Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:51

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 10.08.2020, 17:31

Man stelle sich vor man hat Anfang April 1000x 10 DM 625er für 5,45€ und 1000x 925er für 7,80€ gekauft...

O.K. auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, oder 2...
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Altersvorsorge

Beitragvon eurosilber » 10.08.2020, 17:54

wintertanne hat geschrieben:Leider bringt eine „Hätte ich damals...“ Überlegung nicht viel, denn sie täuscht etwas vor.
Hättest du vor Corona in Amazon Aktien investiert, wärst du deutlich besser gefahren.

Oder in Immobilien investiert. Aktuell wird hier eine 77m2 Wohnung verkauft. Netto 279000€, vor 10 Jahren hat er die für 108000€ gekauft.

Hätte hätte.

Man hätte auch mit den Münzen Verlust machen können....

Es zählt nur das was man hat oder jetzt bekommen kann. Was morgen das Aktiendepot, Silberlager bringt, ist spekulativ.


Mir ging es nicht um Vergleiche von Anlageklassen oder was das beste Investment gewesen wäre.
Der Gedanke dahinter war, einfach nichts zu tun, ausser die gültige (bzw. umtauschbare) Währung in ihrer werthaltigsten Form zu halten.
Kein Risiko, keine Spekulation, keine Banken oder sonstige Vertragspartner.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 10.08.2020, 18:13

eurosilber hat geschrieben:
wintertanne hat geschrieben:Leider bringt eine „Hätte ich damals...“ Überlegung nicht viel, denn sie täuscht etwas vor.
Hättest du vor Corona in Amazon Aktien investiert, wärst du deutlich besser gefahren.

Oder in Immobilien investiert. Aktuell wird hier eine 77m2 Wohnung verkauft. Netto 279000€, vor 10 Jahren hat er die für 108000€ gekauft.

Hätte hätte.

Man hätte auch mit den Münzen Verlust machen können....

Es zählt nur das was man hat oder jetzt bekommen kann. Was morgen das Aktiendepot, Silberlager bringt, ist spekulativ.


Mir ging es nicht um Vergleiche von Anlageklassen oder was das beste Investment gewesen wäre.
Der Gedanke dahinter war, einfach nichts zu tun, ausser die gültige (bzw. umtauschbare) Währung in ihrer werthaltigsten Form zu halten.
Kein Risiko, keine Spekulation, keine Banken oder sonstige Vertragspartner.


Trotzdem alles hätte , hätte, hätte.
Selbst nen Dummbaddel der in den letzten Jahren Silber gekauft hat, macht bei solchen Kurssprüngen Buchgewinne. smilie_11

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 10.08.2020, 18:21

Viele von uns haben doch genau aus dem Grund der Altersvorsorge/Erhalt der Kaufkraft einen Teil in EM angelegt.
Und nach 8-9 Jahren des Ausharren und Nachkaufen scheint die Rechnung doch nun aufzugehen.
Aktuell erfreue ich mich daran, die Frage ist aber ob und wann man Gewinne mitnimmt oder umschichtet und hier wiederum in was?
Viele Grüße

bestone

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 10.08.2020, 18:35

bestone hat geschrieben:Viele von uns haben doch genau aus dem Grund der Altersvorsorge/Erhalt der Kaufkraft einen Teil in EM angelegt.
Und nach 8-9 Jahren des Ausharren und Nachkaufen scheint die Rechnung doch nun aufzugehen.
Aktuell erfreue ich mich daran, die Frage ist aber ob und wann man Gewinne mitnimmt oder umschichtet und hier wiederum in was?



Da stellt sich die Frage nach dem Sinn den du verfolgst.
Altersvorsorge?
Kaufkrafterhalt?
Spekulation?

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Altersvorsorge

Beitragvon bestone » 10.08.2020, 19:12

Hätte, hätte, hätte mich einer vor 2 Monaten gefragt ob ich was verkaufen will, die Antwort wäre nein gewesen.
Prinzipiell hat sich daran auch nichts geändert, je näher wir an alte Höchststände herankommen desto schwerer fällt es mir jedoch an der Strategie festzuhalten.
Wenn ich was abgebe dann nur so viel damit mein EM Anteil in % nicht zu sehr davon rennt.
Viele Grüße

bestone

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 10.08.2020, 19:25

Ja, das ist schon sowas mit den Luxusproblemen. smilie_11

Flashlight

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Flashlight » 10.08.2020, 19:57

Aufbau von Altersvorsorge sehe ich nicht als Luxusproblem, sondern Notwendigkeit. Damit wird auch nicht spekuliert, außerhalb der gegebenen Parameter (Kurse etc.). Wenn man aber in Stand- und Spielbein trennen kann, nur zu ;)

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 10.08.2020, 20:00

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Altersvorsorge

Beitragvon eurosilber » 10.08.2020, 21:28

@eurosilber: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du damals 10.000 St. 10 DM-Gedenker zum Nennwert bekommen hättest.


Ich habe keine Ahnung, welche Menge an Rollenware man problemlos bei der Bundesbankfiliale vor Ort bekommen hätte. Es ist auch unererheblich für das Gedankenspiel. Man kann auch mit 100DM und 10 Münzen rechnen. Wichtig ist die Frage, ob man mit langfristigem Halten von Kurs- oder Gedenkmünzen mit der bestmöglichen Edelmetallegierung die Kaufkraft erhalten kann. Wenn man denn davon ausgehen möchte, dass sich Silber in USD ebenfalls Richtung Höchstkurs bewegt, darf man sich gegebenfalls auch auf einen ordentlichen Gewinn freuen.
Ich oute mich mal als Fan von Kurantmünzen. In meiner frühen Kindheit, habe ich noch Brot mit Silberadlern bezahlt. In den 80ern mit dem Sammeln angefangen und habe vor einigen Jahren die damalige Sammelleidenschaft als Langzeitinvestment bzw. Möglichkeit zum Kaufkrafterhalt wieder entdeckt. Ich konnte im Laufe der Zeit einiges unter Spot oder sogar unter Nennwert einsammeln. Bei den 10ern beider Legierungen liege ich im Schnitt unter 16€/Unze und bei Silberadlern bei 14,5€. Gedenkfünfer habe ich leider nie nachgehalten, aber die sollten noch weit unter den Silberadlern liegen. Milchflecken, Randfehler, Kratzer auf Münzen oder nicht vorhandenen Kapseln tangieren mich nicht.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 10.08.2020, 21:38

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Altersvorsorge

Beitragvon eurosilber » 10.08.2020, 21:44

2008 war ich noch nicht im Thema und selbstverständlich habe ich ebenfalls den ein oder anderen australischen Hüpfer günstigst eingefangen.
Nichtsdestotrotz bleibe ich ebenso noch immer bei den deutschen und österreichischen Gedenkern.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 10.08.2020, 21:52

lifesgood hat geschrieben:@foxele: Letztendlich gibt der Kurs die Richtung vor. Wir können nur reagieren.

Ich hatte es ja schon im anderen Thread geschrieben, wenn es keine extremen Kursereignisse gibt, sehe ich das so, Unzenzahl durch Jahre der Lebenserwartung ist das, was man an Unzen pro Jahr zubuttern kann.

Sollte es aber extreme Kursereignisse geben wie 2011 (der Silberkurs in $ hatte sich in 2,5 Jahren versechsfacht) muss man ja fast mit Teilverkäufen ein wenig Gewinne mitnehmen, sonst hat man gar nichts davon gehabt, wenn's wieder runterfällt.

Aber man braucht dabei auch eine Alternative, was man mit dem Geld macht. Die Möglichkeiten sind da vielfältig, aber das muss man entscheiden wenn es soweit ist. Bei einer niedrigen Ratio könnte man in Gold umschichten, bei günstigen Börsen in Aktien, oder evtl. steht ja auch was an, neues Auto, neue Heizung, neues Dach, oder man will ne PV-Anlage aufs Dach packen usw. usw. es muss eben dann auch passen.

lifesgood


Ich hatte @beststone ja geschrieben das es darauf ankommt was mit mit dem EM vorhat.
1. Kaufkraft erhalten.
In anbetracht der momentanen Situation und der nun kommenden Krise sollte man schon überlegen ob man was verkauft.
Wer zu früh abstösst läuft gefahr das die Preise weiterhin stetig anziehen bis es knallt.
Und dann sind wir bei der

2. Altersvorsorge.
Da kommt es darauf an wie weit der zeitliche Horizont ist, und was zwischenzeitlich passieren kann.
Sollte es zwischendurch zu einer Reform kommen, werden die EM ihre funktion als sicheren Hafen teilweise verlieren und entsprechend an Kaufkraft verlieren.
Deshalb halte ich es für riskant EM als Altersvorsorge zu übergewichten.

3. Spekulieren.
Da kann jeder hantieren wie er möchte.
Entweder es wird mehr oder weniger.

Gewinnmitnahmen halte ich nur für richtig wenn man damit was sinnvolles anfängt.
Wie du schon geschrieben hast renovieren oder investieren in Immo.
Eventuell sibd noch Darlehen zu tilgen usw.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Altersvorsorge

Beitragvon foxele » 10.08.2020, 22:05

eurosilber hat geschrieben:
@eurosilber: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du damals 10.000 St. 10 DM-Gedenker zum Nennwert bekommen hättest.


Ich habe keine Ahnung, welche Menge an Rollenware man problemlos bei der Bundesbankfiliale vor Ort bekommen hätte. Es ist auch unererheblich für das Gedankenspiel. Man kann auch mit 100DM und 10 Münzen rechnen. Wichtig ist die Frage, ob man mit langfristigem Halten von Kurs- oder Gedenkmünzen mit der bestmöglichen Edelmetallegierung die Kaufkraft erhalten kann. Wenn man denn davon ausgehen möchte, dass sich Silber in USD ebenfalls Richtung Höchstkurs bewegt, darf man sich gegebenfalls auch auf einen ordentlichen Gewinn freuen.
Ich oute mich mal als Fan von Kurantmünzen. In meiner frühen Kindheit, habe ich noch Brot mit Silberadlern bezahlt. In den 80ern mit dem Sammeln angefangen und habe vor einigen Jahren die damalige Sammelleidenschaft als Langzeitinvestment bzw. Möglichkeit zum Kaufkrafterhalt wieder entdeckt. Ich konnte im Laufe der Zeit einiges unter Spot oder sogar unter Nennwert einsammeln. Bei den 10ern beider Legierungen liege ich im Schnitt unter 16€/Unze und bei Silberadlern bei 14,5€. Gedenkfünfer habe ich leider nie nachgehalten, aber die sollten noch weit unter den Silberadlern liegen. Milchflecken, Randfehler, Kratzer auf Münzen oder nicht vorhandenen Kapseln tangieren mich nicht.


Ist aber nen schlechter Schnitt.
Zu DM zeiten konnte man das Kilo noch für umgerechnet 100.-€ bekommen. :mrgreen:

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 10.08.2020, 22:23

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: keule-67 und 3 Gäste