Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:26

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Ronny » 11.06.2017, 18:25

Hallo Silbermann,

danke für Deine Zeilen. Daraus spricht m. M. auch schon einige Lebenserfahrung. Ich hab mir auch klare Limits gesetzt. Habe mir inzwischen insgesamt ca. 150 Unzen (alles Anlagesilber) zugelegt - und werde mich jetzt stoppen...

Hab die Vorstellung, dass ich mir in Zukunft "nur" noch die Serie ab 2018 von den Kookaburras (1kg, 10oz, 1oz) zulege, die gefallen mir auch sehr gut. Schwach könnte ich auch noch bei einer Tube Silber Krügerrands werden, wenn es die mal als Anlagemünzen gibt. Knausrig bin ich nicht unbedingt, aber sagen wir mal, sparsam. Freue mich auch über die Münzen, die ich jetzt habe. Aber Du hast Recht, irgendwann wird es zu viel, wenn man keine Bremse zieht. Es gibt sicher wichtigere Dinge. Aber so lange es finanziell nicht weh tut, finde ich es auch als ein sehr schönes Hobby.

Gruss an Alle... :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.06.2017, 20:04

Ronny hat geschrieben:Hallo Silbermann,

danke für Deine Zeilen. Daraus spricht m. M. auch schon einige Lebenserfahrung. Ich hab mir auch klare Limits gesetzt. Habe mir inzwischen insgesamt ca. 150 Unzen (alles Anlagesilber) zugelegt - und werde mich jetzt stoppen...

Hab die Vorstellung, dass ich mir in Zukunft "nur" noch die Serie ab 2018 von den Kookaburras (1kg, 10oz, 1oz) zulege, die gefallen mir auch sehr gut. Schwach könnte ich auch noch bei einer Tube Silber Krügerrands werden, wenn es die mal als Anlagemünzen gibt. Knausrig bin ich nicht unbedingt, aber sagen wir mal, sparsam. Freue mich auch über die Münzen, die ich jetzt habe. Aber Du hast Recht, irgendwann wird es zu viel, wenn man keine Bremse zieht. Es gibt sicher wichtigere Dinge. Aber so lange es finanziell nicht weh tut, finde ich es auch als ein sehr schönes Hobby.

Gruss an Alle... :)


Das ist doch schon ganz Ordentlich vor allem für diese kurze Zeit ,bei mir sind es so im Schnitt seit ich angefangen habe 50 oz. im Jahr gewesen ,irgendwann hat man schon so viel das man es schon nicht mehr so einfach in die Taschen stecken kann um es mitzunehmen :wink: .

Was will ich dann mit 20kg im Keller zumal es dann auch ein Lagerproblem gibt smilie_11 und man auch keine wirkliche Sicherheit hat das man später wirklich wenigstens das raus bekommt was man mal bezahlt hat.

Nicht wenige gehen ja immer davon aus alles bricht zusammen.......ich glaube je mehr Kohle man hat umso mehr schiss hat man das man alles verliert und umso geiziger ist man und umso mehr kauft man smilie_11 .

Und wo es nur geht 20€ zu sparen um sich noch ne Unze mehr kaufen zu können das ist nicht das leben was ich mir vorstelle ,dann kauf ich Silber um es mir für Später hinzulegen wobei ich noch nicht mal weis ob es ein später gibt den bekanntlich hat das letzte Hemd keine Taschen,wir sind mit nichts gekommen und können auch nichts mitnehmen .

Ich mache es jetzt auch nur noch wie du ,nur das ich keine Kilomünze kaufe da sie mir zu teuer sind,,es gibt aber eine zu 10oz. und 2 zu einer Unze,dann habe ich noch den Koala wo es immer 2 Unzen gibt,den Chinapanda 2 Oz. pro Jahrgang so kommt man im Jahr auch auf 30 Unzen ,den Krügerrand wenn es da mal die Anlagemünze gibt dann besorg ich mit da auch mal eine Tube und ein Exemplar zum Kapseln zum ansehen .

Klar ist es ein schönes Hobby und man freut sich immer wenn man wieder mal ein neues Stück hat,aber richtig erkannt andere Dinge sind wichtiger als so einen Kram in rießigen Dimensionen anzuhäufen,das mal lecker Essen gehen darf auch mal sein :) und wenn es 2 Unzen Silber kostet.Auch ne neue Tapete ist mal ganz vernünftig von Zeit zu Zeit smilie_11 .

Ich hab mir jetzt erstmal Landkarten und einen anständigen Kompass gegönnt weil einem immer wieder auffällt das je jünger die Menschen sind umso mehr hängen sie am Smartphoneladekabel smilie_20 ,wehe es fällt nur mal der Strom aus die kommen noch nicht mal ohne Navi von a nach b smilie_11 ,geschweige können so manche überhaupt noch eine Karte lesen bzw. mit einem Kompass umgehen :wink: ,sowas ist auch wichtig,sich Wissen anzueignen z.b.

Oder aber ich hab 1000 Unzen Silber aber keinen einzigen anständigen Schraubenschlüssel mit dem ich etwas wieder Reparieren kann ,da ist es dann Sinnvoller erstmal 500€ in gutes Werkzeug zu investieren anstatt noch ein Kilo zu kaufen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Friedrich 3 » 11.06.2017, 20:30

Ich hab mir jetzt erstmal Landkarten und einen anständigen Kompass gegönnt weil einem immer wieder auffällt das je jünger die Menschen sind umso mehr hängen sie am Smartphoneladekabel smilie_20 ,wehe es fällt nur mal der Strom aus die kommen noch nicht mal ohne Navi von a nach b smilie_11 ,geschweige können so manche überhaupt noch eine Karte lesen bzw. mit einem Kompass umgehen :wink: ,sowas ist auch wichtig,sich Wissen anzueignen z.b.


DAS ist ganz wichtig!!!
Bei mir ist es ein Suunto MB-6 Global und etliche 1:25000 Karten.

Momentan kaufe ich eher Gold oder altes Umlaufgeld in Silber.Aber mehr Gold zwecks der Gewichtsreduzierung.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.06.2017, 20:40

Friedrich 3 hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt erstmal Landkarten und einen anständigen Kompass gegönnt weil einem immer wieder auffällt das je jünger die Menschen sind umso mehr hängen sie am Smartphoneladekabel smilie_20 ,wehe es fällt nur mal der Strom aus die kommen noch nicht mal ohne Navi von a nach b smilie_11 ,geschweige können so manche überhaupt noch eine Karte lesen bzw. mit einem Kompass umgehen :wink: ,sowas ist auch wichtig,sich Wissen anzueignen z.b.


DAS ist ganz wichtig!!!
Bei mir ist es ein Suunto MB-6 Global und etliche 1:25000 Karten.


Ich habe mir für den Anfang erstmal http://www.suunto.com/de-DE/Produkte/Ko ... c-Compass/ hier gekauft um es richtig zu erlernen ein Peilkompass kommt dann später noch dazu .

Karten habe ich jetzt von der Firma Kompass 1:50000 ,1:25000 habe ich keine schönen gefunden von einer Firma die auch mehrere Regionen abdeckt .

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Ronny » 11.06.2017, 21:22

@Silbermann

...respektabler Kommentar, da ist kaum was hinzu zu fügen. Haben in etwa die gleiche Gedankenebene, wie sicherlich viele hier...

Was die Jugend angeht, da hast Du sicherlich reale Eindrücke. Ich sehe es an meinem Sohn. Für mich war es damals ein z.B. "Erlebnis" mir eine LP von meinem Lieblingssänger zu kaufen, da hatte ich dann
monatelang Freude damit, usw. Heute wird dagegen alles einfach gekauft, was einem durch Werbung usw. eingetrichtert wird. Kurze Freude damit, dann liegt es in irgendeiner Ecke, weil man ja auch kaum mehr Zeit hat, dass alles so richtig zu "genießen"! Diese Entwicklung ist nicht gut und wird uns irgendwann mal schaden. Gerade eben auch Smartphones und Co. Es ist schon fast erschreckend, was da auf den Markt geworfen wird...

Dagegen finde ich z. B. Silber als ruhigen (und beruhigenden) Hafen. Das Geld ist nicht (ganz) weg, wer weiß, vielleicht sogar mal mehr wert. Und... wie gesagt ein m. M. nach recht vernünftiges Hobby.

Ich freue mich, diese Münzen für mich entdeckt zu haben. Als normal Verdienender mal das eine oder andere Stück dazu kaufen, macht doch Spaß.

Servus... smilie_24

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Friedrich 3 » 11.06.2017, 21:57

@Silbermann

Schau mal ob du hier etwas findest...
http://www.mapfox.de/WG_1006.php

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.06.2017, 23:06

Friedrich 3 hat geschrieben:@Silbermann

Schau mal ob du hier etwas findest...
http://www.mapfox.de/WG_1006.php



smilie_24

Danke für den Link

Ronny hat geschrieben:@Silbermann

...respektabler Kommentar, da ist kaum was hinzu zu fügen. Haben in etwa die gleiche Gedankenebene, wie sicherlich viele hier...

Was die Jugend angeht, da hast Du sicherlich reale Eindrücke. Ich sehe es an meinem Sohn. Für mich war es damals ein z.B. "Erlebnis" mir eine LP von meinem Lieblingssänger zu kaufen, da hatte ich dann
monatelang Freude damit, usw. Heute wird dagegen alles einfach gekauft, was einem durch Werbung usw. eingetrichtert wird. Kurze Freude damit, dann liegt es in irgendeiner Ecke, weil man ja auch kaum mehr Zeit hat, dass alles so richtig zu "genießen"! Diese Entwicklung ist nicht gut und wird uns irgendwann mal schaden. Gerade eben auch Smartphones und Co. Es ist schon fast erschreckend, was da auf den Markt geworfen wird...

Dagegen finde ich z. B. Silber als ruhigen (und beruhigenden) Hafen. Das Geld ist nicht (ganz) weg, wer weiß, vielleicht sogar mal mehr wert. Und... wie gesagt ein m. M. nach recht vernünftiges Hobby.

Ich freue mich, diese Münzen für mich entdeckt zu haben. Als normal Verdienender mal das eine oder andere Stück dazu kaufen, macht doch Spaß.

Servus... smilie_24


Ich könnte vom alter her zwar dein Sohn sein mit fast 33 ,kenne LP's und Wahlscheibentelefone aber noch von früher und kann auch alles noch bedienen smilie_11 und wenn Papa die Platte aufgelegt hat war springen neben der Anlage Tabu :wink: .

Mir ging das ganze mit der Zeit so mit anfang 20 irgendwie auf den Keks denn wirklich glücklich macht einen der Kram nämlich nicht ,was will ich mit einem neuem Smartphone alle Jahre ,meins ist jetzt 3 Jahre und hat mal 150€ gekostet smilie_08 smilie_07 .

Ich unterscheide mich da schon von meinen gleichaltrigen Mitmenschen und von der heutigen Jugend sowieso :wink: .
Mir leuchtet es halt einfach nicht ein wieso ich ein Gerät mit einem halben Apfel für 800€ kaufen soll wenn es ein Gerät für 200€ auch tut wenn das alte den Geist aufgegeben hat.

Ein Navi ist gut und schön denn es ist einfach,die Stimme sagt mir wo ich hinfahren muss ,ein Smartphone ist auch eine tolle sache,schnell mal eine Nachricht schreiben noch ein Bild machen und verschicken ,aber ich bin froh wenn das Ding nicht andauernd Bing macht und mir wieder irgendjemand einen Scheiß geschickt hat ,wenn es mir reicht mach ich das Ding aus und fertig !

Aber ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe wie 15 Jahrige mit dem Ding verwachsen sind ,selbst Erwachsene das Teil dauernd in der Hand haben ,ich guck da zwar auch paar mal am Tag drauf aber dann liegts wieder da und gut ist es.

Mir ist es aber wichtig das ich auch ohne den ganzen Kram auskommen kann wenn es sein muss ,mir sind auch Karten lieber als Google Maps,Zeitungen und Bücher werden in Papierform gekauft schliesslich hängen da auch Arbeitsplätze dran und ich sehe nicht ein warum ich für etwas Digitales das selbe bezahlen soll wie für das gedruckte :wink: wobei sie damit viel weniger Arbeit haben und ich hab für etwas Geld ausgegeben was ich noch nicht mal wirklich besitze.

Bücher auf nem Bildschirm lesen,nein danke !

Aber ich hab schon immer mit meinen Interessen einer Minderheit angehört ,Licht macht man heute zwar mit dem Schalter an und aus trotzdem habe ich mir eine Feuerhand 276 zugelegt ,braucht man heute auch keinem mehr zeigen denn was will man denn da mit smilie_11 ,ein Taschenmesser besitzen heute auch nur noch wenige ,warum auch gibt ja Coffee to go und das Belegte beim Bäcker für 6,90 .Sowas braucht man doch nur noch um andere Abzustechen war mal eine Aussage die ich zu hören bekam.

Eine Waffe ist für mich auch kein ganz böses Instrument mit eigenleben wo man Panisch schreien muss wenn die irgendwo liegt denn ich weis wie man mit sicher umzugehen hat denn dort weiß ich im Gegensatz zu einem PC wie diese Funktioniert,Magazin raus/Durchladen wobei die Patrone ausgeworfen wird die noch sich im Patronenlager befinden kann,entspannen und dabei immer den Finger Lang machen,Laden umgekehrt,Magazin rein,durchladen,entspannen das geht im Schlaf,kein Wunder wenn man damit das erste mal mit 12 Jahren in Berührung gekommen ist und man seine ersten Schüsse mit Papas Luftgewehr gemacht hat und es beigebracht bekommen hat das es kein Spielzeug ist..... und mit einer Kettensäge schneide ich mir auch nicht das Bein ab .

Und mit Silbermünzen ist es das gleiche was man damit überhaupt will eine Münze mit einem Tiermotiv o.ä. drauf ja ganz nett anzusehen wenn überhaupt aber € sind besser schliesslich wird man die im Mediamarkt leichter los wenn es wieder heist "Hauptsache Ihr habt Spaß" smilie_20

Denn für viele sind das Dinge mit denen sie keine Behrührungspunkte mehr haben bzw. nie gehabt haben ,dinge aus dem letzten Jahrhundert die heute keiner mehr brauch,mag zum teil auch richtig sein,ich finde es trotzdem gut das ich mit so manchem Umgehen kann auch wenn es heute nicht mehr nötig ist ,denn lieber was können und nicht benötigen als etwas zu benötigen und es nicht können!

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon K » 12.06.2017, 17:53

.
Fly Maik smilie_24
smilie_24 Ronny smilie_24
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Trymon
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2017, 12:30

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Trymon » 13.06.2017, 20:56

Aaaaah, endlich habe ich den Bereich gefunden, in welchem ich mich vorstellen darf.
Natürlich habe ich ihn nicht gefunden als ich danach gesucht habe. Dafür ist er mir nun aufgefallen als ich auf Stammfäden Allgemein geklickt habe.
So genug Gelaber, nun die Vorstellung.

Ich reagiere sowohl online als auch offline auf Mirko und Trymon, bin mittlerweile schlappe 37 Jahre jung und habe den überwiegenden Teil meines Lebens in Würzburg verbracht und behalte dies immer noch bei.

Zum anhäufen von Edelmetallen bin ich erst vor knapp einem Monat gekommen, doch seit dem hat sich einiges getan.
Begonnen habe ich mit 250 Gramm Silber und 2,5 Gramm Gold. Nun das löste etwas aus, jedoch zu einer kleine Ansammlung von Anlagemünzen.

So haben sich in diesem Monat zu den zwei kleinen Barren noch die folgenden zwei oder drei Münzen hinzu gesellt.

Silber China Panda 1oz (bis jetzt 2002 bis 2017, 2001 im Zulauf)
Silber Wiener Philharmoniker 1oz (2008 bis 2017)
Silber Maple Leaf - Superleaf 1,5oz (2015 bis 2017)
Silber Landmarks of Britain - Big Ben 1oz (2017)
Silber Krügerrand 1oz PU (2017, PP und Barren im Zulauf)

Dazu noch ein paar kleine, goldene, Panda.

Das schlimme ist, fängt man ein mal ist es gar nicht mehr so leicht aufzuhören. Bei dem ganzen Wahnsinn an Münzen, welcher da auf den Markt geworden wird will ich mich aber doch auch ein wenig beschränken. Die Panda werden nun Jahr für Jahr gekauft (ich mag die Tierchen) und soweit vertretbar geht es auch noch etwas weiter in die Vergangenheit.
Ebenso werden die anderen Münzen weiter gekauft, nur beim Krügerrand bin ich mir nicht sicher, da habe ich mir tatsächlich auch aus Spekulationsgründen die 2017er Edition geholt. Wobei ich Münzen als sehr langfristige Spekulation sehe und selbst wenn sie wertvoll werden bleiben die eher bei mir. Verkauft wird nur, wenn ich wirklich das Geld benötigen sollte, was ich allerdings nicht hoffe.

Vielleicht werde ich noch bei der einen oder anderen Serie einsteigen, muss sich aber erst noch zeigen. Erst mal dürften aber wohl wieder Barren kommen. Münzen sind ja deutlich in der Überzahl.

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Mike42FFM » 13.06.2017, 21:07

Ein herzliches Willkommen auch von mir

@ Trymon
@ Fly Maik
@ Ronny

smilie_01
* Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 13.06.2017, 21:10

@Trymon

WILLKOMMEN bei den "Infizierten", Sammlern und EM-Investoren und
immer ein prall gefüllte Geldbörse fürs Hobby. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Trymon
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2017, 12:30

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Trymon » 13.06.2017, 21:13

Danke euch.

Das mit der prall gefüllten Geldbörse ist so langsam so eine Sache für sich. Allerdings könnte ich sie ja nun mit Silbermünzen prall füllen. ;)

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Libertad1999 » 13.06.2017, 21:26

Von mir auch noch ein freundliches Willkommen im Forum an alle Neuzugänge smilie_01

Ich wünsche rege Unterhaltungen und Spaß an unserem schönen Hobby


Euer Libertad 1999
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Silberhand
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2017, 21:12

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silberhand » 16.06.2017, 17:09

Hallo zusammen, jetzt möchte ich auch kurz Hallo sagen :) ich lese schon seit knapp 2 Jahren mit und möchte nun gerne aktiv werden. Als reiner Bullion Horter interessiere ich mich natürlich für die Masse. Mit Sammelmünzen habe es nichts (bzw. nicht mehr) am Hut, da ich viel zu penibel bin. Bei den unterschiedlichen Durchmesser der Münzen hab ich schon keine Lust mehr :) ich komme aus dem hohen Norden und bin 32 Jahre alt.

Freue mich auf interessante Beiträge und Gespräche

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 17.06.2017, 18:31

@Silberhand

WILLKOMMEN hier im silber.de Forum von mir.
Sicher wirst du deine EM-Investoreneigenschaft hier auch in verschiedenen Fäden
wiederfinden und dazu auch beitragen können. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste