Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:52

Silber.de Forum

Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Sicherer Ankauf und Verkauf von Edelmetallen

Beitragvon Finerus » 22.05.2016, 21:44

Edelmetalle dienen in erster Linie der Absicherung und Vorsorge - umso wichtiger bei ihrem Kauf und Verkauf ebenfalls auf Sicherheit zu achten. Die nachfolgenden Hinweise sind als erste Orientierung für Neueinsteiger gedacht.


Der Ankauf von Edelmetallen

1. Münzhändler

Der deutschsprachige Raum erfreut sich einer größeren Zahl professioneller Münzhändler, mit der Folge, daß sich Preisaufschläge für Anlagemünzen auf dem niedrigstem Niveau innerhalb Europas bewegen. Der Forumbetreiber hält eine Übersicht seriöser Münzhändler parat, die den sicheren Erwerb von Gold und Silber sowohl direkt vor Ort per Barzahlung (sog. Tafelgeschäft) anbieten, als auch online per Überweisung. In der Übersicht auf der Schwesterseite gold.de findet sich zudem eine bequeme Umkreissuche nach Postleitzahl. Eine weitere Orientierung bei der Schnäppchenjagd verschafft die Aufgeldtabelle.

Vorteil: Anonymes Tafelgeschäft (bis 9.999 Euro), großes Sortiment, i.d.R. günstige Preise


2. Privatkundenbanken

Neben Münzhändlern bemühen sich einige Privatkundenbanken und Sparkassen, ihren Kunden Edelmetalle zu verkaufen - meist mit deutlich höherem Preisaufschlag. Auch ist das Sortiment gewöhnlich auf eine kleine Auswahl von Anlagemünzen beschränkt.

Vorteil: Dank zahlreicher Bankfilialen leicht erreichbar.


3. Privatpersonen

Dritte Bezugsquelle ist der private Sekundärmarkt, also der Kauf von Privat zu Privat. Hier lauern naturgemäß größere Risiken, denn der Vertragspartner ist i.d.R. nicht persönlich bekannt, unterliegt auch nicht den Gewährleistungspflichten des gewerblichen Handels. Jedem Kaufinteressenten, dem diese Materie noch neu ist, sei deshalb die Lektüre der Tips zum erfolgreichen und sicheren Handeln ans Herz gelegt. Diese allgemeinen Hinweise beziehen sich in erster Linie auf die Angebote aus unseren Privaten Kleinanzeigen, sollten aber ebenso beim Edelmetallerwerb auf anderen Plattformen (z.B. muenzauktion, Ebay, hood, catawiki) von Nutzen sein.


Der Verkauf von Edelmetallen

Wo kann man Edelmetalle verkaufen?

Im wesentlichen konzentriert sich auch dies auf die drei Möglichkeiten:

1. Münzhändler

Einige Händler verkaufen nicht nur Edelmetalle, sondern kaufen sie von Privat auch an. Die Händlerübersicht auf gold.de eignet sich auch dazu ("Ich möchte verkaufen" anwählen). Möchte man eine bestimmte Münze veräußern, so empfiehlt sich die jeweilige Preisübersicht, z.B. Kaiserreich Silber (dort "verkaufen" anwählen). Die Ware ist nach Absprache entweder persönlich anzuliefern oder gemäß Händleranweisung per Paket zu versenden.

Vorteil: schneller Verkauf


2. Privatkundenbanken

Angekauft wird i.d.R. nur bankhandelsfähige Ware. Was darunter im einzelnen zu verstehen ist, legt jede Bank individuell fest. Oft beschränkt sich der Ankauf auch auf das selbst gehandelte Sortiment und wird nur den eigenen Kunden angeboten. Zu beachten ist, daß Banken i.d.R. größere Preisabschläge vornehmen als der Münzhandel.

Vorteil: Für Bankkunden relativ unkomplizierter Rückkauf


3. Privatpersonen

Was für den Ankauf von Privat gilt, hat umgekehrt natürlich auch für den Verkauf Gültigkeit. Der Aufwand ist größer und nicht immer läßt sich ein besserer Preis als beim Verkauf an Händler erzielen. Dafür stellen Plattformen wie der Marktplatz des Forums oder Ebay eine gute Möglichkeit dar, für nicht alltägliche Sammlermünzen Interessenten zu finden.

Vorteil: Direkter Handel zwischen Mitgliedern bzw. Sammlern


Generelle Sicherheitshinweise

Es vergeht kaum eine Woche ohne neue Betrugsmaschen oder Sicherheitslücken. Ein sicheres Betriebssystem mit regelmäßigen Sicherheitsaktualisierungen ist hier Grundvoraussetzung. Daneben sollte auch die Sicherheit der eigenen Daten Beachtung finden: Welche persönlichen Daten werden zu welchem Zweck erhoben? Generell sollten sensible Daten ausschließlich über eine per SSL verschlüsselte Verbindung übertragen werden – erkennbar am https-Protokoll in der Adresszeile. Empfehlenswert insbesondere bei Angabe von Bankverbindungen.

Zum Schluß sei vor sog. Fake-Shops gewarnt, die im Internet mit auffallend günstigen Preisen Kunden locken, im Zweifel aber keine Ware liefern. Der Forumbetreiber aktualisiert regelmäßig eine Blacklist dieser dubiosen bzw. betrügerischen Anbieter.

Dieser Diskussionsfaden ist für den Austausch zu o.g. Themen gedacht - und als erste Anlaufstelle für ganz allgemeine Fragen rund ums Thema "Sicherheit beim Edelmetallkauf".

Viel Erfolg!
Finerus
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 25.04.2018, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
hau tscho hi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2012, 21:15

Re: Edelmetallkauf - am besten auf Nummer sicher

Beitragvon hau tscho hi » 23.05.2016, 07:18

Vielen Dank an Finerus für diesen neuen Stammfaden smilie_14

Es gibt sicherlich für jeden von uns etliche Möglichkeiten den EM-Handel sicherer zu gestalten. Bei allen Vorschlägen die zukünftig hier eingestellt werden, müssen aber auch die „Risiken und Nebenwirkungen“ bei der Nutzung betrachtet werden.

Beginnen wollte ich mit einem Tipp, der den Zugang zum PayPal-Konto sicherer macht.

PayPal bietet das sogenannte mTAN-Verfahren (Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer) für seine Kunden an.

Einrichten:
Im PayPal-Konto ganz nach unten scrollen und "Sicherheit" wählen.
Auf der sich öffnenden Seite weiter unten den blauen Text „SMS-Sicherheitschlüssel bestellen“ anwählen.
Auf der Folgeseite kann die Handynummer gewählt werden, auf die PayPal von nun an eine SMS mit dem Sicherheitsschlüssel senden soll.

Einwahl nach der Aktivierung des Sicherheitsschlüssels:
Die Einwahl auf das PayPal-Konto wird wie üblich gestartet.
Nach der Eingabe der Zugangsdaten kommt man nach dem Einloggen nicht mehr direkt auf das PayPal-Konto. Jetzt muss zuerst auf der sich öffnenden Seite der Sicherheitschlüssel angefordert werden. Dieser wird von PayPal per SMS an die zuvor angegebene Handynummer geschickt. Der sechsstellige Schlüssel wird bei jeder Anforderung neu generiert und ist nur 5 Minuten gültig. Erst nach der Eingabe dieses zusätzlichen Sicherheitsschlüssels erhält man Zugang zum Konto.

Kosten entstehen keine!

Ich selbst nutze diese Funktion seit ich ein PayPal-Konto besitze. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn, da sich sowohl die Zugangsdaten als auch das Handy in falschen Händen befinden müss(t)en, um Zugang zum Konto zu erhalten.

Hier nochmals der Link zu WIKIPEDIA https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer. Dort werden die Vorteile, aber auch die Risiken bei der Nutzung des mTan-Verfahrens detailliert erklärt.
Hau tscho hi

Nichts ist besser als gar nichts
-Herbert Achternbusch-

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Edelmetallkauf - am besten auf Nummer sicher

Beitragvon barny68 » 23.05.2016, 09:29

Danke für die Infos.
Spannend wird dann noch der Versand.
Habe vor einiger Zeit einige Münzen mit DHL versendet.
Die schwirren gerade von Verteilzentrum zu Verteilzentrum.waren schon am Zielort, dann nicht Zusteller weil das Paket nicht dennVersandbedingungen entspricht obwohl alles wie immer versendet wurden.
Samstag sollte es bei mir sein , ist wieder irgendwo im Versandzentrum :(
Chaos pur
Gottseidank ein versicherter Versand und nicht zu hoher Wert .
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Edelmetallkauf - am besten auf Nummer sicher

Beitragvon Master_Skull » 23.05.2016, 10:56

Ein Hinweis für interessierte Käufer die im Internet bei Händlern kaufen möchten:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Händler außerhalb ihrer aktiven Geschäftszeiten in der sie selbst die Preise an den Silberpreis anpassen, die Preise erhöhen. Wenn sie am nächsten Tag wieder ihr Geschäft aufnehmen, passen sie ihre Preise wieder an den Börsenpreis an. Somit kann in den meisten Fällen bei einigen Händlern tagsüber günstiger eingekauft werden, als nachts oder am Wochenende.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Edelmetallkauf - am besten auf Nummer sicher

Beitragvon Finerus » 23.05.2016, 13:30

Zum Thema betrügerische Mails noch ein mMn nützlicher Hinweis, wie Phishingmails im Zusammenhang mit Paypalkonten entgegenzuwirken ist:

Aurifer hat geschrieben:Ich war auch mal ein totaler Paypal-Gegner, bis es nicht mehr zu umgehen war bei Bucht-Auslandszahlungen.

Die Bucht ist da richtig fies - wenn die Goldunzenaktionen von Castellgold oder Pro aurum laufen, kann man zwar die Münze in den Warenkorb legen, aber wenn man nicht sofort mit Paypal zahlt, kann der Kauf nicht abgeschlossen werden: Pustekuchen.

Weil mein ebay-Konto nicht automatisch mit dem Paypal-Konto verknüpft ist, wird ein Gebot von mir bei einigen Anbietern nicht akzeptiert. Darauf muss man erst einmal kommen!

Kleiner Tipp: Paypal über eine spezielle Mail-Adresse laufen lassen. Man kauft mit seiner normalerweise benutzten Mail-Adresse ein, lässt sich zu Paypal weiterleiten - und muss dann die andere Adresse eingeben.
Kommen dann Paypal-Fishing-Mails an die Normaladresse, weiß ich auf den ersten Blick, dass es faul ist, weil Paypal diese normale Mail-Adresse nicht kennt!
Die Fishing-Mail gebe ich über Weiterleiten an [email protected] weiter. Vom richtigen Paypal gibt es eine Bestätigung, dass sie sich darum kümmern.

Fishing-Mails lassen sich auch dadurch entlarven, dass die normalerweise verlinkten Seiten (Paypal-Mail-Adresse / Hilfe / Impressum etc.) beim Anfahren mit dem Mauszeiger keine Hand zeigen (also tot sind).

Übrigens: die Paypal-Zahlbestätigung kommt ganz oft früher als die Bestätigung des Verkäufers. Dass Paypal erst nach einem oder mehreren Tag kommt, ist schon verdächtig.

Benutzeravatar
hau tscho hi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2012, 21:15

Re: Edelmetallkauf - am besten auf Nummer sicher

Beitragvon hau tscho hi » 07.08.2016, 17:01

Computerviren, Spionagesoftware und Datendiebe - das Internet kann gefährlich sein.

Der Sparkassen-Computercheck prüft die auf dem Computer bzw. Smartphone installierten Programme und Plugins auf Aktualität und bekannte Sicherheitsprobleme. Der Test liefert eine Auflistung der gefundenen Schwachstellen und hilft bei der Behebung der gefundenen Fehler.

http://www.computercheck24.com/visor/extern/sparkassen-computercheck/index.html

Im Downloadbereich stehen die aktuellen Versionen von verschiedenen Multimedia-, Antiviren- und Firewallprogrammen, sowie Internet-Browser und Betriebssystem-Aktualisierungen bereit zum Herunterladen.
smilie_37
Hau tscho hi



Nichts ist besser als gar nichts

-Herbert Achternbusch-

StarW
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2016, 11:36

Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon StarW » 18.11.2016, 03:43

Hallo Gemeinde,

neben dem Kauf sollte ja auch nie der Verkauf unterschätzt werden der durchaus schwerer ist als der Kauf.

Ich musste noch nie viel Verkaufen deswegen mache ich mir mal vermehrt Gedanken darüber im Hinblick auf die Zukunft wenn ich doch einen größeren Bestandteil liqudieren will :)

Ich persönliche versuche gut zu diversifizieren, sprich besitze 1-Unzenboxen , gängige 10unzen/1KG Münzen (koala/kooka/lunar2), und ein paar Barren in verschiedenen Stückelungen 500g-5kg.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören welche Stückelung und auch wo man am besten diese, für einen guten Preis los wird.

Ich denke persönlich denke , dass man (Münz-)Barren und auch gängige Anlagemünzen(Maple/Arche/Kangaroo/Phila etc) in beliebigen Mengen beim EM Händler seines vertrauens gut los werden kann.

Lunar/Kooka etc Münzen wohl besser im Forum/Ebay? EM- Händler werden wohl kaum Aufpreis bezahlen für Seminumsimatik.

Gibt es einen Unterschied bei Münzbarren zu normalen Barren beim Verkauf ? Münzbarren werden lieber angekauft , da diff.besteuert?

Internet/Forum wird wohl auch anonym sein gegenüber dem Verkauf an einen EMHändler.
smilie_14

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon Em-Bug » 18.11.2016, 07:49

Grundsätzlich erstmal wird der Absatz über den Preis bestimmt. Der Preis ist das essentielle Merkmal der Ware EM. Setzt Du den Preis, für egal was, niedriger an als die Mitbewerber, so verkaufst Du schnell und leicht. Alles andere ist zweitrangig und teilweise akademisch. Im schlechtesten Falle gibt es für alles das Gleiche und zwar den Schmelzpreis. Daher meine ich, dass es vor allem darauf ankommt, zu welchem Preis man einkaufen kann. Hohe Sammelaufschläge vermeide ich. Entweder es entwickelt einen Sammleraufschlag oder ich habe Pech.

Wenn z.B. ein Philli 20 Euro kostet und ein Lunar 21 Euro. Dann nehme ich den Lunar. Kostet der Lunar aber z.B. 24 Euro, so nehme ich den Phili.

Das ein Verkauf schwieriger ist, als ein Kauf ist für mich übrigens irgendwie Indiz, dass EM genug da ist und Geld beliebter. :mrgreen:
Don't worry keep stackin'

lifesgood

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon lifesgood » 18.11.2016, 07:54

Ein Verkauf an einen Händler ist nicht schwieriger als der Kauf vom Händler.

Als ich 2011 einen großen Posten verkauft hatte, ging die Abwicklung mit einem namhaften süddeutschen Händler absolut easy.

@TE: Du hast schon Recht, Bullion, Barren usw. zum Händler. Sammlerkram privat verkaufen.

Zu den Münzbarren. Mein 2011er Verkauf war ja vor der Differenzbesteuerung. Damals hat der Händler für den Münzbarren (wegen der 7%igen MWSt.) mehr bezahlt als für den normalen Barren.

Ob das heute mit der Differenzbesteuerung immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Normalerweise dürfte es nicht mehr so sein, denn wenn der Händler von privat ankauft, kann er das ja auch differenzbesteuert weiterverkaufen.

lifesgood

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon $ilver $urfer » 18.11.2016, 09:12

Interessantes Thema. Gerade wegen möglichem Verkauf kaufe ich inzwischen nur noch Bullion, 10 oz und KG Münzen. Am Anfang habe ich gern mal verschiedene spotnahe 1 oz Münzen gekauft. Für die bekomme ich zwar im Verhältnis tatsächlich mehr, aber der Stress das alles einzeln privat zu verkaufen ist mir dann doch zu groß.
Wollte ich aktuell größere Mengen Bullion verkaufen würde ich wohl zu Heubach gehen. Die zahlen ja laut Internetseite wirklich fantastische Ankaufspreise für Maple & Co. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass es diese Möglichkeit auch noch in 2, 5, 10 oder 20 Jahren gibt, wenn man verkaufen möchte.
Von daher sollte man sich lieber darauf einstellen im Zweifelsfall nur den Spotpreis zu bekommen. Gewisse Mengen kann man aber sicherlich auch gut und zu einem vernünftigen Preis an privat, z.B. hier im Forum verkaufen. Da bekommt man aber sicherlich einzelne Tuben besser verkauft als z.B. einen 5kg Barren.
Deshalb habe ich mir bisher auch noch keinen 5kg Barren gekauft, obwohl ich die eigentlich ganz schick finde.
Bei 100g Goldbarren, die ja mehr wert sind als 5kg Silber tritt dieses Problem nicht auf. Den wird man sofort zu einem vernünftigen Preis an einen Händler los. Mit Gold hat man es da wegen der fehlenden Mehrwertsteuer ohnehin sehr viel einfacher.

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon V-Max » 18.11.2016, 10:43

Hallo
Hätte auch Frage zum Verkauf.
Habe noch einige Lunar Kg Stücke ,die aber einige größere Milchflecken aufweisen.
Händler die ich gefragt habe wollten sie nicht haben.
Einer sagte mir sogar er hätte erst eine Box Lunar zwei 1 Uz. 100 St. 20 er Rollen angekauft und mußte die meisten in die Schmelze geben. (Flecken und braune Ränder)
Er war sogar etwas angesäuert
Wo kann ich sie zum Silberpreis verkaufen !!
Gruß

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon redtshirt » 18.11.2016, 11:27

2011 hab ich was an Heubach verkauft. Lief alles blasenfrei, Preis war fair und alles unkompliziert. War auch bei 2 so Gold/Silberankäufern die überall sind. Leider wird man da abgezockt.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon $ilver $urfer » 18.11.2016, 11:38

redtshirt hat geschrieben:War auch bei 2 so Gold/Silberankäufern die überall sind. Leider wird man da abgezockt.

Bei denen hätte ich schon Angst, dass sie wenn sie meine Münzen Prüfen mir danach irgendwelche Fälschungen zurückgeben. In diese Läden setze ich keinen Fuß.

V-Max hat geschrieben:Wo kann ich sie zum Silberpreis verkaufen !!
Gruß

Zum Spot? Ich denke hier im Forum hättest du gute Chancen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon Friedrich 3 » 18.11.2016, 13:45

V-Max hat geschrieben:.....

Habe noch einige Lunar Kg Stücke ,die aber einige größere Milchflecken aufweisen.
Händler die ich gefragt habe wollten sie nicht haben.
......
Gruß


Das ist das grosse Problem bei "Sammlermünzen".Daher kommt mir so etwas nicht ins Haus.Bei Maple und Co. ist ein MF Befall kein Problem.Aber sonst kann es sein, das du darauf sitzen bleibst und die ach so schöne "Wertsteigerung" zum Griff ins Klo werden kann.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Exit-Strategie , wie am besten verkaufen?

Beitragvon silberschatzimsee » 18.11.2016, 15:08

Ich kauf auch alles nur in kleinen Stueckelungen. Ich denk mir spaeter wenn das EM teuer/ Euro wertlos wird gibts nicht mehr soviele potentielle Abnehmer fuer 1 oz. Da ist man mit 1/10oz besser dran.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste