Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:56

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon lifesgood » 23.03.2017, 06:16

... solche Ausbildungsvergütungen sind aber eher die Ausnahme als die Regel, wenn man mal in die Tarifverträge schaut.

Wer dennoch so eine geringe Ausbildungsverütung erhält und wegen der Entfernung nicht zu Hause wohnen kann, hat die Möglichkeit Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen.

Wie ich drauf komme, ich hab mir gedacht, das kann doch nicht so sein, dass die nicht unterstützt werden und habe gegoogelt.

Bei Ausbildungen, die schulisch sind, gibt es BaföG.

Voraussetzungen immer, dass die Eltern finanziell nicht in der Lage sind, die Kinder zu unterstützen.

Es ist nicht so, dass derjenige, der eine Ausbildung machen möchte, in einen Hilfsarbeiterjob gezwungen wird.

Klar, eine Ausbildung ist finanziell nicht so komfortabel, als wenn man gleich eine ungelernte Tätigkeit annimmt, aber dafür hat man später mehr.

Auch wer studiert muss etliche Jahre mit wenig Geld auskommen und sich teilweise sogar noch mit Jobs was dazuverdienen, damit es reicht.

Ich erinnere mich noch gut, als ich so 16/17 (ist jetzt 38 Jahre her) war und die Schulbank drückte. Da gab es einige, die die Schule abgebrochen haben und ohne Ausbildung als Helfer auf den Bau gingen und für damalige Verhältnisse eines Jugendlichen die fette Kohle verdient und entsprechend rumgeprahlt haben. Heute sind sie natürlich die Dummen. Aber den Weg haben sie selbst gewählt.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Maple Leaf » 23.03.2017, 10:04

Kann ich nur voll und ganz unterschreiben. In meiner Ausbildungszeit konnte ich auch in keinster Weise von der Vergütung leben. Ganz im Gegenteil, ich habe mich schon oft gewundert, wie hoch die Ausbildungs-Vergütungen in manchen Berufen heutzutage sind.

Die Sache mit dem Frühausstieg, um Kohle zu machen, habe ich auch im Bekanntenkreis erlebt und kann ebenfalls nur zustimmen: Die sind heute eher beschissen dran und ich frage mich auch, was die im Alter machen.

Diesbezüglich sehe ich also keinen Sinkflug in Deutschland, da es schon immer so war.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon haehnchen03 » 23.03.2017, 10:54

Es wird ja auch noch Kindergeld für Geringverdiener in der Ausbildung
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon wintertanne » 24.03.2017, 19:53

lifesgood hat geschrieben:Wer dennoch so eine geringe Ausbildungsverütung erhält und wegen der Entfernung nicht zu Hause wohnen kann, hat die Möglichkeit Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen.

Wie ich drauf komme, ich hab mir gedacht, das kann doch nicht so sein, dass die nicht unterstützt werden und habe gegoogelt.

Bei Ausbildungen, die schulisch sind, gibt es BaföG.

Voraussetzungen immer, dass die Eltern finanziell nicht in der Lage sind, die Kinder zu unterstützen.



Sei bitte so lieb, und schau dann auch mal was hier "finanziell nicht in der Lage" heißt. Die Grenzen sind z.T. schon sehr niedrig angesetzt. Jeder " unterer " Mittelständler überschießt diese Grenze spielend. Bafög natürlich kaum anders.

Es wird ja auch noch Kindergeld für Geringverdiener in der Ausbildung

Gibt es mitlerweile Einkommensunabhängig, egal ob Kind oder Eltern. Für die Dauer der ersten Ausbildung bleibt der Anspruch voll bestehen.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 25.03.2017, 12:28

Asylanträge durch Terrorverdächtige und schon keine Abschiebung mehr.... ja ne ist klar

https://www.welt.de/politik/deutschland ... toppt.html

Die Abschiebung eines in Frankfurt festgenommenen Terrorverdächtigen aus Tunesien, der auch für den Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunis mitverantwortlich sein soll, ist einem Bericht zufolge in letzter Minute gestoppt worden. Wie der Hessische Rundfunk berichtete, stellte der 36-Jährige kurz vor dem geplanten Start des Abschiebeflugs in Frankfurt am Main am Mittwoch einen Asylantrag.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Maple Leaf » 11.04.2017, 17:36

Genau, "verbessert" und zwar im Vergleich zum ersten Halbjahr. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Wer dann auch noch die Realität wiedergibt und nicht das, was einem gerade in den Kram passt, wird sogar hoch angesehen ...

Vielleicht ist es auch deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die Krankenkassen einen Teil ihrer hohen Überschüsse an ihre Mitglieder (z. B. an mich) ausgezahlt haben, aber das spielt natürlich keine Rolle, wenn man es nicht sehen will ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon McSilver80 » 11.04.2017, 19:37

Was hat denn deine Kasse an dich ausgezahlt? Die Kassenbeiträge sind doch 2017 eher gestiegen soweit ich weiss. Mal ganz davon abgesehen trägt die Erhöhung ja nur der Arbeitnehmer.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon wintertanne » 11.04.2017, 19:56

Das würde ich auch gerne mal wissen, bis jetzt hat mir noch keine Krankenkasse was zurück überwiesen.
Wenn ich weiß wie, dann ruf ich da aber mal direkt an und fordere mein Kuchenstück ein. smilie_14

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon san agustin » 11.04.2017, 21:12

Maple Leaf hat geschrieben:............

dass die Krankenkassen einen Teil ihrer hohen Überschüsse an ihre Mitglieder (z. B. an mich) ausgezahlt haben...............


also hier muss ich doch dann auch mal nachfragen

mir sind bonusprogramme bekannt, mit rückerstattung ,,minimaler,, geldbeträge
aber das hier gezielt überschüsse an mitglieder zurückgehen, ist eher anzusiedeln
in die welt der fabeln....... smilie_08
smilie_38

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 11.04.2017, 21:26

Private KV überweisen ständig Geld zurück an Mitglieder, die keine Rechnungen eingereicht haben. Aber das war wohl nicht gemeint ;)
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon san agustin » 11.04.2017, 21:41

Sapnovela hat geschrieben:Private KV überweisen ständig Geld zurück an Mitglieder, die keine Rechnungen eingereicht haben. Aber das war wohl nicht gemeint ;)


ähnlich wie bei den gesetzlichen KV, da gehts dann um
wie oft beim arzt
wieviel rezepte
etc.

kenne aber auch aus meinem umfeld menschen, die von den privaten in die gestzlichen wechseln

ist eben auch nicht mehr so wie früher......
smilie_38

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Maple Leaf » 12.04.2017, 09:06

Wir haben damals einen Scheck von der TK erhalten. Hier ist übrigens ein Link zu der Sache.

https://tk-aktuell.tk.de/tk-aktuell-3-2013/der-tk-scheck-kommt-ins-haus/

Es haben offensichtlich nicht alle Krankenkassen teilgenommen, aber deswegen muss man das noch lange nicht in's Reich der Fabeln verweisen, gell Herr agustin?

Natürlich kann man über alles mögliche spekulieren und irgendwelche Behauptungen aufstellen, jedoch ist das zumindest bei der TK FAKT!

Vielleicht mal drüber nachdenken, die Krankenkasse zu wechseln?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 12.04.2017, 09:58

@ML
angesichts von bis zu 50% Steuern und Abgaben vielleicht keine schlechte Idee...
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/o ... bgabenlast

Wahrscheinlich will man im Bundeskanzleramt endlich den Titel Abgabenweltmeister gewinnen, jetzt wo ja die Chinesen Exportweltmeister sind. Der Michel macht ja alles mit, solange er das Gefühlt hat besser zu sein als andere smilie_12
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Em-Bug » 12.04.2017, 10:09

Ja ooooohhhhhh, ich weiß noch genau, wie mir damals ganz schwindlig wurde bei der Summe. :roll:

Wir haben das damals auch von der TK bekommen, es gab glaube ich 2 Jahre was wieder. In Vergleich zum insgesamt gezahlten Jahresbeitrag (AG + AN + Bundeszuschüsse bitte immer rechnen !) war das gar nichts, nur Kosmetik und viel mehr eine Werbekampagne für den Eintritt von Neumitgliedern! Denn die haben die Prämie sofort fürs ganze Jahr gekriegt, auch wenn sie nur 3 Monate dabei waren.

Dann hat die Scheckeinreichung 2,50 Bankgebühr gekostet, der Scheck kam einmal zurück, weil das Scheckeinreicherformular gefehlt hat. Wusste ich nicht, sonst hatte immer Unterschrift und Kto.Nr. auf der RS gereicht... Dann durfte man den Mist auch noch bei der Steuererklärung angeben. Vielen dank liebe TK, ich weiß jetzt, wo das bei Elster einzutragen ist, habe ich gefühlte 2 Stunden recherchiert und gesucht, weil die Elster Formulare ja so schön intuitiv und übersichtlich sind.

Also vielen Dank für den ganzen Aufwand liebes System und Gesellschaft. Man hat ja sonst nichts zu tun...
Don't worry keep stackin'

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon wintertanne » 13.04.2017, 20:18

Richtig, jetzt erinner ich mich auch wieder, lang lang ist es her.

Aber erwähnt sollte auch sein,
Laut Sozialgesetz dürfen Kassen maximal Rücklagen von 1,5 Monatsausgaben vorhalten.


Also ganz so freiwillig war es nicht, laut Google haben damals 20 Kassen ausgeschüttet.
Dennoch denke ich auch eher an eine Werbewirkung, ähnlich wie die ganzen Eintrittsboni´s, wenn man nach 18 Monaten die Kasse wechselt.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fuffilady und 31 Gäste