Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:07

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

matze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 05.01.2020, 16:00

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon matze » 08.01.2020, 19:33

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich gerne in dieser Runde vorstellen.
Ich heiße Matthias (gerne Matze) bin 44 Lenze alt und schon seit über zehn Jahren in einem anderen Edelmetallforum unterwegs. Leider fehlt mir dort etwas der Silberbezug was mich veranlasst hat mich hier anzumelden.

Neben Anlagesilber geht es mir aber auch um div. Sammlermünzen. Leider hatte ich die letzten sieben Jahre wenig bis gar keine Zeit mehr für das Thema Edelmetalle. Das soll sich jetzt ändern. Nach einem sehr netten persönlichem Gespräch mit einem Foristen bzgl. div. Sammelgebiete habe ich mich durchgerungen und werde mich den Eastern Caribbean (EC8) und der Next Generation (hier die 10 Oz) zuwenden nebst Einzelauflagen wie z.B. der Mermaid Rising und was sonst noch in Zukunft auf uns zu kommt.

Also auf gute und informative Nachbarschaft smilie_01

Gruß:
Matze

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 08.01.2020, 19:39

Hallo matze,

herzlich Willkommen vom mir hier im Forum.
Ich habe Deinen Erstbeitrag im NG-Faden gelesen und mich gefreut, das mal jemand wieder aktiv bei der PM nachfragt. Wie man sieht, wird die Frage mit Antwort belohnt. smilie_01

Viele Grüße und noch viel Spaß und Austausch hier bei uns
nordmann_de smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
IzzySwitt
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2019, 00:51

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon IzzySwitt » 14.02.2020, 19:55

Guten Abend allerseits

Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens und Mitverfolgens hier im Forum, habe ich mich vor einiger Zeit schon registriert und möchte nun gerne aktiv sein.

Da ich zugegebenermassen gerade denke, zu keinem Thema etwas Sinnvolles beitragen zu können :oops:, dachte ich mir, mein erster Beitrag könnte ja vielleicht in diesem Thema hier sein smilie_24.

Ich freue mich auf bereichernde Konversationen und gute Geschäfte smilie_01!

Herzliche Grüsse

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon waAGe » 14.02.2020, 20:07

IzzySwitt hat geschrieben:Guten Abend allerseits

Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens und Mitverfolgens hier im Forum, habe ich mich vor einiger Zeit schon registriert und möchte nun gerne aktiv sein.

Da ich zugegebenermassen gerade denke, zu keinem Thema etwas Sinnvolles beitragen zu können :oops:, dachte ich mir, mein erster Beitrag könnte ja vielleicht in diesem Thema hier sein smilie_24.

Ich freue mich auf bereichernde Konversationen und gute Geschäfte smilie_01!

Herzliche Grüsse


Na dann, herzlich Willkommen. Man lernt viel, erfährt recht schnell Neues und manchmal schüttelt man nur den Kopf hier smilie_24

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Mahoni » 14.02.2020, 20:19

IzzySwitt hat geschrieben:Guten Abend allerseits

Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens und Mitverfolgens hier im Forum, habe ich mich vor einiger Zeit schon registriert und möchte nun gerne aktiv sein.

Da ich zugegebenermassen gerade denke, zu keinem Thema etwas Sinnvolles beitragen zu können :oops:, dachte ich mir, mein erster Beitrag könnte ja vielleicht in diesem Thema hier sein smilie_24.

Ich freue mich auf bereichernde Konversationen und gute Geschäfte smilie_01!

Herzliche Grüsse


Willkommen an Bord. Hier kann man definitiv vieles nützliches erfahren. Viel Spaß im Kreise der Edelmetallanhänger. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 14.02.2020, 20:43

@ IzzySwitt

Ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum.
Ich würde mich über den einen oder anderen Beitrag und
auch Fragen von Dir freuen.

Viele Grüße und noch viel Spaß und Austausch hier bei uns
nordmann_de smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon leuchtboje » 14.02.2020, 22:57

smilie_01
Herzlich willkommen :!: :D
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon black religion » 15.02.2020, 14:28

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Mahoni » 15.02.2020, 15:12

@ black religion: welcome back smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Dr. Metall » 13.04.2020, 20:00

Guten Abend und frohe Ostern.

Ich bin der Doktor, der sich deshalb so nennt, weil ich den Beruf des Mediziners, wenn man ihn nicht des Geldes wegen ausschließlich ausübt, interessant finde, könnte ich jeden Beruf ausüben.

Ich bin ein "Wessi", sprich: ich lebe im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Hauptsächlich kaufe ich Gold, jedoch ist Silber ein interessantes Nebengebiet. Ich spekuliere darauf, dass die Anlage auf lange Sicht (in 20 Jahren aufwärts) sich als richtig erwiesen haben wird.
Münzen gibt es viele schöne, viele leider mit Elizabeth II, die mich vom Kauf schöner Motive leider abhält.

Von den Bullions gefallen mir die Libertads, China Panda, Arche Noah, Somalias; Koala, Kanada Wildlife und Kookaburra zwar auch, aber siehe oben.
Ich glaube, meine Entscheidung fällt auf die milchfleckenfreien Libertads und den Panda und/oder die Arche; oder eben von allen etwas.

So, viel Spaß mit mir.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 13.04.2020, 20:50

@Dr.Metall

Ein herzliches Willkommen von mir aus dem Rheinland.
Bei deiner Auswahl und den Gründen für die Wahl zum Edelmetall solltest Du nicht viel falsch machen.
Dir auch viel Spass bei uns. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Mahoni » 13.04.2020, 20:52

Herzlich willkommen Dr. Metall smilie_01

Anhand deiner Vorstellung wird schnell klar das du vom Fach bist und im Grunde kein Newbie in Punkto EM. Viel Spaß im Forum im Kreise unzähliger Edelmetallanhänger.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Silbercock
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2020, 21:01

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Silbercock » 14.04.2020, 19:39

Hallo,

nach längerer Abstinenz von Edelmetallen (Hausbau, Geburt) beschäftige ich mich seit Januar wieder mit Gold und Silbermünzen. Mein Focus liegt neben Gold und Silbermünzen aus dem Deutschen Reich derzeit vorallem bei Bullionmünzen nah am Silber/Goldspot.

Ich freue mich auf einen regen Austausch :mrgreen:


LG Silbercock smilie_24

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Dr. Metall » 14.04.2020, 20:10

Danke euch beiden für die nette Begrüßung. Ich lese gerne hier und habe den Eindruck, dass sich hier viele nette und hilfsbereite Menschen aufhalten.

Am schönsten sind immer noch historische Münzen. Echtes ehemaliges Geld in Gold und Silber.

In Gold kaufe ich Bullions oder Barren höchstens dann, um es später gewinnbringend zu veräußern, also mehr spekulativ, wenn man so will. Meine Münzen bleiben aber :)

Und so werde ich es bei Silber auch tun. Bisschen Bullion zum Sammeln, tendenziell aber die gute alte Mark (und Schilling).
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon .tob. » 15.04.2020, 00:50

Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme und die vielen interessanten Beiträge und Kommentare.

Der Grund für mein Interesse an Edelmetall liegt vor allem daran, mich für den möglicherweise anstehenden Währungscrash zu wappnen und mittels Edelmetall für die Grundversorgung meiner Familie liquide zu sein.

Daher interessiere ich mich vor allem für Silber -Bullionmünzen auch verschiedener Größen, aus persönlichen Gründen insbesondere Krugerrand und Arche Noahs.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste