Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:09

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Panik95 » 13.10.2019, 16:20

Wohlstandskids? wat is dat denn?
Zuhause im Hotel Mama,die Alten zahlen Strom,Wasser und Heizung,das Essen steht pünktlich auf dem Tisch,die Klamotten liegen gewaschen und gebügelt im Schrank.
Da reichen 800€ Ausbildungsvergütung für eine sorgenfreie Zeit.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.10.2019, 18:03

Hannoveraner hat geschrieben:Das mit der Story Jom Block magst Du recht haben. Hier besonders der von dir genannte Stadtteil. Mittlerweile sind die Jim Blocks und andererseits Burgerläden in allen Städten ja auf dem Vormarsch. Was ich nicht schlecht finde. Gute Qualität, guter Geschmack und gehobener Preis. Mich überrascht allerdings auch immer wieder wie viele Jugendliche sich den leisten können und das Normal ist.
Bei unserem ist am WE oft eine Schlange von 20-30 Personen an der Kasse. Meist 15-25 Jahre. In der Woche auch sehr gut besucht.

Da treffen halt Welten aufeinander. Die Wohlstandskids in den schicken Läden und immer mehr sehen zu. Denke das wird auch noch zu massiven Spannungen führen.
Und um beim Thema dieses Fadens zu bleiben zu einer bösen Überraschung wenn Papa den Job verliert und man selber keinen Top Job bekommt um im Alter vernünftig Leben zu können


Ich denke das hat da natürlich auch am Stadtteil gelegen ,man hat es auch an den Klamotten gesehen nicht an irgendwelchen Marken ...ich würde diesen Stil als versnobt bezeichnen ,Golfclub....so die Richtung eben .

In ärmeren Stadtteilen wird man da dann eher mehr Erwachsene sehen wie ein Handwerker der grade Mittagspause hat und sich das mal gönnt und weniger Kinder .

Und ich geh auch davon aus das man sich das dann mal öfters gönnt .

Mc D ist auch nicht billig wenn man da richtig bestellt über 10€ hat man da auch .

Das ist aber der vorteil von großen Städten man hat die vergliche fast Tür an Tür ,während im Jim Block richtig gegessen wird und der Fuffi aus der Carohose gezogen wird siehst du in einem anderen Stadtteil dann Schüler die sich für einen euro 50 paar Pommes kaufen bei Mc D .

Das zu beobachten ist schon sehr interessant .

In diesem Jim Block kann man sich es schon mal leisten da mal richtig essen zu gehen ,aber es ist eben was besonderes .

Dieser Kontrast man ist 20 Jahre älter und gönnt sich das mal und dann so Kids die da nach der Schule mal schön essen und bestimmt auch öfters mal und für die das ganz normal ist und die Preise auch ganz normal sind, ist schon erstaunlich ,auf der anderen Seite wenns mit Papi und Mami zum Essen geht sind 200€ ganz normal dann ist dies im vergleich eben billig smilie_11

Für mich ist das einfach nur Interessant zu beobachten ,auch ist es interessant in so gegenden in große Einkaufscenter zu gehen und die Menschen zu beobachten .

Wie sie angezogen sind....hebt sich schon ganz schön ab ,da fällt man auf jeden fall auf .

Auch was da so in Schaufenstern ausgestellt wird,ich bin nicht traurig das ich mir jetzt keine Uhr für 3000€ leisten kann aber es ist Interessant das es Menschen gibt die sich so eine kaufen wie andere die für 50€ .

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 13.10.2019, 18:24

@ Silbermann 1984
Nimm mir den Kommentar bitte nicht übel, aber für mich klingt da bei Dir ne gehörige Portion Neid mit. Oder Verbitterung über die eigene Lage. smilie_13

Ich war auch schon im Jim Block, zwischen Jungfernstieg und Gänsemarkt z. B.. Ich hatte nicht das Gefühl, mich dort in besseren gesellschaftlichen Kreisen zu bewegen. Dort haben ganz normale Leute gegessen und jede Altersgruppe.
Diese Art von Burgerläden sind nicht mit McD oder BK zu vergleichen. Wollen sie auch gar nicht. Das sind auch keine Fast Food Läden mehr. Einfach nur Burger-Restaurants.
Falls es interessiert, Jim Block wurde von Eugen Block gegründet, um die „Reste“ aus seinen Blockhouse Restaurants zu verwerten. Aus meiner Sicht eine clevere Geschäftsidee und seit Jahren sehr erfolgreich.

Oder sollen wir es etwa nochmal mit dem real existierenden Sozialismus versuchen, in dem sich alle nur das gleiche leisten dürfen?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 13.10.2019, 18:40

Ich schließe mich da tatsächlich Tykon an. Das gleiche habe ich mir heute nachmittag auch bereits gedacht. Nebenbei tiefen die Beiträge wieder von der uboichen Polemik...

Ich kenne hier in Berlin nur den JB am Zoo und den Peter Pane in Steglitz (Wessi halt). Ganz normales Klientel, schlechte Burger. smilie_24
Anders dagegen die vielen, teils hippen und angesagten Burgerbräter die tatsächlich auch gute Bürger aus gescheitem Fleisch braten, anders als die beiden erstgenannten Buden auch mit einem Grillgrat wie ich ihn mir wünsche. JB und PP braten alles einfach nur tot. Spricht nicht für die Fleischqualität. smilie_01

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2019, 18:53

@silbermann
Ich finde die Beobachtungen gut und in Ordnung.
Gönne auch jedem seinen Erfolg und jeder soll machen was er möchte.
Für den einen ist der Jim Block ein Restaurant um mal besser essen zu gehen und für den anderen ne billige Pommesbude.
Das ist ok, das war auch schon immer so. Wird aber in Zukunft wesentlich weiter auseinander driften.
Hier sollte gerade jeder der mehr hat sich auch ein Bewusstsein behalten oder erst entwickeln.
Gerade in den meisten Innenstädten sehe ich immer mehr auseinander driften. Es gibt Citybereiche die werden immer Schicker in den anderen wird es immer einfacher.
Worum es uns beiden im Ursprünglichen Post ging ist der Umstand das diejenigen denen es besser geht auch das Bewusstsein wahren müssen das es immer mehr Menschen schlechter geht.
Das passiert halt oft nicht weil die Menschen nicht mehr Zusammentreffen. Reiche Stadtteile vs arme Stadtteile.
Wie in deinen Film von der A40 getrennt.
Viele Besserverdienende können sich Ansatzweise nicht mehr vorstellen wie die andere Seite aussieht.
Wer CO2 Steuern raufsetzen möchte, muss auch klar benennen das das komplette Leben teurer wird und diejenigen die jetzt schon wenig haben das richtig hart treffen wird. Wer CO2 sparen möchte und dieses durch die Energieeinsparung im Haus erreichen möchte darf nachher nicht jammern das es keinen bezahlbaren Wohnraum mehr gibt.
Das werfe ich unseren Eliten, gerade den Grünen massiv vor.
Fordern , Fordern , Fordern, ein guter Mensch sein wollen und alle müssen zahlen. Selber spürt man es aber kaum. Hier besonders die Kids der Gutmenschen. Pervers wird es wenn man dann sein Geld so anlegt das man an den Folgen der Preissteigerungen für alle noch dran verdient.
Momentan ist alles eine extreme Umverteilung von unten nach oben. Ob Atomausstieg, Energiewende, Euro Rettung, Niedrigzinsen,
Massenzuwanderung oder Klimawahn.
Diejenigen die Geld übrig haben können gut daran verdienen. Die breite Masse muss dafür zahlen. Die aktuelle Linke Politik betreibt genau das was Sie offiziell bekämpft.
Das Thema Altersvorsorge wird für immer mehr Menschen ein unlösbares Thema
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 13.10.2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 13.10.2019, 18:56

Kann nun gewiß nicht für Silbermann 1984 argumentieren, aber allein bereits die Zuschreibung von "Neid" oder gar "Verbitterung" auf seine Beobachtungen hin halte ich für recht befremdlich.

Aus meiner Perspektive stellt sich das nämlich auch keineswegs derart da daß sich eine Gruppe X einfach etwas Gutes gönnt, sondern man gibt sich als möglichst exakte Kopie der Marketingwelt.

Nun mag ich auch Niemandem verbieten diese Kunstwelt als maßgebend oder ihre Produkte als wertig anzusehen, sobald man aber grundsätzlich unterstellt diese sei Jedermanns Lebensziel und "Neid" oder "Verbitterung" andichtet weil er man daran nicht teilnehmen mag, bekomme ich Bauchweh.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.10.2019, 19:36

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Kann nun gewiß nicht für Silbermann 1984 argumentieren, aber allein bereits die Zuschreibung von "Neid" oder gar "Verbitterung" auf seine Beobachtungen hin halte ich für recht befremdlich.

Aus meiner Perspektive stellt sich das nämlich auch keineswegs derart da daß sich eine Gruppe X einfach etwas Gutes gönnt, sondern man gibt sich als möglichst exakte Kopie der Marketingwelt.


Nun mag ich auch Niemandem verbieten diese Kunstwelt als maßgebend oder ihre Produkte als wertig anzusehen, sobald man aber grundsätzlich unterstellt diese sei Jedermanns Lebensziel und "Neid" oder "Verbitterung" andichtet weil er man daran nicht teilnehmen mag, bekomme ich Bauchweh.


Mir soll jeder Andichten was er will wenns ihn glücklich macht .

Denn ich bin nicht Neidisch ,ich kenn so Leute nicht und hab auch nichts mit ihnen zu tun.

Auch bin ich nicht verbittert das ich keine 3000€ Uhr hab ,weiß noch nicht mal was ich damit will .

Und immer essen gehen ist auch langweilig ,ich hab die beste "Privatköchin" der Welt da kann sowieso niemand mithalten .

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 13.10.2019, 19:46

Hannoveraner hat geschrieben:@silbermann
Ich finde die Beobachtungen gut und in Ordnung.
Gönne auch jedem seinen Erfolg und jeder soll machen was er möchte.
Für den einen ist der Jim Block ein Restaurant um mal besser essen zu gehen und für den anderen ne billige Pommesbude.
Das ist ok, das war auch schon immer so. Wird aber in Zukunft wesentlich weiter auseinander driften.
Hier sollte gerade jeder der mehr hat sich auch ein Bewusstsein behalten oder erst entwickeln.
Gerade in den meisten Innenstädten sehe ich immer mehr auseinander driften. Es gibt Citybereiche die werden immer Schicker in den anderen wird es immer einfacher.
Worum es uns beiden im Ursprünglichen Post ging ist der Umstand das diejenigen denen es besser geht auch das Bewusstsein wahren müssen das es immer mehr Menschen schlechter geht.
Das passiert halt oft nicht weil die Menschen nicht mehr Zusammentreffen. Reiche Stadtteile vs arme Stadtteile.
Wie in deinen Film von der A40 getrennt.
Viele Besserverdienende können sich Ansatzweise nicht mehr vorstellen wie die andere Seite aussieht.
Wer CO2 Steuern raufsetzen möchte, muss auch klar benennen das das komplette Leben teurer wird und diejenigen die jetzt schon wenig haben das richtig hart treffen wird. Wer CO2 sparen möchte und dieses durch die Energieeinsparung im Haus erreichen möchte darf nachher nicht jammern das es keinen bezahlbaren Wohnraum mehr gibt.
Das werfe ich unseren Eliten, gerade den Grünen massiv vor.
Fordern , Fordern , Fordern, ein guter Mensch sein wollen und alle müssen zahlen. Selber spürt man es aber kaum. Hier besonders die Kids der Gutmenschen. Pervers wird es wenn man dann sein Geld so anlegt das man an den Folgen der Preissteigerungen für alle noch dran verdient.
Momentan ist alles eine extreme Umverteilung von unten nach oben. Ob Atomausstieg, Energiewende, Euro Rettung, Niedrigzinsen,
Massenzuwanderung oder Klimawahn.
Diejenigen die Geld übrig haben können gut daran verdienen. Die breite Masse muss dafür zahlen. Die aktuelle Linke Politik betreibt genau das was Sie offiziell bekämpft.
Das Thema Altersvorsorge wird für immer mehr Menschen ein unlösbares Thema



Ich fand deinen Beitrag mit den Mädchen nur toll :wink: ,warum?

Man stelle sich nur mal vor diese Mädels und auch Jungs sind ein paar Jahre älter 17,18,19 ,sowas um den Dreh und sind am Wochenende in ihrem Stadtteil unterwegs Party machen .

Das da irgendein Vorfall passiert ist dort sehr gering ,in solchen Stadtteilen .

Dementsprechend haben diese Jungs und Mädels ja ein ganz anderes Weltbild weil alles weit weg ist .

Die selben Kids in einem anderen Stadtteil zu dieser Zeit würden sich wahrscheinlich in die Hose machen :wink:

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 13.10.2019, 19:49

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:[…]
Nun mag ich auch Niemandem verbieten diese Kunstwelt als maßgebend oder ihre Produkte als wertig anzusehen, sobald man aber grundsätzlich unterstellt diese sei Jedermanns Lebensziel und "Neid" oder "Verbitterung" andichtet weil er man daran nicht teilnehmen mag, bekomme ich Bauchweh.

Es wird weder etwas angedichtet, noch unterstellt. Ich habe hier nur meinen persönlichen Eindruck des Niedergeschriebenen vermittelt. Dieser kann selbstverständlich völlig falsch sein. Das passiert halt, wenn man jemanden nicht persönlich kennt, sondern nur was er schreibt.

Ich für meinen Teil bekomme jedoch Bauchweh, wenn jungen oder jugendlichen JB Kunden pauschal unterstellt wird, dass sie sonst vermutlich mit Mami und Papi für 200€ essen gehen .... und der nächste in das Lied mit den Vokabeln „Gutmenschen“ und „Refugees Welcome Bahnhofsklatscher“ einstimmt.

Tut mir leid, aber das ist für mich einfach nur billigste Polemik. Das macht es auch nicht besser, wenn man dann betont, man gönne jedem seinen Erfolg. Der Rest drückt nämlich ganz deutlich das genaue Gegenteil aus.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 13.10.2019, 20:19

Da es weniger um die spezifische Kundschaft dieser oder jener Hackepeterbräterei geht,sondern um eine meines Erachtens im Verlauf der Debatte greifbar herausgearbeiteten im Kern widersprüchlichen Grundhaltung verstehe ich die Kritik an der Kritik schlicht nicht.

Möchte man selbige sich tatsächlich an Begriffen wie "Bahnhofsklatscher" oder "Gutmensch" festmachen ?

Klar, die taktgebenden Medien haben sich längst bemüht beide Begriffe zu dämonisieren.Gut daß zunehmend weniger Leute diesen Takt mitwippen.

Nochmals zum "Erfolg"?
Mißt man diesen tatsächlich daran auf welcher konsumistischen Ebene man sich bewegt und welche Klopsbräterei man besucht?
Wie gesagt... auch das wäre im Grunde legitim.

Ebenso legitim wäre es aber diese Definition eines gelingenden Lebens für unzureichend und sogar bedauernswert zu halten.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 13.10.2019, 23:03

Sorry wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin und mich in Rage gebracht habe.
Ich mag keine politische Korrektheit und bin für klare Worte, gerne auch gegen mich. Wer austeilt muss auch einstecken.
Man mag sich an Begriffen stören. Das ändert aber nichts an gewissen Tatsachen.
Heute hab ich einen Interessanten Bericht gelesen das in Köln (wie auch in anderen Städten) Abertausende Flüchtlinge keine Wohnung finden. Immer mehr sind von der Obdachlosigkeit bedroht.
Wenn es darum geht zu zeigen das Köln „ Bunt“ „ weltoffen“ und „tolerant“ ist, ziehen zig tausende Menschen durch die Stadt. Refugees welcome überall.
Kommt alle her , Ihr seid willkommen.
Der Staat zahlt ja. Die Gemeinschaft zahlt ja.
Wo aber sind all diese Menschen wenn es darum geht diesen Menschen die hierher gelockt wurden ein würdiges Leben zu geben? Zu helfen hier anzukommen und hier überhaupt wohnen zu können ?
Wenn jeder der am Bahnhof stand und Freudentränen hatte sich nun verantwortlich zeigt, wäre alles kein Problem.
Gut sein auf kosten andere ist einfach. Daher kann ich nicht anders als von Gutmenschen zu reden.
Das gleiche bei FFF
Wer nicht hüpft der ist führ Kohle. Toll , schöne Partystimmung.
Nicht aber für die abertausenden die dadurch Ihre Jobs verlieren.
Was kostet der Kohleausstieg und das Klimapaket. 100 Mrd minimum
Das Geld fehlt woanders und muss wieder reingeholt werden. Steuern, Kürzungen inkl. Rentenkürzungen sind die Folge. Es bleibt immer weniger zum Sparen und die Rentenlücke immer größer.
Sorry ich werde da nur noch zynisch und wütend
Besonders wenn ich sehe das diejenigen die am meisten den Klimawandel propagieren am meisten fliegen usw.
Ich versuche mich zu bessern.
Danke auf alle Fälle für die tollen Diskussionen

Ach ja, ich fand den Klopsvergleich gar nicht so schlecht. Zeigt es doch das es für viele, inklusive vieler Jugendlicher normal ist für 10 € und mehr einen Burger zu essen.
Aber es viele gibt für die so etwas Luxus bedeutet.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 13.10.2019, 23:13

Hier sind ein paar wichtige Hinweise zu den Zeitbomben im Rentenbescheid:

Teil 1

https://m.youtube.com/watch?v=A3yP0sVacBQ

Teil 2

https://m.youtube.com/watch?v=0udI_UcPOe8


Und nicht vergessen, wie kreativ die Politik beim der Enteignung der Betriebsrenten gewesen ist.

https://m.youtube.com/watch?v=A5wYM5PGBjc

Bringt Eure Schäfchen ins Trockene, bevor Euch der „Sozial“staat erleichert.

smilie_24

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.10.2019, 00:20

Die Art der Berechnung ist ja im Grund richtig und das Problem ist da, keine Frage, aber wenn jemand im Jahr 2014 einen Rentenbescheid von 2008 nimmt und dann für seine Berechnungen 1% Rentenerhöhungen (war deutlich mehr siehe Anhang) und 3% Inflation (war deutlich weniger siehe Anhang) ansetzt, dann hat er entweder keine Ahnung oder er will bewußt falsch informieren.

Beides ist Shyce!

Ich will das Problem damit nicht kleinreden, aber ich mag es nicht, wenn offensichtlich mit falschen Zahlen manipuliert wird, das ist unseriös.

lifesgood
Dateianhänge
VPI.png
Rentenanpassungen.png

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 14.10.2019, 00:30

Der Typ will letztendlich ja auch nur Etwas verkaufen, er legt sich natürlich seine Zahlen zurecht.

Ich wollte nur auf die unterschiedlichen Stolperfallen bei der Altersabsicherung hinweisen.


smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 14.10.2019, 01:04

lifesgood hat geschrieben:Die Art der Berechnung ist ja im Grund richtig und das Problem ist da, keine Frage, aber wenn jemand im Jahr 2014 einen Rentenbescheid von 2008 nimmt und dann für seine Berechnungen 1% Rentenerhöhungen (war deutlich mehr siehe Anhang) und 3% Inflation (war deutlich weniger siehe Anhang) ansetzt, dann hat er entweder keine Ahnung oder er will bewußt falsch informieren.
lifesgood


Das merkt man natürlich, wenn man sich wirklich für Finanzen allgemein interessiert. Aber fürs "gemeine" Volk ist das Video doch super, wenn man die Kommentare auf Youtube liest: endlich erklärt mal einer so, dass man es wirklich versteht und das Elend durchschaut. Wie kommt eigentlich jemand, der seit Jahren nichts geblickt hat, dazu zu glauben, plötzlich Durchblick zu haben? Muss man dafür eine bestimmte Partei wählen, die auch immer alles so einfach erklärt?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste