Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:49

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Shuffle0509 » 14.01.2017, 21:41

Hallo liebes Forum,

wie soeben im Händlerfaden 2016 angedroht, möchte ich mich Euch als Mitglied hier im Forum vorstellen.

Alles begann mit einem Kookaburra und einem Panda (beides 2016) die ich zum letzten Osterfest geschenkt bekam. Fand die Münzen gleich sehr schön und forschte gleich mal nach, was so ein Münze so "Wert" ist und was es noch so auf dem Markt gibt.

So stieß ich schnell auch auf dieses Forum, auf die Verwerfungen in Politik und Finanzmärkten, das exponentielle Schuldenwachstum aufgrund des Zinseszinseffektes, die unvorstellbare Ungleichverteilung von Vermögen, Marktmanipulationen, Bilderberger, usw.

Eigentlich fast peinlich, wie ich bis zu diesem Zeitpunkt als studierter Wirtschaftswissenschaftler vollgepumpt mit oberflächlichen Informationen mit der Schafherde mitgelaufen bin und wie wenig ich hinterfragt habe.

Das hat sich nun (besser spät als nie) geändert und ich habe mittlerweile mit meinen bescheidenen Mitteln etwas Silber auf oben genanten Münzen aufgestockt und kürzlich auch meine ersten beiden 7,32 Gramm Goldmünzen (Sovereign & 2 Rand) erworben.

Häppchenweise wird natürlich auch weiterhin nachgelegt und Ausschau nach weiteren Sachwerten gehalten, die den Aufschlag für mich als verschuldeten Immobilienbesitzer vielleicht etwas abfedern.

Vielen Dank an alle - ich kann und möchte an dieser Stelle keinen hervorheben - für eure zahlreichen und informativen Beiträge und Diskussionen. Ihr habt mir in vielerlei Hinsicht sehr geholfen!

Gerne werde ich in Zukunft auch an der ein oder anderen Stelle meine bescheidene Meinung kund tun.

Bis dahin, viele Grüße an alle da draussen!
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 14.01.2017, 21:54

@Shuffle0509

Ein herzliches WILLKOMMEN von mir hier bei uns und viel Freude bei weiterem Erkenntnisgewinn, dem Autausch und Zugewinn am geliebten Edelmetall. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Shuffle0509 » 14.01.2017, 22:09

Ich danke dir vielmals Nordmann! smilie_14
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon GuterJunge » 14.01.2017, 22:26

Hallo Shuffle und herzlich willkommen !

Äähh .... also ich werde nicht recht schlau aus Deiner Sig. und ich LIEBE Formeln :wink:

Verrätst Du uns, was sie bedeutet ? smilie_24
In vino veritas !

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Shuffle0509 » 14.01.2017, 23:43

Hallo Guter Junge,

ich danke Dir!

In meiner Signatur steht der Altman Z-Score, der als Indikator für die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Unternehmens gilt und verschiedene Kennziffern vereint.

Wobei: A = (UV - kurzfr. VB) : Bilanzsumme, B = einbehaltene Gewinne: Bilanzsumme, C = EBIT : Bilanzsumme, D = Marktkapitalisierung : VB, E = Umsatz : Bilanzsumme

Möchte man den Altman Z-Score als Indikator bei seiner Aktienauswahl/-Bewertung einfließen lassen, so sollte dieser >= 3 sein.

Stehe auch auf Formeln und die hat mir besonders gefallen :wink: smilie_01
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Mr.Citroen » 24.01.2017, 21:22

Hallo @all

Komme aus NRW und schon einige Jahre in EM investiert

Schwerpunkte sind
a) Standard Produkte Maple und Philis
b) Sammler Münzen Pandas 25 Rubel und Frankreich 5 Unzer

Einige Namen kenne ich hier schon vom GSF wo ich schon lange angemeldet bin.
Freue mich hier auf einen regen Austausch und wünschen allen ein gutes Händchen bei der Auswahl ihres Invest.

Gruß aus OWL

SteGa
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2016, 09:48

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon SteGa » 14.03.2017, 16:17

...
Zuletzt geändert von SteGa am 07.04.2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon mad_tux » 14.03.2017, 16:21

SteGa hat geschrieben:Hallo die Gemeinde,

ich will ein thema aufmachen.
wie funktioniert das jetzt?


das gewünschte forum nehmen und dann auf neues thema klicken und schon kannste eines aufmachen.
bitte vorher jedoch suchfunktion verwenden um sicher zu gehen, dass noch kein thema damit existiert.

grüße
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

SteGa
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2016, 09:48

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon SteGa » 14.03.2017, 16:24

das funktioniert nicht

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon EM-Hamster » 14.03.2017, 17:20

Ein freundliches "Hallo"
allen neuen Forenmitgliedern der letzten Zeit.
Ein Zeichen, dass Edelmetalle noch nicht an Faszination verloren haben.
Nur Mut zu fragen, was Euch interessiert.
Es wird mit Sicherheit Antworten geben, jeder hat irgendwann Mal angefangen
sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Wenn Einer mal grummelt, ist es bestimmt nicht böse gemeint.
Nicht gleich erschrecken.
In diesem Sinne:

Willkommen im Forum smilie_24
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Finerus » 14.03.2017, 18:31

SteGa hat geschrieben:das funktioniert nicht


Auch von mir ein Willkommen, SteGa! smilie_36

Die neuen Themen können im eingeloggten Zustand in allen Rubriken eröffnet werden, die auf der Startseite aufgeführt sind, außer in der Rubrik Stammfäden. Da wären z.B.:
Silber und Gold allgemein / aktuelles
Anlagemünzen und Barren
:
Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen
Freetalk Bereich
usw. usw.

In diesen Rubriken steht jeweils links oben unter dem Rubrik-Titel ein Button: "Neues Thema *"

Einfach draufklicken, dann öffnet sich ein Beitragseditor für den Eröffnungsbeitrag. So müsste das dann z.B. in der Rubrik "Freetalk" aussehen:
https://forum.silber.de/posting.php?mode=post&f=21
Bitte im Betreff einen sinnvollen Titel für den neuen Thread eintragen, damit sich dieser neue Faden später anhand eines naheliegenden Stichworts auch mit der Suchfunktion wiederfinden läßt.

Allgemeine Tips zur Bedienung von Foren (dieser Forensoftware) finden sich in der Rubrik FAQ. Spezifisches zu unserem Forum: FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe

Bei Problemen einfach eine PN an einen der Mods.

Viel Spaß!
Fin.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 14.03.2017, 20:59

@Mr.Citroen
(auch wenn es schon etwas her ist) und

@SteGa
euch beiden auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Austausch von Erkenntnisssen in den diversen Foren
und uns allen auch natürlich beizeiten auch neue Beiträge von euch. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon Calakmul » 17.03.2017, 23:40

Hallo zusammen

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe nun entschieden, mich auch hier anzumelden. Kurze Info über mich:
Ich interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Edelmetalle, da ich bis jetzt anderen Tätigkeiten vorrang gegeben habe..
Nun (ende dreissig) sammelt sich dank meines sparsamen Lebenstils und relativ guter Ausbildung einige Franken (ja, ich komme aus der Schweiz) auf meinem Bankkonto. Da das "Weltreisen" aus diversen Gründen immer stärker unter die Räder kommt, habe ich mich entschieden das "überflüssige" Geld abzusichern und nicht durch die sagenhaft tiefen Konto-Zinsen, Gebühren und Inflation etc. zu verlieren. Habe darum einige Wochen Informationen gesammelt/gesichtet und begann Anfang 2017 physisches Silber & Gold zu kaufen. Nun kann ich einige Kilogramm Silber (in 1oz Münzen) und eine kleine Anzahl LMU-Goldmünzen mein Eigen nennen. Versuche relativ nahe am Spotpreis (wenn er denn unten ist) zu kaufen. Ich muss wohl noch einiges Lernen und werde evtl. hier im Forum Fragen stellen.

Grüsse in die Runde
Calakmul
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon linnchen » 17.03.2017, 23:54

Calakmul hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und habe nun entschieden, mich auch hier anzumelden. Kurze Info über mich:
Ich interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Edelmetalle, da ich bis jetzt anderen Tätigkeiten vorrang gegeben habe..
Nun (ende dreissig) sammelt sich dank meines sparsamen Lebenstils und relativ guter Ausbildung einige Franken (ja, ich komme aus der Schweiz) auf meinem Bankkonto. Da das "Weltreisen" aus diversen Gründen immer stärker unter die Räder kommt, habe ich mich entschieden das "überflüssige" Geld abzusichern und nicht durch die sagenhaft tiefen Konto-Zinsen, Gebühren und Inflation etc. zu verlieren. Habe darum einige Wochen Informationen gesammelt/gesichtet und begann Anfang 2017 physisches Silber & Gold zu kaufen. Nun kann ich einige Kilogramm Silber (in 1oz Münzen) und eine kleine Anzahl LMU-Goldmünzen mein Eigen nennen. Versuche relativ nahe am Spotpreis (wenn er denn unten ist) zu kaufen. Ich muss wohl noch einiges Lernen und werde evtl. hier im Forum Fragen stellen.

Grüsse in die Runde
Calakmul



Na dann mal Herzlich Willkommen glaub hier biste gut aufgehoben und auf Fragen bekommst Du hier meist recht schnell von den EM-Gurus Antwort.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Beitragvon nordmann_de » 18.03.2017, 08:56

@Calakmul

Ein herzliches WILLKOMMEN auch von mir hier im Forum.
Ich wünsch Dir regen und unterhaltsamen Austausch in den Fäden und
viel Spaß beim Sammmeln oder Horten.
Grüezi smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste