Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:36

Silber.de Forum

Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Aurifer » 25.04.2018, 22:52

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Finerus » 26.04.2018, 10:28

Eine vergleichbare Zustellung an eine Filiale bietet Hermes an. Die PaketShops werden meist von Kiosken oder Tankstellen nebenbei betrieben. Benachrichtigung per Mail, sobald das Paket abholbereit ist. Die Aushändigung an den Empfänger erfolgte vor ein paar Jahren gegen Vorlage eines Ausweisdokuments. Wie das gegenwärtig gehandhabt wird, habe ich noch nicht probiert.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Aurifer » 26.04.2018, 11:36

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Friedrich 3 » 26.04.2018, 13:23

Ich meine bei Hermes muss man eine Kundennummer haben (die auch auf dem Adressaufkleber steht).
Dann kann man in einen Shop umleiten.sonst erst wenn man 3x nicht angetroffen wurde.
Persönlich finde ich die Packstation am besten, denn da hat man bis zu 9 Tage Zeit um das Paket abzuholen. Bei der normalen Zustellung bleiben 4 Tage in der Filiale bis die Sendung retoure geht.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Aurifer » 26.04.2018, 15:46

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Donk » 19.12.2018, 09:43

Ich lasse übrigens immer an die Postfiliale liefern.
Die ist bei uns in einem großen Einkaufszentrum, wo ich eh immer einkaufen gehe.
Die Damen vom Kiosk kennen mich schon lange persönlich und rufen mich auch auf dem Handy an, wenn ich mal ein Paket verpasst habe.
Außerdem schicken sie nichts zurück, auch wenn ich mal länger nicht da war.
Urlaub kläre ich vorher ab.
Alles immer sehr zuverlässig, freundlich und ohne Probleme.

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Silberpetro » 03.02.2019, 11:28

Ich habe mal eine Frage wie verschickt Ihr eigentlich eine Münze die mehr wie 500 Euro kostet? Gibt es da Alternativen zu DHL , da hier anscheinend die Transportversicherung bis 2500 Euro für private und Edelmetall nicht gilt?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Grandmaster » 03.02.2019, 13:07

Silberpetro hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage wie verschickt Ihr eigentlich eine Münze die mehr wie 500 Euro kostet? Gibt es da Alternativen zu DHL , da hier anscheinend die Transportversicherung bis 2500 Euro für private und Edelmetall nicht gilt?

Gruß Peter


Ich habe mit Intex-Versand gute Erfahrungen gemacht. Kostet aber mehr als DHL.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ralf Krause
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2018, 11:00

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Ralf Krause » 14.02.2019, 08:36

Ich würde am besten an Banken verkaufen. Bei Privatpersonen gibt es eine zu große Chance über den Tisch gezogen zu werden. Würde ich nicht riskieren, man weiß auch nie welchen kriminellen Hintergrund der andere hat.

right base
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2011, 12:03
Wohnort: Nordbaden

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon right base » 03.06.2021, 18:38

Ich möchte auch einige Münzen an einen Händler verkaufen.
Wenn ich die Ankaufspreise von z.B. 1 oz Buffalos bei verschiedenen Händlern vergleiche, gibt es da Unterschiede von mehr als 100€
Wird dieser Unterschied auch wirklich bezahlt ?
Erfolgreich gehandelt mit silbernase, Captain, spikla, Silbermax, Argentur

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon nordmann_de » 03.06.2021, 19:13

right base » 03.06.2021, 18:38 hat geschrieben:Ich möchte auch einige Münzen an einen Händler verkaufen.
Wenn ich die Ankaufspreise von z.B. 1 oz Buffalos bei verschiedenen Händlern vergleiche, gibt es da Unterschiede von mehr als 100€
Wird dieser Unterschied auch wirklich bezahlt ?


@right base

In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass die bei gold.de gelisteten Händler diese Preise auch beim Ankauf zahlen. Allerdings liegt auch hier die Tücke im Detail, daher beim jeweiligen Händler immer sorgfältig die AGBs lesen.
Oft werden die Ankaufspreise erst gefixt,an dem Tag, wenn das EM oder die Münze beim Händler eintrifft. Bei anderen muss dann noch der Versand abgezogen werden, wenn es versichert zu seinen Lasten geht. Andere wiederum habe ein enges Zeitfenster, in dem der Preis gefixt ist und dann das EM/Münze beim Händler eintreffen muss. Manche Händeler haben auch nur verbindliche Ankaufkurse in deren Öffnugszeiten.
Aber auf der jeweiligen Händlerseite wird dies in der Regel sehr genau erklärt.
Daher immer erst informieren und vergleichen, dann verkaufen, wenn es passt.
Wenn Du einen der Händler in der Nähe hast, ist es manchmal besser, vor Ort den Verkauf abzuwickeln, da dann der Tag der Übergabe als Fixum gilt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon foxl60 » 03.06.2021, 19:26

right base » 03.06.2021, 18:38 hat geschrieben:Ich möchte auch einige Münzen an einen Händler verkaufen.
Wenn ich die Ankaufspreise von z.B. 1 oz Buffalos bei verschiedenen Händlern vergleiche, gibt es da Unterschiede von mehr als 100€
Wird dieser Unterschied auch wirklich bezahlt ?


Ich hatte mal 2 auf gold.de gelisteten Händlern Goldmünzen online zum Kauf angeboten und keine Antwort erhalten. Deren "Ankaufsangebote" waren aber auch "so gut", dass ich nicht wirklich mit einem tatsächlichen Ankauf gerechnet habe.

Gute Erfahrungen habe ich mit MP-Edelmetalle, Auragentum und ESG gemacht, die auch wirklich zu ihren Ankaufsangeboten stehen.

Benutzeravatar
guenterh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2011, 13:39
Wohnort: Bavaria

Lieferung unvollständig

Beitragvon guenterh » 04.06.2021, 11:34

Servus,

habe bei einem deutschen Händler diverse Unzen bestellt.
Geöffnet habe ich das Paket (wie immer) im Beisein meiner Frau.

Nun fehlen:
1* Tokelau Terra 2021 Prooflike UND
7* Cayman Island Blue Marlin 2021

Sämtliche Versuche das mit dem Händler zu klären schlugen fehl.
Der komplette Inhalt war knappe 900 Gramm wie auf dem Paket angeben.
Nun wird behauptet, das Gewicht auf dem Paket bezieht sich auf das reine Unzen-Gewicht.
Gehts noch?

Was nun? Ich kann und will die knappe 265€ nicht in den Wind schiessen.

Anwalt?
Verbraucherverein?
Nichts tun?

Was würden Ihr machen?

Sammlergrüße
Günter
Erfolgreich gehandelt mit: Helmut,antonreich, Enno+Tara, SammlerNeu, klein10, HerrHansen, ddaakk, doby, klein10, Silberschwabe, Valentin, diegodan, silbernase, megane26, Auerbach, Mahoney33
Meine Schönste Unze: Wolverine

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Lieferung unvollständig

Beitragvon Rhenanus » 04.06.2021, 12:09

guenterh » 04.06.2021, 11:34 hat geschrieben:
Was nun? Ich kann und will die knappe 265€ nicht in den Wind schiessen.

Anwalt?
Verbraucherverein?
Nichts tun?

Was würden Ihr machen?


Verständlicher Ärger. Wenn bei mir bisher etwas fehlte, hatte der Händler es nicht auf Lager und war zu bequem zu vermerken, dass noch eine Nachlieferung komme. Klärte sich dann schnell beim Anruf.

Hat dein Händler eine Kameraüberwachung beim Verpacken? Viele sichern sich auf diese Weise gegen Reklamationen ab. Wenn 2 Mitarbeiter verpacken nach dem Vier-Augen-Prinzip wird es schon etwas schwammiger, weil dann ja schon mal etwas dazwischen kommen kann (WC-Gang, Telefonat usw.) und der andere vielleicht weitermacht. Bei Personalknappheit verpackt vielleicht auch nur eine/r - das wird natürlich keiner zugeben.

Der Händler sollte aber in der Beweispflicht sein, dass er die Sachen verpackt hat. Frag doch mal, nach welchem Prinzip da verpackt wird. Außerdem das Gewicht prüfen: wie schwer ist das ganze Paket, wie schwer ist der Inhalt, wie schwer müsste der Inhalt (nur Münzen / Kapseln) sein? Was bedeutet die Angabe auf dem Paketschein - Zustellfirma fragen.

Und vielleicht hilft es auch, den Namen hier im Forum zu nennen und das Süppchen ein wenig am Köcheln zu halten. Vielleicht hat der Händler einfach keine Lust, im Moment zeitraubende Nachforschungen anzustellen. Mit Hilfe einer kleinen Inventur müsste er doch auch feststellen können, wie es mit seinem Bestand aussieht bei den betreffenden Münzen.

Das sind einige Vorschläge, die du ihm unterbreiten kannst. Bei Namensnennung stellt sich vielleicht heraus, dass andere vielleicht ähnliche Erfahrungen (vielleicht nur 1 Stück Fehlbestand) gemacht haben.

Hartnäckig bleiben - Fehlbestände bei der Lieferung sollte sich kein Händler erlauben dürfen!

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Dr. Metall » 04.06.2021, 12:53

Schreib und schick an den Händler ein Fax.

Darin forderst du ihn auf, dir die fehlenden Münzen unverzüglich und auf seine Kosten zukommen zu lassen.
Wenn nix kommt, Erinnerungsschreiben nach 1 Woche und im Falle der Nichtleistung mit rechtlichen Konsequenzen drohen.

Ist immer noch nichts da, forderst Du Rückzahlung der Geldsumme. Passiert zwischenzeitlich weiterhin nichts, ist es hilfreich, wenn du oder deine Frau einen Rechtsanwalt oder Juristen kennt, der das übernimmt. Danach geht es meistens ganz schnell.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron