Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Hannoveraner »

25rubel hat geschrieben: 13.10.2025, 08:03
Frank the tank hat geschrieben: 13.10.2025, 07:07 Wird die Pension nach dem letzten Gehalt berechnet?
Die Pensionen richten sich nach dem Durchschnitt der in den letzten drei Jahren vor Pensionsbeginn erzielten Bruttogehälter. Von diesem durchschnitt- lichen Bruttogehalt wird die Pension berechnet.
meines wissens liegt diese sogar nur bei zwei jahre, weshalb einige kurz vor der pensionierung sehr gerne die karriereleiter emporsteigen, wenn beispielsweise die stelle des stellvertretenden schuldirektors ausgeschrieben wird.
Hinzu kommt das es nach oben kein Deckel gibt
Die Durchschnittspension liegt bei 3200€
Die theoretisch max Rente bei 3500€
Dazu müsste man im ersten Lehrjahr schon 90k verdienen.
Die Durchschnittsrente liegt bei 1100€
Anzeigen
SILBER.DE Forum
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Wobei die Durchschnittsrente nicht aussagekräftig genug ist. Es gibt sehr viele kleine Rentenansprüche, die nur kurz oder unzureichend erarbeitet wurden. Diese gibt es in einem Beamtenverhältnis, das auf lange Dauer angelegt ist, kaum. Bspw. Gastarbeiter, sich selbstständig gemachte frühere Arbeitnehmer, angestellter Nebenerwerb, „Pseudo-Sektetär/in in der Praxis des Partners“, Erwerbsgemnderte, usw. All das ist in einem beamtenrechtlichen Dienst nicht die Regel oder anders geregelt.

Ja, die Pensionen sind meilenweit zu hoch. Aber, ganz unpopuläre Meinung:

Ja, die Renten sind gerade so ok bis zu hoch. Es kann nur das bezahlt werden, was rein kommt. Diese Generation der Rentner hatte zu wenige Kinder und seit über 30 Jahren stand in jeder Renteninformation, dass man privat vorsorgen muss. Seit 40 Jahren ist auch die Demographie bekannt. Gibt dazu sogar eine schöne Briefmarke aus den 80ern die, wie passend , zum 100 jährigen Bestehen der GRV ausgegeben wurde (1989, 100 Jahre Gesetzliche Rentenversicherung). Es wurde auch in Schulen besprochen und war im gesellschaftlichen Diskurs. Weiter waren die Mittel während der Erwerbsphase da. Nein, wir sind kein Land der Geringverdiener und wohnen nicht im rumänischen Hinterland. Es gab für die meisten Menschen genügend Zeit und Möglichkeit etwas zur Seite zu legen. Haben sie aber nicht. Und jetzt lasst den Maurergesellen und Altenpfleger stecken. Jede/r kann etwas aus sich selbst heraus machen. Es gibt die freie Berufswahl in diesem Land. Und dann, selbst wenn man am Arbeitsmarkt und Gehalt sich aktiv vorbei entschieden hat, gibt es danach noch genügend weitere Möglichkeiten und Angebote. Ich habs selbst auch hinter mir.

Und heute? Gleiches Bild. Statt zu schuften redet die Generation über Sabbatical, Work-Life-Gedöns und dreimal Urlaubsreisen im Jahr. Aber BWL und Kunstgeschichte studieren. Und das kommt nicht von ungefähr, das hat sich diese Generation schön an der heutigen abgeschaut. Nein, die Generation der hart arbeitenden Überlebenden der 2.WK ist zum großen Teil schon verstorben. Mit der Trümmerfrau braucht heute niemand mehr kommen. Es ist nun die Generation die tolle Zeiten hatte, vom Wirtschaftswunder angetrieben bis hin über goldene Jahre wegen zu wenigen eigenen Kindern und dem Pillenknick. Über den Osten wollen wir gar nicht erst reden, denn die haben die besten Renten von allen, trotz dass sie für diese Zeiten bis 90 nichts in die Solidargemeinschaft geleistet haben, für wirtschaftliche Minder- und Schlechtleistung im Sozialismus bekommen. Die heutige Rente hätten diese jedenfalls nicht, wenn sie sie mit der Wirtschaftsleistung eines Trabants hätten finanzieren müssen. Ok, es wären dank Bleirohre und zugige Bruchbuden vermutlich auch weniger Rentner gewesen.

Jeder wusste es: Ein Italienurlaub weniger und dafür mal etwas an die Seite legen. Ja, wäre halt besser gewesen. Haben sie nicht, dann muss man eben im Alter das sparen lernen. Die Pension ist sicherlich ungerechtfertigt. Nur ist diese auch immer nur das Feigenblatt derer, die statt in Lösungen zu denken auf andere zeigen können. Lösungen in jungen und mittleren Jahren stehen allen offen. Dann muss es eben der gebrauchte Nissan statt des neuen BMW sein, bei dem der Schlüssel mit Display grundsätzlich angeblich unreparabel ist und 700€ im Austausch kostet. Wie schlimm mit einer Klapperkiste zu fahren aber dafür jeden Monat ordentlich etwas zurück zu legen.

Btw. wir fahren (trotz Kinder und Land) nur ein Auto. Und das istn Duster. Und haben ne Sparquote von rd. 50%. Intelligent sparen bedeutet kein Verzicht. Im Gegenteil, uns hat erst ein Unbekannter eine Delle offensichtlich mit seiner Tür ins Blech gedrückt und durch den Wald sinz zwei fiese lange Kratzer im Lack. Bei der Datsche, auch wenn er neu ist, zucke ich mit den Schultern. Welch Luxus!
Das eBike, wenn der andere mit dem Auto unterwegs ist, macht Freude, gibt Bewegung und hält schlank. Wenn ich mir da ansehe, welche unförmigen Körper sich in ihren Zweit- und Drittwagrn quetschen? Welch Luxus!
Cola, Limo, Brause? Schokolade? Gibts bei uns selten bis nie. Soda Stream regelt. Meine Kinder? Schlank, sportlich. Andere schieben in deren Alter schon ne Kugel. Welch Luxus!

So geht es weiter mit Klamotten, Urlaub, Essen, Bücher, Freizeit, usw. Man kann überall sparen und lustiger weise einen Mehrgewinn heraus holen. Die Altersvorsorge ist einfach, leicht und dank langer Laufzeit, wenn man bei Zeiten anfängt, locker finanzierbar. Nur haben das die meisten Menschen verlernt. Die einen lernen es bei Zeiten weil sie können, die anderen lernen es eben im Alter, weil sie müssen. Seid mir nicht böse, aber ich finde das durchaus gerecht. Wer immer sagt „ich lebe doch jetzt!“ darf nicht besser gestellt werden, als die, die verantwortungsvoll umgehen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Den 2. Post habe ich komplett ergoogelt, bis auf den letzten Satz.

Ich wollte hier auf Diskrepanzen hinweisen. Alle Gehälter im öffentlichen Dienst werden vom Steuerzahler bezahlt. Sogar die Sozialbeiträge der Angestellten der Öffentlichen Hand werden vom Steuerzahler bezahlt.
Wer zahlt die Beihilfe beim Beamten?

Das System ist durch, so geht es nicht weiter....
Hannoveraner
Silber-Guru

Frank the tank hat geschrieben: 13.10.2025, 09:34 Den 2. Post habe ich komplett ergoogelt, bis auf den letzten Satz.

Ich wollte hier auf Diskrepanzen hinweisen. Alle Gehälter im öffentlichen Dienst werden vom Steuerzahler bezahlt. Sogar die Sozialbeiträge der Angestellten der Öffentlichen Hand werden vom Steuerzahler bezahlt.
Wer zahlt die Beihilfe beim Beamten?

Das System ist durch, so geht es nicht weiter....
Hinzu kommt das Arbeitsplätze die der Staat und Sozialkassen direkt oder indirekt zahlen immer mehr werden. Die Arbeitsplätze im Bereich Fertigung , Handel usw. weniger. Das sind aber die Arbeitsplätze die den Wohlstand bringen. Deren Steuern auf Arbeitskraft und Wertschöpfung den Laden am laufen halten .

Uns geht es aber noch zu gut wie man gestern in HH gesehen hat. CO2 aus zerstört jetzt schon unsere Wirtschaft. 2045 aus hat das noch einmal verschärft. 2040 wie jetzt in HH ist fast nicht umzusetzen und wird nur über Mrd schwere Ausgleichzahlungen erreichbar sein.

Die Nachbarländer freuen sich. Die frei werdenden CO2 Zertifikate werden dann von anderen genutzt.

Die Summe CO2 wird nicht weniger, die verbrauchen dann andere.
Finanziert ab 2040 von den Hamburgern und ab 2045 von ganz Deutschland.
Komplett irre.

Gut das meine Rente durch ist und ich mich für den Wahn nicht mehr krummlegen muss
Frank the tank
Silber-Guru

Du musst Dich nicht mehr krumm legen und bist froh die Rente durch zu haben.
Ja das stimmt, habe ich 2029 auch......
Aber was ist Deine/unsere Rente 2040 oder 2045 Wert?
Deshalb sehe ich die Sache sehr skeptisch!
Hannoveraner
Silber-Guru

Frank the tank hat geschrieben: 13.10.2025, 09:58 Du musst Dich nicht mehr krumm legen und bist froh die Rente durch zu haben.
Ja das stimmt, habe ich 2029 auch......
Aber was ist Deine/unsere Rente 2040 oder 2045 Wert?
Deshalb sehe ich die Sache sehr skeptisch!
Da hast du recht.
Auf Deutschland kommen schlechte Zeiten zu.
Das weitestgehend selbstverschuldet.
Ich glaube auch nicht mehr daran das wir das noch ändern können, bzw. werden.

Ich habe 40 Jahre viel gearbeitet. Mit 16 gestartet und ein erfülltes Arbeitsleben gehabt. Deswegen auch viel gearbeitet aber auch gut gelebt. Konnte mir Gottseidank auch noch was aufbauen.
Von daher Genieße ich jetzt mein Leben noch mehr. Investiere jetzt auch eher in Lebensqualität als in Sachwerte.

In meinem Umfeld kommen immer mehr Einschläge . Anfang des Jahres ist ein Freund mit 49 verstorben, jetzt einer mit 65.
Das interessante ist auch das ich etliche Leute in den verschiedensten Altersstufen habe, die nichts oder wenig für das Alter vorsorgen. Die fragen sich auch warum und wofür. Die leben lieber jetzt als sich darüber wirklich Sorgen zu machen was später ist. Es ist auch die Sorge da das einem alles oder zumindest viel wieder genommen wird
puffi
10 Unzen Mitglied

Beitrag von puffi »

Hab lange hier nix mehr gesagt. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe und ich in meinem weiteren Familienkreis vor Herausforderungen stehe mal ein paar Bemerkungen zum Sparen und zurücklegen für die Rente:
Es ist ja alles gut und schön zu sparen für den Lebensabend und auch wohl im ersten Blick richtig aber Vorsicht alles gut solange gesund und munter nur ist die Wahrscheinlichkeit im hohen Alter ne andere. Viele müssen oder können nicht anders in ein betreutes Wohnen. Das kostet so ungefähr zuzüglich eurer Rente und Pflegeversicherung (nicht Pension) 3500-4000Euro pro Monat pro Person. Um das zu stemmen bleibt dir nix übrig als zum Sozialamt zu gehen. Und jetzt wirds lustig: Euer Erspartes ist weg. Eure Immobilie ist weg. Behandelt werden eure Kinder und Ihr wie Verbrecher es könnte ja sein das ihr irgendwo noch was habt. Eure Konten werden durchleuchtet und ihr müsst sogar eure Lebenshaltungskosten erklären. Geschenke an Kinder werden zurückgefordert sobald sie einen gewissen Betrag überschreiten und innerhalb einer Frist liegen.

Das ist nur eine kleine Aufzählung der Gegebenheiten und bitte jetzt nicht das als Schauermärchen betrachten, wir gehen gerade dieses Zenario für meine Schwiegermutter durch es schauert einen und ist kein Märchen.

Eine Empfehlung von mir: Versucht erst garnicht mit Logik und Bereitwilligkeit mit den entsprechenden Ämtern zu verkehren. Geht sofort zum RA. Und für die die noch die Zeit haben werdet Mitglied beim VdK.

Ich habe nie gedacht das es in unserem Staate sogar ne Beweisumkehr gibt. Falls ihr es nicht glaubt empfehle ich als Lektüre das SGB. Viel Vergnügen....
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

puffi hat geschrieben: 13.10.2025, 12:39 Hab lange hier nix mehr gesagt. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe und ich in meinem weiteren Familienkreis vor Herausforderungen stehe mal ein paar Bemerkungen zum Sparen und zurücklegen für die Rente:
Es ist ja alles gut und schön zu sparen für den Lebensabend und auch wohl im ersten Blick richtig aber Vorsicht alles gut solange gesund und munter nur ist die Wahrscheinlichkeit im hohen Alter ne andere. Viele müssen oder können nicht anders in ein betreutes Wohnen. Das kostet so ungefähr zuzüglich eurer Rente und Pflegeversicherung (nicht Pension) 3500-4000Euro pro Monat pro Person. Um das zu stemmen bleibt dir nix übrig als zum Sozialamt zu gehen. Und jetzt wirds lustig: Euer Erspartes ist weg. Eure Immobilie ist weg. Behandelt werden eure Kinder und Ihr wie Verbrecher es könnte ja sein das ihr irgendwo noch was habt. Eure Konten werden durchleuchtet und ihr müsst sogar eure Lebenshaltungskosten erklären. Geschenke an Kinder werden zurückgefordert sobald sie einen gewissen Betrag überschreiten und innerhalb einer Frist liegen.

Das ist nur eine kleine Aufzählung der Gegebenheiten und bitte jetzt nicht das als Schauermärchen betrachten, wir gehen gerade dieses Zenario für meine Schwiegermutter durch es schauert einen und ist kein Märchen.

Eine Empfehlung von mir: Versucht erst garnicht mit Logik und Bereitwilligkeit mit den entsprechenden Ämtern zu verkehren. Geht sofort zum RA. Und für die die noch die Zeit haben werdet Mitglied beim VdK.

Ich habe nie gedacht das es in unserem Staate sogar ne Beweisumkehr gibt. Falls ihr es nicht glaubt empfehle ich als Lektüre das SGB. Viel Vergnügen....

Völlig richtig und komplett auf den Punkt gebracht. Das will hier nur niemand hören. Es will auch keiner hören dass man Vermögen nicht mit hinübernehmen kann (egal wo und was dann da ist). Toll wenn hier jemand 2 Immobilien hat und dafür auf den ein oder anderen Urlaub verzichtet hat. Da hat er super genau bis zur Rente gedacht. Aber nach ein paar Jahren wohlverdienter Rente erfolgt bei sehr sehr vielen die unvermeidliche Pflegebedürftigkeit. Und da ist es genau so wie du es beschrieben hast. Da sind die Immobilien schneller wieder weg als mancher schauen kann. Und das Ganze wird sich noch verschärfen. Das Einzige was hier noch hilft sind Edelmetalle von denen sonst niemand etwas weiß. smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... aber zwischen Rentenbeginn und Pflegebedürftigkeit liegen ja hoffentlich viele Jahre.

Und genau in diesen Jahren will man den Lebensabend doch komfortabel genießen, noch ein bisschen was von der Welt sehen usw..

Thema Pflegebedürftigkeit und Pflegekosten:

Ich hatte das bei der Mutter meiner Lebensgefährtin miterlebt.

Haus wurde schon in den 90ern übergeben, weil sie mit ihrem Ex-Mann drangebaut hatte, es wurde "Wart und Pflege" vereinbart und auch ein Wohnrecht.

Im März 2020 war die Pflege zu Hause nicht mehr zu bewerkstelligen und sie kam ins Pflegeheim. Mit Pflegestufe 5 lag die Zuzahlung um die 2.000 € im Monat.

Nach Abzug der Rente blieben noch rund 600 € Fehlbetrag im Monat. So konnte die Zuzahlung aus dem nicht zu üppigen Barvermögen doch einige Zeit geleistet werden.

Als das dann bis auf das Schonvermögen aufgebraucht war, hätte der Staat einspringen müssen, weil ihr Jahreseinkommen unter 100 k€ brutto liegt.

Hier wurde dann eben die Rechnung aufgemacht, dass meine Lebensgefährtin für die ersparte "Wart und Pflege" etwas zahlen muß. Für das Wohnrecht mußte sie nichts bezahlen, weil die Wohnung nicht separat nutzbar war.

Folglich mußte der Wart- und Pflegebetrag von knapp 400 € für die bisherige Heimaufenthaltszeit nachbezahlt werden und künftig monatlich. Das hatte dann auch gereicht bis ihre Mutter letzten August im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Da waren dann sogar noch ein paar Tausend Euros übrig.

Klar ist das ärgerlich, wenn man derjenige ist, der bezahlen muß. Aber andererseits kann es ja auch nicht angehen, dass kurz vor der Pflegebedürftigkeit hier noch Vermögenswerte verschoben werden, damit der Staat und damit wir Alle, für die Pflegekosten aufkommen. Von daher sehe ich das durchaus auch als fair an, dass größere Schenkungen in zeitlichem Zusammenhang mit der Pflegebedürftigkeit nochmals geprüft werden. Alles Andere wäre fahrlässiger Umgang mit Steuergeldern.
Frank the tank
Silber-Guru

So lange ein Euro ins Ausland geht,
solange NGOs Geld vom Steuerzahler bekommen,
erzähl mir nichts von: Der Steuerzahler muss einspringen....

Pflegegrad 1 streichen
So lange ein Euro ins Ausland geht,
solange NGOs Geld vom Steuerzahler bekommen und dann Pflegegrad 1 streichen......

fahrlässiger Umgang mit Steuergeldern:
Northvolt
Bärbock sichert Afghanen Aufnahme zu
Frank the tank
Silber-Guru

Endlich mal wieder was los hier.
Gehen alle in Rente, sind arbeitslos oder haben Urlaub.
An einem Montag soviel Aktion hier.....
Hannoveraner
Silber-Guru

@ irres Ding

Ich bin bei vielen bei Dir.
Ich war gerade in einem Supermarkt einkaufen und mir ist heute besonders aufgefallen wie viele am Backshop Brot und Brötchen gekauft haben. Das ist meist überteuerter Idustriemüll.
Ich backe schon seit Jahren mein Brot und Brötchen selber. Gesünder, schmackhafter, nahrhafter und am Ende preiswerter.
Ich sehe wieviel Fertigpizza gekauft werden. Die liegen teils unter 2€ Stück. Das kann doch nichts vernünftiges sein. Wie schnell habe ich ein Hefeteig selber gemacht und belege eine Pizza selber. Ist am Ende nicht teurer für eine 4 köpfige Familie, aber wesentlich leckerer und gesünder. Wenn man Pizza und gesund in einen Korb werfen darf.

Bei der Rente sehe ich es anders. Wir sind eine Industrienation und gerieren uns immer als ein reiches Land das in der Pflicht steht mit dem Wohlstand die „ Welt zu retten“.

Haben aber im europäischen Vergleich mit das niedrigste Rentenniveau. Die Länder die besser dastehen, habe aber vergleichbare Herausforderungen mit den Boomern.

Wir Deutschen meinen der Nabel der Welt zu sein. Gehen voran mit der Energiewende, Klima CO2 Reduzierung, Einwanderungspolitik , Finanzierung der EU , Finanzierung der Ukraine , Finanzierung Teile der Welt.

Nichts davon ist für uns wirklich Wohlstandsfördernd. Alle diese Ideologischen Wege die wir gehen kosten uns immense Geldbeträge und Wohlstandsverlust. Am Ende ist das eine extreme Umverteilung von unten nach oben.

Warum war Deutschland führend als Industrienation und beim Wohlstand. Weil wir das Land der Ingenieure waren und extrem Leistungsstark gearbeitet haben
Das ganze hat sich gelohnt. Wir hatten ein hohes Niveau im Sozialsystem und Renten.
Auch wenn wir bei der Eigentumsquote in europa hinten liegen, so hatte jeder die Möglichkeit sich Werte zu schaffen. Sei es die eigengenutzte Immo, Lebensversicherungen oder was auch immer .

Das wird immer schwieriger. Wir haben mittlerweile die höchste Abgabenlast, treiben die Energiepreise nach oben und sind auch hier führend. Miete und Baupreissteigerungen durch CO2 Maßnahmen sind immens und sorgen dafür das noch weniger am Monatsende bleibt. Die hochwertigen Industriearbeitsplätze mit hohen Einzahlungen und die Sozialsysteme werden zerstört

Wie gesagt , das ganze ist eine gigantische Umverteilung von unten nach oben. Der Mittelstand bei den Betrieben und Einkommen bricht immer mehr weg.

Die einen können gar nicht mehr groß ansparen.
Die anderen wollen vielleicht gar nicht mehr. Wofür?

Der Staat zieht mir immer mehr Geld aus der Tasche und ich habe eh kaum noch die Chance mir was aufzubauen, gar eine Wohnung oder Haus kaufen.
Wenn ich bis 70 arbeiten muss, dann mach ich jetzt ein Schlag weniger usw.

Wenn sich Leistung immer weniger Lohnt, dann wird auch weniger geleistet.
Wenn der Staat das Geld dann auch noch Sinnlos raushaut und man bis 70 arbeiten soll, dann motiviert das nicht gerade zu Höchstleistungen.

Aber wir Deutschen wollen es anscheinend so wie man Sonntag in HH gesehen hat.
Von daher solle es so sein und wir müssen uns mit dem Wohlstandsverlust bis und die Rentenzeit anfreunden.
Die älteren unter uns die betrifft es vielleicht nicht mehr so.
Die jüngsten können sich gleich drauf einstellen.
Die dazwischen , die trifft es besonders
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

@Hannoveraner.
Ich kaufe unser 1kg Mischbrot für 1,85€ im Supermarkt,zu dem Preis kannst du es nicht selbst backen. Fertigpizzen für unter 2€ habe ich verschiedene Sorten in der Truhe,zu dem Preis kannst du selbst keine herstellen.Ich habe noch das Problem dass ich außer Kaffee kochen wenig bis keine Ahnung vom Kochen habe.Eine Fertigpizza in den Backofen zu schieben schaffe ich noch die ist dann auch essbar.
Rente: Dein gesetzliches Rentenalter ist 67 Jahren,bei dir fehlen der Rentenkasse jetzt rund 10 Jahre deine Beiträge.Da darf man sich nicht wundern wenn die Kassen leer sind.
Das ist jetzt kein Vorwurf,Millionen von Beitragszahlern beenden vor dem gesetzlichen Rentenalter ihre Tätigkeit und beantragen Rente.
Die Probleme im Land haben wir selbst verschuldet,an der Wahlurne langfristig bestellt.
Ändern wird sich nicht viel,es geht weiter bergab.
Jeder kann für schlechte Zeiten vorsorgen,d.h. spare in der Zeit dann hast du in der Not.
Wichtig ist es immer sein Geld selbst zu verwalten.
Wie sagte kürzlich ein Börsenguru: Bei der Geldanlage will ich Gesichter sehen keine Ärsche.
san agustin
Silber-Guru

Beitrag von san agustin »

@ Schubidu
@ Hannoveraner

Euch beiden ist schon bewusst , das ihr zu den nur 0,1 % der Rentner in Deutschland gehört , welche mehr als 70 RP = mehr als € 3000 erhält
smilie_38
Hannoveraner
Silber-Guru

Kolibri hat geschrieben: 13.10.2025, 19:36 @Hannoveraner.
Ich kaufe unser 1kg Mischbrot für 1,85€ im Supermarkt,zu dem Preis kannst du es nicht selbst backen. Fertigpizzen für unter 2€ habe ich verschiedene Sorten in der Truhe,zu dem Preis kannst du selbst keine herstellen.Ich habe noch das Problem dass ich außer Kaffee kochen wenig bis keine Ahnung vom Kochen habe.Eine Fertigpizza in den Backofen zu schieben schaffe ich noch die ist dann auch essbar.
Rente: Dein gesetzliches Rentenalter ist 67 Jahren,bei dir fehlen der Rentenkasse jetzt rund 10 Jahre deine Beiträge.Da darf man sich nicht wundern wenn die Kassen leer sind.
Das ist jetzt kein Vorwurf,Millionen von Beitragszahlern beenden vor dem gesetzlichen Rentenalter ihre Tätigkeit und beantragen Rente.
Die Probleme im Land haben wir selbst verschuldet,an der Wahlurne langfristig bestellt.
Ändern wird sich nicht viel,es geht weiter bergab.
Jeder kann für schlechte Zeiten vorsorgen,d.h. spare in der Zeit dann hast du in der Not.
Wichtig ist es immer sein Geld selbst zu verwalten.
Wie sagte kürzlich ein Börsenguru: Bei der Geldanlage will ich Gesichter sehen keine Ärsche.
1 kg Weizenmehl85 Cent
1 Kg Roggenmehl 1,15 €
1 kg Dinkelmehl 1,29€
1 kg Volkornmehl 85 Cent ? hatte ich noch
Leinsamen, Sonnenblumkerne Mohn

Frische Hefe 15 Cent

Habe das vorhin gekauft und Backe morgen wieder ca, 6 kg Brot und Brötchen
In der Qualität bekommst du das nicht für 1,85€/ kg

Versteh das bitte nicht falsch. Ich möchte niemanden vorschreiben was er zu essen und wie er zu essen hat .
Mir ging es hier um den Post vom Irren Ding und das ich ähnliche Erfahrungen habe.
Bei der Pizza hatte ich auch explizit 4 Fertigpizzen erwähnt, also Familienbedarf genannt.
Hat mich an eine Mitpatientin in einem KKH erinnert. Die jammerte ständig das die mit dem Geld nicht klarkommt. Damals hieß es noch H4 was die bekommen hat. War den ganzen Tag zu Hause und hat die Kinder viel mit Fertignahrung Pizza etc. abgefüttert .
Viele die mit dem Geld nicht klar kommen, kochen halt nicht selber , sondern kaufen Industrieware. Für 1 Person sieht das natürlich oft anders aus als für die Familie.

Ansonsten bin ich bei dir . Wie gewählt so geliefert.

Ich habe zudem Glück. Meine 73 RP reichen mir aus. Meine Frau verdient mit Ihren 24 h mehr als ich.
Habe schon immer lieber selber Brot gebacken als Industriebrot gekauft und koche auch lieber frisch.

Ich habe immer gut gelebt und Sachen gemacht die für mich wichtig waren. Bei Sachen die mir nicht wichtig waren, war ich geizig bis zum geht nicht mehr.
Antworten