß bei Deinem Hobby und im Forum wünscht 999.9!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 05.07.2008, 19:43

Hallo moderator,

danke für die nette Begrüßung, freut mich natürlich auch mit einem Schwabenteam interessante Meinungen auszutauschen. :)

Münzen sammeln macht mir Spaß und ist zugleich eine Investition für die Zukunft!
:roll:

grüße argentum99

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 05.07.2008, 19:52

Hallo 999,9,

danke für den Willkommensgruß.
Das stimmt schon ohne den schwarzen Einser oder vergleichbares macht die Philatelie nicht viel Spaß.
Deshalb habe ich meine Sammlung verkauft und den Erlös gleich in Edelmetall investiert. :lol:
Lob an das Forum und Euch, macht wirklich viel Spaß mit euch Erfahrungen auszutauschen. :lol:

grüßle argetum99*

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 08.08.2008, 11:33

Moin Moin :D

ich bin heute mehr durch Zufall auf diese Site gestossen und musste mich gleich einmal umsehen. Sehr viele interessante Informationen.
Anhand der Forumsbeiträge konnte ich feststellen, das alle Teilnehmer respektvoll und freundlich miteinander umgehen. Finde ich pers. sehr gut.
Ich habe erst vor kurzem begonnen mich in das Thema Edelmetall zu vertiefen, ich bin daher für jede Neuigkeit dankbar.
Kurz zu meiner Person; ich bin 43 jahre alt und stamme aus Norddeutschland.

Allen Mitgliedern wünsche ich nun ein angenehmes Wochenende
und freue mich auf interessante Beiträge.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.08.2008, 11:42

Moin, moin! Hallo und herzlich Willkommen im silber.de Forum SilverFox2012!

Finde ich schon mal super, das Du Dich für Edelmetalle interessierst. Was hast Du denn an Fragen so auf dem Herzen :lol:
Finde ich auch super, das das Forum auch endlich jemanden begeistern konnte, der von der Waterkant stammt :D
Wie bist Du denn eigentlich überhaupt auf Edelmetalle gekommen, würde mich interessieren? Ist ja (noch) nicht ganz so ein Allerweltsthema.

Gruß 999.9
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 08.08.2008, 12:01

Hallo 999.9
vielen Dank für die freundliche Begrüßung


Mit EM habe ich angefangen weil, meine sog. Wertpapiere nicht den mir versprochenen Erfolg gebracht haben. Weiterhin hat mich die steigende Inflation beunruhigt. Ein Bekannter von mir hatte mal erwähnt das er sein sauer Erspartes in
" Silberlinge " ( 10 € Gedenkmünzen ) anlegen würde.

Ich habe mich dann weiter informiert und mich für 1 Unzen Anlagemünzen entschieden ( SilverEagle, Maple Leaf, Wiener Phili... ).
Meiner Meinung nach hat man damit etwas inflationsbeständiges.

Natürlich soll der Spaß am Sammeln auch nicht zu kurz kommen, daher sammle ich noch Stücke wie der Lunar I und II Serie sowie Kookaburras,
allein schon wegen der herrlichen Motive.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob. und 22 Gäste