Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:19

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.09.2019, 00:10

@silvergypsi: Nimm's mir nicht übel, aber viel Ahnung hast Du nicht.

Die AfA unterstellt doch, dass ein Gebäude pro Jahr 2% an Wert verliert und nach 50 Jahren wertlos wäre.

Die Realität ist jedoch eine Andere. In den letzten 10 - 15 Jahren haben die Gebäude nicht 20 - 30 % an Wert verloren, sondern vielmehr je nach Lage 30 - 150% an Wert gewonnen.

Nehmen wir wieder die 300.000 € Immobilie mit 50.000 € Grundstücksanteil und nehmen an, Du hättest diese vor 15 Jahren gekauft.

Dann hast Du 15 Jahre mal 5.000 € AfA = 75.000 € steuermindernd geltend gemacht. Gleichzeitig ist der Wert der Immobilie gestiegen und Du kannst sie jetzt für 450.000 € verkaufen.

Somit hat Dich die Immobilie steuerlich noch 225.000 € gekostet und Du verkaufst sie mit einem steuerlichen Gewinn von 225.000 € für 450.000 €. Wie viel bezahlst Du für diesen Gewinn Steuern? Richtig! Nichts!!!

Und zudem hast Du 15 Jahre noch Mieteinnahmen generiert.

Wenn Du Gold oder Silber kaufst, brauchst Du zwar den Gewinn beim Verkauf nicht versteuern, aber Du hattest auch keine AfA und keine laufenden Erträge.

Wenn Du Aktien kaufst, hast Du zwar durch die Dividende laufende Erträge, aber auch keine AfA und beim Verkauf mußt Du den Veräußerungsgewinn mit der Abschlagssteuer versteuern.

Klar, ausgehend vom aktuellen Preisniveau wird das für die nächsten 15 Jahren sicher nicht so klappen, aber derzeit sieht es eben so aus.

Auch eine Renovierung kann sich, sofern es sich nicht um einen reinen Erhaltungsaufwand wie den Anstrich handelt, wertsteigernd auswirken. Wenn eine Renovierung des Wohnwert oder die Energieffizienz (neue Heizung) verbessert, ist sie eine Investition die über eine höhere Miete Rendite bringt und kann dennoch sofort steuermindernd angesetzt werden.

lifesgood

P.S.: Irgendwie scheint der heutige Kursverlauf hier manchem die Stimmung vermiest zu haben smilie_10
P.P.S: @ mods: Da gibt es viel zu verschieben in "Kontroverses abseits des Themas" ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 00:15

aha, ich werde erst ignoriert, dann verschoben?
Demokratisch bzw. Disskusion ist nicht weiter gewünscht?

hallelujahh, hosianna

Alles wird besser, versprochen, und noch viel mehr smilie_14
EU at its best!
The rotten heart of Europe
ist für die meisten hier vermutlich ein Schock.
Punkt

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 14.09.2019, 00:22

Alteisen1965 hat geschrieben:Google doch mal den Unterschied zwischen VerwaltungsBEAMTER und VerwaltungsFACHANGESTELLTER.


smilie_13 aber es spielt doch keine Rolle ob du einen Verwaltungsbeamten oder einen Verwaltungsfachangestellten damit beauftragst, den Kollegen oder einen Bürger zu kontrollieren, reglementieren oder einfach nur zu beaufsichtigen. Das Ergebnis ist stets dasselbe: Einfachste Abläufe in der Wirtschaft werden unnötig verkompliziert und so verteuert.

Mach dir mal Gedanken, weswegen ein 55 jähriger Verwaltungsangesteller einen ganzen Tag arbeiten muss, damit er einen Handwerker für nur 1 h Arbeitsleistung bezahlen kann. Gewiss nicht weil der Handwerker ein Wucherer ist.

Alteisen1965 hat geschrieben:Und dann frage Dich mal, ob Du möchtest, daß Der nächste Polizist, der Dir irgendwo aus der Klemme hilft, ein Subunternehmer mit sechs-Wochen-Crashkurs als Arbeitsgrundlage ist...


Ein Rettungssanitäter kann mir nach einem Unfall gewiss mehr helfen als ein Polizist und in Sachen Sicherheit hilft mir ein gut ausgebildeter Personenschützer vor Ort allemal mehr als ein Polizist, der auf Streife seine Runden fährt.

Alteisen1965 hat geschrieben:Oder der Richter ein Quereinsteiger mit einem Master in Sprachwissenschaften.


Richter sind Volljuristen und besitzen damit die Befähigung zum Richteramt. Aber auch nicht mehr. Für die meisten Entscheidungen benötigen sie Sachverständigengutachten von Ingenieuren, Psychiatern oder auch den ein oder anderen Übersetzer.

Alteisen1965 hat geschrieben:
... nicht zu vergessen die Müllmann-Beamten, die Straßenkehrer-Beamten, die ganzen Beamten, die in den Parks den Rasen mähen, die Hausmeister-Beamten in den Rathäusern und natürlich die ganzen Briefträger-Beamten......


Ja die Post hätte ich beinahe vergessen. Dort wurden doch schon vor Jahrzehnten Zehntausende Beamte in den Heimruhestand versetzt. Volle Bezahlung ohne Arbeitsleistung. Und die Telekom hat es bis heute dank ihres Monopoles nicht auf die Reihe gebracht, dass Deutschland schnelleres Internet als Afrika hat. Man lässt die alten Kupferkapel in den Straßen und dreht Däumchen während und die ganze Welt längst überholt hat.

Alteisen1965 hat geschrieben:Und dann erzähle ihm mal von Deiner Theorie, daß es dem Kleinunternehmer besser geht, wenn ER noch ein bisschen was in die Rentenkasse einzahlt...


Du erfindest und redest irgendwelchen Blödsinn, den ich nie und nimmer behauptet habe. Hast dir einen hinter die Binde gegossen?
Zuletzt geändert von silvergypsy am 14.09.2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 00:25

Wenn ich Kaiser wär, dann würde ich so ein HansFranz einsetzen,
der dir mit stählernenm Blick erklärt,
wir rauben dich aus, damit ...

smilie_24

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 00:29

suspended..

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 14.09.2019, 00:32

lifesgood hat geschrieben:@silvergypsi: Nimm's mir nicht übel, aber viel Ahnung hast Du nicht.
Die AfA unterstellt doch, dass ein Gebäude pro Jahr 2% an Wert verliert und nach 50 Jahren wertlos wäre.


Kann sein, dass du das in einem Fortbildungsseminar so gelernt hast. Kann auch gut sein, dass das von den Steuergelehrten in Theorie und Praxis so gesehen wird.

Aber Tatsache ist doch, dass du die für die Immobilie aufgebrachten Kosten abzüglich der Ausgaben für das Grundstück nur deshalb per Afa "abschreiben" also von der Einkommenssteuer "absetzen" kannst weil du

1) Vermietest und
2) die Kosten auch bezahlt hast !

Du hattest also Ausgaben ( Hauserwerbskosten ) die du für den Mieter aufgebracht hast.

Es wäre doch ein Unding, wenn du diese Geld versteuern müsstest.

Und die Mieteinnahmen musst du abzüglich der Erhaltungskosten voll versteuern !

Geschenkt wird dir vom Finanzamt nichts, aber auch gar nichts.

Das erzählen sie dir. Stimmt aber nicht.

Aber es stimmt schon, dass Immos im Preis steigen.

Das liegt aber nicht an deinem "Steuersparmodell" sondern an der 0 Zinspolitik der EU Bagage. Ist doch logisch, dass die Banken und Bauunternehmer von den Käufern so viel rausholen, wie sie bekommen können. Und bei Hypo Krediten von 1 bis 2 % kann man einem Käufer schon mal 1 Million für das Reihenhaus am Speckgürtel Münchens abknüpfen. Die Käufer sind erst mal froh, dass sie keinen Vermieter suchen müssen und nicht der Obdachlosigkeit anheim fallen. Außerdem ist es schick, ein Eigenheim zu besitzen. Die Tilgung mit 1 % und die 1 Million Euro Immobilie kostet im Monat keine 2.000 Euro. Wow - Das ist günstiger als das Mieten eines Reihenhauses. Alle sind glücklich und zufrieden. Die Bank weil sie sich um die Verwaltung und Renovierung des Hauses nicht kümmern muss und die Eigentümer weil sie sich die Miete sparen.
Zuletzt geändert von silvergypsy am 14.09.2019, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.09.2019, 00:36

... ich geb's auf

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 14.09.2019, 00:43

... smilie_01 schließe mich an!

Aber das stimmt schon:

lifesgood hat geschrieben:Auch eine Renovierung kann sich, sofern es sich nicht um einen reinen Erhaltungsaufwand wie den Anstrich handelt, wertsteigernd auswirken. Wenn eine Renovierung des Wohnwert oder die Energieffizienz (neue Heizung) verbessert, ist sie eine Investition die über eine höhere Miete Rendite bringt und kann dennoch sofort steuermindernd angesetzt werden.


Um den roten Faden zur "Altersvorsorge" noch zu finden:

Immos sind zur Altersvorsorge auch nur bedingt geeignet da z. B. die folgenden sozialistischen Gefahren drohen:

1) Zwangshypothek und Vermögenssteuern
2) Mietpreisdeckel
3) Zwangssanierungen ( Ölheizungsverbote / Isolierungsgebote mit Kunststoffen )
4) Zwangseinweisungen in die Immobilien

etc.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.09.2019, 00:54

silvergypsy hat geschrieben:Das liegt aber nicht an deinem "Steuersparmodell" sondern an der 0 Zinspolitik der EU Bagage. Ist doch logisch, dass die Banken und Bauunternehmer von den Käufern so viel rausholen, wie sie bekommen können. Und bei Hypo Krediten von 1 bis 2 % kann man einem Käufer schon mal 1 Million für das Reihenhaus am Speckgürtel Münchens abknüpfen. Die Käufer sind erst mal froh, dass sie keinen Vermieter suchen müssen und nicht der Obdachlosigkeit anheim fallen. Außerdem ist es schick, ein Eigenheim zu besitzen. Die Tilgung mit 1 % und die 1 Million Euro Immobilie kostet im Monat keine 2.000 Euro. Wow - Das ist günstiger als das Mieten eines Reihenhauses. Alle sind glücklich und zufrieden. Die Bank weil sie sich um die Verwaltung und Renovierung des Hauses nicht kümmern muss und die Eigentümer weil sie sich die Miete sparen.


Nachdem Du Dein Posting nach meinem Posting nochmals geändert hast (woher kommt mir das nur bekannt vor?) muss ich doch noch mal antworten.

Es kommt bei jeder Anlage auch auf den Kaufzeitpunkt und den Preis an.

Und hier noch einmal einfach für schlichte Gemüter zusammengefaßt.

Nehmen wir mal an, Du hättest 300.000 € auf dem Konto, die Du anlegen kannst.

- Edelmetall: Wertsteigerungspotential, keine AfA, keine laufenden Erträge, Veräußerungsgewinn nach 1 Jahr steuerfrei - keine Arbeit

- Aktien: Wertsteigerungspotential, laufende Erträge durch Dividende, keine AfA, Veräußerungsgewinn steuerpflichtig - keine Arbeit

- Vermiet-Immobilie: Wertsteigerungspotential, laufende Erträge durch Miete, Steuervorteil durch AfA, Veräußerungsgewinn nach 10 Jahren steuerfrei - Arbeitsaufwand für Vermietung oder Kosten wenn man es machen läßt

Man muss sich natürlich auch mal von was trennen können. Ich reduziere derzeit meinen Immo-Bestand ein wenig.

lifesgood

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 01:01

hassrede, is alles gesagt,
wir erleben Hassrede.
Wer der Greta nicht direkt zu Füßen liegt, ist diekt vrdächtig.

Klar, in dem Umfeld muss man erstmal klarkommen,
aber hey,
wenn du weniger atmest, schützt du das ideal.

cheers smilie_02

Wie war das noch, wiso kauft wer oben?
bei 39.80.. vermutlich sind wir noch vor Lieferfähigkeit
bei 38.80, aber wir wollen mal nicht so sein..

CO2 ist wichtig, nicht der Euro, kapische?

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 01:02

hassrede, is alles gesagt,
wir erleben Hassrede.
Wer der Greta nicht direkt zu Füßen liegt, ist diekt vrdächtig.

Klar, in dem Umfeld muss man erstmal klarkommen,
aber hey,
wenn du weniger atmest, schützt du das ideal.

cheers smilie_02

Wie war das noch, wiso kauft wer oben?
bei 39.80.. vermutlich sind wir noch vor Lieferfähigkeit
bei 38.80, aber wir wollen mal nicht so sein..

CO2 ist wichtig, nicht der Euro, kapische?

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 01:06

gestzt den Fall
ich hätte 300k jetzt, Sep2019
das ist durchaus eine interessante Überlegung,
dann würde ich Absicherung mittels Goldunzen vollziehen

aber mit den restlichen 200k würde ich garantiert nicht
hier rumzigeunern.
smilie_12

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: Altersvorsorge

Beitragvon silvergypsy » 14.09.2019, 01:16

lifesgood hat geschrieben:
Nehmen wir mal an, Du hättest 300.000 € auf dem Konto, die Du anlegen kannst.

- Edelmetall: Wertsteigerungspotential, keine AfA, keine laufenden Erträge, Veräußerungsgewinn nach 1 Jahr steuerfrei - keine Arbeit

- Aktien: Wertsteigerungspotential, laufende Erträge durch Dividende, keine AfA, Veräußerungsgewinn steuerpflichtig - keine Arbeit

- Vermiet-Immobilie: Wertsteigerungspotential, laufende Erträge durch Miete, Steuervorteil durch AfA, Veräußerungsgewinn nach 10 Jahren steuerfrei - Arbeitsaufwand für Vermietung oder Kosten wenn man es machen läßt

Man muss sich natürlich auch mal von was trennen können. Ich reduziere derzeit meinen Immo-Bestand ein wenig.

lifesgood



Wenn ich mir nur wegen 300 Steine Gedanken machen müsste könnte ich auch ruhig schlafen.

In Zeiten der Mietpreisdeckel, Handels - und Währungskriege gibt es nur noch eine wirkliche Alternative.

Nur gut, dass die Preissteigerungen heute endlich eine Pause eingelegt haben.

Wenn Gold jetzt wie Krypto abginge.

Dann wären sämtliche Fluchtmöglichkeiten futsch.

lifesgood

Re: Altersvorsorge

Beitragvon lifesgood » 14.09.2019, 01:18

Na wenn Du so ein großes Rad drehst, dann solltest Du doch Deine Goldabsicherung doch schon lange eingesackt haben ;)

lifesgood

NBUser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2013, 14:22

Re: Altersvorsorge

Beitragvon NBUser » 14.09.2019, 01:19

ich schlafe wie ein Baby,
da ich direkt am internationalen Flughafen lebe und wenn es eng wird nach meiner Facon
werde ich einfach abreisen.
Es ist aber schwierig ein Ziel zu finden, ich bin lange rumgetingelt,
ohne Ergebnis.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Silbermann 1984 und 33 Gäste