Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:07

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 16.11.2023, 17:06

Hannoveraner » 15.11.2023, 16:05 hat geschrieben:@ Silbermann1984
Danke für deine offenen Worte.
Leider lese ich erst jetzt.

Für eine Kündigungsschutzklage ist es leider zu spät.

Ich kann dir aber nur empfehlen dem Sozialverband in deinem Bundesland beizutreten.
Gegen einen geringen Jahresbeitrag bekommst du eine umfassende Rechtsberatung und bei Bedarf auch einen Rechtsbeistand.
Des weiteren empfehle ich dir schnellstmöglich einen Grad der Behinderung feststellen zu lassen.
Bei dem was du schilderst sollten 50% drin sein.
Auch das hilft dir in vielen Dingen. Du kannst früher Abschlagsfrei in die Rente. Bekommst einen guten Steuerfreibetrag und viele andere Vergünstigungen.

Ich habe diesen Weg gewählt. Durch meine Stressbedingten Schlafstörungen habe ich mich bewusst entschieden beruflich auszusteigen. 18 Monate Krankengeld habe ich hinter mir. Konnte dadurch einen guten Auflösevertrag mit Freistellung bei meinem Arbeitgeber aushandeln. So habe ich weitere 15 Monate Ruhe. Im Anschluss stehen mir noch 17 Monate ALG 1 zu. ( 4 Wochen Übergangsgeld sind geflossen)

Diese Zeit nutze ich jetzt um das Thema EU ( Früh) Rente vorzubereiten.
Wusstest du das deine Frührente höher ist als du aktuell an Rente beziehen würdest?


Ja die Erwerbsunfähigkeitsrente ist höher ,die bekommt aber heute kaum noch einer ,wird abgeschmettert ,wer noch mindestens 3 Std. arbeiten kann und sei es irgendwo sitzend auf einem Stuhl den Monitor beobachten.

Selbst Krebskranken wird diese oft nicht genehmigt .



Apropo Krebs ,was jetzt auch noch dazu gekommen ist meine Freundin muss am 22.12. ins KH ,sie hatte Probleme ist zu ihrer Frauenärztin wo sie kurz vorher erst war und die gesagt hat alles wär super .

Die hat ihr eine Überweißung ins KH gegeben ,da heute erstmal einen Termin zu bekommen ,bei KH Nummer 4 gab es dann Zeitnah einen Termin.

Eine Voruntersuchung dort letzte Woche ,ob die Frauenärztin die beiden großen Zysten an den Eierstöcken nicht gesehen hätte,worauf sie sagte die Frauenärztin hätte gesagt man würde nichts sehen .

2 Stk. eine 9cm groß ,Stand jetzt müssen beide Eierstöcke raus und eine Gebährmutterausschabung gemacht werden um Krebs auszuschliessen .

Bin dann schon ein paar Tage vorher bei ihr und bleibe auch solange wie nötig ist bis sie wieder kann,mir egal was das Ämtchen dazu sagt .

Solange es kein Krebs ist sind wir ja beide zufrieden ,man lässt ja viel über sich ergehen wenn es denn sein muss.

Wenn alles gut geht kommt sie Weihnachten dann raus ,ich schmeiß dann den Haushalt und nehme ihr alles ab.

Morgen früh werde ich angerufen vom Amt man will mit mir über meine Berufliche Situation reden ,halb 10 smilie_11 ,da arbeitet man ja auch nicht gehen die davon aus .

Bekommt die Tante aber gleich gesteckt das ich grade ganz andere Sorgen habe als die Berufliche Situation.

Wenn alles gut geht werde ich mir im neuen Jahr dann schon was suchen,aber erst brauche ich danach mal einfach etwas Ruhe.

Kein Christian hier und du musst jetzt sofort mal .....und da ist noch dies und da noch jenes.

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 16.11.2023, 19:11

@Silbermann 1984

Dein Schicksal und das deiner Freundin zeigt wie wichtig es ist für die Rente vorzusorgen.
Da du hier im Silberforum bist, scheinst du hier schon einmal etwas richtig gemacht zu haben.

Ja, der Rentenantrag wird schnell abgeschmettert. Hier gilt es das System zu verstehen.
Die Frau eines Kollegen hatte extreme Knochenprobleme mit brutalen Schmerzen die Sie nur mit extremen Schmerzmitteln aushalten konnte. Nach eine schweren OP geht es etwas besser. Muss jetzt aber wegen der Medikamente einen Entzug durchführen und langsam ausschleichen. EU Rente wegen den Schmerzen wurde abgeschmettert. Weil die Psyche nicht mehr mitspielte erneut einen Antrag gestellt. Der ging dann sofort durch.
Ich war bis Ende April zu einer Reha in St. Peter Oerding. Dort wurde mir bescheinigt keine Chance auf EU Rente zu haben. 6 Stunden Arbeit würden noch gehen. Mein alter Beruf geht aber nicht mehr. Gesagt wurde mir das ich mich weiter krank schreiben lassen soll bis ich ausgesteuert bin. Also den Weg gegangen. Nach der Aussteuerung habe ich kurz Übergangsgeld vom Arbeitsamt bekommen. Bis ich meinen Auflösevertrag unterschrieben hatte. In der Zeit wurde ich aufgefordert einen Reha Antrag oder Antrag zur Umschulung zu stellen. Also noch einmal RehaAntrag mit Wahlrecht. St. Peter Oerding. Heute bekomme ich ein Schreiben von der RV das eine Reha nicht mehr lohnt und ich einen Rentenantrag stellen soll.
Was hat sich seit April geändert? Nichts, außer das einige Bürokratische Wege / Hürden genommen wurden. Aussteuerung , Übergangsgeld nun ist wohl ein anderer Bürokratischer Status bei mir.
Ich besorge mir jetzt ein Beratungstermin beim Sozialverband und RV und werden den Antrag stellen.

Sieht alles nicht so schlecht aus.

Austausch Detaillierter gerne per PN.
Schreib mich einfach an
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 23.11.2023, 16:15

Rentenantrag ist raus. Jetzt bin ich gespannt
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 23.11.2023, 18:40

Hannoveraner » 23.11.2023, 16:15 hat geschrieben:Rentenantrag ist raus. Jetzt bin ich gespannt


was erlauben sich @ Hannoveraner

smilie_43 smilie_11

uns ,,Babyboomer,, wird immer Egoismus nachgesagt, da wir nicht warten, bis der offizielle Rententag im Kalender erscheint

dazu sage ich nur: Bullshit smilie_27

Lasse mir doch kein schlechtes Gewissen einreden - nun sind mal die anderen und jungen dran, das Land
am Laufen zu halten

smilie_57 smilie_24
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 23.11.2023, 19:52

[quote="san agustin » 23.11.2023, 18:40

Lasse mir doch kein schlechtes Gewissen einreden - nun sind mal die anderen und jungen dran, das Land
am Laufen zu halten

smilie_57 smilie_24[/quote]

Na, da erwartest du wohl doch etwas zuviel.
Sieh dich doch mal um was im Lande los ist. smilie_13

Münzteufel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 15.05.2016, 17:06

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Münzteufel » 23.11.2023, 20:01

Aus heutiger Sicht gehe ich so früh wie möglich in Rente, also mit 63 mit 14,4 Prozent Abzügen.
Wie viele andere auch, habe ich bei den Ausgabenorgien unserer Regierenden nicht die geringste Lust, auch nur einen weiteren Euro in dieses marode System einzuzahlen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 23.11.2023, 20:08

Was für Rente will der Hannoveraner?
Die EU-Rente bringt ca. 65% vom Nettolohn,er ist ca. 55 Jahre alt,da gibt es noch 10% Abschlag.
Wenn er am Tag mehr als 6 Stunden arbeiten kann wird der Antrag abgelehnt,kann er 3 bis 6 Stunden arbeiten gibt es die halbe Rente.
Der soziale Abstieg ist vorprogramiert.
Abhilfe schafft nur eine frühzeitige selbstverwaltete Altersvorsorge.
Wer mit 55 bis 63 in Rente will braucht kein schlechtes Gewissen sondern sehr viel Kapital.
Im Moment haben wir" Fachkräftemangel",Pizzafahrer für 3-4 Stunden werden immer gesucht.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 23.11.2023, 20:41

@ Panik95

Ich kann das Wort ,,Fachkräfte Mängel ,, nicht mehr hören

Was ist eine Fachkraft ?
Es gibt immer mehr Quereinsteiger in den Berufen seit Jahrzehnten.
Da bekommt das Wort ,,Fachkraft,, eine ganz andere nutzlose Bedeutung.

Eine Fachkraft ist für mich eine Arbeitskraft, welche den Beruf erlernt hat, jahrzehntelang darin auch Erfahrung gesammlt hat und gut bezahlt wird/wurde

Und:

Wer jahrzehntelang hart gearbeitet, gut verdient hat, muss sich keine Sorgen vor der Rente machen, wenn Er oder Sie mit 63/65 in Rente geht
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 23.11.2023, 21:18

san agustin » 23.11.2023, 20:41 hat geschrieben:@ Panik95

Ich kann das Wort ,,Fachkräfte Mängel ,, nicht mehr hören

Was ist eine Fachkraft ?
Es gibt immer mehr Quereinsteiger in den Berufen seit Jahrzehnten.
Da bekommt das Wort ,,Fachkraft,, eine ganz andere nutzlose Bedeutung.

Eine Fachkraft ist für mich eine Arbeitskraft, welche den Beruf erlernt hat, jahrzehntelang darin auch Erfahrung gesammlt hat und gut bezahlt wird/wurde

Und genau diese Leute sind rar. Die findest du nicht mal so auf dem Arbeitsmarkt.Deshalb Fachkräftemangel.

Und:

Wer jahrzehntelang hart gearbeitet, gut verdient hat, muss sich keine Sorgen vor der Rente machen, wenn Er oder Sie mit 63/65 in Rente geht


Genau da ist der Punkt. Wer gut verdient hat. Was meinst du da genau mit? Ist ja immer relativ. Der größte Teil der Arbeitnehmer hat nicht gut verdient. Schlimmer noch, seit Mitte der 90ziger bis vor ca. 5 Jahren gingen die Reallöhne, durch Kürzungen von Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Arbeitszeitverlängerung ohne Entgelt, Nullrunden bei Lohnerhöhungen usw., sogar bergab.
Deutschland hat sich in vielen Bereichen zum Billiglohnland entwickelt.
Das schlägt genau jetzt im Arbeitsmarkt ein.
Wenn viele lieber Bürgergeld beziehen weil sich die Arbeit nicht mehr lohnt, kommt da auch nichts mehr in die Rentenkasse. Mal abgesehen davon was gerade eh alles subventioniert wird.
Die Regierung hat gerade den Notfall ausgerufen weil sie der Sache nicht mehr Herr werden und ein Gericht denen mal auf die Finger geklopft hat.
Schöne Aussichten die wir gerade haben.
Die meisten werden mit ihrer Rente Probleme bekommen wenn sie nicht vorgesorgt haben.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 23.11.2023, 22:39

san agustin » 23.11.2023, 18:40 hat geschrieben:
Hannoveraner » 23.11.2023, 16:15 hat geschrieben:Rentenantrag ist raus. Jetzt bin ich gespannt


was erlauben sich @ Hannoveraner

smilie_43 smilie_11

uns ,,Babyboomer,, wird immer Egoismus nachgesagt, da wir nicht warten, bis der offizielle Rententag im Kalender erscheint

dazu sage ich nur: Bullshit smilie_27

Lasse mir doch kein schlechtes Gewissen einreden - nun sind mal die anderen und jungen dran, das Land
am Laufen zu halten

smilie_57 smilie_24


Ich sehe es ähnlich.
Ebenso wie der Münzteufel.
Ich habe jetzt 39 Jahre eingezahlt. Schon in der Lehre in der Regel jede Woche Überstunden gemacht.
Die letzten 27 Jahre 45+x Stunden.

Leider kamen dann stressbedingte Probleme wo ich rückblickend früh genug den Notaus gewählt habe.
Beste Entscheidung :)

In der Phase, inkl. Reha , habe ich jede Menge Menschen kennen gelernt die nicht das Glück oder die Weitsicht hatten vorgesorgt zu haben bzw. gar nicht konnten. Die stehen vor einem Trümmerhaufen und verlieren gerade alles. Müssen sich oft auch weiterhin durchs Leben kämpfen. Unglaublich was sich das für Schicksale abspielen.

Von daher ist Vorsorge schon extrem wichtig. Jeden kann es in irgendeiner Art und Weise erwischen.
Wer es nicht in die EU Rente schafft, aber nicht mehr arbeiten kann rutscht schnell ins Bürgergeld. Wer vorgesorgt hat verliert diese Vorsorge schnell. Ein Schonvermögen von 15.000€ pro Person ab dem 2 Jahr ist schnell überschritten. Von daher ist es durchaus angebracht 1 oder 2 Andorra zu Hause zu haben.

@Panik95
Es sind 10,8% Abschlag auf die EU Rente.
Interessanterweise ist die EU Rente nach diesem Abschlag ca. 200€ höher als wenn ich, ohne weitere Rentenzahlungen, mit 65in Rente gehen würde.
Mit 14,4% Abschlag kann zum 1.9. 2031 in Rente gehen. Die Rente die ich dann bekommen würde wäre ca. 400€ Brutto höher als als die EU Rente die ich heute bekommen würde.

Die Rente die ich heute bekommen würde, würde Problemlos reichen um mein Visum in Südafrika zu bekommen.
Ebenso reicht es aus um hier ein für meine Bedürfnisse ein gutes Leben zu führen. Haus ist bezahlt, Wohnmobil ist bezahlt, Frau verdient mit 4 Tage Woche und halber Zeit auch noch sehr gut mit.

Schauen wir mal. Auf alle Fälle ist Schluss mit Arbeit. Ob mit oder ohne Rente.
Ich hoffe aber auf die Rente. Warum lehnt die RV denn sonst eine weitere Reha ab und fordert mich auf einen Rentenantrag zu stellen. Beim Arbeitsamt bin ich auch auf unter 3 Stunden eingestuft.

Aber wie gesagt. Jeden kann es hier schnell erwischen. Schon hängt man im Renten oder Bürgergeld.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 23.11.2023, 22:41

@ foxele

Zu meinen jemand ist eine Fachkraft und zu wissen jemand arbeitet als Fachkraft sind zwei paar Stiefel .
Das ist das größte Problem am Arbeitsmarkt

Die Rentenversicherungsanstalt gibt bei ihrer aktuellen Renteninformation Auskunft darüber was der Deutsche Durchschnittsverdienst Brutto aktuell ist: € 3595,-- = 1 Rentenpunkt

Wer nicht durchgehend auf 1 Rentenpunkt in seinem Arbeitsleben kommt, sieht schon schwarze Wolken am Rentenmarkt auf sich zukommen .
Und hier reden wir immer noch von einem Durchschnittswert (!)

Also könnte man denken: ist alles gut in DE und für die Rente

Aber der intelligente und kritische Bürger weis genau: das ist nicht die wirkliche Realität draußen auf der Strasse

Alle die, welche einen Tarifvertrag haben sind wie ,,Götter,, anzusehen .
Da kann man eher in den letzten Jahren von Arbeitszeitverkuerzungen reden und Sonderzulagen etc.
Das hebt eben den Bundesdurchschnitt

Aber die Betriebe mit Tarifbindungen sinken kontinuierlich.
smilie_38

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 25.11.2023, 17:51

Für Millionen von Mitbürgern die vor der Rente stehen gilt doch folgendes:

Wer die letzten Jahre ein "normaler" Malocher war, mit 3000 - 4000 Euro Brutto im Monat, jede Woche Essen gegangen ist, in den Urlaub geflogen und gut gelebt hat, der steht heute als 50 - 60 jähriger tatsächlich vor einem Trümmerhaufen. Von der Hand in den Mund gelebt. Meistens als Mieter.

Keine Ersparnisse, keine Aktien, kein Grundbesitz, keine Edelmetalle, keine bezahltes Haus. Und in der Masse keine Ahnung wie Wirtschaft funktioniert.

Aber er hat gut gelebt in der Vergangenheit, sich keinen Kopf gemacht. Und nun kommt die Altersarmut und der Hass auf die, die es anders gemacht haben.

Private Vorsorge ist schön und gut, aber die Parteien die an dieses Geld dann ranwollen für die "Armen", diese Parteien werden Millionen Stimmen abgreifen. Das sollte jeder Investor immer im Hinterkopf behalten.

Ich kenne mehrere rüstige Rentnerehepaare mit Mitte 60 die beide in einem 520 Euro Job arbeiten. Macht als Rentner-Ehepaar jeden Monat 1040 Euro netto. Da wird man nicht reich, aber ein warmer Regen ist das schon jeden Monat.

Das ist eben die Generation die auch noch putzt, oder kocht um Geld zu verdienen. Viele jüngere lehnen ja inzwischen solche arbeiten generell ab. Pleite, aber arrogant und zu höherem berufen.

Ich sehe nach wie vor als grösstes Problem den übergriffigen Staat an. Je mehr der Bürger netto in der Tasche hat, desto besser. Je weniger der Staat einnimmt desto weniger Waffenlieferungen und Rüstungsausgaben.

Das ist ja der Irrglaube vieler, dass der Staat mit Geld besser umgehen kann wie der Bürger. Die Altersarmut kann man nur mit deutlich niedrigeren Steuern verhindern.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 25.11.2023, 18:18

WhiteWarrior » 25.11.2023, 17:51 hat geschrieben:Für Millionen von Mitbürgern die vor der Rente stehen gilt doch folgendes:

Wer die letzten Jahre ein "normaler" Malocher war, mit 3000 - 4000 Euro Brutto im Monat, jede Woche Essen gegangen ist, in den Urlaub geflogen und gut gelebt hat, der steht heute als 50 - 60 jähriger tatsächlich vor einem Trümmerhaufen. Von der Hand in den Mund gelebt. Meistens als Mieter.

Keine Ersparnisse, keine Aktien, kein Grundbesitz, keine Edelmetalle, keine bezahltes Haus. Und in der Masse keine Ahnung wie Wirtschaft funktioniert.

..........



Weißt Du nicht mit Sicherheit und würde ich auch nicht pauschal über die Republik sagen.

Zumindest ist/war diese Gruppe nicht diejenige, welche ,,das Leben,, in die Rente verschoben hat.
Denn: ,,......wenn wir in der Rente sind, unternehmen wir dies und das......,,
funktioniert doch meistens nie

Ich denke irgendwo in der Mitte liegt der ,,heilige Gral,, smilie_15
smilie_38

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Re: Altersvorsorge

Beitragvon dirty old » 26.11.2023, 11:15

Also zu dem Thema kann ich sagen,das die Idee mit Edelmetallkäufen während meines gesamten Erwerblebens,zur Absicherung,gut aufgegangen ist.Ich bin sicher nicht der Rentner der im neuen Wohnmobil durch die Welt reist,dafür reicht es nicht.Aber die Rente nach 46 geklebten Jahren und mein "Handgeld" das ich mir monatlich aus Verkäufen zukommen lasse,bescheren mir ein wunderbares bescheidenes Leben in den eigenen vier Wänden.Zudem mein Kapital für niemanden ersichtlich ist und in keiner Steuererklärung auftauchen muß.Ich habe einige Freunde die auf Aktien,Anlagen,Lebensversicherungen,Riester oder Kombinationen daraus gesetzt haben.Aus deren Jammereien lese ich heraus das das nicht immer so gut geklappt hat.In der Summe ist es wie im richtigen Leben,man muß seine Entscheidungen treffen,und mit den Konsequenzen leben.
Schönen Restsonntag.... smilie_24
Grüsse

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 26.11.2023, 11:26

@ dirty old

sehr schön geschrieben smilie_01

Ich sehe mich da selber in sehr vielen Passagen
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste