Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:17

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 16:55

PB350 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Arbeiten bis fast 70
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 43730.html


Seitdem ich Altersvorsorge betreibe, mache ich mein finanzielles Wohlergehen nicht von einer gesetzlichen Rente abhängig. Die Zeiten haben sich nun einmal geändert. Wer darauf beharrt, nach den alten Spielregeln weiterspielen zu wollen, wird leider auf der Strecke bleiben. Das klingt zwar hart, aber je früher man sich dieser unbequemen Wahrheit stellt, desto besser wird es einem im Alter ergehen. smilie_13


Blöd nur für die Millionen die am Monatsende nichts mehr haben um zurückzulegen.
Denen Betriebsrenten geplündert werden. Lebensversicherungen usw.
Deren Jobs auf dem Spiel stehen weil die Europolitik das Volk ausplündert und Banken und Versicherungen zu Entlassungen treibt. Blöd für Hunderttausende deren Jobs durch den Klimawahn bedroht sind und vernichtet werden.
Die werden nicht mehr in die Systeme einzahlen können und ihr Erspartes aufbrauchen müssen.
Mit der Einstellung mich geht das nichts an, ich hab vorgesorgt kommt man natürlich gut durchs Leben
https://www.welt.de/politik/deutschland ... zWleaOHWK0
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 21.10.2019, 17:09

An Tykon und Hannoveraner: Jeder weiß, dass die gesetzliche Rente zukünftig nur noch die Grundbedürfnisse abdecken wird. Wer darüber hinaus mehr haben möchte, wird um eine private Altersvorsorge nicht herum kommen.

Ich habe mir das nicht ausgesucht, aber solange es nicht zu einer allgemeinen Verbesserung dieser Lage kommt, hat man nur 2 Wege, darauf zu reagieren: sich darüber aufregen, aber es letztlich verdrängen und nichts tun oder umdenken und handeln. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Der Telefonmann » 21.10.2019, 17:26

PB350 hat geschrieben:An Tykon und Hannoveraner: Jeder weiß, dass die gesetzliche Rente zukünftig nur noch die Grundbedürfnisse abdecken wird. Wer darüber hinaus mehr haben möchte, wird um eine private Altersvorsorge nicht herum kommen.

Ich habe mir das nicht ausgesucht, aber solange es nicht zu einer allgemeinen Verbesserung dieser Lage kommt, hat man nur 2 Wege, darauf zu reagieren: Verdrängung/Nichtstun oder Umdenken/Handeln. Ich habe mich für letzteres entschieden.


Hier wirst Du sehr Viele finden, welche bereits handeln. Die hohe Beteiligung in diesem Faden zeigt das Interesse an der Altersvorsorge.

Dein erster Satz spiegelt das wieder, was hier die meisten denken, allerdings kein Politiker wirklich aussprechen will. Auf die gesetzlich Rentenversicherten wird Deine Aussage auch zutreffen, bei den Pensionären ist eine Angst um die Rente allerdings übertrieben.

smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 17:31

@ PB350
So sieht es aus
Handeln ist wichtig. Für sich sorgen auf alle Fälle.
Ich finde es aber auch wichtig zu versuchen etwas zu ändern,
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Altersvorsorge

Beitragvon san agustin » 21.10.2019, 18:53

Hannoveraner hat geschrieben:Arbeiten bis fast 70
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 43730.html


das habe ich heute auch schon gehört und gelesen

betrifft mich zwar nicht mehr, aber eine Verarschung auf hohen Niveau

wer ist denn mit 70 noch geistig in der Lage und gesundheitlich auf der Höhe hier im Alltagsleben
auf hohen Niveau Leistung zu erbringen smilie_18

spätestens jetzt müssten bei der jüngeren Generation die Alarmglocken klingeln
aber ich bin mir fast sicher: tut es wieder nicht smilie_27
smilie_38

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Altersvorsorge

Beitragvon PB350 » 21.10.2019, 19:16

Das Gute ist, dass man ungefähr 50 Jahre Zeit hat, um sich auf seinen Lebensabend vorzubereiten. In dieser Zeit können auch kleinere monatliche Sparraten mit einer durchdachten Anlagestrategie für eine stattliche Endsumme sorgen. Und mit etwas Glück kommt noch die eine oder andere innerfamiliäre Schenkung oder Erbschaft dazu. 8)

In meinem Fall hatte das abnehmende Rentenniveau sogar sein Gutes, weil es mir bereits in jungen Jahren meine Staatsgläubigkeit genommen hat. Ansonsten würde wohl bei mir heute alles seinen üblichen Gang bis zum 67. Lebensjahr nehmen: Man schließt vielleicht in jüngeren Jahren aus Unkenntnis schnell einen renditeschwachen Riester-Vertrag ab, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, aber darüber hinaus kümmert man sich nicht weiter. Durch das Umdenken haben sich mir ganz neue Freiheitsgrade erschlossen, weil ich mir zwangsweise mehr Finanzwissen aneignen musste.

Daher finde ich, dass sich jeder regelmäßig etwas Zeit für seine gesamten Finanzen nehmen sollte, weil kein Fremder die gleichen Interessen wie man selbst haben kann. smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 21.10.2019, 22:53

san agustin hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Arbeiten bis fast 70
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 43730.html


——
spätestens jetzt müssten bei der jüngeren Generation die Alarmglocken klingeln
aber ich bin mir fast sicher: tut es wieder nicht smilie_27



Die geht gerade für höhere Steuern und Abgaben auf die Straße
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Bumerang » 22.10.2019, 14:26

Hannoveraner hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Arbeiten bis fast 70
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/st ... 43730.html


——
spätestens jetzt müssten bei der jüngeren Generation die Alarmglocken klingeln
aber ich bin mir fast sicher: tut es wieder nicht smilie_27



Die geht gerade für höhere Steuern und Abgaben auf die Straße


..die sie noch nicht zahlen müssen.

Kohl antwortete mal auf einer Wahlveranstaltung, den Gegnern die ihn ständig ausgebuht haben, in etwa so: "Sobald sie anfangen Steuern zu zahlen, werden sie CDU wählen".
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 22.10.2019, 14:44

Genau das ist der Punkt. Man kann leicht für etwas sein, das man nicht bezahlen muss.

Wenn Dich heute jemand fragt ob Du für Klimaschutz bist, sagst Du ja fast automatisch ja.

Wenn Dich jedoch jemand fragen würde, ob Du für Klimaschutz bist, wenn der Dich persönlich im Monat 150 - 200 € kostet (dort wird es wohl mittel- bis langfristig landen) fällt die Antwort anders aus.

Daher bin ich auch überzeugt, dass die Stimmenzuwächse der Grünen sich wieder ins Gegenteil verkehren werden, wenn die ersten finanziellen Auswirkungen bei jedem einzelnen Bürger ankommen.

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Tykon » 22.10.2019, 15:08

lifesgood hat geschrieben:Daher bin ich auch überzeugt, dass die Stimmenzuwächse der Grünen sich wieder ins Gegenteil verkehren werden, wenn die ersten finanziellen Auswirkungen bei jedem einzelnen Bürger ankommen.

Das ist zu hoffen. Nur nimmt dann auch eine CDU die bereits erhobenen Klima-Abgaben/-Steuern nicht mehr zurück.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 15:37

Es muss persönlich weh tun, dann wacht man auf
In einem Berliner Stadtteil regt sich gerade ein massiver Wiederstand weil ein Flüchtlingsheim gebaut wird. 27% Grünenwähler

Wo aber liegt die Schmerzgrenze?
Politisch und Medial wird darüber kaum gesprochen. Eher noch verschleiert und geschönt.
Wer hat gemerkt das sich nach und nach die Stromkosten verdoppelt haben?
Wer das Baukosten und Mieten wegen den CO2 Reduktion gestiegen sind?

Auch die CO2 Steuern fließen subtil ein
20-50€ mehr Flug merkt keiner.
20 Cent Sprit eher, nicht aber die Masse der städtischen Grünenwähler, die Arbeiten eh in der nähe
Brotpreise oder anderes was steigt fällt auch nicht auf

Zudem viel zu stark die mediale Dauerbeschallung Welt retten.
Ich glaube nicht daran das der Michel wach wird. Vielleicht wach aber nicht aktiv
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 22.10.2019, 15:42

Tykon hat geschrieben:Das ist zu hoffen. Nur nimmt dann auch eine CDU die bereits erhobenen Klima-Abgaben/-Steuern nicht mehr zurück.


Nö, die werden selbst grün, weil sie jedem Trend hinterherlaufen.

Man braucht sich ja nur ansehen, was die CSU beim Parteitag alles beschlossen hat.

Soll jetzt auch nicht heißen, dass ich gegen Klimaschutz bin. Aber alles mit Maß und Ziel - Aktionismus macht mehr kaputt als er nützt.

Vor 20.000 Jahren sind, ohne menschengemachten CO2-Ausstoß die Gletscher geschmolzen und haben Landschaften wie das Allgäu geschaffen, hatte da dieser Tage einen Bericht drüber gesehen.

Auch Unwetterkatastrophen wie Dürren, Stürme oder auch Überschwemmungen gab es immer schon. Nur gab es eben damals keine Medien. Man hat es gar nicht mitbekommen, wenn es in nur 100 km Entfernung eine Wetterkatastrophe gab. Heute bekommt man es mit, wenn es im hintersten Winkel der Welt passiert.

Hier bei uns im Bayer. Wald gab es 1927 und 1929 Sturmkatastrophen, die verheerende Folgen hatten und großflächig die Wälder vernichtet haben. Da wurden eigens kleine Eisenbahntrassen im Wald angelegt um die Unmengen von Holz abtransportieren zu können.

Dass sich Vegetations- und Klimazonen verschoben haben, gab es in der Erdgeschichte schon immer, allerdings war die Erde damals noch nicht überbevölkert.

Ich will hier sicher nichts kleinreden, aber ich denke, dass hier manches deutlich überzeichnet wird.

lifesgood

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Altersvorsorge

Beitragvon salito » 22.10.2019, 15:58

Hannoveraner hat geschrieben:Es muss persönlich weh tun, dann wacht man auf
In einem Berliner Stadtteil regt sich gerade ein massiver Wiederstand weil ein Flüchtlingsheim gebaut wird. 27% Grünenwähler

...


hilfst du mir mal bitte, um welchen Bezirk es sich handelt, gerne direkt nen Link. Ich finde dazu nichts bei Google.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 16:51

salito hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Es muss persönlich weh tun, dann wacht man auf
In einem Berliner Stadtteil regt sich gerade ein massiver Wiederstand weil ein Flüchtlingsheim gebaut wird. 27% Grünenwähler

...


hilfst du mir mal bitte, um welchen Bezirk es sich handelt, gerne direkt nen Link. Ich finde dazu nichts bei Google.


https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne ... QRnXCNK_G4


Gehört zum Wahlbezirk Steglitz Zehlendorf
Europawahl 30,3% Grün
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2019, 17:04

Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste