Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:29

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 11.10.2019, 14:07

Bumerang hat geschrieben:[…]
tuarek123, du machst dir das Leben zu leicht. Was glaubst Du, wer dir hilft?

Der Staat, also die künftigen Steuerzahler, werden es nicht können bzw wollen.
[…]

Auch wieder so billige Polemik ...

Natürlich wird der Staat das tun. Mit der Änderung von Herrn Spahn, dass die Familie zukünftig nicht mehr finanziell einspringen muß, ist dazu ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht.

Es wird, wie bereits heute, niemand Zuhause seinem Schicksal überlassen. Wer sich allerdings zu schade ist, entsprechende Hilfen/Unterstützungen anzunehmen, dem ist nicht zu helfen. Auch über Scham vermag ich hier nur wundernd den Kopf zu schütteln.

Es kommt jedoch logischerweise niemand an deine Tür und fragt, ob man Hilfe benötigt. Aber Eigeninitiative einzufordern ist nichts negatives.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Altersvorsorge

Beitragvon tuarek123 » 11.10.2019, 14:21

Bumerang hat geschrieben:
tuarek123, du machst dir das Leben zu leicht. Was glaubst Du, wer dir hilft?

Der Staat, also die künftigen Steuerzahler, werden es nicht können bzw wollen.
Jedenfalls nicht in dem notwendigen Umfang. Also solltest du tunlichst Reserven bilden, solche die eben anonym sind, wie EM z.B. Sonst wirst du das bitter bereuen. Die Tykons dieser Welt werden dir noch nicht mal ihre Pfandflaschen gönnen.


Ich glaube du hast mich da missverstanden. Ich betreibe schon Vorsorge .... aber nichts auf was der Staat zugreifen kann im Fall der Fälle. Meine legal und aus korrekt versteuertem Angestelltengehalt erworbenen anonymen EM's werde ich im Alter als Lückenfüller zur Rente benützen. Im Idealfall habe ich dann noch 10 schöne Jahre.

Aber NICHT um die Differenz zwischen Rente und Pflegeheimplatz zu bezahlen. smilie_24

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Köni123 » 11.10.2019, 16:05

Tykon hat geschrieben:Auch wieder so billige Polemik ...

Natürlich wird der Staat das tun. Mit der Änderung von Herrn Spahn, dass die Familie zukünftig nicht mehr finanziell einspringen muß, ist dazu ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht.

Glaubst du eigentlich das was du schreibst? Dieser Staat versucht sich in der Summe, bei der Masse seiner Bürger seiner Verantwortung gegenüber diesen Bürger zu entziehen wo er nur kann. Ausgenommen sind davon nur die Beamten, welche eine Bevorzugung gegenüber dem Normalbürger haben, die zum Himmel schreit.
Hast du schon mal mit dem Sozialamt zu tun gehabt? Auch die versuchen möglichst keine Leistungen auszureichen, wenn du dich nicht auskennst. Selbst erlebt. Mehrfach.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 11.10.2019, 16:11

Köni123 hat geschrieben:Glaubst du eigentlich das was du schreibst?
[…]

Ja. Ich unterstelle dir mal das gleiche. Was anderes anzunehmen wäre Unsinn.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.10.2019, 16:30

Tykon hat geschrieben:
Köni123 hat geschrieben:Glaubst du eigentlich das was du schreibst?
[…]

Ja. Ich unterstelle dir mal das gleiche. Was anderes anzunehmen wäre Unsinn.


Ohne Ihnen oder einem anderen Denattenpartner selbiges unterstellen zu wollen bringen die gegenwärtigen Zeiten auch im Übermaß unterschiedlichste Ebenen an Heuchelei hervor.

Insofern ist die Ausgangsfrage nicht ganz unberechtigt.

Gerade aufgrund der Tatsache daß immer mehr Leute keineswegs davon überzeugt sind staatliche oder halbstaatliche Strukturen agierten zum Wohle des Kerns seiner Bürger klopfe ich auch ganz gerne mal ab ob dies nun wirklich die Überzeugung derer darstellt welche selbiges nach wie vor behauten.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 11.10.2019, 17:23

puffi hat geschrieben:1100 Euro Rente netto? Da werden viele die heute oder in 10-15 Jahren in Rente gehen nicht hinkommen........


Naja
So schlecht waren die Gehaltserhöhungen nun die letzten Jahre nicht und auch das Durchschnittseinkommen aller Beschäftigten
Ist gestiegen
Daher ist 1100 Euro schon recht tief angesetzt

Aber nach all den Diskussion ist doch auch klar:
JETZT LEBEN und nichts aufs Alter verschieben
Dann ist das Geld extrem knapp und die Gesundheit am Ende

Ein gesunder Mix von beiden muss es sein
LEBEN und trotzdem an einen Zusatz zur gesetzlichen Rente denken
smilie_38

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 11.10.2019, 17:43

san agustin hat geschrieben:
puffi hat geschrieben:1100 Euro Rente netto? Da werden viele die heute oder in 10-15 Jahren in Rente gehen nicht hinkommen........


Naja
So schlecht waren die Gehaltserhöhungen nun die letzten Jahre nicht und auch das Durchschnittseinkommen aller Beschäftigten
Ist gestiegen
Daher ist 1100 Euro schon recht tief angesetzt

Aber nach all den Diskussion ist doch auch klar:
JETZT LEBEN und nichts aufs Alter verschieben
Dann ist das Geld extrem knapp und die Gesundheit am Ende

Ein gesunder Mix von beiden muss es sein
LEBEN und trotzdem an einen Zusatz zur gesetzlichen Rente denken



Wobei die 1100 € nicht unbedingt der entscheidende Faktor ist.
Mir bereiten die massiv steigenden Abgaben. Mieten, Stromkosten usw. . Die CO2 Steuer und der Umweltwahn wird diese Bereiche weiter hochschnellen lassen. Gerade die Baukosten werden massiv steigen.
Für Menschen in dieser Rentenklasse wird es im Berufsleben immer schwieriger etwas zurückzulegen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 11.10.2019, 17:48

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Gerade aufgrund der Tatsache daß immer mehr Leute keineswegs davon überzeugt sind staatliche oder halbstaatliche Strukturen agierten zum Wohle des Kerns seiner Bürger klopfe ich auch ganz gerne mal ab ob dies nun wirklich die Überzeugung derer darstellt welche selbiges nach wie vor behauten.

Und genau da bezweifel ich ganz stark, dass dies eine Tatsache ist.
Mir fällt lediglich auf, dass die Anzahl an Nutzern in Foren wie diesem (und noch extremer auf gold.de) deutlich höher ist, welche dem Staat (und meistens sogar in Person der Bundeskanzlerin) vorwirft, gegen die eigenen Bürger zu agieren.

Da sich diese Gruppe dann natürlich gegenseitig in ihren Ansichten bestätigt, kommt niemand auf die Idee, dass man vielleicht doch eher eine Minderheit ist .... schließlich erfährt man ja nur Zustimmung, oder zumindest grossteils.

Das macht das jedoch noch längst nicht zu Tatsachen bzw. einer wachsenden Anzahl an Menschen. Das sind eher gefühlte Wahrheiten.

san agustin hat geschrieben:Aber nach all den Diskussion ist doch auch klar:
JETZT LEBEN und nichts aufs Alter verschieben
Dann ist das Geld extrem knapp und die Gesundheit am Ende

Meine Mutter sagte immer, das letzte Hemd hat keine Taschen. Und nachdem sie innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose an Krebs verstarb, weiß ich diese Phrase sehr viel mehr zu würdigen.

Ich kann nichts mitnehmen und habe nicht den Plan, jemandem was zu hinterlassen. Daher lebe ich im hier und jetzt, insbesondere durch Urlaube. Durch eine hoffentlich vernünftige Geldanlage schaffe ich mir ein Polster für die Zeit der Rente ... dabei kommt es mir am ende jedoch nicht auf 50.000 € mehr oder weniger an ... die machen mich am ende nicht glücklicher. Dafür helfen sie mir jetzt, das Leben zu genießen solange ich bzw. wir dazu auch gesundheitlich noch in der Lage sind.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Muzel » 11.10.2019, 17:59

tuarek123 hat geschrieben:Ich betreibe schon Vorsorge .... aber nichts auf was der Staat zugreifen kann im Fall der Fälle. Meine legal und aus korrekt versteuertem Angestelltengehalt erworbenen anonymen EM's werde ich im Alter als Lückenfüller zur Rente benützen. Im Idealfall habe ich dann noch 10 schöne Jahre.
Aber NICHT um die Differenz zwischen Rente und Pflegeheimplatz zu bezahlen. smilie_24


Den anonymen Edelmetallkauf und dann weniger anonymen Verkauf hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Jeder Händler ist verpflichtet beim Ankauf von Edelmetall die Personalien aufzunehmen. Alis Goldladen, Russlandgold24 usw. nimmt's da mit den Regelungen vielleicht nicht so genau, aber gehen wir einfach vom Normalfall aus ; )
Versteh mich nicht falsch, ich bin da ganz bei dir und finde die Regelungen, was Ersparnisse im Alter angeht, die bei Grunsicherung. Pflegeheim etc. im Sozialfall angetastet werden auch ungerecht. Jemand der gespart hat, wird in dem Fall mit jemandem gleichgestellt, der nicht vorgesorgt hat.

Selbst wenn du aber dein Edelmetall durch Foren, Treffs etc. verkaufst und damit dann das Bargeld hast, was willst du dann damit bzw. wie willst du es in deinen Wirtschaftskreislauf bringen, wenn du als Sozialfall deine Konten offenlegen musst?
Auch unter dem Aspekt, dass wir ja auf eine doch recht bargeldlose Zeit zusteuern, wo dir das Bargeld in diesen Größenordnungen dann auch nix nützt. Aufzahlen kannst du es nicht, denn du musst ja über die Eingänge Rechenschaft ablegen.

Sozialbetrug, und das ist es ja nun mal wenn du auf 'nem Berg von anonymen Edelmetall sitzt, aber eben Leistungen vom Staat kassierst zwecks Grundsicherung, Pflegeheim etc. wird in der bargeldlosen Zukunft immer schwieriger werden.
Am Ende hast du nen Haufen Edelmetall bzw. Bargeld durch den Verkauf, aber kannst damit nichts anfangen, weil du es nicht unbemerkt ausgeben kannst bzw. es zur Bezahlung von den laufenden Kosten verwenden kannst.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 11.10.2019, 18:09

Der Mensch im Pflegeheim - wenn er es nicht übel antrifft - ist ja versorgt. Aber was ist mit den Angehörigen, wenn deren Einkommen (Rente) nicht so rosig ist? Da ist dann das Bankkonto schnell unter Beobachtung. Wenn die Ehefrau oder die Kinder ab und an ein Ünzlein Gold verkaufen können, ist das vielleicht nicht schlecht.
Sollen wir uns wirklich darauf einstellen, dass die Ämter bei Pflegefällen die zurückliegenden 5 / 10 / 20 oder mehr Jahre bei allen EM-Händlern - viele sind schon pleite - kontrollieren? Jetzt kommt ja auch noch der Belgier oder anderes Ausland hinzu. Da wird die Untersuchung wohl etwas länger dauern. Wie soll man beweisen, dass die vor 10 Jahren gekaufte Goldmünze noch vorhanden ist?
Ich glaube, ich brauche doch einen Aluhut ...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 11.10.2019, 18:14

@ Tykon

smilie_01

So und nicht anders sieht es aus
Jeder der in seinem persönlichem Umfeld
mit ähnlichen Schicksalschlägen konfrontiert wird bzw. war, sieht das ähnlich
Daher ist mein nächster Sommerurlaub schon gebucht und bezahlt und meine nächste Auszeit vom Job und Hamsterrad ebenso eingetütet

Ich kann auch nur jedem empfehlen:
Um eben nicht im hohen Alter ein Pflegefall zu werden, schaut auf ernährung und treibt regelmässig Sport......ist kein Garant aber schon die halbe Miete
smilie_38

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 11.10.2019, 18:53

@ san augustin

Die Haupterkenntnis dieser Erfahrung war, nichts im Leben aufzuschieben.

Meine Mutter war 6 Jahre älter als mein Stiefvater und bereits in Rente. Er noch am arbeiten.
Sie sagten immer, wenn er in Rente ist, dann ...... dann wollten sie reisen und und und ...

Aber es gab kein „dann“ mehr. Und seitdem bin ich deutlicher auf das aktuelle Leben fokussiert. Ohne jedoch die natürlich wichtige und notwendige Altersvorsorge außer Acht zu lassen. Aber ich betrachte diesen noch kommenden Lebensabschnitt deutlich gelassener.

Daher schreibe ich jetzt auch bereits seit einer Woche aus dem Urlaub heraus. Das kommende Jahr ist diesbezüglich auch bereits geplant. smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Lillebor » 11.10.2019, 19:31

Tykon hat geschrieben:

Natürlich wird der Staat das tun. Mit der Änderung von Herrn Spahn, dass die Familie zukünftig nicht mehr finanziell einspringen muß, ist dazu ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht.

Es wird, wie bereits heute, niemand Zuhause seinem Schicksal überlassen. Wer sich allerdings zu schade ist, entsprechende Hilfen/Unterstützungen anzunehmen, dem ist nicht zu helfen. Auch über Scham vermag ich hier nur wundernd den Kopf zu schütteln.



Booorrrr, selten soviel Dummheit in einen Post gelesen. Vieleicht beschäftigst du dich mal mit dem Thema.
Wenn du ein Pflegefall wirst gehen erstmal die Erspanisse bis auf 5000 Euro selbstbehalt weg. Dann werden Grundbesitz, falls vorhanden, zwangsversteigert!
Sollte kein Besitz da sein versucht man den leiblichen Kindern das fehlende Geld ab zu knüpfen.
Ist da auch nix, kann man Sozialhilfe beantragen.
Bis jetzt scheinst du ja Glück mit deinen Eltern gehabt zu haben, ich hoffe du wirst auch soviel Glück haben, aber bitte schreib nicht so ein Müll!! smilie_13
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 11.10.2019, 19:37

Lillebor hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:

Natürlich wird der Staat das tun. Mit der Änderung von Herrn Spahn, dass die Familie zukünftig nicht mehr finanziell einspringen muß, ist dazu ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht.

Es wird, wie bereits heute, niemand Zuhause seinem Schicksal überlassen. Wer sich allerdings zu schade ist, entsprechende Hilfen/Unterstützungen anzunehmen, dem ist nicht zu helfen. Auch über Scham vermag ich hier nur wundernd den Kopf zu schütteln.



Booorrrr, selten soviel Dummheit in einen Post gelesen. Vieleicht beschäftigst du dich mal mit dem Thema.
Wenn du ein Pflegefall wirst gehen erstmal die Erspanisse bis auf 5000 Euro selbstbehalt weg. Dann werden Grundbesitz, falls vorhanden, zwangsversteigert!
Sollte kein Besitz da sein versucht man den leiblichen Kindern das fehlende Geld ab zu knüpfen.
Ist da auch nix, kann man Sozialhilfe beantragen.
Bis jetzt scheinst du ja Glück mit deinen Eltern gehabt zu haben, ich hoffe du wirst auch soviel Glück haben, aber bitte schreib nicht so ein Müll!! smilie_13

Danke gleichfalls! smilie_01

Ganz offensichtlich bist du nicht in der Lage meinen Beitrag zu verstehen ... naja, wundert mich nicht.
Dein genannter Zugriff auf leibliche Kinder soll abgeschafft werden. Wenn du das nicht kennst, erkundige dich lieber, bevor du selbst Müll schreibst. smilie_14

Da ich keine Kinder habe, ist mir persönlich die Regelung eh wurscht. Und wenn ich ein Pflegefall werden sollte, sind mir auch meine Ersparnisse wurscht, weil ich sie eh nicht mehr verbrauchen kann.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Alteisen1965 » 11.10.2019, 19:40

Muzel hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich bin da ganz bei dir und finde die Regelungen, was Ersparnisse im Alter angeht, die bei Grunsicherung. Pflegeheim etc. im Sozialfall angetastet werden auch ungerecht. Jemand der gespart hat, wird in dem Fall mit jemandem gleichgestellt, der nicht vorgesorgt hat.


Wenn Du für die Grundsicherung in Frage kommst, bedeutet es ja, daß Du die eigentliche Vorsorge, nämlich die Rentenversicherung, nicht (oder nicht ausreichend) bedient hast, somit keine/geringe Ansprüche hast.
All Diejenigen mit ausreichender Rente haben diese Ansprüche durch jahrelange Beiträge während ihres Arbeitslebens erworben.
Wenn Du dann als "Quereinsteiger" an der Ausschüttung beteiligt werden möchtest, halte ich es nur für legitim, daß Du eben dann Deinen Teil beiträgst, wenn es Dir möglich ist...

Muzel hat geschrieben:Sozialbetrug, und das ist es ja nun mal wenn du auf 'nem Berg von anonymen Edelmetall sitzt, aber eben Leistungen vom Staat kassierst zwecks Grundsicherung, Pflegeheim etc. wird in der bargeldlosen Zukunft immer schwieriger werden.


Die meisten, die auf Sozialleistungen vom Staat angewiesen sind, werden aber von Edelmetallen höchstens mal träumen... :wink:
Zuletzt geändert von Alteisen1965 am 11.10.2019, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste