Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:56

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: "Sinkflug Deutschland"

Beitragvon Friedrich 3 » 18.11.2016, 13:56

Prinzessin hat geschrieben:Nun ist es amtlich, Der Finanzkollaps kommt!
Laut "Experten" haben wir noch bis 2020 Zeit unsere Schatzkammern zu füllen.


Irgendwie hab ich gerade an die Werbung von dem Silberonkel gedacht der uns schon seit Jahren einreden will das es nur noch Gewinne bis 2009, 2010,2011,2012,2013 usw. gibt und danach Crash......

Alles Quatsch.Da die vielen Milliarden nur virtuell ausgegeben werden. bzw. hin und her geschoben werden,passiert rein gar nichts.Es spielt auch keine Rolle ob Griechenland nun 100 oder 700 Milliarden Schulden hat die "abgeschrieben oder erlassen" werden müssen.Das ganze wird so einfach gehändlt, wie ich gerade diesen Text hier verfasse.Es glaubt doch keiner im ernst das irgend ein Land jemals seine "Schulden" zurück zahlen wird oder muss....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon kookapanda » 29.11.2016, 14:51

PROGNOSE
Auf die Deutschen wartet die Rente mit 71 – mindestens

Eine neue Analyse offenbart, dass das Rentensystem nur funktionieren kann, wenn die Deutschen deutlich später in den Ruhestand gehen. Noch problematischer ist ein anderer Teil der Prognose.

Die große Koalition muss eine große Niederlage schon jetzt, rund 300 Tage vor ihrem Ende, eingestehen. Union und SPD waren mit dem Vorsatz angetreten, die Altersvorsorge der Deutschen zukunftssicher zu machen. Doch das Ergebnis ist mager. Mehr als ein paar kleine, aber dennoch teure Kompromisse hat die Regierung nicht zustande gebracht.

Eine neue Analyse zeigt, dass der große Rentendeal eigentlich nur unter einer Bedingung zum Erfolg werden kann. Nämlich dann, wenn das Renteneintrittsalter auf 71 Jahre angehoben wird. „Ohne eine weitere Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters nach 2030 ist das Umlagesystem der gesetzlichen Rente wegen der demografischen Entwicklung langfristig nicht zu stabilisieren“, erklärt Lars Feld, Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung.
...

Rentenniveau soll auf 45 Prozent sinken

In Felds Schockprognose werden die Deutschen im Jahr 2030 erst mit 71 Jahren abschlagfrei in Rente gehen können. Abschlagfrei bedeutet dabei nicht, dass die Bürger im Vergleich zu heute nicht kräftige Einbußen ihrer staatlichen Altersbezüge hinnehmen müssen. Im Gegenteil: Das Rentenniveau wird in Felds Modell lediglich noch gut 42 Prozent des Durchschnittseinkommens betragen. Dennoch kann die dann junge Generation nicht auf stabile Beitragssätze hoffen. 24 Prozent wird der Beitragssatz betragen.

Nicht nur der Vergleich zu heute fällt ernüchternd aus. So müssen Sozialversicherungspflichtige momentan 18,7 Prozent ihres Bruttoeinkommens in die Rentenkasse einzahlen, das Rentenniveau liegt bei 48 Prozent. Auch die Gegenüberstellung mit dem geltenden Rentengesetz, das eine Regelung bis 2030 vorsieht, offenbart, in welch misslicher Lage sich das staatliche Umlageverfahren befindet. So soll der Beitragssatz in den kommenden 14 Jahren auf 21,5 Prozent steigen und das Rentenniveau schrittweise auf 45 Prozent abgeschmolzen werden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stens.html



Hier mal 2 Kommentare dazu (nicht von mir):

Hier dürfte eine gefakte Meldung vorliegen. Unsere Kanzlerin teilte vor einem Jahr mit, dass 2,1 Million junge, motivierte und gut ausgebildete neue Mitburger eben dieses verhindern werden.


Wie kann das sein? Wir haben erst kürzlich Millionen von hochbegabten Facharbeiter bekommen die allllle um Welten besser ausgebildet sind als wir und nur in der obersten Liga angestellt werden. Iwas stimmt da nicht...
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Mar1988cel » 29.11.2016, 16:17

Man braucht sich bei dem ganzen Desaster doch nur mal die zuständige Dame - Frau Nahles - anschauen, welche Stand heute dafür zuständlig ist.
Ihr TV-Auftritt vom vergangenen Sonntag ist ein weiteres Indiz dafür. Sie verkörpert die Inkompetenz in Person und darf so einen Posten Tag für Tag ausführen... Chapeau! smilie_08
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Bumerang » 29.11.2016, 16:29

Die "Rentenlüge" ist eine doch recht alte Geschichte.

Damit dürfte belegt sein, dass die Rentenhöhe IMMER eine politische Entscheidung ist. Je nachdem was die Gesellschaft akzeptiert ist sie mal höher mal niedriger.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
murle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.11.2009, 20:19
Wohnort: BaWü

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon murle » 29.11.2016, 19:12

also über 50 Jahre einzahlen um dann vielleicht 5-10 Jahre (wenns gut läuft) noch Rente bekommen smilie_09
Rentensystem hat gänzlich versagt. welcher Dachdecker kann bis 71 noch aufm Dach rumturnen?
erfolgreich gedealt mit: silbernase, Sascha2711, Silberfan
https://woowee.de/11851/
Bild

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Bumerang » 30.11.2016, 10:12

murle hat geschrieben:also über 50 Jahre einzahlen um dann vielleicht 5-10 Jahre (wenns gut läuft) noch Rente bekommen smilie_09


Habe einen Freund auf dem Bau. Er ist 50 und ist schon fertig (Gelenke, Kreuz, Knie kaputt). Muss jetzt umsteigen. Nur wohin?


murle hat geschrieben:Rentensystem hat gänzlich versagt. welcher Dachdecker kann bis 71 noch aufm Dach rumturnen?


Das stimmt wiederum nicht.

Nicht das System hat versagt, sondern die Politik.

Ursachen sind vor allem

- Niedriglöhne
- niedrige Beiträge und nicht alle Beitragszahler
- Arbeitslosigkeit /H4

Agenda 2010 rückwärts und es läuft wieder.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Polkrich » 30.11.2016, 11:04

Das Rentenproblem könnte von heute auf morgen sofort gelöst werden und es wäre sogar mit dem GG vereinbar....

1. alle zahlen ein, d.h. jede Art von Einkommen unterliegt einer bspw. 10% Abgabe an die GRV
2. Mindestrente von 1.250€ im Monat (Netto)
3. AsylbewerberleistungsG ersatzlos streichen, kein Hartz IV für Nichtdeutsche

Für Gutverdienende wäre es natürlich unschön und teuer. Ein SAP-Berater mit ca. 15k mtl. würde jeden Monat 1.500€ in die GRK einzahlen, um dann nach 45 Jahren läppische 1.250€ Rente zu bekommen. Jede andere Form des Sparens wäre hier für ihn besser. Solche quasi enteignenden Maßnahmen wären aber rechtlich möglich und tolerierbar, da die Soziale Sicherheit hier vorgeht. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe also.
Die Frisöse mit 800 € netto im Monat braucht sich keine Existenzsorgen um ihre Rente zu machen. Sie kommt und wird bezahlt.

Man kann die Zahlen jetzt drehen und schieben, aber das wäre ein absolut nachhaltiges Rentensystem.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon kookapanda » 30.11.2016, 12:42

Noch ein paar Kommentare zu dem o.g. Artikel (nicht von mir):

Es wird noch viel dramatischer als prognostiziert: Die stetig wachsende, immense Zahl von Immigranten zahlt nichts in die Rentenkasse ein und wird uns über der Zeitachse überbordend belasten mit der Folge, dass die Leistungsträger eine Tendenz zur Abwanderung entwickeln.

Wenn noch ein par Millionen Gäste kommen, und wir müssen alle unterhalten, dann werden wir bis 80 arbeiten, und es wird trotzdem nicht reichen.


Dieser Staat hat eigentlich zuviel Geld, daran zu sehen wie es verballert wird um aus einer hochtechnisierten Zivilisation einen Ziegenhirtenstaat zu machen. Dann hat sich das Abgabenproblem von selbst erledigt und unsere "Elite" dann Gott sei Dank auch.

Wer stellt die Alten ein? Keiner? Also, wie sollen die das dann schaffen, ohne Einkommen? Ihr Leben lang haben sie eingezahlt; haben hohe Steuern bezahlt und jetzt im Alter lässt man sie sitzen? Das ist brutal. Jedoch hat Deutschland Geld für Fremde die ins Land kommen, wegen der guten Wohlfahrtszahlungen. Irgendwas stimmt da nicht, oder?

und was ist, wenn ich mit 57 gekündigt werde und mich niemand mehr aufgrund des Alters einstellen möchte? Muss ich dann zukünftig 15 Jahre Hartzen und mir vielen die Jahre in der Rentenkasse?

ja, so ist der Plan.

Machen Sie sich keine Sorgen. Schon der Umstieg von 65 auf 67 zeigte: die Leute gehen nicht später in Rente. Das Eintrittsalter ist noch immer bei ca. 61,5 in Deutschland. Das wird auch bei einer "Rente mit 71" so sein. Der große Unterschied ist ein anderer: die Renten werden entsprechend niedriger ausfallen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


"Die Finanzierungsbasis der Renten muss verbreitert werden - weg von den reinen Beitragszahlungen der Arbeitnehmer, hin zu einem Anteil an der gesamten wirtschaftlichen Wertschöpfung (BIP)."


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Genau das hat der Kölner Wirtschaftsprofessor Butterwecke ja auch gefordert !!! Hinweis: Der kandidiert letzt auch für das Amt des Bundespräsidenten (Kandidat für "Die Linke")
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon gullaldr » 30.11.2016, 13:15

Ein einfaches, aber gutes Rentenmodell, Polkrich. Dich würde ich wählen!

smilie_01

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon kookapanda » 30.11.2016, 13:52

@polkirch

Wie kommst du auf den Betrag von 1.250 Euro netto?

Das wären 7,81 Euro netto Stundenlohn bei einer 40-Stunden-Woche. Also etwa analog zum gegenwärtigen Mindestlohn von 8,50 Euro brutto?
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Silberwolf » 30.11.2016, 14:05

Mit 10 % pauschal in die GRV könnte ich mich anfreunden, ich zahle als Selbstständige in einem der wenigen pflichtversicherten Berufe derzeit die vollen 18,7 % aus eigener Tasche. Der niedrigere Beitragssatz würde die Geringverdiener sowie Selbstständige, die jetzt schon einzahlen (müssen), entlasten, und die nicht mehr vorhandene Obergrenze (die bereits jetzt schon nur von Gutverdienern überhaupt erreicht wird) bringt von denen, die es sich leisten können, mehr Geld in die Kasse. Im Endeffekt ein System, bei dem selbst für die, die viel einzahlen müssen, noch genug für die eigene Vorsorge übrig bleibt.

Die ausgezahlte Mindestrente müsste allerdings regelmäßig an die Kaufkraft angepasst werden.

Und zu den Asylbewerbern bzw. der Hartz-IV-Frage: Wenn Nicht-Deutsche keine Sozialleistungen mehr bekommen sollen, müssen sie aber von vornherein die Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Außerdem müsste man hier, meiner Meinung nach, auch noch unterscheiden, warum jemand in Deutschland ist (also aus freien Stücken als Einwanderer, oder aus einer Notlage heraus als Asylbewerber), und ob jemand gesundheitlich überhaupt in der Lage ist zu arbeiten. Jemand, der aus seiner Heimat fliehen musste (z. B. wegen Krieg oder politischer Verfolgung), sollte nicht im Asylland verhungern, nur weil er nicht arbeiten kann / keinen Job findet. Unser Sozialssytem ist mitnichten ideal, aber radikale und einfach klingende Lösungen bergen die Gefahr, unmenschlich zu sein und Menschen auf der Strecke zu lassen, die sich selbst nicht helfen können.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Bumerang » 30.11.2016, 14:17

Silberwolf hat geschrieben:Mit 10 % pauschal in die GRV könnte ich mich anfreunden,


Jedes Einkommen war hier gemeint! Mieteinnahmen, Zinserträge, Pacht, Dividenden, Lizenzen, etc.

Silberwolf hat geschrieben:Wenn Nicht-Deutsche keine Sozialleistungen mehr bekommen sollen, müssen sie aber von vornherein die Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Außerdem müsste man hier, meiner Meinung nach, auch noch unterscheiden, .... .


Bei dem Thema wird hier nicht Unterschieden! smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Silberwolf » 30.11.2016, 14:28

Bumerang hat geschrieben:
Silberwolf hat geschrieben:Mit 10 % pauschal in die GRV könnte ich mich anfreunden,


Jedes Einkommen war hier gemeint! Mieteinnahmen, Zinserträge, Pacht, Dividenden, Lizenzen, etc.

Silberwolf hat geschrieben:Wenn Nicht-Deutsche keine Sozialleistungen mehr bekommen sollen, müssen sie aber von vornherein die Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Außerdem müsste man hier, meiner Meinung nach, auch noch unterscheiden, .... .


Bei dem Thema wird hier nicht Unterschieden! smilie_07


Zum Einkommen: Ich weiß, und meine Aussage dazu steht.

Zur Unterscheidung: Ohne entsprechende Unterscheidungen ist es für mich kein Lösungsansatz, sondern eine Stammtischparole smilie_13
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Bumerang » 30.11.2016, 14:34

Silberwolf hat geschrieben:
Zum Einkommen: Ich weiß, und meine Aussage dazu steht.

Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis ein Veto kommt. :wink:

Silberwolf hat geschrieben:Zur Unterscheidung: Ohne entsprechende Unterscheidungen ist es für mich kein Lösungsansatz, sondern eine Stammtischparole smilie_13


Da bin ich bei Dir. Hatte nur den hier herrschenden allgemeinen Tenor zum Thema wiedergegeben...
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Rente - die ist sicher! Oder?

Beitragvon Polkrich » 30.11.2016, 15:08

kookapanda hat geschrieben:@polkirch

Wie kommst du auf den Betrag von 1.250 Euro netto?

Das wären 7,81 Euro netto Stundenlohn bei einer 40-Stunden-Woche. Also etwa analog zum gegenwärtigen Mindestlohn von 8,50 Euro brutto?


Wie geschrieben, die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Aber ich kenne hier im Osten sehr viele Rentner, die von 16 Jahren an gearbeitet haben und sich heute über eine Rente oberhalb der 1.000€ deutlich freuen würden. Man kann auch 1.500€ draus machen. Das müsste man eben volkswirtschaftlich durchkalkulieren, um dann ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beitragssatz und Mindestrentenhöhe zu bekommen. Und je, jede Art von Einkoommen wird veranschlagt.

Und zum Thema Asyl: wir sind nicht das Sozialamt der Welt. Ich bin dafür, dass unser Heimatland denjenigen offen steht, die hierher kommen und sich 110 %ig integrieren wollen, eine gute Ausbildung mitbringen, einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben oder ausreichendes Vermögen mitbringen. Also quasi 1:1 kopiert von echten Einwanderungsländern wie USA und Australien. ES muss klar sein, dass hier niemandem etwas geschenkt wird, sondern es muss hart gearbeitet werden. Wer das möchte, der sei herzlich willkommen. Also keine Sozialschmarotzer. Beim Asyl sollte es ein Verfahren außerhalb der EU geben, welches in maximal 1 Woche eine bestandskräftige Entscheidung herbeiführt. Keine Papiere= kein Asyl. Gleichzeitig aber echten und anerkannten Asylbewerbern hier ein subsidiären Schutz ermöglichen und eine Pflicht zur gemeinnützigen Arbeit ab dem 2. Tag der Zuweisung einer Unterkunft. Wer nicht arbeitet, von Krankheiten mal abgesehen (Amtsarzt), verliert Asylanspruch.
Gleichzeitig die Migranten, die hierher kommen und sich integrieren, arbeiten, sich absolut anpassen usw. eine Starthilfe zahlen, meinetwegen in der Form, dass für 6 Monate keine Lohnsteuern zu zahlen sind etc. Nach 5 Jahren dauerhafter Beschäftigung gibts die dt. Staatsbürgerschaft nach einem Test. Fertig.

Aber das Thema Asyl ist ein anderes und soll hier nicht vermischt werden.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste