Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:46

Silber.de Forum

Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Emhate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2013, 12:38

Beitragvon Emhate » 24.07.2013, 13:24

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile 51 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Bis auf die Goldbarren, welcher mein Schwiegervater, ein ehem. Deutsche Bank Angestellter, für uns Ende der 70iger Jahren gekauft hat und die seitdem in einem Schließfach lagern, hatte ich bisher noch nichts mit Edelmetallen am Hut.
Vor ca. drei Jahren haben diese jedoch mein Interesse geweckt und seitdem horte ich!
... allerdings nur Geldscheine, denn für einen Einstieg war mir der Preis damals definitiv zu hoch und ich befürchtete schon, daß es nochmals heftig bergab gehen würde.Soweit also Alles richtig gemacht!
Und ich gehe sogar davon aus, daß dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war!
Nichtsdestotrotz muß ich nun endlich etwas kaufen.
Deshalb wird nun etwas Goldiges zum täglichen Anfassen ( wahrscheinlich eine 50 Mexiko Pesos Münze ) sowie etwas Silbriges fürs Auge gekauft.
Da schwanke ich noch zwischen 1 Kg Aztekenkalender oder Libertad.
Sollte mein Wunschkursziel erreicht werden, so geht der restliche Batzen sofort und komplett ins Metall, ansonsten bleibt es bei einem monatlichen Investment.

Allen viel Spaß und Erfolg!
Gruß Emhate

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 31.07.2013, 14:25

Hallo an alle Silberfans!

Das Thema "Edelmetalle" ist eigentlich noch ganz neu für mich. Ich bin 20 Jahre alt und befinde mich zur Zeit noch in einer Berufsausbildung.

Da ich davon überzeugt bin, dass uns das derzeitige Geldsystem bzw. der Euro in nicht allzu ferner Zukunft um die Ohren fliegt, habe ich damit begonnen, einen Teil meines noch bescheidenen "Vermögens" in Silber anzulegen. Physisches Silber wohlgemerkt. Gold kommt für mich (leider) noch nicht in Frage.

Ich setze dabei momentan ausschließlich auf Bullion-Münzen, die Sammlermünzen sind für mich zumindest im Moment noch nicht interessant. Wenn dann 2014 der MwSt-Satz von Münzen auch auf 19% angehoben wird, kommt vielleicht noch der ein oder andere Barren dazu.

Und so habe ich heute die Bestellung meiner ersten Wiener-Philharmoniker-Tube aufgegeben. Im Verlauf der letzten 6 Monate ist Silber ja doch ganz schön im Kurs gefallen, und wenn ich nicht jetzt mit Kaufen anfange, dann schiebe ich es sowieso immer wieder vor mir her... smilie_23

Gruß
OnkelDuck
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Beitragvon marco11111 » 31.07.2013, 14:33

@ OnkelDuck:

Herzlich willkommen; wieder einer mehr, der Silber (oder irgendwann auch Gold) physisch hält. Meiner Meinung nach hast Du einen ganz guten Kurs zum Einstieg erwischt; wirklich klasse finde ich aber, dass Du im Alter von 20 Jahren bereits so "helle" bist. smilie_09

Viel Erfolg in der Ausbildung ... smilie_24

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 31.07.2013, 20:49

Vielen Dank Marco! smilie_16
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 31.07.2013, 21:21

@ Emhate und OnkelDuck: Herzlich Willkommen
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 31.07.2013, 21:29

Bullion hört bei mir momentan bei 30% Prämiumaufschlag auf :)
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 31.07.2013, 21:44

Tja, das ist der großer Unterschied.

Du kaufst die Münzen u.U. wegen der Münzen als solches (Gestaltung, Seltenheit. ..), während es mir darum geht, möglichst viel Silber als Metall für mein bescheidenes Einkommen zu kaufen :)
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
tiffi62
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2013, 11:21
Wohnort: Sigmarszell (Bayern)

Beitragvon tiffi62 » 01.08.2013, 18:16

Servus smilie_24 ,
bin ganz neu hier, 51 Jahre alt, weiblich, lebe im südlichsten Zipfel Bayerns (Landkreis Lindau/Bodensee) stamme aber aus der Nähe von Bonn. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, finde es sehr interessant und auch den "Umgangston" voll in Ordnung :) Beschäftigt ihr euch hier auch mit Silberschmuck oder nur mit Münzen und Barren etc. ? Also dann werd ich mich erstmal intensiv mit den Geheimnissen der Edelmetalle beschäftigen.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 01.08.2013, 18:28

Hallo an all die neuen User smilie_23

ein herzliches Willkommen, und viel Spaß im Forum smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 01.08.2013, 18:32

der Katz hat geschrieben:ich bin schon länger bei den Güldenen aktiv.


Jo - ist bekannt. smilie_01

monipeter09 smilie_24 Nico
Emhate smilie_24 OnkelDuck , tiffi62

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 01.08.2013, 19:51

tiffi62 hat geschrieben:Servus smilie_24 ,
bin ganz neu hier, 51 Jahre alt, weiblich, lebe im südlichsten Zipfel Bayerns (Landkreis Lindau/Bodensee) stamme aber aus der Nähe von Bonn. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, finde es sehr interessant und auch den "Umgangston" voll in Ordnung :) Beschäftigt ihr euch hier auch mit Silberschmuck oder nur mit Münzen und Barren etc. ? Also dann werd ich mich erstmal intensiv mit den Geheimnissen der Edelmetalle beschäftigen.


Willkommen im Forum.

Bei uns ist das ganz gemischt. Meine Frau beschäftigt sich mit Schmuck, ich mit Münzen. smilie_16

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 01.08.2013, 20:48

SilberZug hat geschrieben:
tiffi62 hat geschrieben:Servus smilie_24 ,
bin ganz neu hier, 51 Jahre alt, weiblich, lebe im südlichsten Zipfel Bayerns (Landkreis Lindau/Bodensee) stamme aber aus der Nähe von Bonn. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, finde es sehr interessant und auch den "Umgangston" voll in Ordnung :) Beschäftigt ihr euch hier auch mit Silberschmuck oder nur mit Münzen und Barren etc. ? Also dann werd ich mich erstmal intensiv mit den Geheimnissen der Edelmetalle beschäftigen.


Willkommen im Forum.

Bei uns ist das ganz gemischt. Meine Frau beschäftigt sich mit Schmuck, ich mit Münzen. smilie_16


und ich hab keine Frau...ich beschäftige mich mit Frauen,Schmuck,Münzen und Bier
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
tiffi62
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2013, 11:21
Wohnort: Sigmarszell (Bayern)

Beitragvon tiffi62 » 07.08.2013, 12:01

Na, dann bin ich ja hier auf jeden Fall gut aufgehoben :wink: vielen Dank für die netten Begrüßungen :D Bis später!!!

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 20.08.2013, 11:45

Moin EM Gemeinde,
bin wie man sieht neu hier in der Silber Gemeinde, und der Schmittti.
Bin in Sachen EM noch relativ unbedarft, hoffe hier aber einiges an Wissen und Erfahrungsaustausch hinzuzugewinnen.
Also auf ein hoffentlich gemeinsames Miteinander, und gelegentlich wohl auch ein kaum vermeidbares Gegeneinander.
Bild

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.08.2013, 12:02

Servus Schmittti,

und willkommen im Silberforum!
smilie_36

Bei allgemeinen Fragen zum Thema Edelmetalle (EM) wird Dir dieser Faden weiterhelfen:
http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Ansonsten viel Spaß beim Schmökern im Forum!

Gruß,
Finerus


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste