Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:56

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.05.2020, 11:58

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon .tob. » 29.05.2020, 12:11

@aurifer:
Dass ich als Newcomer auch rechne, hättest Du meinem Hinweis von einem Aufschlag von 7-8% entnehmen können. Wenn man aber die Barren günstig bekommt (wie neulich bei Geiger für € 0,66/g), teilweise zum selben Preis wie Münzbarren.

@ aurifer & foxl60
Da ich langfristig halten möchte (Altersvorsorge - darum geht es hier ja) - denke ich auch darüber nach, welche Widrigkeiten in der langfristigen Zukunft auf mich zukommen könnten.

Aus heutiger Sicht habt Ihr recht, aber wer weiß, wie es in 20 Jahren aussieht?! Wenn es zu einer Währungsreform kommt, wird es auch die treffen, die EM haben. Und mit meinen Rechnungen kann ich immer nachweisen, dass ich die Barren versteuert habe.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxl60 » 29.05.2020, 12:21

.tob. hat geschrieben:...
Aus heutiger Sicht habt Ihr recht, aber wer weiß, wie es in 20 Jahren aussieht?! Wenn es zu einer Währungsreform kommt, wird es auch die treffen, die EM haben. Und mit meinen Rechnungen kann ich immer nachweisen, dass ich die Barren versteuert habe.


Da kann ich nur foxele zitieren und das gilt auch noch in 20 Jahren:

foxele hat geschrieben:...
Wenn du als Privatmann von einem Händler differenzbesteuert kaufst, kann dir keiner was.
Der Händler ist für die Umsatzsteuer zuständig/verantwortlich.


lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.05.2020, 12:25

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon .tob. » 29.05.2020, 12:52

Es geht ja um die Unwägbarkeiten der Zukunft, diese beinhalten mMn auch die Aufgabe des Rückwirkungsverbots. Um Ertragsteuern geht es nicht. Da dürfte es keine Unterschiede geben.

Mir ist es halt etwas wert, dass ich selber nachweisen kann, dass ich die Verkehrsteuern (hier MwSt) bezahlt habe.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 29.05.2020, 14:12

.tob. hat geschrieben:Es geht ja um die Unwägbarkeiten der Zukunft, diese beinhalten mMn auch die Aufgabe des Rückwirkungsverbots. Um Ertragsteuern geht es nicht. Da dürfte es keine Unterschiede geben.

Mir ist es halt etwas wert, dass ich selber nachweisen kann, dass ich die Verkehrsteuern (hier MwSt) bezahlt habe.



Ja das ist schon sowas mit den unwägbarkeiten.
Dann vergiss bitte nicht die Rechnungen beim Notar zu hinterlegen, so das im Falle des Falles deines eventuellen Ablebens der Notar auch nachweisen kann, im Sinne deiner Erben , das du ein ehrenwerter Steurzahler warst der auch gerne mal ein Schüppchen drauf gelegt hat. smilie_12

Nennt man sowas Beratungsresistent? smilie_13

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 29.05.2020, 14:19

Ich kann Ihnen als Altersvorsorge nur empfehlen:

1.) So viel Silber 999 wie möglich, so günstig wie möglich zu kaufen.

2.) Da wird an den 15 KG Münzbarren kein Weg vorbeiführen.

3.) B-Ware oder Milchflecken sind völlig wurscht (Altersvorsorge) wenn der Händler
bei mehreren "Türstoppern" noch beim Preis entgegenkommt.

4.) Wenn nächstes Jahr Rot-Rot-Grün ans Ruder kommt weiss ich auch nicht was dann
für Gesetze erlassen werden. Ich weiss nur wer immer nur übervorsichtig ist und es
allen Recht machen will, der hat meist keinen Erfolg im Leben. Sie können doch Ihr Leben
und das der Frau nicht am Finanzamt ausrichten.

5.) Mit den Türstoppern hätten Sie auf jeden Fall Werte die unzerstörbar sind in Bezug auf
Stichworte wie Währungsreform, richtiger Aktiencrash, soziale Unruhen (und die kommen
so sicher wie das Amen in der Kirche).

Ich denke/halte für möglich, dass der Staat in nicht allzu ferner Zukunft den Handel
der grossen Barren unterbindet. Wohl dem der dann welche hat.

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben Leute mit gehorteten 5 Reichsmarkmünzen (12,5 Gramm Feinsilber)
Firmen gegründet und Bauland gekauft. Es geht immer weiter.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 29.05.2020, 14:27

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.05.2020, 14:33

Ein Klumpenrisiko bezüglich der 15 Kg- Einheiten sehe ich nur nur für den Fall daß das gesamte Ag-Invest eher übersichtlich ist.

Bewegt man sich im Bereich 300-400-500 Kg (oder darüber) schaden gewiß auch 6-8 oder 10 x 15 Kg nicht.

Insbesondere die nochmals kleineren 100 Oz oder 5 Kg Einheiten halte ich insofern für eine sinnvolle Alternative welche man -so der Preis stimmt- im Auge behalten sollte!

Mors certa,hora incerta.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 29.05.2020, 14:53

smilie_01

Besser kann man es nicht ausdrücken.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon .tob. » 29.05.2020, 14:57

Belassen wir es dabei. Entscheidend ist, dass man vorsorgt und das auch in Silber.
Wenn WhiteWarriors Szenario eintrifft - wovon ich auch ausgehe, kommt es darauf an, dass man Silber hat.

Ob man nun ein paar € mehr oder weniger bezahlt (beim Kauf oder bei der Steuer) - ist angesichts der Umwälzungen dann auch nicht mehr relevant.

Sorgen machen mir andere Dinge. Aber das gehört nicht zu diesem Thema.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.05.2020, 15:26

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.05.2020, 16:07

lifesgood hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Bewegt man sich im Bereich 300-400-500 Kg (oder darüber) schaden gewiß auch 6-8 oder 10 x 15 Kg nicht.


... ich bewege mich darüber, möchte aber dennoch keine 15 kg Barren haben.



Als persönliche Ablehnung ist dies ebenso legitim wie jede andere persönliche Ablehnung.
Mir ging es um das zuvor erwähnte Klumpenrisiko welches ich ab einer gewissen Dimension schlicht nicht sehe.

Der POS von 15 Kg Ag befindet sich derzeit unter dem POG von einem Fünfunzer Au.

Niemand käme auf den Gedanken bei einem Fünfunzer Au von einem generellen Klumpenrisiko zu sprechen.

Gut, Fünfunzer Au sind auf dem bundestdeutschen Markt natürlich eher selten.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 29.05.2020, 16:19

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.05.2020, 16:39

lifesgood hat geschrieben:... diese Ablehnung hat keine persönlichen Gründe. Im Vorsorgebereich agiere ich rein rational.

Der Grund ist die eingeschränkte Fungibilität, wie ich ja weiter oben in dem von Dir nur teilweise zitierten Posting geschrieben hatte.

Ein paar Hundert kilos in Unzen oder maximal 1 kg-Barren kann ich, wenn nötig, jederzeit innerhalb eines Tages verkaufen, notfalls fahre ich zu mehreren Händlern. In 15 kg-Barren sehe ich das nicht so einfach.

Der Vergleich mit Gold hinkt. Da geht meine Stückelung auch bis zum kg-Barren. Aber hier kommt auch ein anderer Faktor ins Spiel. In einem möglichen Fluchtszenario (an das ich nicht glaube) läßt sich ein kg-Barren Gold locker in der Hosentasche verstecken. Ein 15 kg Silberbarren nicht ;)

Und die Fungibilität einer 5 Oz Goldmünze sehe ich deutlich größer, als die eines 15 kg Silberbarrens.

Aber ich möchte da weder einen Glaubenskrieg draus machen, noch jemandem meine Meinung aufdrängen. Soll jeder machen, wie er sich wohlfühlt dabei. Er hat ja dann das Problem und nicht ich.

lifesgood


Der nicht zitierte Teil bezog sich ja auf die Einlassungen von WW und argumentierte um "Handlesbeschhränkungen."

Innerhalb der EU ....

besitze ich überhaupt nur noch knapp über 50 Kg Ag. Der noch nicht "endgelagerte" Hortekrempel aus letzter Zeit.
In unmittelbarem Zugriff werde ich wohl überhaupt nur 500 Oz behalten (auch diese nicht mehr in D, jedoch in der EU)

Das Fluchtszenario ist eben auch unterschiedlich interpretierbar.

Muß keineswegs Doomsday-Mad Max sein, sondern die eigene Entscheidung den offensichtlich immer übergriffiger werdenden Regulierungs- und Enteignungswünschen ein vorauseilendes
"und tschüss"
entgegenzuflüstern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste