Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:14

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Frank the tank » 17.03.2017, 08:55

Hier hat noch jemand eine Meinung zum BGE: Dirk Müller

https://www.youtube.com/watch?v=yj8Zl9xLT64

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 17.03.2017, 12:37

"Armut gefährdet die Demokratie"
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/a ... ettansicht

"...in Deutschland von 4,8 Prozent auf 9,6 Prozent aller Arbeitnehmer erhöht – ein dramatischer Anstieg. Somit verdient fast jeder oder jede zehnte Beschäftigte heute weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens in Deutschland. Die Quote liegt – anders als noch 2005 – über dem europäischen Durchschnitt. "

"Die zunehmende Armutsgefährdung führt zu einer stärkeren Abhängigkeit vom Sozialstaat. Dies reduziert die Möglichkeiten der Betroffenen, in ihre eigene Bildung und die ihrer Kinder zu investieren und ihre Fähigkeiten in Gesellschaft und Wirtschaft einzubringen. Es schädigt aber auch die Leistungsfähigkeit des Sozialstaates,... "

"...wie die Verhandlungsmacht im Arbeitsmarkt gestaltet werden kann, sodass Menschen auch mit relativ geringen Qualifikationen ihre Interessen vertreten können. "

Ist übrigens weder von mir geschrieben noch in Auftrag gegeben worden. Und nein die Zeit gilt nicht als das Sprachrohr der kommunistischen Plattform.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon wintertanne » 17.03.2017, 21:45

Dazu passend ein Beitrag von gestern in der ARD, was "Armut" eigentlich heißen soll. Schon da zeigt sich, das "Armut" unterschiedlich verstanden wird. Ob "Arm sein" nun nur materiell ist, finanziell oder auch darüber hinaus gehen kann.

http://www.ardmediathek.de/tv/Kontraste/Streit-um-Armutsbegriff/Das-Erste/Video?bcastId=431796&documentId=41542468

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Chinese » 17.03.2017, 22:03

Ich bin jetzt etwas verwirrt wenn ich die Beiträge über die zunehmende Armut in Deutschland hier lese.

Ist jetzt hier die geistige Armut (wollte jetzt nicht Verblödung schreiben) gemeint? Oder ist tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen von extremer materieller Armut betroffen?

Im Zweifelsfall gar beides?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon derleichte » 17.03.2017, 23:21

Chinese hat geschrieben:Ich bin jetzt etwas verwirrt wenn ich die Beiträge über die zunehmende Armut in Deutschland hier lese.

Ist jetzt hier die geistige Armut (wollte jetzt nicht Verblödung schreiben) gemeint? Oder ist tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen von extremer materieller Armut betroffen?

Im Zweifelsfall gar beides?


Sorry smilie_13 das ist " Polemik " und trägt nicht zu einer sachlichen Diskusion bei :!:
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Chinese » 18.03.2017, 06:42

derleichte hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Ich bin jetzt etwas verwirrt wenn ich die Beiträge über die zunehmende Armut in Deutschland hier lese.

Ist jetzt hier die geistige Armut (wollte jetzt nicht Verblödung schreiben) gemeint? Oder ist tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen von extremer materieller Armut betroffen?

Im Zweifelsfall gar beides?


Sorry smilie_13 das ist " Polemik " und trägt nicht zu einer sachlichen Diskusion bei :!:


Meine Verwirrung und Frage ist ernsthaft und hat nichts mit Polemik zu tun. Auch kann ich keine Unsachlichkeit erkennen.

Ich würde eher diese soziale Unzufriedenheit in Deutschland als unsachlich bezeichnen. Ich kann beim besten Willen keine materielle Not im Vergleich zu anderen Ländern auf dieser Welt erkennen. Sehr wohl erkenne ich im Vergleich zu den 10% der reichsten Personen in Deutschland eine gewisse materielle Not größerer Teile der Bevölkerung im Vergleich zu dieser materiell großzügig ausgestatteten Bevölkerungsgruppe.

Ist das Glas in Deutschland, bezogen auf die soziale Situation, jetzt halb voll oder halb leer?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Em-Bug » 18.03.2017, 07:48

Es kommt bei solchen Betrachtungen darauf an, an welcher Referenz(skala) man sich orientiert. Denn eine Einschätzung ob "ARM" oder "Reich" ist relativ.

Man kann das einschätzen im Vergleich zu anderen Ländern oder zu den (technischen, rechtlichen u.a.) Möglichkeiten die ein Land selbst hätte, wenn alles optimal laufen würde.

Nimmt man Ersteres als Vergleich, geht es uns saugut. Nimmt man Letzteres geht es uns in D sauschlecht. Somalia ist eben für D kein gutes Vergleichsbeispiel, sondern eher Frankreich. Auch ist ein obdachloser Junkie auf Berlins Straßen keine gute Referenz, sondern eher ein Nachbar oder Arbeitskollege.

Bin der Meinung D bleibt weit weit unter seinen Möglichkeiten, was die Versorgung mit materiellem Wohlstand der Deutschen INSGESAMT angeht. Und DAS finde ich traurig.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Chinese » 18.03.2017, 08:41

Mir scheint dies aber kein Thema der Armut die hier in Deutschland die nach Anschauung vieler zu herrschen scheint.

Ist dies nicht eher der Wunsch das der vorhandene Reichtum in Deutschland auf alle Bevölkerungsschichten gleichmässiger verteilt wird? Oder andersherum, einige Bevölkerungsschichten fühlen sich materiell (im Vergleich zu denen die mehr haben) ausgegrenzt und fordern eine Umverteilung bzw. Beteiligung an diesem unzweifelhaft vorhandenen Reichtum in Deutschland.
Zuletzt geändert von Chinese am 18.03.2017, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 18.03.2017, 08:41

Chinese hat geschrieben:Ist das Glas in Deutschland, bezogen auf die soziale Situation, jetzt halb voll oder halb leer?


Prinzipiell ist das Glas schon mehr als halb voll, aber es haben halt einige Leute keine Trinkhalme abbekommen, da liegt das Problem. Es ist doch unübersehbar, dass es Bereiche gibt, in denen die Kosten stark steigen, ohne dass man ihnen entgehen kann - Miete, Energie & Co. Gleichzeitig werden im einfachen Dienstleistungssektor flächendeckend stagnierende Mini-Löhne gezahlt. Das Resultat sind Menschen, die trotz Arbeit nicht über die Runden kommen.

Ursachen dafür gibt es viele (Bildung, Fleiß, Resilienz, Glück...) aber es wäre an der Zeit, dass dies als gesellschaftliches Problem anerkannt wird. Auch der Erfolgreiche ist bei seinem Erfolg nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf sein Umfeld angewiesen. Bill Gates wäre als Nordkoreaner wohl kein erfolgreicher Software-Unternehmer geworden, nur mal als Extrembeispiel. Auch ist es ganz und gar unmöglich, dass jeder ein Unternehmen gründet und 100 Leute für sich arbeiten läßt. Es kann also nicht sein, dass alle super erfolgreich sind... es kann auch jeder im Lotto gewinnen, aber nicht alle.

Der klassische rheinische Kapitalismus, wo Unternehmer und Bürgertum noch wussten, dass sie aufgrund ihres Erfolges pri­vi­le­giert waren und daher auch Verantwortung gegenüber den weniger pri­vi­le­gierten hatten, steht vor dem Verschwinden.

Die neue Kaste von angelsächsisch geprägten Managern, Bankstern und Spekulaten, bestens vernetzt mit der Politik, hat diese hemmenden Gefühle nicht. Ein Herr Nonnenmacher fährt die HSH Nordbank vor die Wand, der Steuerzahler muss Mrd. zur Rettung aufbringen und der gute Herr bekommt noch eben einen Sonderbonus von 2,9 Mio Euro, dies nur mal als Beispiel. Der Betrüger Winterkorn muss seine Boni aus den fetten-Abgas-Manipulations-Jahren auch nicht zurückzahlen und straffrei kommen sie ohnehin alle davon.

Desw. sollten sich die einfachen Angestellten nicht länger eine Standorddiskussion ans Ohr labern lassen, sondern sich für höhere Löhne zusammentun und Läden wie Lidl zur Not mal eine Woche zulassen. Muss Herr Schwarz halt eben selbst kassieren...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Chinese » 18.03.2017, 08:48

Wieso erhält die Kassiererin bei Lidl sowenig Netto von Ihrem Brutto?
Wieso wird einer Halbtagskraft bei einer Lohnsteuerklasse 5 im Prinzip 50% von Ihrem Lohn abgezogen?

Wohl eher weil es zu viel Sozialstaat (in deinem Beispiel Strohhalme) gibt und nicht zu wenig.

Hier stimmt doch was nicht, was man mit mehr Sozialstaat nicht beheben kann. Vielleicht sollte man wieder mehr die Leistung belohnen und nicht die sozialen Wohltaten fördern. Dann hätte die Halbtagskraft bei Lidl auch wieder mehr in Ihrer Geldbörse.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Robbert » 18.03.2017, 14:21

Chinese hat geschrieben:Wohl eher weil es zu viel Sozialstaat gibt und nicht zu wenig.

Sehe ich genau so.

Von Mietpreisbremse, Pflegeversicherung, der Solidargemeinschaft der Rentenkassen (die ohne Beamte, Anwälte, Architekten ... keine ist), bis hin zu Hartz IV, eine Verzettelung incl. Reglementierungs- u. Gesetzeskram ohne Ende.

Mein Vorschlag: Hundert-Tausende an Sachbearbeitern einsparen, BGE einführen, viel viel mehr Verantwortung dem Einzelnen zuführen, und fertig.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon graurock » 18.03.2017, 15:03

Huuh, da sind sie wieder, die bösen Beamten.

Ich möchte wissen was ihr machen würdet, wenn die Justiz in privater Hand wäre.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Frank the tank » 18.03.2017, 15:18

Hast aber gelesen: Zitat: (die ohne Beamte, Anwälte, Architekten ...

Zum Thema Beamte: Müssen Feuerwehrleute Beamte sein?
In kleinen Städten leisten die Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich die selbe Arbeit wie die verbeamteten Kollegen. Streiken werden die Ehrenamtlichen auch nicht, denn wer sich mit dem Job identifiziert wird nicht streiken.
Der Rettungsdienst wird von Hilfsorganisationen durch geführt, da hat auch noch keiner gestreikt. Es wurden alle Notfälle in der gebotenen Eile abgearbeitet.
Damit in den großen Uni-Kliniken niemend mehr streikt, könnte man ja alle Mitarbeiter zu Landesbeamten machen .....
So, und nun haut drauf .....

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 18.03.2017, 15:18

Chinese hat geschrieben:Wieso erhält die Kassiererin bei Lidl sowenig Netto von Ihrem Brutto?
Wieso wird einer Halbtagskraft bei einer Lohnsteuerklasse 5 im Prinzip 50% von Ihrem Lohn abgezogen?

Wohl eher weil es zu viel Sozialstaat (in deinem Beispiel Strohhalme) gibt und nicht zu wenig.

Hier stimmt doch was nicht, was man mit mehr Sozialstaat nicht beheben kann. Vielleicht sollte man wieder mehr die Leistung belohnen und nicht die sozialen Wohltaten fördern. Dann hätte die Halbtagskraft bei Lidl auch wieder mehr in Ihrer Geldbörse.


Wo hab ich denn von mehr Sozialstaat geschrieben? Das liest Du nun schon zum zweiten mal aus meinen Zeilen, obwohl es nicht drinsteht. Ich habe von mehr Brutto geschrieben, das führt unweigerlich auch zu mehr netto.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Sapnovela » 18.03.2017, 15:30

Frank the tank hat geschrieben:Hast aber gelesen: Zitat: (die ohne Beamte, Anwälte, Architekten ...

Zum Thema Beamte: Müssen Feuerwehrleute Beamte sein?
In kleinen Städten leisten die Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich die selbe Arbeit wie die verbeamteten Kollegen. Streiken werden die Ehrenamtlichen auch nicht, denn wer sich mit dem Job identifiziert wird nicht streiken.
Der Rettungsdienst wird von Hilfsorganisationen durch geführt, da hat auch noch keiner gestreikt. Es wurden alle Notfälle in der gebotenen Eile abgearbeitet.
Damit in den großen Uni-Kliniken niemend mehr streikt, könnte man ja alle Mitarbeiter zu Landesbeamten machen .....
So, und nun haut drauf .....


Ich denke wir sollten unbedingt alle Politiker verbeamten... nicht auszudenken, was alles passiert, wenn die mal streiken... smilie_10

Das Beamten-Thema ist zwar nicht unwichtig, weil es schon so ist, dass der Staat die seinen recht großzügig bedenkt, es lenkt aber nur vom eigentlichen Thema ab. Die wenigsten Beamten sind Superreiche, bei denen sich das Geld durch Mieten, Zinsen, Dividenden rein mathematisch sammelt. Kann man jetzt gerecht finden, aber wenn Susanne Klatten 1 Mrd Euro im Jahr über BMW Dividenden verdient, weil ihre Mama schlau geheiratet hat und darauf nur 26,4% Steuern (25% zzgl. Soli) zahlt, ein normaler kleiner Angestellter aber mit Steuern & Abgaben direkt mit 50% Abzügen startet, ist was faul.

Suanne Klatten hat das ja auch selbst erkannt und ist Großspenderin für gemeinnützige Projekte geworden. Sie beschreibt Ihr Vermögen als "Das ist ja nichts, was man ausgeben kann“. Damit gehört sie aber eine Minderheit an... Darum ist es nicht einzusehen, dass Hr. Schwarz von Lidl Mrd Kassiert die Leute im Laden aber Mindestlohn und Schickane bekommen. DA liegt das Problem. Ungleiche und sich weiter ungleich entwickelnde Vermögensverteilung. Das führt zu Spannungen und die sieht man inzwischen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste