Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:40

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Altersvorsorge

Beitragvon 2310geli » 28.05.2020, 13:11

Übrigens die beste Altersvorsorge ist für mich die vermieteten Wohnungen.
Habe 1995 gebaut und mein Freund hatte mir den Rat gegeben dass ich so bauen soll, dass im 1.OG Küchen Anschlüsse rein sollen.
Im EG Badanschlusse rein sollen.
Eingang wurde Zentral an der Haustür gebaut.
Somit konnte ich als sich meine Lebenssituation geandert hat nur jeweils im EG und OG eine Eingangsture setzen und somit hatte ich 2 eigenständige Wohnungen zu je 100 qm.
Ausserdem habe ich auf der Doppelgarage eine Einliegerwohnung 60 qm gebaut.

Hier kommt mtl. die Miete rein.
Es gibt natürlich auch manchmal kleinere Probleme bzw. muss mal was investiert werden.
Z. B. aktuell streiche ich die Fassade und den Brettermantel.
Denke mir nur, wenn ich in die Arbeit gehen müsste dann gibt es da auch manchmal Probleme bzw. hat keine Lust.
Ich kann mir die Zeit selber einteilen oder bei schlechten Wetter mach ich halt nix.
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen

Anzeigen
Silber.de Forum
2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Altersvorsorge

Beitragvon 2310geli » 28.05.2020, 13:21

bestone hat geschrieben:Ein paar Mark in Lebensfreude und
ein paar Mark in Gesundheitsvorsorge

kann auch nicht schaden... :)


Diesen Ratschlag mit der LEBENSFREUDE muss ich ofter mal machen.
Aber man/n kann ja oft nicht uber seinen Schatten springen und sich einfach mal was gönnen.
Hab da schon länger was im Auge... was ich mir kaufen will.
Dateianhänge
Screenshot_20200227-192629.jpg
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 28.05.2020, 14:21

Das mit der Lebensfreude vs Sparsamkeit kenn ich.
Ich unternehme viel und gebe auch durchaus gutes Geld für die diversen Vergnügungen aus.
Trotzdem hab ich eine emotionale Schmerzgrenze was etwas bei mir Kosten darf.
Wir gehen gerne und in der Regel gut essen.
Trotzdem kommt es durchaus vor das mir ein Gericht oder ein Getränk ins Auge fällt das über dieser emotionalen Schmerzgrenze liegt.
Meine Frau und ich schauen uns an: Sch... was drauf wird bestellt.
Ich hab ein neues IPad haben wollen. Auch hier eine emotionale Schmerzgrenze. Dafür gab es gute , ältere Produkte die gereicht hätten. Für 40% mehr gab es aber das neueste, was ich mir bei so etwas sonst nie kaufen würde. Trotzdem wollte ich es unbedingt.
Meine Frau meinte nur.... Sch... was drauf.
Meine Frau ist ein Frostköttel und findet im Urlaub ein wunderschönes, großes Tuch für die Schultern das man auch als Schal tragen kann. Problem Kaschmirwolle entsprechend teuer.
Schatz... Sch... was drauf.
Gekauft , ist ihr Lieblingsteil Un wird oft drauf angesprochen.


Was hat das mit dem Sch... was drauf auf sich.
Wir haben vor Jahren Sch... was drauf Konto angelegt.
Da kommen Gelder oder Teile von Geldern drauf die wir nicht eingeplant haben. Ich bekomme 1 mal im Jahr eine Provison. Mit dem Geld rechne ich nicht. Teile wandern drauf. Wir haben beider kürzlich Jubiläumsprämien bekommen. Meine Frau hat Überstunden auszahlen lassen müssen, VL Vertrag lief aus usw.
Das Geld nutzen wir dann bewusst um Dinge zu kaufen die wir so nicht oder mit Bachschmerzen kaufen wollen. So wird das teurere Essen doch zum Ausschließlichem Genuss, da wir nicht ans Geld Denken. Die Differenz zum Normalen. Jemen wir dann vom anderen Konto.
Hört sich für viele vielleicht blöd an, ich sehe das als bewusst genießen und dafür sorgen das gewisse Dinge nicht Normal werden und die Ansprüche immer höher geschraubt werden.

Hat zwar nichts direkt mit Altersvorsorge zu tun. Aber wichtig um gut ins Alter zu kommen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 28.05.2020, 14:51

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.05.2020, 18:01

OZ47AG hat geschrieben:
2310geli hat geschrieben:#Sneaker
#Start Up


Kann von Deutschland aus gewaltig nach hinten losgehen, wenn man den Trend quasi nicht täglich in den Fashion-Metropolen verfolgt. Es floppen deutlich mehr Sneaker als das sie Ertrag bringen und der Markt ist voll mit Dealern.

#Start Up ist ebenfalls russisches Roulette, oder kannst du einschätzen welche "Schnapsidee" tatsächlich zünden wird? Dafür musst du finanziell schon im Vorfeld sehr gut aufgestellt sein, um solche Investitionen überhaupt ernsthaft anzugehen.


Vor allem lösen sich so Schuhe gerne nach Jahren auch in ihre Bestandteile auf :wink:

Hatte ich mal einen Bericht drüber gelesen das von so Sammelschuhen sich die Sohlen aufgelöst haben und schon sind ein paar 1000der Futsch .

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 28.05.2020, 19:46

[

#habe nun eben das Problem, dass meine Frau und ich jeweils eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen.
Nun ist die Frage eben was für Möglichkeiten gibt es noch zur Geldanlage oder zumindest zur Werterhaltung.[/quote]


Da habe ich einen Tipp:

Schauen Sie sich nach mehreren 15 Kilogramm Silber Münzbarren um. Silbergehalt 999 und wie gesagt Münzbarren keine Barren. (Wegen der bekannten Differenzbesteuerung).
Natürlich LBMA zertifiziert. Auf den Münzbarren ist eine Münze abgedruckt, deshalb gilt der ganze "Barren" als Münze.

Können Sie als Türstopper verwenden, die kann ein Einbrecher so einfach auch nicht abtransportieren. Bei B-Ware und mit etwas suchen pro Teil so um die 10 000 Euro. Wenn Sie da mehrere nehmen können sie noch verhandeln. Ich würde mit dem entsprechenden Händler telefonieren (nicht nur über Internet kommunizieren) und evtl. vor Ort selbst abholen, da bei solchen Teilen natürlich grosse Portokosten anfallen.

Jederzeit an grössere Investoren wieder zu verkaufen. Verkauf geht sogar schneller als tausende Münzen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Altersvorsorge

Beitragvon gullaldr » 28.05.2020, 21:51

Wenn man sehr viel Geld anlegen möchte, sind solche großen Münzbarren vermutlich nicht schlecht. Oft es es so, dass man bei größeren Gewichten im Verhältnis zu kleineren Stückelungen mehr Silber für das selbe Geld erhält. Allerdings ist der Nachteil, dass man diese großen Münzbarren dann auch nur in einem Stück verkaufen kann. Hat man den Bestand in 1 Oz Münzen, so ist es möglich, auch mal nur 25 Unzen zu verkaufen, wenn man eine kleine Anschaffung vornehmen möchte.

2310geli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2017, 23:46

Re: Altersvorsorge

Beitragvon 2310geli » 28.05.2020, 22:29

Denke, wer sich 15 kg Münzen zulegt hat bestimmt noch einiges an 1 OZ auf Lager liegen.
Deswegen glaube ich nicht dass dies ein Problem darstellt.
Schöne Grüße
2310geli
----------------------------------------------------
* 100% erfolgreiche Transaktionen

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 28.05.2020, 22:37

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 29.05.2020, 06:39

Sollte Silber in den nächsten Jahren / Jahrzehnten richtig abgehen, kann man mit mehreren 15 KG Münzbarren Silber dann natürlich auch (Ferien)- Häuser, Wald oder Ackerland kaufen.

Generell gilt ja der alte deutsche Spruch:

"Gold für Haus und Grund, Silber für Hand und Mund."

Und für die ganz grossen Jungs gibt es dann auch noch die1000 Unzen Barren (Industriebarren ca 30 Kilogramm Feinsilber). Hier aber an die Steuer denken.

Also Silber bietet durchaus auch Möglichkeiten, um 2 Lebensversicherungen unterzubringen. smilie_11
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon .tob. » 29.05.2020, 09:59

@WhiteWarrior
Ich traue dieser Differenzbesteuerung nicht. Könnte mir vorstellen, dass es da langfristig noch ein böses Erwachen in Form einer Nachbesteuerung geben könnte, ebenso beim Gold - anstelle eines Goldverbots.
Derzeit zahlt man für einen mit 19% versteuerten Barren (nur) ca. 7-8% mehr, als für einen diff.besteuerten Münzbarren.
Diesen Aufpreis nehme ich in Kauf, weil ich glaube, damit künftig weniger Theater mit dem Finanzamt zu haben.
Vielleicht auch nur eine wilde Theorie meinerseits... !

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Altersvorsorge

Beitragvon black religion » 29.05.2020, 10:22

.
Zuletzt geändert von black religion am 12.04.2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 29.05.2020, 11:32

.tob. hat geschrieben:@WhiteWarrior
Ich traue dieser Differenzbesteuerung nicht. Könnte mir vorstellen, dass es da langfristig noch ein böses Erwachen in Form einer Nachbesteuerung geben könnte, ebenso beim Gold - anstelle eines Goldverbots.
Derzeit zahlt man für einen mit 19% versteuerten Barren (nur) ca. 7-8% mehr, als für einen diff.besteuerten Münzbarren.
Diesen Aufpreis nehme ich in Kauf, weil ich glaube, damit künftig weniger Theater mit dem Finanzamt zu haben.
Vielleicht auch nur eine wilde Theorie meinerseits... !


Wenn du als Privatmann von einem Händler differenzbesteuert kaufst, kann dir keiner was.
Der Händler ist für die Umsatzsteuer zuständig/verantwortlich.
Muss da gerade an den Werbeslogan denken " Und die Mehrwertsteuer bekommen Sie geschenkt".
Was für ein Schmarn.
Natürlich muss der Handel die Umsatzsteuer abführen.
Aber glaube nicht das deshalb die Kunden abstand nehmen aus Angst später doch noch die Mwst. blechen zu müssen. smilie_11

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Aurifer » 29.05.2020, 11:43

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3672
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxl60 » 29.05.2020, 11:50

Aurifer hat geschrieben:
Beim Verkauf an den Händler bekomme ich für den Münzbarren ... richtig: mehr als für den normalen Silberbarren.



Bei Verkauf von Privat an Privat gilt diese Weisheit nicht, wie man an diesen ebay-Ergebnissen sieht:

https://www.ebay.de/sch/Munzen/11116/i. ... 0&_fosrp=1


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste