Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:37

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.09.2014, 15:56
Wohnort: München

Beitragvon Silbersack » 10.09.2014, 09:42

Servus aus München,

bin seit 2011 schon im Nachbarforum gold.de dabei (dort als Geldsammler, aber Silbersack gefällt mir besser).
Sehe Silber als Geld und Gold als langfristige Altersvorsorge für bzw. Nach der kommenden Krise.
Ich hoffe, hier ein paar sinnvolle Beiträge oder interessante Themen liefern zu können!
Der Silbersack
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 10.09.2014, 10:13

Willkommen Silbersack!

Die meisten aus dem Schwesterforum sind ja irgendwann auch mal auf silbernen Pfaden unterwegs und umgekehrt ebenso. Gute Beiträge und Leute, von denen man sie auch bekommen kann, brauchen beide Foren. Also, nur zu... smilie_01

Du schreibst "nach der kommenden Krise..." und triffst damit den Nerv des Forums, vielleicht auch des allgemeinen Zeitgeists. Nicht selten wird damit noch die Erwartung verbunden, nach dem großen Knall käme eine kurze turbulente Phase der Kartharsis, in der sich neue, gerechte und vor allem nachhaltige Strukturen in der Gesellschaft und der Wirtschaft herausbildeten.

Dazu gleich mal meine zugegeben etwas provokante Frage zum Einstand: Ist das "nach der Krise" nicht teilweise zum Synonym geworden für "vor der nächsten Krise"? Sozusagen eine diffuse Dauerkrise in auf- und abschwellender Intensität als Normalzustand eines Systems, das ohne diese Verunsicherungen gar nicht weiterexistieren könnte? Wir hatten hier mal einen Buchtip im Forum, wo eine ähnliche Frage aufgeworfen wurde, allerdings ohne Resonanz: http://www.silber.de/forum/buchtipp-die-ewige-krise-t15773.html

Wenn Dich das Thema Krise weiter interessiert, wir haben dazu natürlich einen Stammfaden:
http://www.silber.de/forum/crash-time---teil-2-t12957.html

Ansonsten viel Spaß im Forum, mit oder ohne Krisen!

Besten Gruß
Finerus
smilie_36

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 09.10.2014, 00:34

Peko hat geschrieben:Heute morgen habe ich damit begonnen und bei einem Edelmetallhändler vor Ort direkt 31 Münzen zu je einer Unze erworben. Darunter eine Tube Maple Leafs (also 25 Stück) und jeweils einen Panda, einen Koala, einen Kookaburra, einen Silver Eagle und eine Britannia. Dazu noch einen einzelnen Maple Leaf in der Kapsel. Der ist nur dafür da, um ihn anzuschauen und sich an dem Gedanken zu erwärmen, davon noch 25 weitere zu haben ;-)


Das kann ich sooooo nachempfinden.



Hallo, liebe Leute,

ich bin auch neu hier und fange gerade erst wirklich an, mich mit EM zu beschäftigen. Branchenbedingt werden es leider auch eher kleine Anschaffungen werden. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Als ich Pekos Beitrag las, ging mir das Herz auf. Habe meinen ersten Kauf vor wenigen Wochen in DDorf getätigt, weil's in Münster scheinbar keine Möglichkeit gibt. Aber mit dem Bus kommt man ja für etwa ne Unze Silber hin und zurück.
:lol:

Nach kurzem Ausrechnen, wie viele Silberlinge ich wohl für mein abgezwacktes Fiat-Geld bekommen könnte, nannte ich am Schalter die krumme Anzahl, und der nette Fachverkäufer hat sichtlich unmutig ne Tube geöffnet, um mir einzelne Krokodile (waren gerade im Angebot) zu geben.

Der Anfang ist also gemacht!



Euch allen schon mal herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Denkanstöße, die Ihr mir in den vergangenen Tagen schon unwissentlich gegeben habt. smilie_14

Viele Grüße aus dem Münsterland
"Er versprach mir die ganze bekannte Welt, ein Häuschen am Forum, Sklaven, Eselsmilch *seufz* soviel Gold wie ich nur essen könnte..." (Life of Brian)

_________12 * erfolgreich________________0 * erfolglos hier gehandelt________________0 Vorgänge laufen noch________________

_____________________________http://www.silber.de/forum/flugfux-t18212.html

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 09.10.2014, 00:59

Hallo fliegender Fuchs ! ;-)

Ich bin der (selbsternannte) Beschützer der Newbies und Rookies und habe mich deshalb extra nochmal eingeloggt.
Nee, jetzt im Ernst:
HERZLICH WILLKOMMEN !

Flugfux hat geschrieben:.... nannte ich am Schalter ....

Ääähm .... darf ich fragen, von welchem "Schalter" die Rede war ?

Du meinst doch nicht etwa B ... BANK oder sowas Ähnliches ?

An anderer Stelle fragtest Du, wo "man" so shoppt.
Also ich persönlich sicher nicht bei Künker (oder wie der heißt) in Osnabrück, dazu wäre auch der Weg zu lang.

Hast Du denn schon in Erwägung gezogen, das glitzernde Metall ONLINE zu kaufen ?

Auf der "Schwesterseite" gold.de gibt es interessante Preisvergleiche und dort sind noch nicht mal alle Online-Händler vollständig gelistet.

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 09.10.2014, 01:15

Hallo zurück,

nein, es war keine Bank. Die hätte es ja auch in Münster gegeben. ;o)

Ich hatte im Vorfeld auf gold.de nach Händlern gesucht. Bin ja schon auf Bullion-Münzen aus. DDorf war dann das nächste, was ich so gefunden habe, und dort gab es ja gleich mehrere Händler mit Edelmetallschalter. Darf man die denn hier nennen? PA, R&B, RSA, MP. Bei den ersten dreien habe ich auch rein geschaut und das ganze mit nem Stadtbummel verbunden.

Was den Online-Handel angeht... Das scheint zwar im Vergleich unschlagbar günstig, vor allem, weil der Preis ja auch noch mal gut steigen kann, während ich gerade auf dem Weg in eine Stadt mit Edelmetallschalter bin, aber das heißt halt auch Geld "verschicken" in der Hoffnung, dass Ware ankommt. Zudem hab ich hier gelesen, dass DHL nur bis maximal 500 € Edelmetall versichert. Gut, da werd ich wohl seltenst drüber kommen. Aber allein der Gedanke, dass es weg ist und ich dem dann hinterherschreiben muss... Ich bin wohl eher der zahlen-und-mitnehmen-Mensch.
"Er versprach mir die ganze bekannte Welt, ein Häuschen am Forum, Sklaven, Eselsmilch *seufz* soviel Gold wie ich nur essen könnte..." (Life of Brian)

_________12 * erfolgreich________________0 * erfolglos hier gehandelt________________0 Vorgänge laufen noch________________

_____________________________http://www.silber.de/forum/flugfux-t18212.html

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 09.10.2014, 08:04

Willkommen in der Silbergilde, Flugfux!

Du wirst Deinen eigenen Weg finden!
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.10.2014, 10:26

Auch von mir ein herzliches

Bild




smilie_24

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 09.10.2014, 10:35

Hi Flugfuchs,

mögen die Kurse mit dir sein!

Gimli

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 09.10.2014, 10:41

Da schließe ich mich noch schnell an: Willkommen im Forum! smilie_36

Die Avatarfunktion hast Du auch schon entdeckt: Chic, das Kroko!

Drücke Dir die Daumen, daß daraus mal eine ganze Krokofarm wird und sich noch einiges andere "Getier" dazugesellt!

;)

Gruß
F.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 09.10.2014, 10:48

Hallo und nochmals "Herzlich Willkommen"
Die 500 € Versicherung ist nur bei Privatkauf interessant, da du als Käufer das Risiko trägst. Beim gewerblichen Kauf trägt der Verkäufer das Versandrisiko.
Trotzdem gibt es auch genügend Gründe für den Kauf am EM-Schalter. Einige hast du schon genannt. Ein weiterer ist die Anonymität.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 09.10.2014, 17:58

Danke Euch.
"Er versprach mir die ganze bekannte Welt, ein Häuschen am Forum, Sklaven, Eselsmilch *seufz* soviel Gold wie ich nur essen könnte..." (Life of Brian)

_________12 * erfolgreich________________0 * erfolglos hier gehandelt________________0 Vorgänge laufen noch________________

_____________________________http://www.silber.de/forum/flugfux-t18212.html

Benutzeravatar
Zombie Apokalypse
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 10.11.2014, 09:52
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitragvon Zombie Apokalypse » 10.11.2014, 13:32

Hallo Liebe Freunde der glänzenden Elemente


Nach dem ich auf verschiedenste Weisen Geld in den Sand gesetzt habe, kehre ich wieder zum Altbewährten zurück.
Mein erstes EM war das Goldvreneli, das ich von meine Götti (= Patenonkel) bekam. Später dann, als ich volljährig wurde, kaufte
ich mir mal ein 10 g Barren Gold, den ich später mit gutem Gewinn veräusserte und erwarb darauf für 5 Franken pro Münze eine
Münzsammlung bei der einige der Münzen Silber beinhalteten und die einen Wert von 25 CHF hatten.
Alles in allem waren das zwar keine grossen Geschäfte, aber es war etwas zum anfassen und ein fester Wert, der so schön glänzte.

Das mit dem "ganz schnelle, ganz reich werden" ist zwar immer noch ein Traum, aber mittlerweile sehe ich
das auch realistischer, als das was es ist: ein Traum. Also habe ich keine fantastischen Erwartungen an meine
zukünftigen EM Anlagen und bin mir bewusst, dass bei den Volatilen Preisen die Substanzerhaltung nur langfristig
gewährleistet ist. Das EM, was ich anfangs 2015 kaufen werde, ist vielleicht ein paar Monate später nur noch die
Hälfte wert...damit finde ich mich schon mal mental ab, bevor es überhaupt in meinem Besitz ist.

Sollte der 3 Weltkrieg ausbrechen, das System zusammenbrechen oder sonst eine Worst-Case-Scenario eintretten,
dann habe ich zumindest schon mal mein Notgroschen für die Zombie Apokalypse beisammen...

Wie ich es auch drehe und wende, es fühlt sich gut an, es stillt mein Sicherheitsbedürfnis und gleichzeitig flammt bei der
Volatilität auch die Gier ein bisschen auf. Mein Bauchgefühl sagt mir: "mach es!"

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.11.2014, 13:43

Gier ist hier völlig falsch!

Langfristig heisst das Zauberwort.Das heisst natürlich auch,ab und an mal etwas mit Gewinn zu verkaufen..
Willkommen hier!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 10.11.2014, 14:00

Zombie Apokalypse hat geschrieben: Das EM, was ich anfangs 2015 kaufen werde, ist vielleicht ein paar Monate später nur noch die Hälfte wert...damit finde ich mich schon mal mental ab, bevor es überhaupt in meinem Besitz ist.


Ich glaube, das ist ein ganz guter Ansatz. smilie_01

Und bei allen Analyse- und Prognosesystemen bleibt die Zukunft letztlich ja doch im Dunkel. Nicht verrückt machen, heißt die Devise.

Also einkaufen, weg legen, abwarten, gaaaanz viel Tee trinken und schauen, wo der Kurs in 30 Jahren steht. Und selbst, wenn er zwischendurch mal in den Keller geht... Gold und Silber sind immer noch hübsch anzusehen, und ich kann mich auch so an der Optik erfreuen. Auf ner Party versoffenes Geld, ist hingegen für immer weg; und manchmal die dazugehörige Erinnerung auch...


Herzlich Willkommen im Forum smilie_36


Der Flugfux smilie_24

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 10.11.2014, 14:55

Jedoch bitte ich zu bedenken; bei einer Zombie Apokalypse helfen Silbermünzen im Album weniger, eher grob gehackt als Postenschrot in der Pumpgun.

:mrgreen:


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste