Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:16

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 11.09.2021, 19:58

@Eukratides

Ich zitiere hier nochmal ein vorheriges Posting von mir.

foxele » 11.09.2021, 08:16 hat geschrieben:

Wie wir nun anhand der Beiträge merken gibt es keine pauschalen Regeln was die Altersvorsorge angeht.
Da spielen zu viele Faktoren wie Lebenseinstellung, Einkommen, Regionen usw. eine wesentliche Rolle.
Gerade die Regionen ob Norddeutschland oder Süddeutschland oder Osten und Westen spielen Einkommenstechnisch wie auch im Immobereich eine grosse Rolle.
Von daher muss sich jeder selbst Fragen:
Was habe ich?
Was kann ich?
Was möchte ich?

Dieses dann mit den jeweiligen Rahmenbedingungen abgleichen und entscheiden welchen Weg man einschlägt.

Und diese Fragen muss man sich im laufe des Lebens öfters stellen weil sich die Rahmenbedingungen auch schonmal ändern.

Grundsätzlich sollte eigentlich jeder versuchen ein eigenes Dach über den Kopf zu bekommen.
Leider funktioniert das bei vielen nicht.
Und gerade im Moment würde ich keine Immo mehr kaufen weil der Markt auch gerade heißläuft.
Immo Preise hoch, Sanierungskosten laufen aus dem Ruder, zu viele Ungewissheiten im Finanzsystem.
Eine zusammen gebrochenen Finanzierung kann einem auch das Genick brechen. :shock:

Und da sind wir wieder bei meinen vorherigen Posts.
Keiner will mehr größeren Cashbeträge haben.
Es wir investiert in Immos, EM, Kryptos, Aktien usw.
Die Märkte laufen mehr oder weniger heiß.

Ist aber alles in allem nur meine persönliche Meinung. :D

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Schubidu » 11.09.2021, 21:02

Hannoveraner » 11.09.2021, 18:56 hat geschrieben:Ich habe nichts von den Kosten für ein Studium geschrieben, sondern von einem Bafög das jemand ab 65 K Einkommen der Eltern nicht mehr bekommt.
Für ein Studierendes Kind das nicht mehr im Elternhaus wäre es ca.10 K im Jahr die an Bafög wegfallen.
Dieses Geld fehlt nachher an Altersvorsorge wenn dieses Geld aus dem Ersparten genommen wird.
Bei 5 Jahren sind das 50k Euro je Kind. — ist das nicht die Mindestzeit für viele Masterstudiengänge?
Also nichts von wegen schnelles Studieren weil Papa zahlt. Wenn er bei 65 K Brutto überhaupt zahlen kann.
Der Bafög Empfänger könnte schneller Studieren, da er dieses Bafög ja bekommt. Bezahlen tut es der Papa der über 65 K verdient und entsprechende Steuern zahlt.

Nein, der Staat, wir Steuerzahler, können nicht alles richten.
Müssen wir halt bis 67 oder 70 arbeiten. Passt schon


... im Auswanderer-Thread erzählst Du uns immer dass die gut Ausbebildeten wegen der hohen Steuerlast alle auswandern. Wenn's aber an den eigenen Geldbeutel geht, dann soll der Staat nicht nur die Infrastruktur zum Studieren kostenlos bereitstellen, sondern auch noch diejenigen, bei denen die Familie selbst leistungsfähig ist, noch während des Studiums alimentieren.

Das ginge doch nur mit noch mehr Steuerbelastung und hätte zur Folge, dass noch mehr Akademiker auswandern. Finde den Fehler!!!

Natürlich fehlt das Geld, das man für die Ausbildung der Kinder ausgibt, später bei der Altersvorsorge. Aber das ist mit dem Geld, das man für Urlaub oder für ein neues Auto ausgibt, genauso. Soll das auch der Staat bezahlen?

P.S.: hab mir gerade mal den Link in Deiner Signatur angesehen. Da steht unter Anderem in großen Lettern "Gemeinsam stark weil Menschen einander brauchen"

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 21:36

Gut Ausgebildete verlassen immer mehr das Land da hast Du recht.
Das sie meisten von denen auch gut verdienend sein werden liegt auf der Hand.

Also haben die gut ausgebildeten nicht nur die immer höhere Steuerlast zu tragen, sondern haben auch noch die Ausbildung derer mitzufinanzieren die Bafög bekommen und haben selber nichts von dem Bafög für die Kinder.
Also kommt nicht nur die hohe Steuerlast zustande, sondern auch noch die Unterstützung für das Studium der eigenen Kinder. Hier entsteht ein zusätzliches Delta von Netto 10‘ € pro Jahr , Pro Kind. In der Regel 50‘€ Netto je Kind an Unterstützung die man nicht erhält.

Also kein Fehler. Immer stärker Abgabenlasten, immer weniger Leistung die man erhält.
Die aktuelle Rentendiskussion Rente mit 67 oder gar 70 zeigt wohin die Reise geht.
Einer Familie mit 65k € Bruttoeinkommen würde hier je Kind 50K als Möglichkeit zur Rentenvorsorge fehlen. Bei 3 Kindern 150K €. Ein hübsches Sümmchen das fehlt.

Du hast einen zweiten Fehler eingebaut.
Ich würde allen Studenten ein Bafög anbieten. Das in einer Höhe mit der jeder Student genug Geld hat um zu studieren. Dieses Bafög müsste dann zurückgezahlt werden. Gerne mit diversen Möglichkeiten von Abschlägen.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. Ich würde Studiengebühren einführen. Studiengebühren x für in Deutschland lebende Studenten. Studenten die aus dem Ausland her kommen zahlen y Aufschlag.
Diese Studiengebühren ebenfalls gerne als Kredit.
Wer nach dem Studium in D Arbeit bekommt pro Jahr 10% dieser Gebühren erlassen. Wer nach dem Studium ins Ausland wechselt und auswandert muss die Gebühren zurückzahlen.
Es kann nicht sein das Medizinstudenten deren Studium 250k€ Kostet und von der Gemeinschaft finanziert wird sich ins Ausland absetzen und dort das große Geld verdienen.

Gemeinsam Stark weil wir einander brauchen bedeutet auch das alle einander brauchen und sich unterstützen und nicht das wenige die Lasten tragen.
Leider ist das in D so. Deshalb haben wir auch das aktuelle Rentenproblem das in Zukunft stärker wird.

Vorsorge wird immer schwerer
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 11.09.2021, 21:54

Einfacher wäre es wenn du deine Kinder während des Studiums unterstützt.
Nach dem Studium zahlen die gut verdienenden
Kinder die verlorene Altersvorsorge zurück.
Einfacher geht es nicht.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Schubidu » 11.09.2021, 21:55

Bisher war ich ja immer davon ausgegangen, dass Du einen Sohn hast, war zumindest aus Deinen Postings so zu entnehmen.

Nun argumentierst Du ständig mit 3 Kindern und der Steuerlast, die man bei 65 k€ Familieneinkommen hat.

Ein Erwachsener hat 9.744 € Grundfreibetrag und ein Kind hat 5.460 € + 2.928 € Freibetrag für Betreuungs- Erziehungs- und Ausbildungsbedarf, macht in Summe 9.388 € pro Kind.

Das heißt Deine exemplarische Familie mit 3 Kindern hat einen Steuerfreibetrag von 47.652 €. Und von den Steuern, die dann auf die restlichen 17.348 € anfallen und eher im unteren Bereich der Progression liegen, finanzieren die dann die das BAFÖG der Kinder von Leuten die deutlich weniger verdienen? Interessante Theorie.

Hannoveraner » 11.09.2021, 21:36 hat geschrieben:Gemeinsam Stark weil wir einander brauchen bedeutet auch das alle einander brauchen und sich unterstützen und nicht das wenige die Lasten tragen.


Ein Mindestlohnempfänger kann aber nicht dieselben Lasten tragen, wie eine Familie mit 65 k€ Jahreseinkommen. Sollen dessen Kinder dann vom Studium ausgeschlossen werden?

Lasten kann nur der tragen, der auch dazu in der Lage ist und Du kannst trotz dieser Last noch fürs Alter vorsorgen, was der Mindestlohnempfänger nicht kann.

Finanzminister
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.06.2015, 19:40

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Finanzminister » 11.09.2021, 22:05

Hannoveraner » 11.09.2021, 21:36 hat geschrieben:
Einer Familie mit 65k € Bruttoeinkommen würde hier je Kind 50K als Möglichkeit zur Rentenvorsorge fehlen. Bei 3 Kindern 150K €. Ein hübsches Sümmchen das fehlt.…


Es zwingt einen ja niemand dazu Blagen in die Welt zu setzen.
Ja, die Kosten Geld, aber man hat sich halt so entschieden.
So what ?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 11.09.2021, 22:14

Finanzminister » 11.09.2021, 22:05 hat geschrieben:
Hannoveraner » 11.09.2021, 21:36 hat geschrieben:
Einer Familie mit 65k € Bruttoeinkommen würde hier je Kind 50K als Möglichkeit zur Rentenvorsorge fehlen. Bei 3 Kindern 150K €. Ein hübsches Sümmchen das fehlt.…


Es zwingt einen ja niemand dazu Blagen in die Welt zu setzen.
Ja, die Kosten Geld, aber man hat sich halt so entschieden.
So what ?


Mit deinem Post hast du recht.
Ich tue mich aber schwer damit wenn man Kinder so abwertend als Blagen bezeichnet. :shock:

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.09.2021, 23:32

Schubidu » 11.09.2021, 21:55 hat geschrieben:Bisher war ich ja immer davon ausgegangen, dass Du einen Sohn hast, war zumindest aus Deinen Postings so zu entnehmen.

Nun argumentierst Du ständig mit 3 Kindern und der Steuerlast, die man bei 65 k€ Familieneinkommen hat.

Ein Erwachsener hat 9.744 € Grundfreibetrag und ein Kind hat 5.460 € + 2.928 € Freibetrag für Betreuungs- Erziehungs- und Ausbildungsbedarf, macht in Summe 9.388 € pro Kind.

Das heißt Deine exemplarische Familie mit 3 Kindern hat einen Steuerfreibetrag von 47.652 €. Und von den Steuern, die dann auf die restlichen 17.348 € anfallen und eher im unteren Bereich der Progression liegen, finanzieren die dann die das BAFÖG der Kinder von Leuten die deutlich weniger verdienen? Interessante Theorie.

Hannoveraner » 11.09.2021, 21:36 hat geschrieben:Gemeinsam Stark weil wir einander brauchen bedeutet auch das alle einander brauchen und sich unterstützen und nicht das wenige die Lasten tragen.


Ein Mindestlohnempfänger kann aber nicht dieselben Lasten tragen, wie eine Familie mit 65 k€ Jahreseinkommen. Sollen dessen Kinder dann vom Studium ausgeschlossen werden?

Lasten kann nur der tragen, der auch dazu in der Lage ist und Du kannst trotz dieser Last noch fürs Alter vorsorgen, was der Mindestlohnempfänger nicht kann.


Die Freibeträge bekommt auch jemand der 50 K€ verdient. Ist für mich kein Argument.

Das zweite noch schlechter. Warum muss einer auf ein Studium verzichten wenn alle ein Bafög bekommen sollen? Ein Bafög das in einem höheren Maße zurückgezahlt werden muss als heute. Der Staat bekommt sein Geld zurückgezahlt und gut ist.

Es lohnt sich in D immer weniger Leistung zu bringen. Abgabenlasten steigen, Wohnkosten steigen, Energiekosten steigen. Ein gut verdienender über 65 K € Brutto wird mit den Ausbildungskosten weiter geschröpft. 50k€ Netto je Kind die einem an Bafög fehlen , fehlen später in den rücklagen.
Da wundern sich einige warum immer mehr keine Kinder mehr wollen? Die die Kinder haben weniger bekommen?
Die aktuelle Entwicklung macht es immer schwerer Rücklagen fürs Alter zu bilden.
Rentenalter rauf bis 67 oder wie aktuell heute in den Schlagzeilen bis 70.

Viel Spaß im besten Deutschland das wir jemals hatten.
Solange es genug gibt die das so gut finden, soll es so sein.
Also Arbeiten bis 67 oder gar 70.?

https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 29675.html
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Rhenanus » 12.09.2021, 01:20

Einfach mal den Bafög-Rechner mit 65K brutto bei 3 Kindern bemühen. Dann wird schnell klar, welcher Unsinn hier unablässig wiederholt wird.

Für mich ENDE! smilie_24

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altersvorsorge

Beitragvon buntebank » 12.09.2021, 01:32

auf die Idee die Kinder in 'ne Silber-Mine zu schicken
is' er noch garnicht gekommen?
quasi zwei Fliegen mit einer Klappe:
keine Steuer-Gelder verschwendet -
und gleichzeitig für's Alter vorgesorgt ...
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 12.09.2021, 08:12

Rhenanus » 12.09.2021, 01:20 hat geschrieben:Einfach mal den Bafög-Rechner mit 65K brutto bei 3 Kindern bemühen. Dann wird schnell klar, welcher Unsinn hier unablässig wiederholt wird.

Für mich ENDE! smilie_24



Jo.
Habe es mal durch gerechnet.
Selbst bei nur 50 k Einkommen läge der Bafögsatz bei 49.-€ mtl/kind.
Wobei die hälfte als Darlehen läuft.
Macht dann 60 Monate mal 24,50 = 1470 € x 3 Kinder = 4410 €.

Summa Sumarum hat @Hanni dann einen Altersvorsorgeverlust von satten
4410€ für 15 Jahre Studium gegenüber einer Familie die nur 50 k brutto hat.
Das einem mit 65 k das finanziell in den Ruin treibt liegt auf der Hand. smilie_10

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 12.09.2021, 10:16

Rhenanus » 12.09.2021, 01:20 hat geschrieben:Einfach mal den Bafög-Rechner mit 65K brutto bei 3 Kindern bemühen. Dann wird schnell klar, welcher Unsinn hier unablässig wiederholt wird.

Für mich ENDE! smilie_24

Du hast recht - kleiner Fehler von mir.
Ich habe die Geschwisterkinder nicht eingerechnet.
Währen dann 300€ je Kind und Monat. Wenn die gleichzeitig studieren etwas mehr
Bei 1 Kind gibt es nichts.


Bleibt trotzdem eine Differenz vom Höchstsatz von bis zu 2100€ im Monat x 12 x x5 = 126.000€ die einem Rentenvorsorge fehlen inkl. in der Zeit erzielter Kapitalerträge. Studieren alle gleichzeitig wird es weniger.
Wenn das einer mit ca. 4000€ , inkl. Kindergeld in einer Stadt wie München, Stuttgart , Hamburg etc. Ansparen soll , wird es eng. Das sind nahezu bis zu 3 komplette Netto Jahreseinkommen.
Das bei immer höher steigenden Wohn und Nebenkosten
Dann noch eine Rentenvorsorge betreiben … viel Spaß


Wir haben das Problem des demographischen Wandels.
Wenn wir mehr Kinder aus den Leistungsstarken Familien haben wollen müssen auch die Gefördert werden.
Mehr Ganztagskindergärten Ganztagskitas , Ganztagsschulen und Unterstützung bei den Ausbildungskosten.
Diese gerne auch zurückzuzahlen.

Bin gespannt was nach der Wahl noch alles kommt.
Vermögensaufbau wird immer von Staatlicher Seite immer mehr erschwert bis unmöglich gemacht.
Mit Kindern eh immer schwierigen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 12.09.2021, 10:22

Hannoveraner » 12.09.2021, 10:16 hat geschrieben:
Rhenanus » 12.09.2021, 01:20 hat geschrieben:Einfach mal den Bafög-Rechner mit 65K brutto bei 3 Kindern bemühen. Dann wird schnell klar, welcher Unsinn hier unablässig wiederholt wird.

Für mich ENDE! smilie_24

Du hast recht - kleiner Fehler von mir.
Ich habe die Geschwisterkinder nicht eingerechnet.
Währen dann 300€ je Kind und Monat. Wenn die gleichzeitig studieren etwas mehr
Bei 1 Kind gibt es nichts.


Bleibt trotzdem eine Differenz vom Höchstsatz von bis zu 2100€ im Monat x 12 x x5 = 126.000€ die einem Rentenvorsorge fehlen inkl. in der Zeit erzielter Kapitalerträge. Studieren alle gleichzeitig wird es weniger.
Wenn das einer mit ca. 4000€ , inkl. Kindergeld in einer Stadt wie München, Stuttgart , Hamburg etc. Ansparen soll , wird es eng. Das sind nahezu bis zu 3 komplette Netto Jahreseinkommen.
Das bei immer höher steigenden Wohn und Nebenkosten
Dann noch eine Rentenvorsorge betreiben … viel Spaß


Wir haben das Problem des demographischen Wandels.
Wenn wir mehr Kinder aus den Leistungsstarken Familien haben wollen müssen auch die Gefördert werden.
Mehr Ganztagskindergärten Ganztagskitas , Ganztagsschulen und Unterstützung bei den Ausbildungskosten.
Diese gerne auch zurückzuzahlen.

Bin gespannt was nach der Wahl noch alles kommt.
Vermögensaufbau wird immer von Staatlicher Seite immer mehr erschwert bis unmöglich gemacht.
Mit Kindern eh immer schwierigen


Ansonsten aber alles in Ordnung bei dir? smilie_08

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 12.09.2021, 10:55

Ich wüsste was selbst bei dem was ich geschrieben habe nicht in Ordnung sein soll.
Rhenarus hat mir aufgezeigt wo ich einen Fehler gemacht habe, den habe ich korrigiert.
Was ist jetzt nicht falsch?

Erkläre mir bitte wie jemand mit ca. 40.000€ -45000 Netto Familieneinkommen inkl. Kindergeld, mit 3 Kindern in einer Stadt wie München oder Stuttgart ein Vermögen aufbauen soll. Wie dieser es schaffen soll eine Eigene Immo zu finanzieren? Das bei den Kosten für Die Ausbildung von der Krippe angefangen über den Hort bis zum Studium.
Was stimmt konkret nicht?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Rhenanus » 12.09.2021, 11:10

Was falsch ist? Deine Grundannahmen. Einfach den Bafögrechner benutzen, 65.000 brutto bei den Eltern eingeben, 3 Kinder, und Bafög für 1 Kind (Studium mit Wohnung zu Hause oder nicht - wird dann berücksichtigt) eingeben.

Dann merkst du, dass deine 120.000 oder 150.000, die dir angeblich in der Altervorsorge fehlen, totaler Unsinn sind. Aber du rechnest ja lieber brutto mit Baföghöhe, die du selbst stemmen musst. Dabei gehen dann viele Entlastungen verloren.

Und von einer Wohnung in München oder anderswo und der Gestaltung der Altersvorsorge ist hier nicht die Rede. Es ging einzig und allein um totalen Bafög-Verlust bei 65.000 brutto und 3 Kindern. Nicht immer ein neues Fass aufmachen, wenn man nur einen "kleinen" Fehler gemacht hat - einfach mal rechnen und still sein und genießen: du wirst mit drei Kindern nicht arm, weil sie angeblich keine staatliche Hilfe erhalten.
Und zurückzahlen müssen sie höchstens 10 K, wenn sie die volle Förderung erhalten haben. Freu dich, dass du falsch liegst - aber das Ego leidet natürlich, wenn das Ausposaunte im Nirwana verschwindet.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste