Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:13

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Polkrich » 06.03.2017, 07:33

Aufgrund des Zins- und Zinseszinseffektes kann eine ungedeckte Währung auch niemals Jahrhunderte bestehen. Und soviel Gold zur Deckung gibt unsere gute Erde nicht her.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon lifesgood » 06.03.2017, 07:49

... bestehen kann sie schon, nur der Wert wird immer geringer.

Solange die Inflation den Zinseffekt aushebelt und reale Negativverzinsung besteht, kann man den Zinseszinseffekt vernachlässigen.

Aber der Euro hat eben auch noch ganz andere Probleme als den Zinseszinseffekt, die ein langfristiges Weiterbestehen eher unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Aber ein Weilchen werden die das Spiel auf Zeit wohl noch betreiben können ...

lifesgood

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Outback 1403 » 06.03.2017, 08:04

Tykon hat geschrieben:Das gleiche gilt für den japanischen Yen. Seit 1931 keine Golddeckung mehr.
Die USA hoben 1933 das Recht auf, Dollar-Münzen und Banknoten in Gold umzutauschen. Kommt der Abschaffung einer Golddeckung schon recht nah.

Aber hauptsache, erstmal mit "alternativen Fakten" um sich werfen um die eigene Aussage zu untermauern. Ist man hier ja nicht anders gewohnt .... nur so lassen sich Welt-/Wirtschaftsuntergangsszenarien aufrecht erhalten. smilie_05


" alternative Fakten " ? smilie_11

Das war im Dezember 2016:
" Die beiden prominenten Ökonomen Hans-Werner Sinn und Clemens Fuest vom Münchener ifo-Institut schlagen wegen der jüngst stark angestiegenen Target-Salden im Eurosystem Alarm. Die Forderungen der Bundesbank legten im November um 46 Milliarden Euro auf den Rekordstand von 754 Milliarden zu. Als Ursache haben beide Wirtschaftsprofessoren das Anleihekaufprogramm (QE) der EZB ausgemacht sowie eine Kapitalflucht aus dem Sorgenland Italien "
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... nk-015.htm

Stand per 31. Januar 2017:

Forderungen der Bundesbank aus TARGET2:
Betrag: 795.621.293.492,45 Euro
(Stand: 31. Januar 2017)
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... saldo.html

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon kookapanda » 06.03.2017, 10:49

linnchen hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
linnchen hat geschrieben:Hier wird aber ganz schön schwarz gemalt smilie_06


Das nennt sich Risikomanagement. Nur wer das Risiko kennt kann einschätzen
- wie wahrscheinlich es ist, dass es eintritt
- was man machen kann, um sich gegen das Risiko abzusichern.

Klar sind dabei die einen stärker pessimistisch, die anderen ehr weniger. Aber gar nicht zu wissen, wo die Risiken sind .... erscheint vergleichsweise blauäugig.




Ja klar da hast Du schon recht jedoch ein Beispiel von 1948 aus der Nachkriegszeit zu nehmen klingt so wie ein Film auf Tele 5 Der Tag an der der Mond auf die Erde Stürzt smilie_06 Das wäre dann eher was für ein neues Thema Prepper und wie überlebe ich mit meinem Goldschatz ;-) smilie_10



Gut, dieses Thema kommt immer wieder in so ziemlich jedem Faden hier im Forum vor.

Ich kann nur sagen einfach das kaufen, was euch euer Bankberater so an Finanzprodukten empfiehlt oder besser noch gleich zu einem Strukturvertrieb (z.B. AWD) gehen. Das sind Profis. Auch der ein oder andere Versicherungsvertreter oder Bausparkassenmitarbeiter kann euch gute Geldanlagen vermitteln. Die kommen sogar oftmals ganz von selbst an.
smilie_11
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Frank the tank » 06.03.2017, 12:42

Manche gehen schon recht blauäugig durch die Welt!
Ich habe ein Interview mit Ex-Prof. Bernd Senf gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Pd8sqVvt3M0

Zugegeben, mit einer laufzeit von über 3 Stunden schon beachtlich. Ich habe es mir auf 3 x angesehen.
Wer danach noch glaubt, dass es in unserer Gesellschaft und insbesondere mit dem herrschenden Geldsystem so weiter geht, ......
Es fängt etwas schleppend zur Person Bernd Senf und Werdegang an.
Steigert sich dann immer mehr: Theorien über Geldsysteme, Zins und Zinsezins, Geldschöpfung und vieles mehr.
Ein sehr sehenswertes Interview.
Ach ich vergaß, ist alles nur VT!
Grüße

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Frank the tank » 06.03.2017, 12:49

So, einen habe ich noch: Mit 1 1/2 Stunden durchaus machbar.

https://www.youtube.com/watch?v=_UCf4s2vfCg

Ken FM im Gespräch mit Horst Seiffert.
Wie Privatanken Geld erschaffen, sollte mittlerweile jedem bekannt sein?!
Hr. Seiffert belegt in dem Interview, dass die Privatbanken nicht nur Geld für Kredite erschaffen, sondern ihre Rechnungen auch mit erschaffenen Geld bezahlen.
Daher ist jetzt auch klar, warum die in solchen Palästen residieren und sich fürstliche Boni gönnen.
Grüße

PS Immer diese VTs

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Bumerang » 06.03.2017, 17:36

Frank the tank hat geschrieben:S
Hr. Seiffert belegt in dem Interview, dass die Privatbanken nicht nur Geld für Kredite erschaffen, sondern ihre Rechnungen auch mit erschaffenen Geld bezahlen.


Naja, wenn ich Geld schöpfen kann, kann ich es auch ausgeben. Das ist eigentlich keine Nachricht, auch wenn diese Darstellung der Giralgeldschöpfung viel sprechender ist, als die abstrakte Erklärung.

Im Video wird gesagt, wenn die Bank einen Schreibtisch kauft und dem Lieferanten, der ein Konto bei der Bank hat, das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben wird, die Bank hätte den Schreibtisch nicht bezahlt.

Sobald der Lieferant das Geld woanders hin überwiest oder Bar haben möchte, fließt aber das Geld weg.

Man hätte dem Lieferanten zunächst auch Bar zahlen können, dann wäre der Schreibtisch bezahlt. Wenn der anschließend das Geld auf sein Konto bei der Bank einzahlt, haben wir das Gleiche.

Giralgeldschöpfung ist eine Schweinerei, aber diese Erklärung macht sie nicht anders oder noch schlechter.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Em-Bug » 06.03.2017, 18:44

Passt gerade so schön zum Threadtitel, der Berliner Flughafen mal wieder:

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Er ... ghafen-BER

Bitte auch den Leser-Kommentar beachten!

Bin der Meinung D kann solche Großprojekte nicht mehr stemmen, denn es wird alles zwischen den Zuständigkeiten aufgerieben, dazu sind die zu beachtenden Randbedingungen, Gesetze und Vorschriften zu komplex geworden, dass ist alles unerfüllbar geworden. Geld ist genug da, daran liegt es wohl nicht.

Für mich ein weiteres Zeichen, das "unser" Staat samt der EU am Ende ist. Denn der ganze Wust ist nicht reformierbar.

:evil:
Don't worry keep stackin'

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon wintertanne » 06.03.2017, 20:17

Der BER soll so schnell nicht fertig werden, das ist von der Politik als auch von den Betreibern so gewollt.

Warum auch, Tegel ist mehrfach abgeschrieben und bezahlt, der Flughafen läuft irgentwo bei über 200% Auslastung, Investieren braucht man nicht mehr, da man sich bei Investitionsstau immer rausreden könnte : "wird ja eh bald geschlossen". Politisch hat man erstmal etwas "Ruhe" seitens der BER Kritiker (dauert ja noch etwas bis er fertig ist), die Tegel Kritiker stellt man ja eine baldige Schließung in Aussicht. Schönefeld Alt kann man so weiter laufen lassen (weniger Nachtflugverbote). Den Bauboom rund um den neuen Flughafen hat man sich schon geholt, jetzt steht vieles halt ungenutzt rum. Aber es wurde erstmal kräftig investiert.

Eine bessere Cashcow wirds selten geben.

Die richtigen Probleme fangen erst an, wenn der BER aufmacht. Jetzt gibt man eine Kaspershow und macht sich zur Lachnummer, aber das ist kalkül.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Em-Bug » 06.03.2017, 21:11

Also ich weiß nicht, es ist doch dermaßen megapeinlich für die Beteiligten! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man so eine Scharade abzieht, um alles beim Alten zu lassen. Die halbfertigen Anlagen kosten ja auch schon Geld. Außerdem blokiert man doch die Neunutzung von TXL...???

Egal zu dem Thema fällt mir eigentlich auch nix mehr ein, Schleudertrauma vom Kopfschütteln.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 06.03.2017, 21:42

Em-Bug hat geschrieben:Also ich weiß nicht, es ist doch dermaßen megapeinlich für die Beteiligten! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man so eine Scharade abzieht, um alles beim Alten zu lassen. Die halbfertigen Anlagen kosten ja auch schon Geld. Außerdem blokiert man doch die Neunutzung von TXL...???

Egal zu dem Thema fällt mir eigentlich auch nix mehr ein, Schleudertrauma vom Kopfschütteln.


smilie_01

Da ist die lokale berliner "Elite" am Werk. Die lokalen Behörden in Berlin arbeiten in etwa auf dem gleichen Niveau. Ich erinner mich noch an die Eröffnungsplakate in 2011, das ist jetzt mal eben sechs Jahre her... in der Zeit bauen die Chinesen drei Flughäfen an der gleichen Stelle. Aber hey, weiter so Deutschland... smilie_10
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Bumerang » 07.03.2017, 09:56

Die Chinesen bauen Geisterstädte wir Geisterflughäfen. Noch ein bisschen und wir werden Unternehmen gründen die Löcher buddeln und welche die sie stopfen. Vom Staat bezahlt und aber in privater Hand. smilie_01
smilie_10
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon libelle » 07.03.2017, 10:14

Haben auch schon andere probiert.

https://www.youtube.com/watch?v=snrEGcjq10s

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 07.03.2017, 10:18

Bumerang hat geschrieben:Die Chinesen bauen Geisterstädte wir Geisterflughäfen. Noch ein bisschen und wir werden Unternehmen gründen die Löcher buddeln und welche die sie stopfen. Vom Staat bezahlt und aber in privater Hand. smilie_01
smilie_10


Gibt es schon fast, nennt sich Steinkohlesubvention. Es werden Löcher unter der Erde gebuddelt, ok nicht zugeschüttet, aber dafür sinkt die Oberfläche inkl. bebauter Gebiete unter den Wasserspiegel in der Region ab und muss dauerhaft vor Hochwasser geschützt werden. Wie gewünscht staatlich bezahlt und privat kassiert.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Gairsoppa » 07.03.2017, 10:25

Ich sag nur: "Atommüllendlagerung"

Da werden auch - vom Steuerzahler finanzierte - Löcher gebuddelt...
Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren, so war es, so ist es, so wird es wohl immer sein...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste