Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 02:59

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Flashlight

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Flashlight » 10.08.2020, 23:04

Was ich also herauslese ist, daß die langfristige Anlage (+-30 Jahre) in EM also ggf. nicht geeignet ist?
Zumindest nicht für diesen bevorstehenden Zeitraum? Ich sollte mich also darauf einrichten, mindestens einmal umschichten zu müssen (in was auch immer)?
Dabei verstehe ich nicht, warum die EM einem Kaufkraftverlust unterliegen sollen, bei einer Währungsreform? Sollten die EM auf längere Sicht nach einer Währungsreform nicht auch wieder steigen (an Kaufkraft gewinnen)? Angenommen, innerhalb der nächsten zehn Jahre fände eine Währungsreform statt, da hätte ich ja dann noch immer 15-20 Jahre Zeit.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 10.08.2020, 23:25

Flashlight hat geschrieben:Was ich also herauslese ist, daß die langfristige Anlage (+-30 Jahre) in EM also ggf. nicht geeignet ist?
Zumindest nicht für diesen bevorstehenden Zeitraum? Ich sollte mich also darauf einrichten, mindestens einmal umschichten zu müssen (in was auch immer)?
Dabei verstehe ich nicht, warum die EM einem Kaufkraftverlust unterliegen sollen, bei einer Währungsreform? Sollten die EM auf längere Sicht nach einer Währungsreform nicht auch wieder steigen (an Kaufkraft gewinnen)? Angenommen, innerhalb der nächsten zehn Jahre fände eine Währungsreform statt, da hätte ich ja dann noch immer 15-20 Jahre Zeit.


Niemand wird Dir auch nur annähernd sagen können was nach einer Währungsreform geschieht.

Die Dinge sind gesellschaftlich,politisch und ökonomisch insgesamt in Bewegung.
EM ist dabei mutmaßlich ein halbwegs geeignetes Vehikel um bereits geleistete Arbeitskraft in ihrer potentiellen Kaufkraft besser zu erhalten als der Durchschnitt anderer Assets.

Dennoch gilt selbst (und gerade) in derartigen Zeiten das gute alte "nie alle Eier in einen Korb".

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 10.08.2020, 23:29

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 11.08.2020, 06:12

Für mich gibt es 2 sichere Häfen was die Altersvorsorge angeht:

1. Edelmetalle, hier vor allem Gold und Silber

2.) Land / Immobilien in allen Spielarten (Selbstgenutztes Einfamilienhaus, Ackerland, Wald)

Aber: Das haben auch Leute in den 1930.. Jahren so gemacht z.B. in Sachsen. 15 Jahre später kam die SED und hat alles enteignet, für immer.

Den Wald beschlagnahmt und abgeholzt, das Haus enteignet, ebenso die Äcker. Wer dann meinte er müsste dicke Backen machen, wurde nach Bautzen abgeholt.

Gerade auch für Investoren ist es also sehr wichtig die politische Landschaft im Auge zu behalten.

Hört auf Leute wie Dr. Markus Krall und "Mr. Dax" Dirk Müller.

Auch bringt die beste Altersvorsorge nichts, wenn man fremdgeht und die Frau sich dann scheiden lässt. Dann ist alles futsch und nach einer hässlichen Scheidung - meistens - auch beide noch ruiniert.

Also immer schön brav bleiben...... smilie_11

Im Umkehrschluss heisst das : gute Ehe, stabiles Investment in Standard-EM und abbezahlte Immobilie, im Idealfall noch Ackerland oder Wald = Ideal
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 11.08.2020, 07:22

Weinberge sind auch nicht schlecht, im doppelten Sinne...

Und an dem Spruch „happy wife = happy life“ ist natürlich was dran.
Viele Grüße
bestone

Glückspfennig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2010, 14:14

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Glückspfennig » 11.08.2020, 07:53

Hallo,also wenn ich Wald als Invest höre habe ich da meine Zweifel .
In unserer Gegend stehen fast nur Kiefern und die werden gerade großflächig vom Borkenkäfer aufgefressen....

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 11.08.2020, 09:02

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Altersvorsorge

Beitragvon IrresDing » 11.08.2020, 09:13

WhiteWarrior hat geschrieben:Hört auf Leute wie Dr. Markus Krall und "Mr. Dax" Dirk Müller.



Besser nicht.

"Mr. Dax" Dirk Müller Premium Fonds:

DMPF.JPG


https://www.finanzen.net/fonds/performa ... 000a111zf1

dazu kommen noch unverschämte:
4% AA
1,64% TER

Weik & Friedrich Wertefonds:

WFWF.JPG


https://www.finanzen.net/fonds/performa ... 000a2aq952

dazu kommen noch unverschämte:
3,00% AA
1,78% TER

Max Otte Vermögensbildungsfonds:

MOVF.JPG


https://www.finanzen.net/fonds/performa ... 000a1j3am3

dazu kommen noch unverschämte:
4,00% AA
1,91% TER (!)

Ich würde mal sagen: Die Herren "Experten" machen nur sich selbst auf Kosten ihrer Gefolgsleute mit unglaublich dreisten TERs reich. Jedenfalls würde ich ihre Tipps nicht für den eigenen Vermögensaufbau allzu beherzigen. Sie können es offensichtlich selbst nicht. Außer Spesen, nix gewesen. Die Spesen sind in den Performance-Charts nicht eingerechnet. Ansonsten wären ausnahmslos alle weit im Minus. Nach Inflation sind die Ergebnisse verheerend für das Vermögen ihrer Fanboys.

Das ist erst mal Fakt. Ob die Herren behaupten "der nächste Crash kommt und dann wird mein Fonds zeigen was er kann" ist eine unbewiesene These. Jedenfalls muss man diese Ergebnisse unserer Crashpropheten erst mal hin bekommen. Eine so schlechte Performance in einem stetig steigenden Markt benötigt wirklich besonderes Management. Schon durch Zufall hätte einer besser rentieren müssen. smilie_12 Dann zu behaupten irgendwann in der Zukunft wäre das bestimmt mal anders, ist eine gewagte Hypothese.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

chrisc62c
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2018, 10:09

Re: Altersvorsorge

Beitragvon chrisc62c » 11.08.2020, 09:45

bleibt noch die Verwendung der Experten als Kontraindikator :D
erfolgreich gehandelt mit EM-Hamster, Rasputin2103, Silbermax

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Altersvorsorge

Beitragvon haehnchen03 » 11.08.2020, 09:50

Die beiden eben genannten dienen für mich nur noch dazu
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Altersvorsorge

Beitragvon WhiteWarrior » 11.08.2020, 15:54

lifesgood hat geschrieben:Bevorzugt gehen die Borkenkäfer (Buchdrucker, Kupferstecher) an die Fichte. An Tannen und Kiefern nur, wenn nichts Anderes da ist. Bei uns bleiben die Kiefern weitestgehend verschont, weil genug Fichten da sind :(

Aber Du hast Recht, Wald macht momentan keinen Spaß. Zum Einen gab es dieses Jahr bisher viel Schadholz (Sturm Sabine, Borkenkäferbefall) was ich in der Masse so noch nicht erlebt habe und zum Anderen ist der Holzpreis miserabel. In normalen Jahren hat man mal ein paar befallene Bäume im Bestand, dieses Jahr bilden sich richtige "Käferlöcher", wo man dann schnell an einem Standort 100 Festmeter Holz schlagen muß oder mehr.

Wenn es nicht ein klein wenig Zuschuß dafür gäbe, dass man das Holz schnell aus dem Wald verbringt, damit sich der Borkenkäfer nicht weiter ausbreitet, dann wäre das finanziell fast eine 0-Nummer, weil Fällen und Rücken fast so viel kostet, wie man für das Schadholz noch bekommt.

Die Arbeit ist ungleich mehr, weil man seine Bestände permanent kontrollieren muss. Das macht seit diesem Jahr meine Tochter und das macht sie sehr gut. Meist gelingt es uns die Bäume zu fällen, wenn der Käfer noch drinsitzt. So fährt man den Käfer mit dem Holz aus dem Wald und der Preis für das Holz ist auch noch etwas besser. Aber die verbringt momentan auch mindestens 20 Std. die Woche im Wald.

Andererseits sind die Preise für Wald (wenn man überhaupt welchen bekommt) in unserer Gegend recht stabil und gut beim Doppelten dessen, was wir 2010 dafür bezahlt hatten.

lifesgood


Was lifesgood sagt ist alles korrekt und kann ich als Waldbesitzer nur bestätigen.
Vor allem der Curvidens-Käfer der jetzt an die alten Weisstannen geht ist verheerend. Vor allem in Württemberg. Auch ich verbringe pro Monat eine Woche im Wald. Holzaufarbeitung, Pflanzungen, Auslichten, Baumpflege, Wegebau usw.

Dennoch ein sehr gutes Investment auf Generationen gesehen. Wenn bei uns in Nord-Ost Württemberg ein guter Wald verkauft wird gibt es mittlerweile 30 - 40 Bieter/Interessenten.

Es werden aber auch -monetär - wieder bessere Zeiten für Waldbesitzer kommen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.08.2020, 16:58

Wald ist schon OK ...wenn er über lange Zeiträume in der Familie bewirtschaftet wird immer eine Option.

Hatte seinerzeit leider nur miese Angebote als ich kaufen wollte und neben den vorhandenen Flächen (geht kaum über Eigenbedarf hinaus) kam nichts mehr hinzu.

Aktuell bin ich jedoch eher an Weideflächen interessiert und will praktisch uach nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen.

Ach ja, Otte,Wiek,Krall und Müller haben in ihren Kernbetrachtungen freilich recht. Die Zeiten schreien förmlich danach gesellschaftliche und politische Verwerfungen an zentraler Stelle in eigene Investplanungen einzubeziehen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Hannoveraner » 05.10.2020, 13:35

Die verschwundenen 2 Mrd.

In den Haushaltsunterlagen für die Berichterstatter des Bundestags von Mitte August 2019 heißt es im entsprechenden Rentenkapitel: Mit Blick auf die "absehbaren demografiebedingten Herausforderungen" sehe der Finanzplan des Bundes von 2021 an eine "jährliche Zuführung" von zwei Milliarden Euro an die Rücklage "Demografievorsorge Rente" vor, aus dem Haushalt des Bundessozialministeriums.

Dieser Passus fehlt im aktuellen Haushaltsentwurf.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... bFntlEhgAo


Sollte das bedeuten das es zu weiteren Kürzungen oder Beitragserhöhungen kommt, wird die eigene, zusätzliche Altersvorsorge noch wichtiger
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 05.10.2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Altersvorsorge

Beitragvon domrepp » 05.10.2020, 14:00

Hannoveraner hat geschrieben:Sollte das bedeuten das es zu weiteren Kürzungen oder Beitragserhöhungen kommt, wird die eigene, zusätzliche Altersvorsorge nich wichtiger


...mit Sicherheit sogar - und das ist jedem der beteiligsten Politikern*innen klar.
Das System war schon in "guten" Zeiten ein Zuschusssystem....

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67947.html

...nicht auszudenken, was in "schlechten" Zeiten passieren soll...

https://rentenbescheid24.de/bundeszusch ... te-steigt/

Im Prinzip ist das System mehr oder weniger bis 2025 gedacht. Was danach kommt, traut sich wohl bisher niemand klar auszusprechen.

Dementsprechend ist die Altersvorsorge essenziell!

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1493
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 05.10.2020, 15:59

Die Alarmglocken hätten schon bei Nobis 'Die Rente ist sicher Aktion' in den 80ern laut schrillen müssen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch zu jung und noch gar nicht im Berufsleben. Kollege von mir meinte, sein Vater hat darauf hin angefangen noch mehr privat für seine Kinder und somit auch für ihn vorzusorgen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron